Forenübersicht RSS

Videodokumentation:
Babyferkel - Gemästet auf die Festtafel

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 9

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Babyferkel - Gemästet auf die Festtafel

Autor: Vanessa C. | Datum:
Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 06.12.01 (19:38 Uhr) von der Moderation überarbeitet!

[verschoben aus Tierrechtsforum - Moderator]

Hallo,

ich fand den Bericht sehr eindrucksvoll und gelungen; so wie man das von Manfred Karremann eben kennt.

Wünschenswert wäre es wenn neben jeder Fleisch- und Wursttheke solche Videos ununterbrochen laufen würden, damit auch hier das von Tierärzten entwickelte "stable to table-Konzept" (vom Stall bis zur Ladentheke) seine Anwendung findet.

Naja, fromme Wünsche eben...

viele Grüsse

Vanessa

Pfui! Dieses Video ist ja ekelhaft!

Autor: Grasomat | Datum:
>Das Video dazu ist zu finden unter http://reporter.zdf.de/artikel.cfm?id=1410&sr=6 .
>
>Achim

Ihh, das Video ist ja furchtbar! Als es zuende war hab ich erst mal eine Minute versteinert auf den Monitor geschaut. Die Schweine sahen ja aus wie Menschenbabys. Ich war ja vollkommen beduselt!

Aussehen

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Ihh, das Video ist ja furchtbar! Als es zuende war hab ich erst mal eine >Minute versteinert auf den Monitor geschaut. Die Schweine sahen ja aus wie >Menschenbabys. Ich war ja vollkommen beduselt!

Verstehe ich das richtig, diese Zustände sind deshalb abzulehnen, weil die "Schweine wie Menschenbabys" augesehen haben sollen? Wenn sie wie z.B.Rinderbabys oder Giraffenbabys oder Maulwurfsbabys aussehen würden, wäre es weniger dramatisch?

Achim

Na Klar!

Autor: Grasomat | Datum:
>>Ihh, das Video ist ja furchtbar! Als es zuende war hab ich erst mal eine >Minute versteinert auf den Monitor geschaut. Die Schweine sahen ja aus wie >Menschenbabys. Ich war ja vollkommen beduselt!
>
>Verstehe ich das richtig, diese Zustände sind deshalb abzulehnen, weil die "Schweine wie Menschenbabys" augesehen haben sollen? Wenn sie wie z.B.Rinderbabys oder Giraffenbabys oder Maulwurfsbabys aussehen würden, wäre es weniger dramatisch?

Nein, aber ich fände das Video sehr viel weniger erschreckend, wenn die babyschweine nicht wie menschenbabys aussehen würden, denn ich finde menschenleichen sehr viel ekliger als Tierleichen. Wenn ich eine Tierleiche sehe, macht mir das nicht viel aus, aber ich habe einmal in echt eine menschenleiche gesehen und das war echt schlimm, da ist mir vor aufregung blut in den Kopf geschossen, kennst du dieses Gefühl? Aber wie sollte ich denn auch bei Tierleichen mit gleicher emotionalität reagieren wie bei menschenleichen? Tierleichen gibts doch an jeder ecke zu kaufen und ausserdem sehen menschenleichen mir sehr viel ähnlicher und da denkt man ja im unterbewusstsein sofort daran, dass man auch selbst daliegen könnte.
Ein Bestatter, der jeden tag 3 leichen entkleidet und wäscht wird bestimmt auch nichts schlimmes dabei finden. Insgesamt ist diese erklärung bestimmt nichts für dich als ausschliesslich logisch denkenden menschen, aber gegen meine gefühle kann ich nicht viel ausrichten.

Das sieht den Tierausbeutern ähnlich

Autor: Achim Stößer | Datum:
>sehe, macht mir das nicht viel aus, aber ich habe einmal in echt eine >menschenleiche gesehen und das war echt schlimm, da ist mir vor aufregung
>blut in den Kopf geschossen, kennst du dieses Gefühl? Aber wie sollte ich

Nein. Die Leiche eines mir unbekannten Menschen, der an Alternsschwäche gestorben ist, würde mich natürlich wesentlich weniger berühren als die Leiche eines Schweins, bei dem ich weiß, welches Leiden und welche Perversion hinter seinem Tod steckt (und umgekehrt würde mich die Leiche eines ermordeten menschlichen zehnjährigen Kindes mehr berühren als ein eines natürlichen Todes gestorbener Elefant).

>ausserdem sehen menschenleichen mir sehr viel ähnlicher und da denkt man ja

Aha, dann wären also Säuglingsleichen weniger "schlimm" als Leichen von Menschen in Deinem Alter, Leichen von Männern "schlimmer" also die von Frauen (soweit ich mich erinnere, bist Du männlich), und Leichen von Personen anderer Hautfarbe wären weniger "schlimm" als Leichen von Personen mit Dir ähnlicher Hautfarbe.

Ein Kommentar erübrigt sich wohl.

>im unterbewusstsein sofort daran, dass man auch selbst daliegen könnte.

Ach so - egoistische Motivation, alles klar.

Achim

Re: Video dazu

Autor: Achim Stößer | Datum:
Normalerweise halt einfach durch anklicken, das scheint aber bei niemandem mehr zu funktionieren, frag doch bitte bei zdf.de nach und veröffentliche die Antwort dann hier.

Achim

antwort von zdf

Autor: lilie | Datum:
wir freuen uns über Ihr Interesse an ZDF.reporter und dem Film von Manfred Karremann über Babyferkel.
Aus Kapazitätsgründen reicht unser Online-Film-Archiv nur ein gutes halbes Jahr zurück. Die von Ihnen gesuchte Reportage steht deshalb leider nicht mehr zur Verfügung.

Videokopien von einzelnen Beiträgen oder der ganzen Sendung müssten Sie bei der Abteilung Programmverwertung/ -übernahme bestellen (Telefon: 06131 - 709510).

Mit freundlichen Grüßen aus Mainz, ZDF.reporter/ Online-Redaktion http://reporter.zdf.de