Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Funny-Frisch – Gesamtliste veganer Produkte

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 11

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Funny-Frisch – Gesamtliste veganer Produkte

Autor: Alexias | Datum:
Gefragt wurde nach „Erdnuss Piccos“, die offenbar nicht für uns geeignet sind.


Sehr geehrter Funny Frisch Kunde,

vielen Dank für Ihre Mail und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Gerne senden wir Ihnen eine Liste unserer veganen Produkte zu.

Chipsfrisch Peperoni
Chipsfrisch gesalzen
Chipsfrisch Chakalaka
Chipsfrisch Schwerelos Oriental
Riffels Naturell
Erdnuß Flippies
Bistro Milde Paprika
echt Meersalz & Pfeffer


Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen weiterhin viel Knabberspaß.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Funny-Frisch Verbraucherservice


Thu, 05. May 2011 16:24:29

Re: Funny-Frisch – Gesamtliste veganer Produkte

Autor: Krümel | Datum:
Auf ihrer HP haben sie übrigens auch eine Liste, welche Produkte für eine "veganische Ernährungsphilosophie" geeignet sind und welche nicht. Aber die Kriterien, nach denen sie beurteilen ob etwas vegan ist, wäre interessant. Was genau hast du denn nachgefragt?

http://www.intersnack.de/index.php?id=tablesalgde1

Re: Funny-Frisch – Gesamtliste veganer Produkte

Autor: Alexias | Datum:
Wie aus dem ersten Beitrag hervorgeht, ob die „Piccos“ vegan sind. Bemerkenswerterweise werden sie aber auch nicht auf der von dir verwiesenen Seite aufgeführt. Dass Sie im Zusammenhang mit einer Philosophie auf das Wort „veganisch“ zurückgreifen, veranlasst zu schmunzeln.

Re: Funny-Frisch – Gesamtliste veganer Produkte

Autor: Krümel | Datum:
> Wie aus dem ersten Beitrag hervorgeht, ob die „Piccos“ vegan
> sind.

Das war mir schon klar ^^
Ich meinte eher welche Fragen du gestellt hast. Nach dem PA-Baukasten?
Eben um zu sehen nach welchen Kriterien sie die Produkte als vegan eingestuft haben.

Re: Funny-Frisch – Gesamtliste veganer Produkte

Autor: Alexias | Datum:
Nein, genau so, nur als Hauptsatz. Der Produktanfrage-Baukasten dient ja – wenn ich es richtig verstehe – bloß dazu, Produzenten zu verklickern, was vegan bedeutet. Da sie weitere Produkte klar als vegan kennzeichnen, scheinen Sie sich über die Klassifikation bereits Gedanken gemacht zu haben.

Re: Funny-Frisch – Gesamtliste veganer Produkte

Autor: Krümel | Datum:
> Da sie weitere Produkte klar als vegan kennzeichnen, scheinen
> Sie sich über die Klassifikation bereits Gedanken gemacht zu
> haben.

Da kann man sich leider nicht sehr sicher sein. So gab es z.B. schon Produkte die als vegan gekennzeichnet waren, obwohl sie Molkenerzeugnisse enthalten. http://vegane-gesellschaft.de/archives/45-Vegan-Label.html

Re: Funny-Frisch – Gesamtliste veganer Produkte

Autor: Googler | Datum:
Krümel schrieb:
>
> So gab es
> z.B. schon Produkte die als vegan gekennzeichnet waren,
> obwohl sie Molkenerzeugnisse enthalten.

Die Sache mit dem Weichweizen­grieß bei Netto war allerdings ein Versehen und lag nicht an falschen Vegankriterien.

Re: Funny-Frisch – Gesamtliste veganer Produkte

Autor: Anniiiz | Datum:
Ich habe auch eine PA gestellt vor längerer zeit und mir wurde mitgeteilt, dass die erdnuss piccos ungarisch VEGAN sind........

Re: Funny-Frisch – Gesamtliste veganer Produkte

Autor: Googler | Datum:
Anniiiz schrieb:
>
> Ich habe auch eine PA gestellt vor längerer zeit und mir
> wurde mitgeteilt, dass die erdnuss piccos ungarisch VEGAN
> sind........

Dann haben sie sich vermutlich entweder damals geirrt oder die Rezeptur wurde geändert.

PA-Baukasten

Autor: martin | Datum:
Alexias schrieb:
>
> Nein, genau so, nur als Hauptsatz. Der
> Produktanfrage-Baukasten dient ja – wenn ich es richtig
> verstehe – bloß dazu, Produzenten zu verklickern, was vegan
> bedeutet.

Ja, aber das ist von der Anfrage nicht zu trennen. Denn erst wenn die Produzenten durch die Fragen wissen, was unter 'vegan' zu verstehen ist, können sie eine brauchbare Auskunft geben. Der Baukasten ist also so gedacht, bei einer Anfrage komplett übernommen zu werden, wobei im Satz "Ihre folgenden Produkte könnten vegan sein: XXX" die entsprechenden Produkte eingesetzt und die anschließenden Fragen ggf. verändert oder ergänzt werden (wäre in diesen Fall nicht notwendig).

> Da sie weitere Produkte klar als vegan
> kennzeichnen, scheinen Sie sich über die Klassifikation
> bereits Gedanken gemacht zu haben.

Es ist allerdings nicht klar, welche Gedanken das sind. Von der Webseite geht nirgendwo hervor, welche Kriterien sie ihrer Definition zugrunde legen. Erfahrungsgemäß berücksichtigen sie nur die Rohstoffe. Dinge wie im Endprodukt nicht mehr vorhandene Produktionshilfestoffe berücksichtigen die meisten nicht. Daher Krümels Hinweis, dass man sie nach ihren Kriterien fragen müsste, um beurteilen zu können, ob es auch wirklich vegan ist, was sie als vegan bezeichnen.

Funny-Frisch – Foodwatchanfrage

Autor: Hannes Benne | Datum:
Ergebnis der Foodwatchanfrage an Funny Frisch:
www.foodwatch.de/foodwatch/content/e10/e52916/e52919/e53091/funnyfrisch_foodwatch_korrespondenz_gesamt_2012-08-01_ger.pdf