Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Mononatriumglutamat

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Mononatriumglutamat

Autor: Jacqueline | Datum:
Hi,

ich habe eine Frage zu Mononatriumglutamat (mit der Suche habe ich dazu nichts gefunden).
Das lese ich häufiger als Zutat in bestimmten Produkten, habe mich deshalb darüber mal informiert, ob das überhaupt Vegan ist. So richtig konnte ich jedoch darüber nichts erfahren, entweder könne es pflanzlich, synthetisch oder aus tierriescher Herkunft sein ..so genau weiß ich das auch nicht, deshalb die Frage was macht ihr mit solchen Produkten? Oder heisst hier die devise 'es "könnte" aus Tieren stammen, deshalb mal lieber nicht konsumieren'?

Re: Mononatriumglutamat

Autor: Claude | Datum:
Bei Google "Mononatriumglutamat" eingeben, "Auf gut Glück!" klicken und schon kannst du lesen dass es aus Proteinen aus tierl. Produkten wir auch aus Gemüse hergestellt wird. Leider steht nur dass es per Fermentationsprozess gewonnen wird. Das sagt nicht aus von wo die nötigen Proteine sind.

Hier hilft also nur eine Produktanfrage. Dabei musst du genau fragen woraus das Mononatriumglutamat hergestellt wird.

Claude

Re: Mononatriumglutamat

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ich habe eine Frage zu Mononatriumglutamat (mit der Suche
> habe ich dazu nichts gefunden).

Natriumglutamat wird in Leichen im Keller erwähnt.

> nicht, deshalb die Frage was macht ihr mit solchen Produkten?
> Oder heisst hier die devise 'es "könnte" aus Tieren stammen,
> deshalb mal lieber nicht konsumieren'?

Ja, natürlich, wenn es noch keine etsprechedne Produktanfrage gibt und Du selbst keine Lust hast, eine zu machen (siehe Claudes antwort). Was denn sonst?

Achim

Re: Mononatriumglutamat

Autor: Jacqueline | Datum:
Hi,

danke erstmal für eure Antworten

@claude
Mit Google habe ich auch gesucht. Aber wie's scheint hilft hier wirklich nur eine direkte Produktanfrage an den jeweiligen Hersteller.

@Achim Stößer
Danke für den Link.

> Ja, natürlich, wenn es noch keine etsprechedne Produktanfrage
> gibt und Du selbst keine Lust hast, eine zu machen (siehe
> Claudes antwort). Was denn sonst?

Hm, das war eher aus purer Neugier gefragt. Ich persönlich halte mich an dieses 'Motto' ;-).
Ist z.b. auch bei Zucker so, manche konsumieren es, manche eben nicht.

Re: Mononatriumglutamat

Autor: Dobusch Marianne | Datum:
Ich leide an einer Glutenallergie und mich würde es
wundernehmen, ob Mononatriumglutamat aus Getreide hergestellt
wird.

Danke.

Achtung bei Bezeichnungen

Autor: Kalle | Datum:
Aheu,

in 'nem Artikel in der TAZ (die war's glaub ich) stand mal drin, dass nicht zwangsweise Mononatriumglutamat draufsteht, sondern es u.a. auch als Hefeextrakt bezeichnet wird. Ich hab den Artikel selbst leider nicht mehr, wenn ich den nochmal in die Finger kriege werd ich den mal einscannen (oder abtippen).

Bis dann,
Kalle

Re: Mononatriumglutamat

Autor: Zeisig | Datum:
Hallo hallo

Ich würde dir bei solchen speziellen Ernährungfragen raten: wende Dich an die Reformhaus-Akademie in Oberursel. Findest du im Internet einfach unter Reformhaus-Akademie. Die beantworten solche Fragen innerhalb von ein paar Tagen.
Bis dann

Re: Mononatriumglutamat

Autor: Marta | Datum:
So weit ich weiß, ist es von Pflanzen. Aber es soll für das Gehirn Gesundheitschädlich sein. Ich würde auch gern nähere Infos zu dem Glutamat überhaupt haben. In Schweden ist es wohl für Nahrungsmittel der Menschen nicht zugelassen, so habe ich im Internet gelesen. Für weitere Infos wäre auch ich dankbar.