Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Vegan-Liste?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 15

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Vegan-Liste?

Autor: bayerman | Datum:
hallo liebe leute,

gibt es eigentlich von diesem (oder einem anderen ernstzunehmenden) forum eine 'idiotensichere' liste, mit veganen produkten für die wichtigsten sachen wie shampoo oder zahnpasta.....

wenn nicht sollte das vielleicht mal in gemeinschaftsarbeit gemacht werden. das würde es vielen erleichtern, nicht zu pseudo-veganen produkten zu greifen.

mfg,
tom

Re: Vegan-Liste?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> gibt es eigentlich von diesem (oder einem anderen
> ernstzunehmenden) forum eine 'idiotensichere' liste, mit
> veganen produkten für die wichtigsten sachen wie shampoo oder
> zahnpasta.....

Ich fürchte, eine solche Lsite kann es eigentlich in keinem ernstzunehmenden Forum geben, siehe "Weiße Liste" oder Könnte man nicht eine Produktliste machen?

> wenn nicht sollte das vielleicht mal in gemeinschaftsarbeit
> gemacht werden. das würde es vielen erleichtern, nicht zu
> pseudo-veganen produkten zu greifen.

Dazu ist ja nun das Produktanfrageforum da, also: stelle doch bitte die Produktanfragem die Du machst, hier rein.

Achim

Re: Vegan-Liste?

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Tom,

Shampoo kann man ganz leicht selbst herstellen, sieh mal im Tierrechtskochbuch nach.
Für Fragen an Hersteller von potentiell veganen Produkten wurde der Produktanfragebaukasten entwickelt. Die Antworten können hier im Produktanfrageforum gepostet werden, so daß auch andere etwas davon haben. Dieses kann ja zugleich auch so etwas wie eine "Liste" veganer Produkte sein - eine solche extra zu erstellen, ist allerdings wenig sinnvoll, da sich die Zusammensetzungen ja auch ändern können.
Es bleibt also nur, sich selbst die Mühe zu machen und Hersteller anzuschreiben.

Tanja

hallo tanja

Autor: jamie | Datum:
hab im tierrechtskochbuch nachgelesen, wie seife und so gemacht werden kann. mir ist jetzt nur nicht klar, was mit betain gemeint ist, weil das kein eindeutiger stoff ist. chemisch gesehn sind betaine eine gruppe von stoffen, bei denen in einem einzigen molekül sowohl ein anion als auch ein kation vorhanden ist, aber egal, jeden falls ist das nicht "ein" stoff.
jetzt würde ich gerne wissen, in welcher form wird das zeug verkauft? weißt du näheres darüber, was das wirklich ist? ist es auch gut hautverträglich (ich nehme an, du hast da praktische erfahrungen)? wo bekomme ich so etwas?
danke!!!!

Re: hallo tanja

Autor: Tanja | Datum:
Bin leider ziemlich ungebildet, was Chemie angeht. ;-)
das Betain, was hier gemeint ist, bekommst Du unter dieser Bezeichnung in Hobbythekläden und bei Spinnrad. Ich kenne es nur als helle Flüssigkeit in Flaschen. Eine Zeit lang hatte ich Probleme mit der Betainmischung aus dem TRKB, bekam extrem trockene Haut mit Juckreiz und Rötungen und verwendete es deshalb lange Zeit nicht (außer zum Spülen, aber dann mit Handschuhen). Vor Kurzem habe ich es mal wieder ausprobiert und hatte keinerlei Probleme. Die meisten Leute, die ich kenne, vertragen es auch sehr gut. Versuchen kannst Du es ja auf alle Fälle mal, wenn Du Hautprobleme bekommen solltest, kannst Du´s ja immer noch als Putz- und Spülmittel verwenden.
[Werbung ein] Und mein Geschirr war noch nie so schnell sauber wie mit Betain. :-))) [Werbung aus]

Tanja

Re: hallo tanja

Autor: jamie | Datum:
daaaaanke! :)
werd es ausprobiern bei nächster gelegenheit, wie du gesagt hast, als putzmittel ist es ja auch noch zu gebrauchen, falls es zum waschen nicht funktioniert.

Re: Vegan-Liste?

Autor: jamie | Datum:
[link anklickbar gemacht - Moderation]

hallo, tom!
schau dir mal lush an, die haben nur vegetarische produkte, zum großteil sind sie auch vegan, ist jeweils angegeben durch ein große "v". ob du dir den luxus leisten willst, dir da was zu bestellen, ist eine andere angelegenheit, aber ich denke mal, daß sich die zumindest echt gedanken darüber machen, was sie in die sachen reinmixen, zumal sie ihre produkte nicht an tieren testen und auch nichts von toten tieren reintun!
mag sein, daß die auch nicht über alle kritik erhaben sind, was ich aber gut finde ist, daß sie firmen dazu anhalten, mit tierversuchen aufzuhören.
[hab mich echt bemüht, den link korrekt zu basteln und hoffe, daß es funktioniert, is nur so, daß mein pc mir öfters nihct gehorcht oder ich ein zeichen vergessen oder so...]
lg jamie

vegan?

Autor: martin.p | Datum:
> die
> haben nur vegetarische produkte, zum großteil sind sie auch
> vegan, ist jeweils angegeben durch ein große "v".

Welche? Die unvegan, und damit ausbeuterischen und ermordenden, oder die veganen?

> [hab mich echt bemüht, den link korrekt zu basteln

Du hast es ja immerhin versucht ;-)

Re: vegan?

Autor: jamie | Datum:
ist auf der seite eh erklärt, es sind die veganen sachen mit einem großen (grünen oder roten glaub ich) "v" gekennzeichnet!
[bei den vegetarischen sachen könnte man das "v" nur als "vorsicht" interpretieren ;)]

Re: Lush

Autor: Susanne | Datum:
[link anklickbar gemacht - Moderation]

Die von Lush haben auch eine deutsche Seite und sogar Läden in Hamburg, Frankfurt und Berlin. In dem in Hamburg war ich schon, da haben die auch Ahnung und alle veganen Produkte haben einen grünen Punkt als Kennzeichnung. Kann ich empfehlen !

lush-shop.de

Gruß
Susanne

Re: Lush

Autor: Kalle | Datum:
Auf der deutschen Seite seh ich keine Kennzeichnung der Produkte. Ist da jetzt alles vegan oder was? In der Beschreibung Ihrer Geschäftspolitik kommen sie auf jeden Fall recht sympathisch rüber. Wenn ich wieder in Berlin bin und deren Laden aufgemacht hat werd ich auf jeden Fall mal vorbeischauen.

Re: Lush

Autor: Tanja | Datum:
Habe gerade mal nachgefragt. Allerdings ist in den meisten Produkten "Perfume" ohne genauere Angaben enthalten, da müßten dann also sowieso noch mal Produktanfragen gemacht werden.

Tanja

lush in D

Autor: jamie | Datum:
schaut euch die seite auf englisch an, die ist viel übersichtlicher, vegane produkte sind eindeutig gekennzeichnet und außerdem habe ich entdeckt, daß die sachen in deutschland teurer sind als in großbritannien.
leider sind in deutschland/österreich kaum auch nur annähernd als vegan zu bezeichnende produkte, da bleibt echt nicht viel übrig, außer selber seife brauen...
ich werde mich einfach im sommer in irland mit lush-sachen eindecken müssen...

Re: lush in D

Autor: Alexandra | Datum:
Ich kann euch nur empfehlen Produktanfragen direkt im englischen forum, www.lush.co.uk. zu machen, die Inhaber und Leute die die Produkte entwickeln und in der Fabrik herstellen sind dort selber und beantworten alle Fragen.

Aufjedenfall sind auch die Etiketten und Behälter die sie verwenden Vegan und alle Parfums Veganer Produkte. Ich kann euch keine Produktanfrage geben, da ich im Forum gefragt habe (am besten mit einem FAO Hillary, was so viel heisst wie for your attention ;-) ) das Forum aber seither einmal gelöscht wurde :-) In den Läden gibt es teilweise Probleme mit dem auszeichnen der Veganen Produkte, in der Lushtime und auf der Englishen Seite sollten sie aber korrekt sein (habe keinen Fehler gefunden). Der Chef der Produktion und die besagte Hillary sind selber Veganer und nehmen die Anliegen wirklich ernst :-)