Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Sahnetorte mit Agar-Agar? Oder wie?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 24

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Sahnetorte mit Agar-Agar? Oder wie?

Autor: Tanja | Datum:
Hallo,
würde supergern mal eine Sahnetorte machen (und essen :D). "Herkömmliche" Sahnetorte hat ja immer Gelatine in der sahne, soweit ich weiß, weil die Sahne, auch wenn sie noch so steif geschlagen ist, sich ja doch ziemlich bald wieder zumindest teilweise verflüssigen würde - bei Sojasahne ist das ja nicht anders. Wie bekommt man das denn hin, daß die schön fest bleibt? Mit Agar-Agar? Oder wie? Und wenn ja, wie genau macht man das dann?
Danke schon mal!
Tanja

Re: Sahnetorte mit Agar-Agar? Oder wie?

Autor: dolli | Datum:
Hi Tanja,

nimm das Rezept für Cremetorten. Mit Pudding. Das ist nicht ganz die Konsistenz wie Sahnetorte, wie mir mein omnivorer Freund regelmäßig sagt, aber schmeckt super, ist glaub ich sogar etwas weniger fetthaltig.
In meinem Buttercremerezept ist Alkohol drin, einfach rauslassen, der ist für die Konsistenz oder so nicht wichtig, nur war das Original-Cremetorten-Rezept von mir für Schoko-Rum-torte gewesen) die Cremebasis für den Himbeerpuddingkuchen aus dem TRKB müsste auch gut hinkommen :-).

Ansonsten als Bindemittel ist Agar Mittel erster Wahl, danach käme bei mir Sojamehl (=Sojastärke) oder Kartoffelmehl (KArtoffelstärke)- wobei ich damit nicht sagen möchte, ich könnte das so gut beurteilen ;-). So machte ich Pudding in der Not bevor ich wußte, es gibt veganes Puddingpulver. *könntmirimmernocheinLochinBauchfreuendarüber*

Re: Sahnetorte mit Agar-Agar? Oder wie?

Autor: Tanja | Datum:
Hi Dolli!

> nimm das Rezept für Cremetorten. Mit Pudding. Das ist nicht
> ganz die Konsistenz wie Sahnetorte, wie mir mein omnivorer
> Freund regelmäßig sagt, aber schmeckt super, ist glaub ich
> sogar etwas weniger fetthaltig.

Ich will aber Sahnetorte!!!!!!
(Cremetorte will ich auch mal ausprobieren, aber da dürfte es keine Probleme geben. ;-))

> Ansonsten als Bindemittel ist Agar Mittel erster Wahl, danach
> käme bei mir Sojamehl (=Sojastärke) oder Kartoffelmehl
> (KArtoffelstärke)- wobei ich damit nicht sagen möchte, ich
> könnte das so gut beurteilen ;-). So machte ich Pudding in
> der Not bevor ich wußte, es gibt veganes Puddingpulver.

Äh, Pudding macht man doch sowieso einfach nur mit Sojamilch, Stärke und dann halt noch Kakao, Vanille oder was immer man für einen Pudding haben will - das ist ja nun nicht so das Problem. ;-)
Aber mail doch mal bitte das "Butter"cremerezept, vielleicht ist's ja ohne Alkohol was fürs TRKB? :-)

Tanja

Re: Sahnetorte mit Agar-Agar? Oder wie?

Autor: dolli | Datum:
Hi Tanja!

Ist schon ewig hier im Forum drin :-)

Ginge Sahne verfestigen nicht auch, wenn mensch Seidentofu reinmixt? *laienfrage,vielleichtprobiertsjamaljemandaus*

lg dolli

Re: Sahnetorte mit Agar-Agar? Oder wie?

Autor: Tanja | Datum:

> Ist schon ewig hier im Forum drin :-)

Ok, ich such mal. ;-)

> Ginge Sahne verfestigen nicht auch, wenn mensch Seidentofu
> reinmixt? *laienfrage,vielleichtprobiertsjamaljemandaus*

Hm, glaube nicht, daß es allein dadurch fest würde, müßte sicher auch noch Agar-Agar dazu. Außerdem wäre es dann ja auch eine "Käse-Sahne"... *heul*

Tanja

Sahne ist kein Pudding ist keine Buttercreme

Autor: Achim Stößer | Datum:
>nimm das Rezept für Cremetorten. Mit Pudding. Das ist nicht ganz die Konsistenz wie Sahnetorte,

"Nicht ganz"? Ziemlich höflich für einen Leichenfresser ;-) . Ist halt "Buttercreme", keine "Sahne". Pudding (auch auf Torte) ist sicher lecker, ebenso "Buttercreme". Hat aber nicht mal entfernt Ähnlichkeit mit Sahne.

Achim

Buttercreme-Grundrezept

Autor: Achim Stößer | Datum:
Apropos: So schwer kann "Buttercreme" ja nun nicht sein - das Grundrezept besteht doch wohl nur aus mit Pudding und (Puder)zucker verrührtem Kuhmilchfett (gut, es soll auch Leute geben, die noch Eier oder so reinmantschen, aber naja, das ist bei Kuchen ja nix neues ;-)). Jetzt müßte nur noch jemand eine Idee haben, wie "Butter" zu veganisieren ist ... hm, ich komm nicht drauf ;-) .

Also Vorschlag (ungetestetes) "Buttercreme"-Grundrezept:
+ 1 Rezept Pudding (siehe TRKB, wobei da nur Schokopudding drin ist, mit Vanillepudding - sollte mal bei Gelegenheit rein -, Mokkapudding usw. entsprechend)
+ 1 T (Puder-)Zucker
+ 1 Pk (250) Margarine
Margarine und Zucker schaumig rühren, unter den noch warmen Pudding heben, auf die Torte schmieren, abkühlen lassen.

Da Margarine etwas "weicher" ist als die Tierausbeutungsalternative, sollte der Kuchen dann vielleicht nicht allzu lang im Warmen stehen.

Achim

Rezept

Autor: Rele | Datum:
Hi Tanja,

ich habe hier ein Rezept gefunden, die nehmen Agar- Agar. Hört sich ziemlich lecker an- probierst Du`s mal aus? :-)

Ciau

Re: Rezept

Autor: Tanja | Datum:
HI Rele!

> ich habe
> hier ein Rezept gefunden, die nehmen Agar- Agar. Hört sich ziemlich lecker an- probierst Du`s mal aus? :-)
>

Das liest sich ja echt sehr lecker *lechz* - dürfte aber eher sowas wie "Käse-Sahne-Torte" sein und nicht die klassische Sahntetorte, wenn da Tofu drin ist.

Tanja

Tofu-"Schlagsahne"?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> die nehmen Agar- Agar. Hört sich ziemlich lecker an-

Nein, tun sie nicht ;-) . Also schon, aber für die Füllung (eine Art "Käse"kuchenfüllung) und den (klaren, bzw. in dem Fall mit Kirschsaft rot gefärbten) Tortenguß. Nicht für die "Sahne".

Die "Sahne" geht da so:
Zitat: 30 g Margarine
60 g Tofu
2 Päckchen Vanillezucker
2 EL Zitronensaft
10 g Agavensirup

1 Margarine erhitzen. Mit den übrigen Zutaten im Mixer pürieren. Kalt stellen.


Nix Agar-Agar. Und auch keine Soja(schlag)sahne. Klingt für mich eher nach einem Tofudessert a la "Quark"-Süßspeise (wenn auch mit viel Fett). Sieht vielleicht aus wie Sahne, aber sonst bezweifle ich, daß da eine große Ähnlichkeit besteht ... naja, mal probieren.

Achim

Sahnetorte ohne Agar-Agar?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> würde supergern mal eine Sahnetorte machen (und essen :D).
> "Herkömmliche" Sahnetorte hat ja immer Gelatine in der sahne,
> soweit ich weiß, weil die Sahne, auch wenn sie noch so steif

Nicht unbedingt.

Habe mir mal ein paar Rezepte angesehen. Schwarzwälder Kirschtorte z.B. ist ja eine Sahnetorte mit relativ viel Sahne (nehme ich an, oder meinst Du was anderes?): ein Rezept verwendete tatsächlich Gelatine, eine Sahnesteif, alle anderen einfahc nur Sahne (ggf. mit Zucker, Vanillezucker usw). Scheint also zu bgehen.

Auch "Sahnetorte" allgemein führte zu ähnlichen Ergebnissen.

Ich vermute, daß die dann bis zum Verzehr im Kühlschrank stehen.

Vegane Schlagsahne wird aber, soweit ich das beurteilen kann, nicht ganz so fest. Müßtest Du halt einfach mal ausprobieren ohne und mit Agar-Agar (da es ja anscheinend sonst noch niemand hat ;-)).

Achim

Sahnetorte mit Sahnesteif?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Vegane Schlagsahne wird aber, soweit ich das beurteilen kann,
> nicht ganz so fest. Müßtest Du halt einfach mal ausprobieren
> ohne und mit Agar-Agar (da es ja anscheinend sonst noch
> niemand hat ;-)).

Respektive mit "Sahnsteif". Laut Zutatenliste:
Zitat: Traubenzucker, modifizierte Stärke, Trennmittel E 341(= Calciumphosphate
http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/nat_Fak_IV/Organische_Chemie/Didaktik/Keusch/D-Sahnesteif-d.htm


Trennmittel können wir für diese Zwecke wohl vernachlässigen, also einfach mal Traubenzucker und Stärke mischen (ich schätze mal, ein leicht gehäufter TL Traubenzucker, ein gestr. TL Stärke. Wobei ich nicht weiß, ob die "normale" Stärke da funktioniert, die modifizierte hat ja doch etwas andere Eigenschaften.

Man könnte die Stärke ja in der Sahne kochen, aber dann wär's wieder Pudding ;-) .

Achim

Sahnesteif

Autor: Tanja | Datum:
Da haben wir auch veganes hier Zuhause, also ohne E341. Nur so am Rande. ;-)

Tanja

Re: Sahnetorte ohne Agar-Agar?

Autor: Tanja | Datum:
Hm..., ich erinnere mich dunkel daran, daß meine Mutter früher Schwarzwälder Kirsch mit Gelatine gemacht hat, aber wenn's auch ohne geht... Also muß ich's wohl einfach mal ausprobieren. Mann, ich krieg schon beim Schreiben einen riesigen Hunger... ;-)

Tanja

Re: Sahnetorte ohne Agar-Agar?

Autor: dolli | Datum:
Also, wir haben nun einige Puddingvarianten und "Butter"crememöglichkeiten. Um das zu Sahnecreme zu machen, wäre es vielleicht möglich, den Pudding sozusagen "dünner" zu kochen? Weniger Puddingpulver, respektive Stärke, Agar Agar oder so, und mehr Milch? Vielleicht wird das dann "schaumiger" sozusagen?
Oder wenn du die Sprühsojasahne nimmst und mit etwas Sahnesteif fester machst?

lg dolli, die nun auch wieder essen könnte

Re: Sahnetorte ohne Agar-Agar?

Autor: Tanja | Datum:
Hi Dolli,

> Also, wir haben nun einige Puddingvarianten und
> "Butter"crememöglichkeiten. Um das zu Sahnecreme zu machen,
> wäre es vielleicht möglich, den Pudding sozusagen "dünner" zu
> kochen? Weniger Puddingpulver, respektive Stärke, Agar Agar
> oder so, und mehr Milch? Vielleicht wird das dann
> "schaumiger" sozusagen?

Äh, nein, das ist dann ja immer noch Pudding. ;-)
Aber wir kommen der sache schon näher, denn...

> Oder wenn du die Sprühsojasahne nimmst und mit etwas
> Sahnesteif fester machst?

...selbstverständlich braucht man steifgeschlagene Sojasahne für eine Sahnteorte. Und das wohl ausschließlich. Nix Puddingpulver oder Stärke oder so. Oder hast Du schon mal 'ne Schwarzwälder Kirsch mit Pudding gegessen? ;-)

> lg dolli, die nun auch wieder essen könnte

LG
Tanja, die andauernd essen könnte :D

Re: Sahnetorte ohne Agar-Agar?

Autor: dolli | Datum:
Hi!

hab ich noch nie gegessen, und sonstige Sahnetorten auch nur im zarten Alter von "einstellig"- mir war davon immer sooo schlecht, da war das Thema Sahne und alles was draus gemacht wird erledigt. Hieß dann, ich würde das Fett nicht vertragen...
Mit Leichenbuttercreme das gleiche- aber die Puddingtorten kann ich "verfetten" wie ich will- geht prima :-)


lg dolli, die sich gerade überlegt, die Sojaspühsahne direkt in Mund zu sprühen ;-)

Erfolg!

Autor: Tanja | Datum:
Kann leider noch nicht das fertige Rezept präsentieren, da ich die Notizen mit den Mengenangaben für die Tortenböden verlegt habe, aber das mit der Sahne hat einwandfrei geklappt! *freuundjubel* Habe Soyatoo (gibt noch eine ähnliche von Granovita, glaube ich, im Reformhaus, da gibt es aber noch keine Anfrage zu) genommen, weil sich die anderen Sojasahnesorten wohl doch sehr schnell wieder verflüssigt hätten, und habe noch Sahnesteif dazugegeben beim Schlagen. Und diese Sahne war (gekühlt!) auch noch 48 Stunden nach dem Schlagen superfest. :-)

Tanja

PS: Nein, bei uns hat die Torte nicht so lange gehalten, aber ich habe meinen Eltern ein paar Stücke zum probieren gebracht und die haben sie über zwei Tage verteilt gegessen. *g*

Steife Sahne

Autor: Achim Stößer | Datum:
> geklappt! *freuundjubel* Habe Soyatoo (gibt noch eine
> ähnliche von Granovita, glaube ich, im Reformhaus, da gibt es
> aber noch keine Anfrage zu) genommen, weil sich die anderen
> Sojasahnesorten wohl doch sehr schnell wieder verflüssigt
> hätten, und habe noch Sahnesteif dazugegeben beim Schlagen.

Hätten sie? Auch mit (solchen - 3 Päckchen?) Unmengen Sahnesteif?

Vielleicht könne ja mal alle, die eine vegane Sahne benutzen, ein Ausdauerexperiment starten und dann hier berichten :-) .

Achim

Re: Erfolg!

Autor: Lene | Datum:
hallo tanja,

ich will in kürze einen geburtstagskuchen, bzw. torte, backen und hab mich total gefreut, dass du schon mit sojasahne rumexperimentiert hast. da stehen meine chancen gut, dass die torte auch was wird...

ich hätt nur noch ne kurze frage:
ich hab gestern eine probefüllung mit einer anderen sahne gemacht(SoyCre von Natumi) und da hat das nicht so hingehaun wie ichs gern gehabt hätte... es war zwar fest, aber eben doch nicht steif... im kühlschrank hats dann zwar ein bisschen nachgedickt, aber ich will trotzdem noch die sahne, die du genommen hast, probieren.
hast du nun die sprühsahne aus der dose verwendet und da noch sahnesteif druntergegeben oder die flüssige ausm tetra pack?

danke schonmal,


lene...:)

Re: Erfolg!

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Lene,
ich habe die aus dem Tetra-Pack genommen. Hoffe, daß ich demnächst endlich mal das ganze Rezept online stellen kann...

Tanja

Re: Erfolg!

Autor: Lene | Datum:
hallo tanja,


vielen dank! :)

über das rezept würd ich mich auch freun, aber für die torte hab ich schon ne konkrete vorstellung! Falls alles so hinhaut, wie ichs mir vorstell, wird das eine schokonusstorte mit himbeersahnefüllung......

am liebsten würd ich ja sofort anfangen mim backen!!


gruß,


lene

Re: Erfolg!

Autor: Tanja | Datum:
Hi Lene,

> über das rezept würd ich mich auch freun, aber für die torte
> hab ich schon ne konkrete vorstellung! Falls alles so
> hinhaut, wie ichs mir vorstell, wird das eine schokonusstorte
> mit himbeersahnefüllung......

Na dann nix wie her mit dem Rezept dafür, wenn sie gelungen ist. Das Tierrechtskochbuch hat noch nicht genügend Tortenrezepte. ;-)

> am liebsten würd ich ja sofort anfangen mim backen!!

Ja, ja, das kenne ich... *g*

Tanja