Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Guarkernmehl oder Pfeilwurzelstärke?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 10

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Guarkernmehl oder Pfeilwurzelstärke?

Autor: Trolli | Datum:
Hallo,
momentan verwende ich viel Pfeilwurzelstärke zum Binden. Das Zeugs kommt bei mir in Pfannkuchen- und Kuchenteig. Soßen dicke ich mit Mehl an, aber ich habe auch noch Guarkernmehl zuhause rumdümpeln.
Warum ich das Guarkernmehl so links liegen lasse, kann ich gar nicht sagen.
Mit welchen Bindemitteln arbeitet ihr? Bei welchen Speisen verwendet ihr Guarkernmehl?
Apfelpektin fällt mir noch ein, hab ich aber momentan nicht zuhause. Könnte man das auch zu herzhaften Speisen verwenden? Oder nur zu z. B. Marmeladenherstellung?

Viele Grüße
Trolli

weder noch ;-)

Autor: Tanja | Datum:
Hi,
habe sowas noch nie benutzt, wüßte gar nicht, wofür. Pfannkuchen z.B. mache ich einfach mit Weizen- oder Dinkelmehl und Sojamilch, das hält wunderbar. :-)
Tanja

Re: Guarkernmehl oder Pfeilwurzelstärke?

Autor: Tobi | Datum:
Ich benutze zum Binden von Saucen oft Kichererbsenmehl.
Ich kann das nur empfehlen, es ergibt eine richtig gute, gelbliche, cremige Sauce.
Pfannkuchen mache ich einfach mit Weizenmehl und Silch, weiter nix. Aber wie ich hier schon mal geschrieben habe, koche ich Gemüse oft in bissl Wasser und gebe dann eben Kichererbsenmehl-Pampe dazu. Man sollte es eigentlich in jedem Asia-Laden bekommen, so zumindest meine Erfahrungen.

Tobi

Guarkernmehl oder Pfeilwurzelstärke?

Autor: Trolli | Datum:
@Tobi und Tanja,

ich werd die Pfannkuchen mal ohne meine "Mehls" probieren. Leider vertrage ich kein Soja, also no Silk :-(
Statt dessen Hilk, Ma-ilk oder Rilk ;-)
Und normale Erbsen vertrage ich auch nicht mehr. Kichererbsen zwar schon noch, aber ich trau mich nicht, alle Gericht mit Erbsen zu "kontaminieren".

In Kuchen hab ich immer noch Pfeilwurzelstärke zur Bindung gepackt, und statt Ei 85 g ungezuckertes Apfelmus genommen, oder Apfel-/Sanddornmus, und noch etwas Blubberwasser zwecks Auftrieb.

Wie sind eure (sojafreien) Kuchenerfahrungen?

Viele Grüße
Trolli

Re: Guarkernmehl oder Pfeilwurzelstärke?

Autor: Tanja | Datum:
Hi Trolli,

> Wie sind eure (sojafreien) Kuchenerfahrungen?

Hefekuchen kann man problemlos mit anderer Milch als Sojamilch machen bzw. gleich einfach nur Wasser nehmen, für Mürbeteig ist das auch kein Problem und in Rührteig müßte Reismilch oder Hafermilch auch gehen.

Tanja

Re: Guarkernmehl oder Pfeilwurzelstärke?

Autor: vegan_cupcake | Datum:
Ich kenne Pfeilwurzelstärke gar nicht, ist die geschmacksneutral?

Ich persönlich benutze für fast alles Agar. Finden manche zwar ein bisschen pervers, aber ich tu auch in Pudding Agar rein.

Apfelpektin hat meiner Meinung nach einen zu starken Eigengeschmack, deshalb würde ich persönlich das nicht verwenden. Ich glaube, ich würde auch Marmelade mit Agar zubereiten (ich mag keine Marmelade, deshalb bin ich mir nicht so sicher, ob das gehen würde).

Kann man Guarkernmehl auch für Wackelpudding verwenden? Ich habe Wackelpudding schon mit Stärke und Agar ausprobiert, aber beide Male kam dabei eher rote Grütze raus. Ich glaube, ich habe mal gelesen, dass sich Johannisbrotkernmehl dazu eignen würde, mich hat aber bisher der Preis davon abgehalten. Schafft es das Guarkernmehl, eine recht feste Konsistenz hinzubekommen, aber nicht so fest wie bei einer Überdosis Agar?

Was Kuchen angeht benutze ich keine solchen Bindemittel. Ich backe nach dem Rezept für Rührkuchen bzw. Tortenboden. Ich bin mir sehr sicher, dass ich den Kuchen auch mal mit Reismilch statt Sojamilch gebacken habe, das müsste gehen.

Re: Guarkernmehl oder Pfeilwurzelstärke?

Autor: Trolli | Datum:
Agar hab ich noch nicht verwendet. Ich finde, dass Pfeilwurzelstärke neutral schmeckt, und man braucht ganz wenig davon. Algen find ich persönlich gar nicht sonderbar. Ich hab eine Streudose, und
Apfelpektin würde ich auch nur zu Süßspeisen verwenden.
Wackelpudding/Pudding habe ich noch nicht probiert herzustellen, weil ich die Puddinggrundzutaten Maismehl bzw. Kartoffelstärke nicht vertrage. Vielleicht sollte ich mal einen Versuch mit Reismehl starten. Das pappt ja auch heftig ;-)
Wahrscheinlich wird's ein Flummy oder Topfkiller :-)

@Tanja
Bei Rührteig hab ich das mit dem Apfelmus-Pfeilwurzel-Sprudel-Gedöns gemacht. Ich werde meine Kuchen mal ganz ohne machen. Vielleicht den Teig etwas ruhen und quellen lassen; und dann ab in den Ofen.

Heute hatte ich von einem Italo-Meisterkoch in der TV-Zeitung ein Rezept für Pasta gelesen. Bei mir kommt in Pasta Hartweizengries und Wasser rein, und sonst NIX! Bei dem kommen auf 400 g Mehl SIEBEN Eigelb und zwei Eier rein. BÄÄÄH! Wie krank ist das denn?

Re: Guarkernmehl oder Pfeilwurzelstärke?

Autor: Tanja | Datum:

> Bei Rührteig hab ich das mit dem
> Apfelmus-Pfeilwurzel-Sprudel-Gedöns gemacht. Ich werde meine
> Kuchen mal ganz ohne machen. Vielleicht den Teig etwas ruhen
> und quellen lassen; und dann ab in den Ofen.

Rührteig sollte man nicht ruhen lassen, der geht dann nicht mehr so gut auf beim Backen.

> Heute hatte ich von einem Italo-Meisterkoch in der TV-Zeitung
> ein Rezept für Pasta gelesen. Bei mir kommt in Pasta
> Hartweizengries und Wasser rein, und sonst NIX! Bei dem
> kommen auf 400 g Mehl SIEBEN Eigelb und zwei Eier rein.
> BÄÄÄH! Wie krank ist das denn?

Wie machst Du denn Deine Nudeln? (kaufe die immer fertig ;-))

Tanja

Re: Guarkernmehl oder Pfeilwurzelstärke?

Autor: Kalle | Datum:
Aheu,

Guarkernmehl ist für Wackelpudding nicht geeigent, da es kein Gelee wird, sondern eher ein immer zäher werdener Brei. Zum eindicken von Sossen bzw. Käseersatz nehm ich's sehr gern her und auch wenn mal die Cremefüllung einer Torte nicht so fest wird wie sie soll.
Zuviel sollte man aber nicht verwenden, da man es irgendwann rausschmeckt bzw. fühlt.

Wackelpudding geht mit Agar Agar eigentlich ganz gut. Ich nehm nur immer mehr als angegeben wird. Pulver rein, 2 Minuten mitkochen lassen und dabei kräftig rühren, abkühlen, fertig.

Bis dann,
Kalle

Re: Guarkernmehl oder Pfeilwurzelstärke?

Autor: vegan_cupcake | Datum:
Hallo Kalle,
was nimmst du denn als Basis für den Wackelpudding? Vielleicht ist das auch mein Fehler; ich habe Himbeeren mit etwas Saft püriert, durch ein Sieb gegeben (wegen den Kernen) und dann zusammen mit Agar-Pulver aufgekocht. Das wurde dann wie rote Grütze, aber gewackelt hat da nix ;-) Dann hab ich das noch mal nur mit Saft gemacht, allerdings mit etwas mehr Agar, als eigentlich laut Packung benötigt wird (weil das Himbeermus ja mit der "normalen" Dosis überhaupt nicht fest wurde). Das wurde dann so fest, dass man es schneiden konnte, hatte einfach eine sehr komische Konsistenz, aber an Wackelpudding hat mich das nicht erinnert. Also entweder finde ich den richtigen Mittelweg nicht, oder es fehlt noch etwas (Wasser vielleicht? Zucker? Stärke?) :(