Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Restaurantanfrage Yellow Sunshine, Berlin

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Restaurantanfrage Yellow Sunshine, Berlin

Autor: Tanja | Datum:
[Na das ist doch mal was. :-)]

Zitat: Liebe Tanja,
Auch ich bin aus ethischen Gründen "Veganer" und beschäftige mich seither mit der Zubereitung von Speisen und natürlich mit deren Herkunft und Herstellung. In unserem Restaurant gibt es einige Speisen, welche als "vegan" deklariert sind. Die Zutaten hierfür sind nachweislich vegan. In den Rohstoffen sind keine tierischen Stoffe enthalten. So verwenden wir beispielsweise bio-Rohrohrzucker, welcher nicht raffiniert ist; Byodo-Kräuter-Essig, welcher nicht in Gelantine geklärt wurde; Soja-Jogurt
von Provamel (inzwischen "p""c"); Gemüsebrühe ohne Lactose; Apfelsaft ist von Voelkel, ist kohlefiltriert und nicht mit Gelantine geklärt;...
Bei unserem Wein muß ich passen, da der Hersteller bisher noch nicht auf meine Anfrage reagiert hat. Er ist aber in der Speisekarte auch nicht als vegan deklariert.

Gruß Thomas


Kurze Zeit später kam noch ein PS ;-):

Zitat: Fast hätte ich es vergessen: auch die Zutaten der Gewürzgurken sind komplett vegan. Wir lassen die 10kg Dosen ohne Etiketten kommen, da sich in dem Kleber Milcheiweiß befindet.

Re: Restaurantanfrage Yellow Sunshine, Berlin

Autor: Lene | Datum:
... da bin ich letztes wochenende nach berlin gefahren und hab mich sehr gefreut, dass ich diese pa gefunden habe.
sowas gibts ja dann hier, wo ich wohn, doch nicht.
also war ich dann da und hab auch was gegessen. ich hab vorher natürlich nochmal nachgefragt und da es mir ok schien hab ich auch was gegessen. hat wirklich gut geschmeckt.

allerdings hat sich mal wieder bestätigt, dass man sich nie auf so aussagen: "das ist vegan" verlassen kann.
auch in so einem laden. die bedienung schaute mich ganz entsetzt an, als ich ihr entgegnete, dass ich die dort angebotene cola lieber nicht nehme, da ich mir nicht sicher sein kann, dass diese vegan ist. als beispiel gab ich an, dass der zucker ja mit tierkohle rafiniert sein kann. daraufhin kam die antwort, dass dies in deutschland nicht mehr üblich sei.

und als ich mich später nochmal wegen dem als vegan deklarierten tiramisu erkundigte, wurde mir gesagt: "vegan ist es, aber rum und amaretto seien drin". na, da hab ichs dann lieber auch nicht gekauft. wer weiß, ob die dann auch vegan sind...

ich werde demnächst nochmal an die schreiben und nochmals einige fragen klären. bin nur gerade a bissl anderweitig im stress und hab keine zeit...

liebe grüße,

lene

Re: Restaurantanfrage Yellow Sunshine, Berlin

Autor: äh | Datum:
Rum und Amaretto an sich sind alkoholische Getränke und müssten an sich doch vegan sein, wenn die nicht irgendwie komisch hergestellt werden... Vielleicht haben die das gesagt weil die dachten, dass du keinen Alkohol im essen haben willst (sxe und so...) oder die meinten Rum und Amarettoaroma und wussten nicht, ob das vegan ist...
Wieso hast du nicht nachgefragt, was das zu bedeuten hat, wo du eh schon am fragen warst?

Re: Restaurantanfrage Yellow Sunshine, Berlin

Autor: Lene | Datum:
erlich gesagt, weil ich nach der aussage über den zucker und dass dieser doch in deutschland immer vegan sei keine "vernünftige" antwort erwartet habe und auch keine zeit hatte mich damit dann auch noch aufzuhalten...
das rum und amaretto vegan sein können ist mir klar, aber so wichtig war mir dann die nachspeise doch nicht... :) (da ich ja sowieso schon einen kugelrunden burger bauch hatte...)

"alkoholische Getränke" vegan?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Rum und Amaretto an sich sind alkoholische Getränke und
> müssten an sich doch vegan sein, wenn die nicht irgendwie
> komisch hergestellt werden... Vielleicht haben die das gesagt

"Wein" ist ein "alkoholisches Getränk" und idR nicht vegan, weil (ganz unkomisch) bei der Herstellung Gelatine, Hausenblase, Ei- und Blutalbumin usw. verwendet wird.

"Whisky" ist ein "alkoholisches Getränk" und potentiell nicht vegan, weil (ganz unkomisch) bei der Herstellung Tiermilch verwendet werden kann.

"Cinzano" ist ein "alkoholisches Getränk" und nicht vegan, weil (ganz unkomisch) bei der Herstellung Cochenille verwendet wird.

Entsprechendes gilt auch für diverse andere "alkoholische[...] Getränk[e]", es liegt also nahe, daß auch "Rum und Amaretto" diesbezüglich verdächtig sind.

Achim