Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
jäger

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 10

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

jäger

Autor: nina | Datum:
hallo ihr lieben!
bin zum ersten mal hier und auch erst seit nem halben jahr veganerin, aber glücklich damit und überzeugt, das richtige zu tun!!
na jedenfalls hat jetzt ein bekannter von mir beschlossen, seinen jagdschein zu machen!! ich finde das unmöglich und die einzig richtige konsequenz schien für mich das kündigen unserer "freundschaft" zu sein.
hat vielleicht jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
freue mich über antworten!
(tier-) liebe grüße!
nina

Loslassen von Altem

Autor: Gottfried | Datum:
Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 10.03.02 (21:59 Uhr) von der Moderation überarbeitet!

Hallo Nina,
Du findest auch einen neuen zu Dir passenden Freund ohne Jagdambitionen!
Wenn man/frau sich verändert und entwickelt - wie Du mit deiner erfolgten Ernährungsumstellung - verändert sich auch das Umfeld zwangsläufig mit. Lass getrost alles los, was D I R nicht mehr entspricht, Du wirst das bisher Gute durch B E S S E R E S ersetzen.
Das ist - nicht nur meine - vielfältige Lebenserfahrung.

Weiterhin guten F O R T - S C H R I T T wünscht Dir Gottfried

[Vollquote entfernt - Moderator]

danke

Autor: nina | Datum:
hallo gottfried!
das ist lieb von dir, vielen dank, aber manchmal ist das nicht ganz so einfach....
überwunden habe ich dieses ende einer freundschaft jedenfalls!
viele grüße.

Ein veganer Jäger?

Autor: Dirk Micheel | Datum:
>hat vielleicht jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

Nein, speziell damit nicht. Aber ich möchte mal was anderes nachfragen.

Hat Dein Bekannter etwa mit der Absicht, den Jagschein zu machen, den/seinen Veganismus aufgegeben? Wenn nicht (ich vermute es mal ;-) ), warum hast Du ihm nicht schon vorher die "Freundschaft" gekündigt? - Macht es einen Unterschied, wie jemand Tiere ermordet bzw. ob er es direkt tut oder andere dafür bezahlt?

Ja, ich weiß, das ist eine heikle Problematik. Aber jeder "Bekannte", der Nicht-Veganer ist, ist logischerweise ein potentieller Jäger ...
Mich würde darüber hinaus interessieren, wie er Dein Statement aufgefaßt hat. Was hat er erwidert?

Mmh, Teil des Problems ist sicherlich auch, daß Du vor einem halben Jahr Deine Änderung der Lebensweise - verzeihe mir, wenn ich mich irre - als "persönliche" Einstellung und nicht als Konsequenz aus dem Bewußtsein/-werden der Rechte anderer hast erscheinen lassen. Die Gefahr dabei ist immer, daß man nicht ernst genommen wird ...

Grüße,Dirk

jäger

Autor: nina | Datum:
hallo dirk!
also, mein bekannter ist/war kein veganer, sondern seit jeher überzeugter fleischfresser. ich persönlich distanziere mihc nicht von menschen die fleisch essen, da ich der auffassung bin, daß jedeR das tun und lassen sollte, was sie/er möchte und ich umgekehrt auch nicht von fleischfressern belagert werden möchte, die mich zwingen wollen wieder fleisch zu essen! wenn ich doch toleranz und akzeptanz von anderen erwarte was meine lebensweise betrifft, muß ich die auch für andere übrig haben oder etwa nicht??
na jedenfalls hat mein bekannter mit den worten "ach, mit einer veganerin kann man darüber sowieso nciht diskutieren" reagiert und verlangte von mir, ncith unsere freundschaft zu kündigen, das sei absolut "übertrieben"!
was mich an dieser jagdschein-sache am meisten stört, ist, daß mein bekannter spaß daran, tiere zu töten und daß diese jäger nciht aus blankem "tierschutz" töten (was er mir begreiflich machen wollte), steht für mich fest!
brisantes thema, nicht wahr?!
trotzdem liebe grüße!

Nicht akzeptabel

Autor: Dirk Micheel | Datum:
Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 10.03.02 (19:41 Uhr) vom Verfasser überarbeitet!

>also, mein bekannter ist/war kein veganer, sondern seit jeher überzeugter fleischfresser. ich persönlich distanziere mihc nicht von menschen die fleisch essen, da ich der auffassung bin, daß jedeR das tun und lassen sollte, was sie/er möchte und ich umgekehrt auch nicht von fleischfressern belagert werden möchte, die mich zwingen wollen wieder fleisch zu essen! wenn ich doch toleranz und akzeptanz von anderen erwarte was meine lebensweise betrifft, muß ich die auch für andere übrig haben oder etwa nicht??

Genau das habe ich befürchtet. Was Du schreibst, ist geradezu lebensverachtend. Du verursachst mit Deiner (obendrein widersprüchlichen) Einstellung sehr großen Schaden; als Lesetip schon mal folgenden Link:
http://tierrechts-aktion-nord.jego.de/Texte/XTextInnerhalb.htm

Das Motto muß lauten: Keine Toleranz gegen Intoleranz! Dein "Freund" übergeht die Rechte anderer, Du (da/falls Du Veganerin bist) nicht. Wobei die größere Opferzahl vermutlich durch seinen Leichenkonsum, nicht durch das Jagen (wenn er es mal ausübt) entsteht.


>na jedenfalls hat mein bekannter mit den worten "ach, mit einer veganerin kann man darüber sowieso nciht diskutieren" reagiert ...

Genauso wie ein männlicher Sexist sagen würde, "ach, mit Frauenrechtlern kann man darüber sowieso nicht diskutieren". Ausbeuter waren noch nie besonders selbstkritisch ...


>... und verlangte von mir, ncith unsere freundschaft zu kündigen, das sei absolut "übertrieben"!
>was mich an dieser jagdschein-sache am meisten stört, ist, daß mein bekannter spaß daran, tiere zu töten und daß diese jäger nciht aus blankem "tierschutz" töten (was er mir begreiflich machen wollte), steht für mich fest!

Ich kann das alles rational nicht nachvollziehen. Dich stört nicht, daß er Tiere ermordet, sondern daß er Spaß daran hat?

Ich fordere Dich auf, Deine Einstellung zu überdenken (besser formuliert: zu ändern). Was Du beschreibst, ist - wie im Titel genannt - einfach nicht akzeptabel.

_Dirk

in meinen augen schon!

Autor: nina | Datum:
hallo dirk!

ist ja nett von dir, daß du mir nahe legst, meine einstellung zu überdenken, aber bitte bilde dir nicht ein, meine einstellung zu ändern, das ist letztlich immer noch meine entscheidung!

so wie es ausschaut, sind wir beide nicht einer meinung was unseren vegansimus betrifft, ich werde die von dir empfohlene seite lesen, klar, aber umgekehrt sollte dir auch klar sein, daß jedeR für sich entscheidet (immerhin sind wir freie menschen), wie sie/er leben möchte! ich bin nicht der meinung, daß wir uns anmaßen dürfen darüber zu bestimmen, wer was essen darf und was nicht. ich für mich habe meinen frieden in meinem veganismus gefunden, aber eben nur für mich!

ich weiß, du wirst mich weiter angreifen, da es für dich wahrscheinlich unerklärlich ist, wie ich so denken kann. ich verurteile deine radikalität nicht, im gegenteil, ich habe bei weitem nichts gegen radikalität, allerdings solltest du deinen mitmenschen schon zugestehen, ihr leben selbst zu bestimmmen, schließlich konnten sich die meisten menschen schon aus ihrer "selbstverschuldeten unmündigkeit" befreien, raubst du ihnen nicht genau diese freiheit, indem du ihnen vorschreibst, wie sie zu leben haben??

sei gegrüßt und bedenke, daß es auch mit frauenrechtlerInnen schwierig ist über deren rechte zu diskutieren, nicht nur mit frauenrechtlern, ich selbst zähle mich nämlich zu ersteren!

Lebensverachtender Unsinn

Autor: Dirk Micheel | Datum:
>ist ja nett von dir, daß du mir nahe legst, meine einstellung zu überdenken, aber bitte bilde dir nicht ein, meine einstellung zu ändern, das ist letztlich immer noch meine entscheidung!

Bilde Dir bloß nicht ein, daß ich Dich frage, ob Du Deine Einstellung in diesem Punkt ändern willst oder nicht. Ich fordere Dich auf, mehr kann ich (leider) nicht tun.


>so wie es ausschaut, sind wir beide nicht einer meinung was unseren vegansimus betrifft, ich werde die von dir empfohlene seite lesen, klar, ...

Oje, vielleicht hättest Du sie vorher lesen sollen. ?-(


>... aber umgekehrt sollte dir auch klar sein, daß jedeR für sich entscheidet (immerhin sind wir freie menschen), wie sie/er leben möchte! ich ...

Schon wieder der gleiche Unsinn! Die Freiheit/Rechte eines jeden enden dort, wo sie die Freiheit/Rechte von anderen einschränken. Das ist elementares Rechtsprinzip! Mit Deiner Argumentation beruft sich ein Nazi darauf, es wäre einfach nur die Entscheidung eines freien Menschen, Juden zu vergasen oder nicht.


>... bin nicht der meinung, daß wir uns anmaßen dürfen darüber zu bestimmen, wer was essen darf und was nicht. ich für mich habe meinen frieden in meinem veganismus gefunden, aber eben nur für mich!

Wenn jemand keine Karotten mag, soll er sie eben nicht essen. Wo ist das Problem? Die vegane Ernährung ist abwechslungsreich genug, um jeden die freie Auswahl zu ermöglichen.
Randbemerkung: Erstens geht es hier nicht nur um die Ernährung. Zweitens wäre die vegane Lebensweise auch dann ethisch notwendig, wenn sie (nicht wie in der Realität, in der meist das Gegenteil der Fall ist) keine abwechslungsreiche Ernährung zulassen würde.


>ich weiß, du wirst mich weiter angreifen, da es für dich wahrscheinlich unerklärlich ist, wie ich so denken kann. ich verurteile deine radikalität nicht, im gegenteil, ich habe bei weitem nichts gegen radikalität, ...

Das Problem ist nicht zuletzt, daß Du etwas als "Radikalität" bezeichnest, was ich als absolute Mindestanforderung verstehe. Aber es besteht noch Hoffnung auf eine Besserung; ich war auch einmal so naiv wie Du.


> ... allerdings solltest du deinen mitmenschen schon zugestehen, ihr leben selbst zu bestimmmen, schließlich konnten sich die meisten menschen schon aus ihrer "selbstverschuldeten unmündigkeit" befreien, raubst du ihnen nicht genau diese freiheit, indem du ihnen vorschreibst, wie sie zu leben haben??

Fascho-Gequatsche. Siehe oben.


>sei gegrüßt und bedenke, daß es auch mit frauenrechtlerInnen schwierig ist über deren rechte zu diskutieren, nicht nur mit frauenrechtlern, ich selbst zähle mich nämlich zu ersteren!

Mal eine interessante Bemerkung; die sprichst offensichtlich auf die Schreibweise an. Vielleicht kannst Du ein passendes Forum vorschlagen, in dem wir den Gedankentausch in diesem Punkt weiterführen oder mich per E-Mail kontaktieren.
Ich habe, wie ich zugeben muß, hier keinen festen Standpunkt. Günther Rogausch respektiere ich natürlich sehr dafür, daß in dem angegebenen Text z. B. konsequent die In/Innen-Schreibung verwendet.

Kleiner Tip zum Abschluß:
Da dieses Forum vernünftig moderiert ist, solltest Du Dir für Deine nächste Antwort was neues einfallen lassen bzw. auf meine Worte eingehen und nicht immer wieder den gleichen Unsinn wiederholen - wird erfahrungsgemäß gelöscht. ;-)

_Dirk

Administrativer Hinweis

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Da dieses Forum vernünftig moderiert ist, solltest Du Dir für Deine nächste
>Antwort was neues einfallen lassen bzw. auf meine Worte eingehen und
>nicht immer wieder den gleichen Unsinn wiederholen - wird erfahrungsgemäß
>gelöscht. ;-)

In der Tat - eigentlich wären wohl schon die beiden vorherigen Beiträge von Nina wegen des enthaltenen Speziesismuszu löschen gewesen, ich lasse sie ausnahmsweise stehen.

Achim

Off topic: das Binnen-I

Autor: Achim Stößer | Datum:
>>sei gegrüßt und bedenke, daß es auch mit frauenrechtlerInnen schwierig ist
>>über deren rechte zu diskutieren, nicht nur mit frauenrechtlern, ich
>>selbst zähle mich nämlich zu ersteren!

>Mal eine interessante Bemerkung; die sprichst offensichtlich auf die >Schreibweise an. Vielleicht kannst Du ein passendes Forum vorschlagen, in
>dem wir den Gedankentausch in diesem Punkt weiterführen oder mich per E-

Demnächst: das Forum von antisexismus.de (Insidertip: Beta-Test-Version von antisexismus.de ist unter http://antisexismus.de/index2.html zugreifbar,das Forum unter http://forum.webmart.de/wmforum.cfm?id=405510 - alle Angaben ohne Gewähr,Inhalte in dieser Form noch nicht zur Veröffentlichung bestimmt).

Achim