Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Weine

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 1

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Weine

Autor: Kalle | Datum:
[Zitat als solches kennzeichlich gemacht - Moderator]

Aheu,

ich hab von meiner Firma zu Weihnachten zwei Flaschen Wein geschenkt bekommen (so wie jeder Mitarbeiter) und hab sie gestern erst abgeholt. Da ich mich bisher noch nicht mit Wein auseinandergesetzt habe hielt ich es jetzt für eine gute Gelegenheit mal nachzufragen was denn beim Weingut Weltner in Franken Sache ist. Die Weine um die es ging sind 1x Rotwein, 1x Weisswein.

Hier die Antwort des Weingutes:

Zitat: Sehr geehrter Herr ********,
um ehrlich zu Ihnen zu sein, wurde zur Klärung der Weine eine geringe Menge
Gelatine verwendet. Da diese Kolloide relativ groß sind, werden Sie aber in
einem Filtrationsprozess zu 100% aus dem Wein entfernt. Bei der
Rotweinproduktion wird traditioneller Weise Eiereiweiß eingesetzt. Diese
Verfahren sind aber so weit verbreitet, daß ich nicht wüsste welche Betriebe
im
In oder Ausland darauf verzichtet.
Mit freundlichen Grüssen
Paul Weltner


Dies lässt darauf schließen, dass es (so gut wie) keinen veganen Rotwein gibt. Bezüglich des Weissweins werde ich nochmal nachfragen ob es da auch 'traditionell' unvegane Produktionsmethoden gibt, die eigentlich überall eingesetzt werden, da es ja hier und da heisst, dass Weisswein vegan wäre.

Bis dann,
Kalle