Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
[Aldi] Ombia Med Waschlotion

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 9

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

[Aldi] Ombia Med Waschlotion

Autor: Victor Hahn | Datum:
Hallo,

ich habe eine PA an Aldi Süd wegen der "Ombia Med Waschlotion" von E. Kiessling geschickt betreffend Inhaltsstoffe und Tierversuche. Habe die Anfrage selbst leider gerade nicht da, war aber weitgehend nach Baukasten.

Antwort der Herstellerfirma:
>>>>>>>>>>
Sehr geehrter Herr Hahn,

gemäß EU-Kosmetikrichtlinie müssen alle in kosmetischen Mitteln enthaltenen
Rohstoffe deklariert werden (siehe Rückseitenetikett unter Ingredients).
Die von uns eingesetzten Rohstoffe basieren auf nachwachsenden pflanzlichen
Rohstoffen.
Kiessling führt weder mit Fertigprodukten noch mit Rohstoffen Tierversuche
durch und gibt auch keine derartigen Versuche in Auftrag.

Mit freundlichen Grüßen

Emil Kiessling GmbH
Renate Wechsler
<<<<<<<<<<

Rückfrage:
>>>>>>>>>>
Sehr geehrte Frau Wechsler,

vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Produktanfrage. Hierzu habe ich noch eine Frage.

Wie verhält es sich mit Ihren Rohstofflieferanten? Können Sie definitiv bestätigen, dass auch Ihre Lieferanten weder selbst Tierversuche für die in Ihrem Produkt verwendeten Rohstoffe durchführen noch solche in Auftrag geben?

Ich danke Ihnen für Ihre Bemühungen und verbleibe mit freundlichen Grüßen,
Victor Hahn
<<<<<<<<<<

Antwort2:
>>>>>>>>>>
Sehr geehrter Herr Hahn,

der Gesetzgeber verlangt, dass die gesundheitliche Unbedenklichkeit für
alle in kosmetischen Mitteln eingesetzten Rohstoffe durch anerkannte
Untersuchungen abgesichert wird. Leider gibt es heute noch nicht für alle
Untersuchungen anerkannte Alternativen zu Tierversuchen. Für die Zulassung
ganz neuer Rohstoffe sind daher einige Versuche an Tieren (Nagetieren)
unumgänglich, obwohl weitestgehend Alternativmethoden eingesetzt werden.

In der Ombia med Waschlotion werden ausschließlich altbewährte Rohstoffe
eingesetzt, für die auch bei unseren Rohstofflieferanten in den vergangenen
Jahren keine Tierversuche durchgeführt wurden und auch keine vorgesehen
sind.

Mit freundlichen Grüßen

Emil Kiessling GmbH
Renate Wechsler
<<<<<<<<<<

Sieht eigentlich ganz gut aus, oder? Sieht jemand noch einen Haken?

Beste Grüße,
Victor

Re: [Aldi] Ombia Med Waschlotion

Autor: Tanja | Datum:
Wenn nicht gerade Honig oder Bienenwachs drin ist (basiert ja, wenn man es gern so sehen möchte, auf nachwachsenden pflanzlichen Rohstoffen), fällt mir momentan nicht sein - aber ich kenne die Inhaltsstoff-Angaben auch nicht. Wenn's nicht zuviel ist, könntest Du die dann mal schnell abtippen, bitte? ;-)

Tanja

auf nachwachsenden pflanzlichen Rohstoffen basierend

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Wenn nicht gerade Honig oder Bienenwachs drin ist (basiert
> ja, wenn man es gern so sehen möchte, auf nachwachsenden
> pflanzlichen Rohstoffen), fällt mir momentan nicht sein -

Naja, so gesehen "basiert" so manches "auf nachwachsenden pflanzlichen Rohstoffen" - z.B. Kuhmilch auf Sojabohnen etc. ...

Achim

Re: [Aldi] Ombia Med Waschlotion

Autor: Victor Hahn | Datum:
Hallo Tanja, hallo Achim,

das mit den Rohstoffen war mir so gar nicht aufgefallen... Ich denke aber schon, dass das so zu verstehen ist, dass die Rohstoffe 'aus pflanzlichen Produkten' hergestellt werden im Gegensatz zu
'aus tierlichen Produkten'. Viele der Inhaltsstoffe sagen mir nicht viel, hier die Liste, wie sie auf der Packung steht:

INGREDIENTS: AQUA, SODIUM LAURETH SULFATE, COCAMIDOPROPYL BETAINE, PEG-3 DISTEA RATE, LAURDIMONIUM HYDROXYPROPYL HYDROLIZED WHEAT PROTEIN, VALINE, SODIUM LACTATE ALLANTOIN, PROPYLENE GLYCOL, PEG-45M, SODIUM CHLORIDE, TOCOPHEROL, BHT, DISODIUM EDTA, SODIUM CITRATE, SODIUM BENZOATE, SODIUM FORMATE, METHYLPARABEN, ETHYLPARABEN, LIMONENE, HEXYL CINNAMAL, LINALOOL.

Irgendwas "auffälliges" dabei...?

Beste Grüße,
Victor

Ohje

Autor: Tanja | Datum:
Das kotzt mich doch echt immer wieder an, daß man einfach kein Wort von dem, was in solchen Listen steht, versteht. Hatte ja schon mal vor Ewigkeiten nach einem Online-Lexikon für solche Begriffe gefragt, aber anscheinend kennt niemand hier so etwas. :-(
Jedenfalls nutzt es ja nichts, sich zu denken "der Hersteller wird schon Recht haben" wenn man es nicht mal soweit nachprüfen kann, daß man weiß, woraus einzelne Stoffe gewonnen sein könnten...

Tanja

Re: ...oh ja!

Autor: Tanja | Datum:
Rele schrieb:
>
> Hi,
>
>
> hilft
> das
> hier
...?

Hi Rele,
ganz bedingt vielleicht, steht ja leider auch fast nirgendwo dabei, woraus es gewonnen wird bzw. gewonnen werden kann. Aber Achim scheint da ja einigermaßen den Durchblick zu haben, hätte er mir auch mal früher sagen können. ;-))

Tanja

Methoxyphenylmethylbutylester oder so

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ganz bedingt vielleicht, steht ja leider auch fast nirgendwo
> dabei, woraus es gewonnen wird bzw. gewonnen werden kann.
> Aber Achim scheint da ja einigermaßen den Durchblick zu
> haben, hätte er mir auch mal früher sagen können. ;-))

Könntest ja mal meine Forenbeiträge lesen, den z.B.: http://veganismus.ch/foren/read.php?f=5&i=3413&t=3404 ;-) .

Da kommt z.B. auch wie hier "Aqua" (Wasser) und "Limonene" (Zitrusöl) vor. Natriumverbindungen sowieso, und dann ist obiges "sodium chloride" unschwer als Natriumchlorid (also gewöhnliches Kochsalz) zu erkennen. Daß "Tocopherol" Vitamin E ist, ist auch nicht sooo geheim ;-) . Und wie gesagt, wenn man die einzelnen Stoffe googelt findet sich da recht schnell der eine oder andere Anhaltspunkt - nur das Herstellungsverfahren ist halt nicht unbedingt rauszufinden, Chemiker bin ich ja nun nicht.

Achim

Re: [Aldi] Ombia Med Waschlotion

Autor: Achim Stößer | Datum:
> nicht viel, hier die Liste, wie sie auf der Packung steht:

Immer diese chemische Kriegsführung ... willst Du nicht lieber Duschgel/Flüssigseife (sowas ist diese Waschlotion wohl?) selbst machen ;-) ?

> INGREDIENTS: AQUA, SODIUM LAURETH SULFATE, COCAMIDOPROPYL
> BETAINE, PEG-3 DISTEA RATE, LAURDIMONIUM HYDROXYPROPYL
> HYDROLIZED WHEAT PROTEIN, VALINE, SODIUM LACTATE ALLANTOIN,
> PROPYLENE GLYCOL, PEG-45M, SODIUM CHLORIDE, TOCOPHEROL, BHT,
> DISODIUM EDTA, SODIUM CITRATE, SODIUM BENZOATE, SODIUM
> FORMATE, METHYLPARABEN, ETHYLPARABEN, LIMONENE, HEXYL
> CINNAMAL, LINALOOL.
>
> Irgendwas "auffälliges" dabei...?

Was die PEGs sind, weiß ich nicht. Das Natriumlaktat ist wohl Milchsäure und bedenklich, grade neulich hatten wir hier eine Aussage "wird durch Fermentation aus Weizen" gewonnen (wobei wohl aber die Kulturen bei der Fermentation kuhmilchbasierend sind - die Aussage von Alpro war da etwas wirr - da wäre eine Nachfrage also auch allgemeinn sehr interessant).

Der Rest sieht eigentlich, nach dem, was mir so bekannt vorkommt bzw. was andernfalls oberflächliches googeln ergeben hat, soweit ich das beurteilen kann, einigermaßen okay aus, wobei ich natürlich keine Ahnung habe, wie die Produktionsprozesse im einzelnen ablaufen (wie z.B. das Weizeneiweiß "hydrolisiert" wird), die Stoffe selbst sind aber eher unbedenklich (abgesehen davon, daß einige wie z.B. "SODIUM LAURETH SULFATE" evt. krebserregend sein können, ob das stimmt, weiß ich nicht).

Achim