Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Rapunzel Essig und Cristallino-Zucker

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Rapunzel Essig und Cristallino-Zucker

Autor: Kaffeetrinker | Datum:
Anfrage:

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich auf Ihrer Homepage gelesen habe, daß Ihre Weine vegan sind, würde ich gerne wissen, ob das auch auf Ihre Essig- und Balsamicoprodukte zutrifft. Außerdem habe ich diese Woche neue Produkte mit Cristallino-Rohrzucker im Naturkostladen gesehen. Aufgrund des Namens gehe ich davon aus, daß es sich um Weißzucker handelt. Bei weißem Rohrzucker wird von einigen Herstellern jedoch ähnlich der Weinfiltrierung Tierkohle zum Bleichen eingesetzt. Auch hier würde mich interessieren, ob das bei Cristallino der Fall ist.

Vielen Dank im voraus, mit freundlichen Grüßen

____________________________


Antwort:

herzlichen Dank für Ihr mail und Ihr Interesse an unseren Produkten. Sehr gerne beantworten wir Ihre Frage:

Auch unsere Essige sind vegan sowohl von der Zutatenliste her als auch im Herstellungsprozeß. Eine Filterung findet nur mit Papierfiltern oder mechanischen Microfilern statt.
Beim Cristallino handelt es sich in der Tat um einen raffinierten Zucker, den man mit Weisszucker vergleichen kann. Die Herstellung funktioniert folgendermaßen:
Nach dem Auspressen des Zuckerrohrsaftes werden Zuckerkristalle zugesetzt, so dass die Kristallisation des Zuckers beginnt. Danach werden die Kristalle nur mit Wasser oder Zuckerlösung und durch Zentrifugieren gereinigt. Dies nennt man Raffination, die hier nur einmal stattfindet. Die Melasse, die die Mineralien enthält wird so zum großen Teil ausgewaschen. Deshalb enthält dieser Zucker nur noch zwischen 0.05% - 0.1% Mineralien und hat eine helle Farbe. Im Gegensatz zu konventionellem weissem Zucker werden keine Hilfsstoffe in der Raffination verwendet und es bleibt ein Rest Melasse im Zucker. Er ist nicht gebleicht.

Falls Sie noch weitere Fragen haben, so stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit naturköstlichen Grüßen
Eva Heusinger für das RAPUNZEL Team
RAPUNZEL NATURKOST AG
Eva Heusinger
Marketing
Haldergasse 9, D- 87764 Legau
Email eva.heusinger@rapunzel.de
internet www.rapunzel.de

genauere Nachfrage

Autor: Kaffeetrinker | Datum:
Weil ich mir nach der ersten Antwort nicht 100%ig sicher war, habe ich nochmals genauer nachgefragt:

____________________________


Sehr geehrte Frau Heusinger,

vielen Dank für Ihre Antwort. Jedoch würde ich gerne noch etwas genauer nachhaken. Der Einfachheit halber verwende ich dazu die Zitatantwortfunktion.

> Auch unsere Essige sind vegan sowohl von der Zutatenliste
> her als auch im Herstellungsprozeß. Eine Filterung findet
> nur mit Papierfiltern oder mechanischen Microfilern statt.

Bezieht sich diese Aussage lediglich auf die Produkte Essig bzw. Balsamico oder auch auf die Weine/Säfte, die als Grundlage dienen? Außerdem vergaß ich in meiner ersten Mail zu fragen, ob der im Balsamico-Essig enthaltene Farbstoff Karamellzucker aus veganer Produktion stammt.


> Nach dem Auspressen des Zuckerrohrsaftes werden
> Zuckerkristalle zugesetzt, so dass die Kristallisation des
> Zuckers beginnt. Danach werden die Kristalle nur mit Wasser
> oder Zuckerlösung und durch Zentrifugieren gereinigt.

Diesbezüglich würde mich noch interessieren, ob auch die zugesetzten Zuckerkristalle bzw. die Zuckerlösung aus veganer Produktion stammen. Ich vermute zwar, daß dies der Fall ist, aber sicherheitshalber wollte ich explizit nachfragen.

Ich hoffe, Sie können mir auch diese Fragen beantworten.
Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen

____________________________


Antwort:

vielen Dank für Ihre Antwort und Ihr Interesse. Ich kann Sie in allen Punkten beruhigen. Auch bei allen RAPUNZEL Weinen sowie allen Essigen können wir eine vegane Produktion garantieren. Nun zu Ihrer zweiten Frage:
Die Zuckerkristalle stammen immer aus der selben Produktionsstätte aus vorangegangenen Produktionen. Hier kommen keine tierischen Produktionshilfsstoffe zum Einsatz, denn sie wurden genauso produziert wie der übrige Zucker, dessen Verfahren ich beschrieben habe.
Bei weiteren Fragen stehe ich IHnen weiterhin gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Eva Heusinger für das RAPUNZEL Team