Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Rezepte mit Chinakohl?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Rezepte mit Chinakohl?

Autor: Tanja | Datum:
Hallo,
habe gerade gesehen, daß es im TRKB genau ein Rezept mit Chinakohl gibt - und das hatte ich nun schon so oft, auch mit anderen Kohlsorten. ;-) Hat jemand noch andere Ideen? Habe nämlich so ein Teil im Kühlschrank liegen und würde es morgen gern zubereiten. :-)

Danke schon mal! :-)
Tanja

Chop Suey mit Chinakohl!

Autor: Claude | Datum:
Was ich normalerweise mit Chinakohl mache:

- TK-Gemüse für Chop Suey:
Mungbohnenkeime, Bambussprossen, Judasohren, Kefen,
Champignons, Sojabohnen, Karotten, Wasserkastanien etc.
- Tofu/Sojaklösse
- Chinakohl
- eine (Frühlings-)Zwiebel
- Ein Stück Ingwer (frisch oder TK)
- Chili (optional)
- Sojasauce
- Öl (Sesam-/Erdnussöl)
- Reis (oder Glasnudeln)

Reis kochen. Währenddessen Tofu anbraten und dann Gemüse und alles andere dazugeben und anbraten (eventeuell Mindestkochzeit des TK-Gemüse beachten). Zum Schluss noch den Reis in die Pfanne geben und alles zusammen etwas anbraten. Mit Sojasauce würzen.

Das Rezepot ist recht einfach. Nimmt man schnell kochenden Reis oder Nudeln ist es auch relativ schnell zubereitet.

Der Chinakohl wird quer ca fingerbreit geschnitten. Beim anbraten verliert er viel Wasser und damit auch an Volumen.

Claude

Re: Rezepte mit Chinakohl?

Autor: Tanja | Datum:
Hi! :-)

Danke für Deine Anregung, Claude, werde ich demnächst auch mal ausprobieren - hatte nur weder Ingwer noch Chili im Haus. ;-)
Habe den Chinakohl also einfach mit angebratenen marinierten Tofustreifen, einer roten Paprika sowie Lauchzwiebeln, Paprikapulver, Curcuma und Knoblauch in der Pfanne angebraten, war lecker. :-)

Tanja (die als Kind immer mal wieder Chinakohl-Salat essen mußte *schüttel*)

Re: Rezepte mit Chinakohl?

Autor: dolli | Datum:
Hi!

ich hab Kohlsuppe gemacht.
Mit Gemuesebruehe geduenstet mit anderm Gemuesezeug (das war im Dezember, noch im kalten Winter in D- also guck selber nach Kohlsuppe... ;-) ) und mit jedem Mal aufwaermen ist es besser geworden.

Mind you- der Kohl, der beim Schneiden immer mehr und voluminoeser wird, wird nach kurzer Zeit im Topf ziemlich viel kleiner.
Das fand ich so ueberraschend, dass ich am zweiten Tag beim dritten Aufwaermen die Nachbarin, die die eine Haelfte vom Kohlkopf gekriegt hat, weil es beim Schneiden so viel geworden ist, fast fragen wollte, ob ich die andere Haelfte zurueckhaben kann, zum noch mehr Kohlsuppe machen - weils hat echt gut geschmeckt.

Und nein, ich hab kein Gramm verloren, glaub ich, also ich habs nicht deswegen gekocht ;-)

lg dolli, die in Australien bald Winter hat...

Re: Rezepte mit Chinakohl?

Autor: VEGY | Datum:
Also, ich mache mit Chinakohl einfach folgenden Salat:
Chinakohl in Streifen schneiden,
roter Paprika in Streifen schneiden,(nach belieben auch gelb und grün)
Dressing: Zwiebeln, Kräutersalz, frische Kräuter, Zitronensaft und Öl.
mfg VEGY

Chinakohl-Salat

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ich mag zZ Chinakohlsalat mit reichlich Frühlingszwiebeln und Schnittlauch, Dressing: Öl-Senf-Essig-Salz.

Achim

Re: Rezepte mit Chinakohl? [Kimtchi (scharf eingelegter Chinakohl)]

Autor: VEGY | Datum:
Eine andere Zubereitung von Chinakohl:
Kimtchi (scharf eingelegter Chinakohl)
Kimtchi ist ein scharf-saures, leicht fermentiertes Gemüse, etwa wie Sauerkraut, aber scharf gewürzt. Es ist ein wichtiger Bestandteil der koreanischen Küche, da es bei jeder Mahlzeit alle Gerichte begleitet. Es besteht aus Chinakohl, Rettich, Gurken oder anderen frischen Saisongemüse. Die Gemüse werden zuerst mit Salz bestreut oder in Salzwasser eingelegt und dann mit den Gewürzen, mit rotem Peperonipulver, Ingwer, Knoblauch und Porree angemacht.
Kimtchi lässt sich in einem Tongefäß gut fermentieren und aufbewahren.
Zutaten:
1 Chinakohl
rotes Peperonipulver
geröstete Sesamkerne
2 Karotten
1 Porree
1 Rettich
2 – 4 Knoblauchzehen
Ingwerpulver
Salz (immer Sesamsalz verwenden)
1 grüne Gurke Zuerst den Chinakohl in mundgerechte Stücke schneiden reichlich salzen und 24 Stunden in einem Sieb entwässern lassen. Das abgetropfte Wasser wird für das rote Peperonipulver noch verwendet. Die Karotten, die Gurke und den Rettich klein raspeln. Den Porree in kleine dünne Streifen schneiden. Alles zusammen in eine größere Schale geben, den Knoblauch rein reiben etwas Ingwer dazu, Sesamkerne (geröstet) untermengen. Nun mit dem Abtropfwasser das Peperonipulver zu einem Brei vermengen und anschließend gut in den fast fertigen Kimtschi vermengen. Wenn nötig nachsalzen. Am besten schmeckt der Kimtschi am 3. Tag nach der Herstellung. Besonders zu beachten ist, dass, wenn der Kimtschi fertig ist, man nicht mehr mit Metallgegenstände in den Kimtschi gehen darf, da er sonst sehr schnell verdirbt.Grüße Vegy

Rezepte mit Chinakohl?

Autor: Ravee | Datum:
Hi!
Alle Kohl,klein schneiden,steam cook/boil mit ein bisschen curcuma(to remove the sulfurous odour).Dann blend mit other vegetables.Eine rezepte:-
1.Boil mung bohnen or any bohnen mit cut Kohl und Curcuma.Adjust water-Nicht so viel.
2.In topf,roast zwiebel mit knoblauch,dann Tomaten.
3.Add boiled Linsen/Bohnen mit Kohl to topf,add salz.
Hope this helps.
Grüsse
Ravee