Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Vegan auf Reisen im Ausland

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Vegan auf Reisen im Ausland

Autor: Ricarda | Datum:
Die Suchfunktion hat nichts dazu gebracht, deswegen frage ich mal direkt nach.

Ich reise eigentlich so gut wie nie. Mein letzter Auslandsaufenthalt (mal abgesehen von Grenzländern) war noch in der Zeit, in der ich mich omnivor ernährt habe.

Jetzt soll es im Sommer für ca. 1 Woche nach Singapur gehen.
Da mir die Essenskultur dort doch recht fremd ist, wollte ich demnach fragen, ob jemand schon einmal dort war und was man da so beachten sollte.
So einen Vegan Passport nehme ich auf jeden Fall mit. Ansonsten habe ich keine Ahnung was mich erwartet.

Generell ist es ja so, dass in der asiatischen Küche Tiermilchprodukte ja enorm selten gebraucht werden. Mehr Probleme machen da wohl Sachen wie Shrimpspaste oder Fischsauce.
Auch wird dort viel mehr mit Tofu gemacht.
Trotzdem mache ich mir ein paar Sorgen.
Frisches Obst und Gemüse oder auch simpler Reis ohne Sauce geht natürlich immer und muss notfalls wohl auch reichen.
Dennoch wäre es auch schön vegane traditionelle Gerichte zu essen und nicht nur Obst und rohes Gemüse.

Also hat vielleicht schon jemand Erfahrungen in Singapur gemacht oder generell irgendwelche Tipps?

Bevor sich übrigens jemand fragt, was ich in Singapur will, wenn ich kaum Ahnung von dem Land habe: Das ist nicht meine Idee und ich fahre dort hin um zu arbeiten ;)

Re: Vegan auf Reisen im Ausland

Autor: dom | Datum:
Ich war vor zwei Jahren mal fuer sechs Wochen in Namibia. Das war sehr schwer. Dem Namibianer sind schon Vegetarier suspekt. Ich hatte mich mit Brotaufstrichen und Sojapulver eingedeckt. Das zweitere haette ich zu Hause lassen koennen, denn im Supermarkt gab es eine groessere Auswahl an Sojamilch, als hierzulande. Die Brotaufstriche haben mich gerettet. Trotzdem habe ich mehrere Kilo verloren (was mich aber noch nicht zum Hungerhaken machte ;)).
Problemmatisch war fuer mich auch das Essen im Flugzeug. Ich denke Du fliegst am besten, wenn Du denen vorher sagst, dass Du gar nichts essen moechtest, denn es gibt nur die Auswahl vegetarisch oder laktosefrei.

Ich denke eine Woche sollte nicht das Problem sein. Obst und Gemuese wird es dort ja sehr viel geben.
Hast Du denn die Moeglichkeit selbst zu kochen?

Re: Vegan auf Reisen im Ausland

Autor: Ricarda | Datum:
Selber Kochen kann ich wohl eher nicht.
Ich weiß zwar noch nichts genaueres, aber ich werde wohl in einem Hotel übernachten und dann den ganzen Tag beschäftigt sein.
Wahrscheinlich muss ich mich dann auch irgendwie ein wenig der Gruppe nach richten.

Ein paar Sachen mitnehmen ist ganz gut. Leider weiß ich halt so gar nicht, was es dort so an Lebensmitteln gibt, mit denen ich das dann kombinieren könnte.

An das Essen im Flugzeug hab ich noch gar nicht gedacht.
Bin bisher nur ein mal geflogen und das war nach London.
Lactosefrei heißt, dass sie da massig Eier reinballern, weil es ohne nicht geht? Oder benutzen die dann diese Laktosereduzierten Kuhmilchprodukte?

Re: Vegan auf Reisen im Ausland

Autor: dom | Datum:
Soweit ich mich erinnern kann waren keine Eier dabei und auch keine laktorefreien Milchprodukte. Irgendwas war dabei, das nicht vegan war, ich weiss aber nicht mehr was.
Bei dem Flugzeugfrass ist es aber immer besser etwas mitzunehmen. Allerdings werden sie fuer Dich wohl trotzdem ein normales Essen mitnehmen. Zur Sicherheit.

Essen im Flugzeug

Autor: Ricarda | Datum:
Da ich jetzt weiß, mit welcher Firma ich fliegen werde, hab ich mal nachgeguckt, was es so an Essen dort gibt.
Es wird dort veganes Essen angeboten.
Als Beschreibung steht dort aber:
Zitat: Rein vegetarische Mahlzeit: keine Fleisch- oder Fischprodukte, ohne Alkohol, keine Milchprodukte und Eier

Stellt sich die Frage was mit Honig etc. so ist. Aber immerhin..

Es gibt übrigens auch einige Essensangebote für religiöse Leute und sowas. Interessant. Hätte generell gedacht, dass es nur "normal" oder vegetarisch gibt.
-> http://www.lufthansa.com/de/de/Sondermahlzeiten