Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
ACE Vitamingetränk von Wesergarten bei Aldi

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

ACE Vitamingetränk von Wesergarten bei Aldi

Autor: K | Datum:
>>>>>>>
ANFRAGE
>>>>>>>

Produktanfrage: ACE Vitamingetränk

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich interessiere mich für Ihr bei ALDI vertriebenes Produkt „ACE Vitamingetränk“ (EAN 4214 2164). Als Veganer vermeiden meine Familie und ich Produkte die tierliche Zutaten enthalten oder mit tierlichen Hilfsstoffe im Produktionsprozess hergestellt werden. Da Ihr Produkt laut Zutatenliste vegan sein könnte, interessiere ich mich für die Inhalts- und Produktionshilfsstoffestoffe und habe dazu folgende Fragen:

1.Sind tierliche Zutaten enthalten, die laut Gesetz keine sind oder nicht deklariert werden müssen oder werden solche Zutaten in der Produktionskette verwendet?
2.Werden bei der Herstellung der eingesetzten Säfte (Orangen-, Karotten-, Zitronensaft) tierliche Stoffe, z.B. Gelantine zur Klärung, eingesetzt?
3.Woraus ist das Aroma zusammengesetzt? Enthält das Aroma tierliche Bestandteile oder werden zur Herstellung solche eingesetzt.
4.Sind tierliche Stoffe im Etikettenkleber an der Flasche enthalten (z.B. Kasein)?

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Mühe und freue mich, bald von Ihnen die gewünschten Informationen, gerne per Email, zu erhalten.

Für Hinweise über ggf. andere vegane bzw. rein pflanzliche Säfte Ihres Hauses würde ich mich sehr freuen.

Mit besten Grüßen


>>>>>>>>>>
1. Antwort
>>>>>>>>>>

Sehr geehrter ...,

wir beziehen uns auf Ihr Fax vom 11.09.07 und beantworten Ihre Anfrage gern wie folgt:

Wir beliefern die Aldi Unternehmensgruppe mit einer Reihe von alkoholfreien Getränken und unter anderem auch mit dem ACE
Vitamingetränk.

Bei der Herstellung unserer Getränke werden keine Zutaten sowie andere Bestandteile, wie zum Beispiel Etikettenleim, tierischen Ursprungs verwendet. Wir bedienen uns lediglich zum lären/Schönen einiger Getränke der Schweinegelatine. Der Einsatz von Schweinegelatine zum Klären von Fruchtsäften ist ein allgemein übliches und zugelassenes Verfahren.

Man muss davon ausgehen, dass alle blanken/klaren Säfte mit Schweinegelatine behandelt werden, um die Trubstoffe zu entfernen.

Die Gelatine wird zum Binden und Ausfällen der Trubstoffe verwendet und anschließend vollständig durch Filtration wieder aus dem Produkt entfernt. Die Produkte selbst enthalten zwar keine Gelatine mehr, da diese beim Herstellprozess vollständig ausgefällt und abfiltriert werden, aber sind mit Gelatine in Kontakt gekommen und werden daher nicht als vegan bezeichnet. Des Weiteren wird Gelatine als Trägerstoff für Vitaminpräparate eingesetzt. Hierfür kommt momentan überwiegend Fischgelatine zum Einsatz. Alle vitaminisierten Produkte können daher Spuren von Gelatine enthalten. Davon ausgenommen ist Vitamin C.

Frei von Gelatine sind naturtrübe Direktsäfte, die nicht aus Konzentrat hergestellt wurden, wie zum Beispiel Orangensaft, -nektar (auch aus Konzentrat), trübe Säfte/Nektare anderer Früchte, die keinen klaren Apfelsaft und Traubensaft enthalten und denen kein Provitamin A (ß-Carotin) zugesetzt wurden.

Das ACE Vitamingetränk enthält keine klaren Säfte sowie zugesetztes Provitamin A und ist somit für die vegane Ernährung
geeignet.

Auch die folgenden Produkte, die wir an Aldi Nord liefern, sind vegan:

Pure Fruit Direktsäfte wie Ananas-, Grapefruit-, Orangensaft aber auch Orangennektar und Fruchtsaftgetränk; Apfelsinensaft; Apfeldirektsaft, naturtrüb; Gemüse-, Tomaten- und Sauerkrautsaft; Pfirsichnektar.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
Irina Trox - Marketing

>>>>>>>>>>
Rückfrage
>>>>>>>>>>

Sehr geehrte Frau Trox,

zunächst möchte ich mich für Ihr Antwortschreiben recht herzlich bedanken.

Zwei meiner Fragen möchte ich gerne noch einmal explizit stellen, da in einigen Unternehmen fälschlicherweise bestimmte Zutaten als Vegan angenommen werden, die es definitiv nicht sind. Aufgrund dieser Erfahrungen nochmals meine Fragen dazu:

Woraus ist das Aroma zusammengesetzt? Enthält das Aroma tierliche Bestandteile oder werden zur Herstellung solche eingesetzt?

Des weiteren habe ich noch eine kurze Verständnisfrage zum Provitamin A:
Habe ich Sie richtig verstanden, dass das ACE-Vitamingetränk zwar „natürliches Vitamin A (aus Provitamin A)“ enthält, dieses aber nicht künstlich zugesetzt sondern in den Säften (wahrscheinlich Karottensaft?) bereits natürlicherweise enthalten ist?

Vielen Dank & viele Grüße

>>>>>>>>>>
2. Antwort
>>>>>>>>>>

Sehr geehrter Herr ...,

wir können Ihnen versichern, dass das Aroma weder tierische Bestandteile enthält noch bei der Herstellung mit solchen in
Berührung gekommen ist. Das Aroma wird rein aus natürlichen und pflanzlichen Rohstoffen hergestellt.

Es ist richtig, dass natürliches Provitamin A von Natur aus im Karottensaft enthalten ist.

Mit freundlichen Grüßen
Irina Trox - Marketing


>>>>>>>>>
>>>>>>>>>

Na, die haben wohl Angst, dass ich mit der geheimnisvolle Aromazusammensetzung gleich ein Konkurenzprodukt auf den Markt bringen würde ;-)

Re: ACE Vitamingetränk von Wesergarten bei Aldi

Autor: Achim Stößer | Datum:
> zum lären/Schönen einiger Getränke der Schweinegelatine. Der
> Einsatz von Schweinegelatine zum Klären von Fruchtsäften ist
> ein allgemein übliches und zugelassenes Verfahren.

Was er nicht sagt ...

> daher nicht als vegan bezeichnet. Des Weiteren wird Gelatine
> als Trägerstoff für Vitaminpräparate eingesetzt. Hierfür
> kommt momentan überwiegend Fischgelatine zum Einsatz. Alle
> vitaminisierten Produkte können daher Spuren von Gelatine
> enthalten. Davon ausgenommen ist Vitamin C.

> Das ACE Vitamingetränk enthält keine klaren Säfte sowie
> zugesetztes Provitamin A und ist somit für die vegane Ernährung
> geeignet.

C ist ja seiner Angabe nach von Gelatineträgerstoffproblematik ausgenommen, aber was ist mit E? (Ich nehme mal an, daß das ACE für die drei Vitamine steht.) Ist da "Nicht zugesetztes" Vitamin E (etwa Öl) drin? Steht davon vielleicht was auf der Packung?

Achim

Re: ACE Vitamingetränk von Wesergarten bei Aldi

Autor: K | Datum:
Zitat: ...aber was ist mit E? ... Ist da "Nicht zugesetztes" Vitamin E (etwa Öl) drin? Steht davon vielleicht was auf der Packung?


Auf der Zutatenliste stehen "Vitamin E natürlichen Ursprungs" und "pflanzliches Öl".

Ich habe dazu den Ökotest "ACE-Säfte und Getränke 02/2007" gelesen - zu diesem ACE Getränk steht dazu:
Vitaminzuatz = nein
Künstliche Betacarotin = nein

Erwähnen sollte ich allerdings auch noch, dass auch Zucker enthalten ist, den ich nicht explizit angefragt haben.
Hier noch mal die komplette Zutatenliste:
Wasser, Zucker, Oragensaftkonzentrat, Glukose-Fruktose-Sirup, Karottensaftkonzentrat, Zitronensaft, Acerolasaftkonzentrat, Aroma, Stabilisator: Pektin, Vitamin E natürlichen Ursprungs, pflanzliches Öl