Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
E631 kann auch pflanzlich sein?!?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

E631 kann auch pflanzlich sein?!?

Autor: Rabbit | Datum:
Ich habe mal bei der Haco AG nach deren Gemüse Bouillon (wird in der Migros verkauft) gefragt, resp. nach dem darin enthaltenen Zusatzstoff E631. Denn auf der Verpackung steht vorne drauf "rein pflanzlich". Und in absolut jeder Liste die ich jemals irgendwo gesehen hab, hiess es, dass E631 IMMER tierischen Ursprungs ist (->Fischabfälle). Um so erstaunter war ich über die Antwort der Haco AG:

>Sehr geehrter Herr xxxxx
>
>Bezug nehmend auf Ihre Anfrage vom 24. September 2004 kann ich
>Ihnen folgende Auskunft geben. E 631 ist Dinatriuminosinat und
>kann aus Fischabfällen gewonnen werden. Von unserem Lieferanten
>haben wir aber die
>Bestätigung, dass für die Herstellung des Dinatriuminosinats,
>welches in der von Ihnen
>verwendeten Gemüsebouillon eingesetzt wird, keine tierischen
>Rohstoffe verwendet werden. Die Gemüsebouillon ist
>demnach "rein pflanzlich" und kann
>auch bei einer veganischen Ernährung verwendet werden.
>
>Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben weiterhelfen zu können.
>Bei weitere Fragen können Sie sich jederzeit an uns wenden.
>
>Mit freundlichen Grüssen
>
>HACO AG
>
>Barbara Wunderli
>Leiterin Sensorik & Ernährungsberatung

Ist das nun einfach eine Lüge oder kann E631 seit neustem auch pflanzlich sein?

Übrigens gibt es in der Migros (zumindest in der Schweiz) auch eine Soja-Bolognese Sauce (instant) die ebenfalls als "rein pflanzlich" betitelt ist, aber auch E631 enthält.

Re: E631 kann auch pflanzlich sein?!?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> vorne drauf "rein pflanzlich". Und in absolut jeder Liste die
> ich jemals irgendwo gesehen hab, hiess es, dass E631 IMMER
> tierischen Ursprungs ist (->Fischabfälle). Um so erstaunter

Ich weiß nicht, was für eine Liste das ist. M.W. kann dieser Geschmacksverstärker sowohl pflanzlichen als auch tierlichen Ursprungs sein. Laut einer schweizer Seite ist es sogar "Natürlicher, pflanzlicher Geschmacksverstärker." Ob diese Seite schlicht falsch ist (was ich annehme) oder dies sich auf Schweizer Gesetzgebung bezieht weiß ich nicht.

Achim

Re: E631 kann auch pflanzlich sein?!?

Autor: Claude | Datum:
> Laut einer schweizer Seite ist es sogar "Natürlicher, pflanzlicher Geschmacksverstärker

Da steht "Wird aus Inosinsäure hergestellt." und wenn man dem Link folgt steht da "Im Kern jeder lebenden Zelle, besonders in Muskelzellen, zu finden." und "Wird künstlich hergestellt.".
Also künstlich aus Muskelzellen hergestelle Pflanzen oder so...

auf http://www.muslim-markt.de/Speise/e600.htm steht wiederum "biotechnologisch hergestellt". ist damit der einsatz von Mikroorganismen gemeint?
Bei der suche danach fand ich folgendes:
http://www.transgen.de/Suchen/transgen_db.php?id=129

Zitat: Inosinsäure kann mit gentechnisch veränderten Mikroorganismen hergestellt werden. Es ist jedoch im Einzelnen nicht überprüfbar, ob und in welchem Umfang dieses Verfahren kommerziell genutzt wird.
Kennzeichnung EU: Inosinsäure ist grundsätzlich kennzeichnungspflichtig, wenn die Herstellung mit gv-Mikroorganismen erfolgt. Es bleibt jedoch abzuwarten, inwieweit dieses praktisch umsetzbar ist.


> Ob diese Seite schlicht falsch ist (was ich annehme) oder dies sich auf Schweizer Gesetzgebung bezieht weiß ich nicht.

Wahrscheinlich eher ersteres.