Forenübersicht RSS

Vegane Kinder:
'Schutz' des Kindes

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 12

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

'Schutz' des Kindes

Autor: Gray | Datum:
Grüße euch

Ich studierte gerade ein wenig die Homepage veganekinder.de und fragte mich, wie ihr als Eltern euer veganes Kind vor den unveganen 'Bedrohungen' der Gesellschaft (z.B. ständige Konfrontation mit unveganem Essen verzehrenden Menschen, Werbung, 'gut gemeintes' 'Füttern' mit unveganem Essen, Schulunterricht etc.) 'schützt'
und wie ihr damit umgeht, wenn euer kleines Kind beispielsweise auf einem Kindergeburtstag keinen eingenen Kuchen zur Verfügung gestellt bekommt, aber nicht auf ein gemeinsames Essen verzichten möchte oder gar ohne euer Wissen dort Fleisch oder auch 'nur' Milchprodukte serviert bekommt und diese(s) auch isst.
Oder gebt ihr eurem Kind in der frühen Erziehung bereits mit, woran man unveganes Essen erkennt und dass es strengstens zu vermeiden ist, selbst wenn man dabei zum Außenseiter der Kindergruppe gerät oder achtet darauf, bloß vegane oder zumindest rücksichtsnehmende Freunde für das Kind zu finden?

Wie reagiert ihr, wenn euer Kind etwas geschenkt bekommt, das Wolle oder gar Leder enthält, sich darüber unglaublich freut und es nicht wieder hergeben möchte?

Würdet ihr mit eurem Kind in den Zoo gehen, wenn es trotz aller abschreckenden Informationen und Warnungen vor Tierausbeutung usw. sein Herzenswunsch ist? (was vorkommt, vermute ich. Die Vernunft zieht nicht immer)

Und wie würdet ihr reagieren, wenn euer Kind in einem Alter, in dem es beginnt, eigenständig zu werden, beschließt, dass es gerne vegetarisch oder omnivorisch leben würde? Dürfte es dies in eurem Haushalt?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Re: 'Schutz' des Kindes

Autor: dom | Datum:
Wie schuetzt Du Dein Kind vor Alkohol und Drogen? Wie verhinderst Du, dass Dein Kind beim Spielen auf dem Spielplatz Dreck isst?
Ich verbitte mir, dass jemand ungefragt mein Kind fuettert. Woher soll die Person denn wissen, dass mein Kind dagegen nicht allergisch ist und erstickt, wenn es das isst? Fuetterst Du ungefragt Kinder, die Du auf der Strasse triffst.
Auf den Kindergeburtstag wuerde mein Kind einen eigenen Kuchen dabei haben.
Mein Kind bekommt da keine Leiche oder "nur" Milchprodukte serviert, da die Eltern des Geburtstagskindes wissen, dass mein Kind sowas nicht isst. Sollten sie das nicht akzeptieren werde ich sie fragen, was sie davon halten wuerden, wenn ihre Kinder bei mir Drogen bekommen.
Wie wuerdes Du reagieren, wenn Dein Kind Drogen geschenkt bekommt und die unbedingt behalten will? Als erstes wuerdest Du vermutlich fragen, wer Deinem Kind die Drogen geschenkt hat, oder?
Wuerdest Du mit Deinem Kind in ein Gefaengnis gehen, damit es mal richtige Verbrecher sieht und nicht nur die im Fernsehen?
Im meinem Haushalt wird es keine unveganen Produkte geben. Punkt.

Diese Probleme sind aus der Luft gegriffen.

Re: 'Schutz' des Kindes

Autor: Trolli | Datum:
Hallo Gray,
sieh dich hier im Forum um, dann wirst du schon viele Antworten erhalten, z. B. hier:
http://tierrechtsforen.de/15/16326

Zitat: und fragte mich, wie ihr als Eltern euer veganes Kind vor den unveganen 'Bedrohungen' der Gesellschaft ... 'schützt'


Mein Kind hat keine unvegane "Bedrohung" zu fürchten, sondern die Lebewesen, welche gequält und getötet werden. Ich muss mein Kind nicht vor unvegangen Speisen "schützen", sondern vor der Vergiftung durch Tierausbeutungs-Gedankengut.

Zitat: wenn euer kleines Kind beispielsweise auf einem Kindergeburtstag keinen eingenen Kuchen zur Verfügung gestellt bekommt

Das kommt nicht vor. Mein Sohn rückt mir Muffins an, die von allen mit verputzt werden. Da gab's noch nie Probleme. Unser Umfeld ist informiert, und akzeptiert uns. Wer's nicht kapiert, kriegt das Argument: Die Essgewohnheiten von Moslems, Vegetarieren und Allergikern werden akzeptiert. Sind wir Menschen 2. Klasse, oder warum wird vegane Ernährung nicht akzeptiert? Das hat bisher immer geholfen.

Zitat: oder gar ohne euer Wissen dort Fleisch oder auch 'nur' Milchprodukte serviert bekommt und diese(s) auch isst.


Das passiert auch nicht, weil wir uns frühzeitig erkundigen. Außerdem ist die Frage reichlich theoretisch. Es gibt nie nur Leiche oder Drüsensekret zum Verzehr.
Falls mein Sohn auswärts unvegane Speisen essen will, kann ich es auf Dauer ebenso wenig verhindern, wie den Konsum von Alkohol oder Drogen.


Zitat: gebt ihr eurem Kind in der frühen Erziehung bereits mit, woran man unveganes Essen erkennt und dass es strengstens zu vermeiden ist,


Super Idee, dem Kind was zu verbieten, was alle konsumieren.
Wie leben vor! Und wir erklären, warum wir keine Mitlebewesen ausbeuten und ermorden wollen.

Zitat: selbst wenn man dabei zum Außenseiter der Kindergruppe gerät

Mein Sohn ist essenstechnisch ein Exot, aber kein Außenseiter. Sogar die Lehrerin bestaunt immer, was er zum Essen mitbringt. Neulich: "Das ist ja Champignon-Streichwurst. So eine habe ich ja noch nie gesehen!"

Zitat: oder achtet darauf, bloß vegane oder zumindest rücksichtsnehmende Freunde für das Kind zu finden?


Quatsch! Unser Sohn sucht sich seine FreundInnen allein aus, und da selektiert sich von allein die Spreu vom Weizen ;-)

Zitat: Wie reagiert ihr, wenn euer Kind etwas geschenkt bekommt, das Wolle oder gar Leder enthält

Ist noch nicht passiert. Unser Sohn würde sich sehr wahrscheinlich nicht freuen. Wir waren neulich zu Besuch. Die Leute hatten Schafsleichenhäute vor ihren Betten liegen, und unser Sohn stürmte im ersten Moment darauf zu und fand sie kuschelig. Dann fragte er SOFORT, ob das von einem Tier ist. "Ja, von einem Schaf". Und was ist da drunter? "Seine Haut" "Mama, dann ist das Schaf ja totgemacht worden!" "Ja, so ist es..." "Mama, lass uns bitte da raus gehen!" Mein Sohn hat noch den natürlichen Ekel vor Leichenteilen, und sein Verhalten beschämt viele Tierausbeuter!

Zitat: Würdet ihr mit eurem Kind in den Zoo gehen

Mein Sohn war in Berlin, bekam von der Verwandtschaft dort angeboten: Zoo oder Ägyptisches Museum. "Ich will ins Museum." Am Parkplatz Innenstadt. Sealife (Sohn stand vor großen Plakaten) oder Museum? "Ich will ins Museum." Beim Ticketverkauf: Ägyptische Ausstellung überfüllt, nur noch Pergamon-Museum, oder nicht doch Zoo, Sealife???
Mein Sohn wollte unbedingt in die "andere Tempelausstellung", und wuselte stundenlang glücklich da drin rum.
Tiere? Sehen wir täglich. Wir sind viel in freier Natur, wohnen auf dem Land, streifen durch Wälder, beobachten, machen Picknick.

Zitat: beschließt, dass es gerne vegetarisch oder omnivorisch leben würde? Dürfte es dies in eurem Haushalt?

Ab einem bestimmten Alter haben Eltern nur noch beratende Funktion. Unser Haus bleibt vegan, so wie es rauch- und drogenfrei bleibt. Wo unser Sohn seinen Leichenstoff bezieht, muss er selbst regeln, aber wir müssen ihm nicht noch die Räumlichkeiten dafür zur Verfügung stellen.

Noch was: Veganes Leben bedeutet nicht, auf Genuss zu verzichten, im Gegenteil!

Trolli

[defekter Link korrigiert - Mod]

Re: 'Schutz' des Kindes

Autor: martin | Datum:
Gray schrieb:
>
> Ich studierte gerade ein wenig die Homepage veganekinder.de

Dann scheinst du einiges übersehen zu haben, da du Fragen wiederholst, die dort bereits beantworten werden.

»Darf man Kindern vegane Ernährung aufzwingen?«
»Fühlt sich ein veganes Kind nicht von anderen ausgegrenzt?«
»Sollen Kinder vegan ernährt werden?«
»Sollte das Kind nicht selbst entscheiden dürfen?«
»Sollte ein Kind nicht (Unveganes) probieren dürfen?«
»Vermißt ein veganes Kind nicht etwas (Schokolade, Eis, Gummibärchen etc.)?«

Wenn du darüber diskutieren willst, gehe auf die bereits gegebenen Antworten ein, aber von null müssen wir nicht anfangen.

Re: 'Schutz' des Kindes

Autor: Gray | Datum:
Danke!
Da ich omni erzogen worden bin, hat mich bloß interessiert, wie ihr mit den erwähnten Situationen umgeht, zu diskutieren oder gar zu streiten war nicht meine Absicht (gäbe es für mich auch keinen Grund^^), trotzdem danke an martin und Trolli für die weiteren Threads, ich habe sie wirklich nicht gesehen, aus irgendeinem Grund werden mir in jedem Unterforum bloß 7 Threads angezeigt. Oo
Gruß

Re: 'Schutz' des Kindes

Autor: Marisa | Datum:
Also ich finde Eure Antworten ein wenig krass und forsch.
Einem Interessiertem sollte man freundlich begegnen, da hätte man meiner Meinung nach auch ein bisschen anders Antworten können.
Seine Fragen waren auch ganz normal gestellt, hatten nicht den Eindruck gemacht, dass er provozieren wollte etc.
Ich finde außerdem eure Ausdrucksweise ziemlich krass.
Leichenteile etc. Natürlich sind es Leichenteile, keine Frage.
Oder Schafsleichenhäute- also bitte, bringt ihr euren Kindern solche Wörter bei?

Ich möchte, dass man mir als Veganerin freundlich begegnet, also sollte ich den Omnivoren ( oder wie auch immer) auch freundlich gegenüberstehen!

What comes around goes around!

Liebe Grüße,

Marisa

Re: 'Schutz' des Kindes

Autor: martin | Datum:
Marisa schrieb:
>
> Ich finde außerdem eure Ausdrucksweise ziemlich krass.

Nunja, die Realität ist kraß und wenn man über sie sprechen will/muß, fällt es schwer, andere Ausdrücke zu gebrauchen ohne zu verharmlosen.

> Leichenteile etc. Natürlich sind es Leichenteile, keine Frage.
> Oder Schafsleichenhäute- also bitte, bringt ihr euren Kindern
> solche Wörter bei?

Kann ich nicht beantworten, aber die Gegenfrage wäre doch, ob man den Kindern Unwahrheiten lehren sollte. Wie du ja selbst sagtest: tote Tiere sind eben "Leichen".

> Ich möchte, dass man mir als Veganerin freundlich begegnet,
> also sollte ich den Omnivoren ( oder wie auch immer) auch
> freundlich gegenüberstehen!

Soweit ich sehe hat niemand gesagt, man solle unfreundlich sein und deutliche Sprache zu verwenden würde ich nicht als Unfreundlichkeit bezeichnen (siehe auch FAQ).

Re: 'Schutz' des Kindes

Autor: Trolli | Datum:
Zitat: Natürlich sind es Leichenteile, keine Frage. Oder Schafsleichenhäute- also bitte, bringt ihr euren Kindern solche Wörter bei?


Hallo Marisa,

nein, ich verwende in Gegenwart eines Kindes nicht den Begriff "Schafsleichenhäute", aber ich lüge mein Kind nicht an. Lies, was ich geschrieben habe. Was würdest du deinem Kind antworten, wenn es dich fragt, was "da drunter" ist, und ob es tot gemacht worden ist?

Zitat: Wir waren neulich zu Besuch. Die Leute hatten Schafsleichenhäute vor ihren Betten liegen, und unser Sohn stürmte im ersten Moment darauf zu und fand sie kuschelig. Dann fragte er SOFORT, ob das von einem Tier ist. "Ja, von einem Schaf". Und was ist da drunter? "Seine Haut" "Mama, dann ist das Schaf ja totgemacht worden!" "Ja, so ist es..." "Mama, lass uns bitte da raus gehen!" Mein Sohn hat noch den natürlichen Ekel vor Leichenteilen, und sein Verhalten beschämt viele Tierausbeuter!


Zitat: Ich finde außerdem eure Ausdrucksweise ziemlich krass.

Die Ausdrücke sind krass, aber nur deshalb, weil sie die Wahrheit ans Licht bringen. Wir alle sind derart eingelullt und benebelt von Euphemismen, dass es schwer fällt, hinter die heile Welt der Kuschel- und Leckerbegriffe zu sehen. Man kann sich für Blaubart entscheiden, oder sich mutig erschrecken, und der Wahrheit ins Auge sehen. Du hast die Wahl.

Beispiel "Lammfell": Was implizieren[/u] dir folgende Texte?

"Babysweet Lammfell"

Zitat: Lammfelle in Tierform Fürs allgemeine Wohlbefinden. Im Bett, im Kinderwagen, auf der Couch, im Auto. Überall da, wo man bequem und warm liegen oder sitzen möchte.
Schoner und Wärmer:
Unsere Schoner aus medizinischem Lammfell
eignen sich optimal zur Wärmetherapie an Knie-
und Ellenbogengelenken.
Schlupfsäcke:
In bequemer Körperform geschnitten. Mit Zweiwegereißverschluss für leichten Einstieg.
Neuseeland ist bekannt für seine Schafe. Diese flauschigen Tiere wurden 1773 von Captain Cook...
Lammfell wirkt beruhigend auf Babies und Kleinkinder. Diese liegt vor allem an den besonders weichen Wollfasern, die behaglich anzufühlen sind. Lammfell Vlies tröstet nicht nur kinder sondern hält sie auch kuschelig warm... Ihr Kind fühlt sich vertraut, wenn Sie es in Ihrer kuscheligen Lammfell Vlies sein kann, egal ob sie kurz unterwegs oder sogar auf langer Reise sind. Ganz zur Freude der Elternes schläft sich auch besser in einem Naturvlies. Das schont die Nerven bei langen Autoreisen.
Lammfelle vermitteln allgemeines Wohlbefinden.
Das Lammfell wirkt antibakteriell und schützt die Haut.
Die Schuppenstruktur der Wollfaser stößt den Schmutz ab und besitzt dadurch eine natürliche Selbstreinigungskraft.
Phantastischer Toscana-Lammfellmantel mit Taillierung, ein Schmuckstück. Dieser einmalige Kurzmantel ist ein echter Hingucker und noch dazu wunderbar warm und dennoch leicht.


Jetzt sag bloß nicht, dass angesichts dieser Texte noch irgendwer an Schafsleichenhäute denkt. Deshalb sprechen wir die Tatsachen aus, statt sie zu beschönigen. Und wie gewinnt man kuschelige Lammfelle? Indem man die Lämmer ganz doll kuschelt...
Und die Tiere kriegen weder von ihrer Gefangenschaft, noch vom "Kuscheln" was mit...

[url=Schafe- und Lämmerschlachten Nach dem Montag´s in aller Frühe bei uns Schweine geschlachtet werden, kommen anschliessend Schafe und Lämmer dran - an die 30 Stück. Das Lämmerschlachten ist nicht jedermanns Sache – doch was soll`s? Ich schlachte sie immer in Gruppen zu 8-10 Stück. Beim Eintreiben kralle ich mir dann das nächst beste Tier, packe es an den Vorderbeinen und ziehe es hinter mir her bis in die Tötebox. Nichts ahnend folgt mir dann der Rest der Herde. Mit der elektr. Betäubungszange werden die Tiere kurz betäubt, mit der Kette am Hinterbein nach oben gezogen und ans Schlachtband gehängt. Dicht hinter dem Ohr steche ich dann mit einem schmalen spitzen Messer quer in den Hals der Tiere und drücke das Messer nach vorne, so dass der Hals durchgeschnitten wird. Sofort spritzt dann auch schon das Blut. Anschliessend schneide ich weiter bis auf die Halswirbelsäule. Nach wenigen Augenblicken strampeln und zappeln einige der Tiere mit ihren Vorderfüssen. Mit beiden Händen packe ich den Kopf und drücke ihn mit einer leichten Drehbewegung mit einem kräftigen Ruck nach hinten. Mit einem lauten Knacks breche ich ihnen somit noch das Genick. Am Schlachtband lasse ich sie dann über der Blutauffangrinne ausbluten. Schlachter Roman][/url]

LG
Trolli

Re: 'Schutz' des Kindes

Autor: Trolli | Datum:
das "Kuscheln" der Lämmer fehlt noch...

Zitat: Schafe- und Lämmerschlachten

Nach dem Montag´s in aller Frühe bei uns Schweine geschlachtet werden, kommen anschliessend Schafe und Lämmer dran - an die 30 Stück.
Das Lämmerschlachten ist nicht jedermanns Sache – doch was soll`s?

Ich schlachte sie immer in Gruppen zu 8-10 Stück. Beim Eintreiben kralle ich mir dann
das nächst beste Tier, packe es an den Vorderbeinen und ziehe es hinter mir her bis in die Tötebox.
Nichts ahnend folgt mir dann der Rest der Herde.
Mit der elektr. Betäubungszange werden die Tiere kurz betäubt, mit der Kette am Hinterbein nach oben gezogen und ans Schlachtband gehängt.
Dicht hinter dem Ohr steche ich dann mit einem schmalen spitzen Messer quer in den Hals der Tiere und drücke das Messer nach vorne, so dass der Hals durchgeschnitten wird. Sofort spritzt dann auch schon das Blut. Anschliessend schneide ich weiter bis auf die Halswirbelsäule. Nach wenigen Augenblicken strampeln und zappeln einige der Tiere mit ihren Vorderfüssen. Mit beiden Händen packe ich den Kopf und drücke ihn mit einer leichten Drehbewegung mit einem kräftigen Ruck nach hinten. Mit einem lauten Knacks breche ich ihnen somit noch das Genick.
Am Schlachtband lasse ich sie dann über der Blutauffangrinne ausbluten.

Schlachter Roman



Bilder dazu gibt's hier:
http://images.google.de/images?hl=de&um=1&sa=1&q=Das+L%C3%A4mmerschlachten+ist+nicht+jedermanns+Sache+&btnG=Bilder-Suche&aq=null&oq=&start=0

Wir sollten unsere Kinder schützen, vor der Beihilfe zum Tiermord.

speziesistische Kinderindoktrination

Autor: martin | Datum:
> Die Ausdrücke sind krass, aber nur deshalb, weil sie die
> Wahrheit ans Licht bringen. Wir alle sind derart eingelullt
> und benebelt von Euphemismen, dass es schwer fällt, hinter
> die heile Welt der Kuschel- und Leckerbegriffe zu sehen.

Und hier gilt insbesondere, daß die Verharmlosung von Ausbeutungs- und Mordzusammenhängen ein Hauptbestandteil der speziesistische Kinderindoktrination ist.
Da werden sie auf "Bauernhöfe" eingeladen und ihnen eingeredet, den Tieren ginge es gut. Ihnen werden Fernsehsendungen vorgesetzt, die Tierausbeutung als Hilfeleistung für die Tiere darstellen. Wenn sie beim "Metzger" sind, wird verschwiegen, daß für Leichenteile Tiere sterben. Es gibt etliche Kinderbücher mit extremer Verharmlosung (siehe hier und hier). Und in der Schule lernt man, auf wieviele Arten sich Ziegen ausbeuten lassen. (Dazu kommen Ernährungslügen, wie Kuhmilch sei gesund.)
Wie Trolli schon schrieb: vor dieser Verharmlosung müssen die Kinder geschützt werden, nicht vor unschönen Begriffen.

Re: speziesistische Kinderindoktrination

Autor: Marisa | Datum:
Ja, ihr habt ja alle recht! und mir braucht ihr das nicht verzählen, ich weiß das! Deswegen lebe ich auch vegan.
Es tut mir leid, vielleicht habe ich es gestern einfach 'falsch'gelesen.
Man muss es den Leuten schon so sagen, damit sie sich bewusst werden, was das in Wirklichkeit für Produkte sind.

Schönen Sonntag allen!

Re: speziesistische Kinderindoktrination

Autor: martin | Datum:
Das war kein Vorwurf gegen dich, sondern nur die Erklärung für unser Verhalten (und weshalb wir es für notwendig erachten).