Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Sanddornaufstrich

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 6

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Sanddornaufstrich

Autor: Blanc | Datum:
[Beitrag verschoben aus Veganismusforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Hallo!

Hab von Schneekoppe so einen Sanddornaufstrich gefunden. Sanddorn ist doch die einzige Pflanze die selber Vitamin B12 enthält. Aber wieso ist das bei dem Aufstrich nicht angegeben? Weiß einer darüber bescheid? Da dieser Aufstrich so teuer ist würde ich ihn nur kaufen wenn er Vitamin B12 enthält.

(Bitte killt mich nicht wenn es das Thema schon gegeben hat, hab nix gefunden ;) )

Lg Blanc

Re: Sanddornaufstrich

Autor: blanc | Datum:
ich hab jetzt irgendwie so das gefühl dass der beitrag im falschen thema ist *sorry* :|

(naja, ich besser mich noch beim posten, versprochen)

Re: Sanddornaufstrich

Autor: Reina | Datum:
Hi Blanc,

B12 kann von Bakterien, Pilzen und einigen Algen synthetisiert werden und ist in pflanzlichen Nahrungsmitteln daher nicht oder nur in winzigen Spuren enthalten. Ich halte das mit dem B12 in Sanddorn daher für ein Gerücht. Ein veganer Hoffnungsträger wäre Lopino, jedoch fehlen auch hier herstellerunabhängige Studien.

Und weiter frage ich mich, was eigentlich Dein Problem ist, denn es gibt doch verlässliche und günstige B12-Quellen.

Bleibt also nur die Frage, ob Sanddornaufstrich vom Geschmack her seinen Preis rechtfertigt...

mfg, Reina.

B12 in Sanddorn etc.

Autor: Achim Stößer | Datum:
Reina schrieb:
>
> Hi Blanc,
>
> B12 kann von Bakterien, Pilzen und einigen Algen
> synthetisiert werden und ist in pflanzlichen Nahrungsmitteln
> daher nicht oder nur in winzigen Spuren enthalten. Ich halte
> das mit dem B12 in Sanddorn daher für ein Gerücht. Ein

Nun, Gerüchte (neben Sanddorn: Lopino, Spirulina, Sauerkraut, Shiitake, Weizengrassaft, Petersilie usw.) gibt es einige. Offenbar aber nicht allzuviele seröse wissenschaftliche Untersuchungen - dabei wäre das doch sehrinteressant.

Was Sanddorn angeht, könnte da durchaus ws dran sein:
Zitat:
Unter Vitamin B12 versteht man alle Cobalamine. Die Addison´sche perniziöse Anämie, eine Vitamin-B12-Mangelerkrankung, wurde lange Zeit mit Gaben von Leber behandelt. Warum die Behandlung erfolgreich war, entdeckte man erst später: das darin enthaltene B12 war dafür verantwortlich. Tierische und Mikroorganismen können das Vitamin herstellen, Pflanzen mit wenigen Ausnahmen (Sanddorn) hingegen nicht.
http://www.m-ww.de/gesund_leben/ernaehrung/vitamine/vitamin_b12.html

Zitat: Die Ernährungsphysiologie war bisher der Meinung, daß in keiner Pflanze nennenswerte Konzentrationen an Vitamin B 12 enthalten sind. Demnach seien die besten Quellen für die Vitamin-B 12-Versorgung des Menschen Milch, vor allem aber Leber und Fleisch, denn nur in Nahrungsmitteln tierischer Herkunft komme das lebenswichtige Vitamin in ausreichender Menge vor. Diese Lehrmeinung muß korrigiert werden. Durch die Symbiose des Sanddorns mit dem Mikroorganismus Aktinomyces entsteht in den Samenschalen des Sanddorns eine Vitamin B 12-Konzentration, wie sie vorher nur von der Leber bekannt war.
http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&q=sanddorn+b12

Zitat: Das Vitamin B12 kommt nicht natürlich in der Sanddornbeere vor, sondern entsteht durch Symbiose mit Bakterien auf der Außenschale. Für Menschen mit B12-Mangel oder für Risikogruppen (zum Beispiel Veganer) kann der Sanddorn daher ein weiterer pflanzlicher B12-Lieferant sein. Hier müssen jedoch die Produkte verzehrt werden, die Fruchtfleisch enthalten.
http://www.wdr.de/tv/service/gesundheit/inhalt/20021111/b_4.phtml

Wie ernst zu nehmen diese Seiten sind, kann ich nicht beurteilen, auf den ersten Blick machen sie einen leidlich seriösen Eindruck.

Der argumentative Vorteil einer "natürlichen" B12-Quelle im Gegensatz zu verpönten "Tabletten"konsum dürfte auf der Hand liegen.

Achim

Re: Sanddornaufstrich

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Hab von Schneekoppe so einen Sanddornaufstrich gefunden.
> Sanddorn ist doch die einzige Pflanze die selber Vitamin B12
> enthält. Aber wieso ist das bei dem Aufstrich nicht
> angegeben? Weiß einer darüber bescheid? Da dieser Aufstrich

Das B12 ist, wenn überhaupt, wohl nur im Fruchtfleisch enthalten, wenn ich das beimüberfliegen der im letzten Beitrag angegeben Texte richtig gesehen habe, vielleicht ist das im Aufstrich nicht drin.

Zwar muß ja nicht allzuviel deklariert werden, aber wenn da welches drin wäre, wären sie eigentlich schön blöd, das nicht zu deklarieren, wäre ja recht werbewirksam (wenn man bedenklt, wievile Leute irgendwelche Vitamin-B12-Präparate konsumieren - und damit meine ich jetzt nicht Veganer).

Aber ich fürchte, da wir keine Hellseher sind, wirst Du wohl eine Produktanfrage machen müssen bei Schneekoppe (mußt Du ja sowieso, wenn Du das Zeug kaufen willst), da kannst Du ja auch gleich fragen, ob B12 enthalten ist, wenn ja, ob verwertbares und wieviel (mit angaben seriöser wissenschaftlicher Belege) und warum sie's nicht deklarieren.

Achim

Re: Sanddornaufstrich

Autor: blanc | Datum:
hi!

danke fürs verschieben und danke für die antworten.

ich werd eine produktanfrage starten. mal sehn was die sagen.

lg blanc