Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
vegane etiketten...

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 9

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

vegane etiketten...

Autor: Lene | Datum:
hallo zusammen...

ich mache gerade eine produktanfrage wegen säften und bin dabei auf die zusammensetzung der etiketten selbst gestoßen... auch diese können nämlich tierische produkte enthalten. Also ist eben nicht nur der Leim bedenklich...

alos an das nhab ich bisher irgendwie noch nicht gedacht, obwohl man etiketten ja mit fotos vergleichen kann und es somit logisch ist, dass sich auch hier diese frage stellen muss...

mich würde eigentlich auch nur kurz interessieren, ob ihr das denn auch bei euren anfragen berücksichtigt habt?

liebe grüße,

lene

Geklebte Kartons

Autor: Ellie | Datum:
Tja, sogar die Kartons, in denen die Ware gebindeweise geliefert wird, sind oftmals geklebt. Sowas wird bei Produktauskünften ja auch nicht berücksichtigt.

Grüße,

Ellie

Re: vegane etiketten...

Autor: Tanja | Datum:

> ich mache gerade eine produktanfrage wegen säften und bin
> dabei auf die zusammensetzung der etiketten selbst
> gestoßen... auch diese können nämlich tierische produkte
> enthalten.

Welche denn? Und wo bis du darauf gestoßen?

> alos an das nhab ich bisher irgendwie noch nicht gedacht,
> obwohl man etiketten ja mit fotos vergleichen kann

Ja, genauso sehr, wie man Zeitungen mit Fotos vergleichen kann - da wird auch keine Gelatine verwendet. *seufz*

> mich würde eigentlich auch nur kurz interessieren, ob ihr das
> denn auch bei euren anfragen berücksichtigt habt?

Wenn Du den anderen unwissenden Usern hier im Forum nähere Infos zu Deinen Behauptungen lieferst, dann können diese bei den nächsten Anfragen sicher berücksichtigt werden. :-)

Tanja

Re: vegane etiketten...

Autor: Lene | Datum:
Tanja schrieb:

> Welche denn? Und wo bis du darauf gestoßen?

perger säfte (bio) und da ich nach etiketten und kleber gefrat habe, hat die Dame mir geantwortet, dass einer ihrer etikettenhersteller keine, der andere aber etiketten mit tierischen produkten herstelle....also sehr deutlich, würd ich sagen!


> Ja, genauso sehr, wie man Zeitungen mit Fotos vergleichen
> kann - da wird auch keine Gelatine verwendet. *seufz*


hör ich da ironie raus? oder überhebnlichkeit? ich hoff mal nicht, ich hab eben einfach zum nächst besten vergleich gegriffen... ( es gibt ja auch fotos ohne gelatine..)



> Wenn Du den anderen unwissenden Usern hier im Forum nähere
> Infos zu Deinen Behauptungen lieferst, dann können diese bei
> den nächsten Anfragen sicher berücksichtigt werden. :-)

mahct was ihr wollt, ich hab eben gedacht, sowas würde euch auch interessieren...


>

Re: vegane etiketten...

Autor: Tanja | Datum:
> perger säfte (bio) und da ich nach etiketten und kleber
> gefrat habe, hat die Dame mir geantwortet, dass einer ihrer
> etikettenhersteller keine, der andere aber etiketten mit
> tierischen produkten herstelle....also sehr deutlich, würd
> ich sagen!

Kannst Du denn die Antwort bitte mal posten oder zumindest den für diese Diskussion relevanten Teil hier zitieren? Wobei sicher nicht nur mich die gesamte Antwort zu Deiner Anfrage interessieren würde (dazu ist dieses Forum ja eigentlich gedacht, daß man Herstellerantworten mit anderen teilt).

> hör ich da ironie raus? oder überhebnlichkeit? ich hoff mal
> nicht, ich hab eben einfach zum nächst besten vergleich
> gegriffen... ( es gibt ja auch fotos ohne gelatine..)

War halt kein guter weil nicht zutreffender Vergleich. Etiketten werden bedruckt wie Zeitschriften etc. - das geschieht ohne Gelatine.

Tanja

Re: vegane etiketten...

Autor: Lene | Datum:
die antwort auf meine ursprüngliche pa:

Sehr geehrte Frau

Danke für Ihr großes Interesse an unseren Produkten und den vielen Fragen.
Diese Fragen können in unserem Falle sehr einfach beantwortet werden. Unsere
Säfte sind immer Direktsäfte. Es werden keine Zutaten zugesetzt, es kommt
nur der pure Saft in die Flasche. Es wird auch kein Zucker zugesetzt.
Ausnahme sind nur unsere Sirupe, die mit Rohrzucker gesüßt werden. Unsere
Limonaden werden mit Traubensaftkonzentrat gesüßt. Unsere Säfte werden alle
naturtrüb abgefüllt, also nicht geklärt. Zur Haltbarmachung werden unsere
Produkte auf 80°C erhitzt. Es werden keine Stabilisatoren zugefügt.
Bezüglich des verwendeten Etikettenleims kann ich Ihnen leider keine
Auskunft geben. Die Zusammensetzung kenne ich leider nicht.

Ich hoffe, dass diese kleine Unsicherheit Sie nicht von dem Genuss unserer
Produkte abhält.

Mit freundlichen Grüßen
Perger Säfte

......

und hier die antwort auf meine nachhaken( hab nochmals nach dem zucker, den etiketten, dem kleber und dem traubensaftkonzentrat nachgefragt):

Sehr geehrte Frau
Die ersten Informationen habe ich schon für Sie. Ein Etikettendrucker
garantiert mir, dass in seinen Etiketten keine tierischen Produkte enthalten
sind. Diese Etiketten sind auf den 1l Flaschen, Sirup 0,5l, Säfte 0,5l,.
Unser zweiter Etikettendrucker verwendet jedoch Etiketten, in denen
tierische Stoffe enthalten sind. Diese sind auf den Limonaden und 0,2l
Flaschen zu finden. Von unserem Leimlieferanten habe ich leider noch kein
Feedback.

Mit freundlichen Grüßen
Perger Säfte


....................

und jetzt warte ich gerade noch auf antwort.....


grüße,


lene

Re: vegane etiketten...

Autor: Tanja | Datum:
Danke. :-)
Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, was Du noch herausfindest.

Tanja

Re: vegane etiketten...

Autor: Achim Stößer | Datum:
>perger säfte (bio) und da ich nach etiketten und kleber gefrat habe, hat
>die Dame mir geantwortet, dass einer ihrer etikettenhersteller keine, der
>andere aber etiketten mit tierischen produkten herstelle....also sehr
>deutlich, würd ich sagen!

Würde ich nicht, so wie das (im Gegensatz zu der inzwischen von Dir geposteten Wortlautantwort) formukiert ist, könnte es heiße, daß die Etiketten sich in nichsts als dem Kleber (der ja ggf. bereits vom Hersteller der Etiketten aufgebracht wird), im einen fall Stärke, im anderen Kasein, unterscheiden, dann wären die einen Etiketten eben "mit tierischen Produkten" hergestellt.

Achim