Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Medikamente

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 7

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Medikamente

Autor: Katl | Datum:
Hallo Ihr,
gibt es eigentlich etwas ähnliches wie eine positiv/negativ-Liste für Medikamente auf diesen Seiten (oder entsprechende Links)? Ich konnte nichts finden. Oder kann man davon ausgehen, das Medikamente im allgemeinen immer mit Tierversuchen verbunden sind?
Gruß, Katl.

Re: Medikamente

Autor: Achim Stößer | Datum:
Klicke "Suche" an. Gib "Medikamente Tierversuche" ein. Kurz: Tierversuche für Medikamente sind gesetzlich vorgeschrieben.

Achim

Re: Medikamente

Autor: Katl | Datum:
Du meinst "Wie Sie sehen, sehen Sie nix!" oder wie soll ich das verstehen? So eine Liste gibts nicht, weil tatsächlich jedes Medikament mit Tierversuchen verbunden ist? Fällt das dann unter die Kathegorie "Unvermeidbar"? Was machst Du im Krankheitsfall?

Re: Medikamente

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Du meinst "Wie Sie sehen, sehen Sie nix!" oder wie soll ich

Eigentlich würdest Du, wenn Du die Suchfunktion benutzen würdest, einige Beiträge dazu finden, und ja, ...

> das verstehen? So eine Liste gibts nicht, weil tatsächlich
> jedes Medikament mit Tierversuchen verbunden ist? Fällt das

... so ist es.

> dann unter die Kathegorie "Unvermeidbar"? Was machst Du im
> Krankheitsfall?

Karies oder Gehirntumor? Aber wie gesagt, das ist in den genannten Beiträgen doch eigentlich ausführlich diskutiert. Warum hast Du eine solche Abneigung gegen die Suchfunktion?

Achim

Suchfunktion

Autor: Katl | Datum:
[Titel geändert - Moderator]

Hab ich doch gar nicht! Ich finde tatsächlich nichts! Immer nur Berichte über Tierbefreiungsaktionen. Stimmt da irgendwas mit meinem Rechner nicht?

(PS: sagen wir mal Pfeiffersches Drüsenfieber?)

Re: Suchfunktion

Autor: Katl | Datum:
Alles Blödsinn: Ich habe das Problem gefunden! Tut mir schrecklich leid. Falsche Einstellung bei der Suche. Aber jetzt wird alles gut. Ich werd mich mal auf den anderen Seiten tummeln gehn...
bye Katl

Re: Medikamente

Autor: anna.t | Datum:
hallo Katl,

ich weiss nicht, ob du die Beiträge mitlerweile gelesen hast, aber ich schätze mal du bist nicht schlauer als vorher ;-)
Das einzige, was man daraus entnehmen kann, und das ist auch die einzige Antwort, die es auf deine Frage gibt, ist, dass es eine subjektive Gewissensfrage ist, ob und wann man Medikamente nimmt.
Das muss jeder mit seinem Gewissen selbstabmachen bzw. mit seiner Krankheit.
Ich denke relativ unstreitig ist es ethisch legitim Medikamente bei schweren oder gar lebensbedrohlichen Erkrankungen zu nehmen. Das ist ja dann quasi ein Notstandsfall.

Bei kleineren Erkrankungen wie Erkältung, Grippe, Magen-Darm Grippe würde ich grundätzlich keine Medikamente nehmen, höchtstens ein paar "natürliche" heilmittel wie Kräutertee.
ich hatte übrigens kürzlich ne Magen Darm Grippe und hab im Gegensatz zu früher keine Medikamente genommen. Ging genauso schnell weg wie damals mit den Medikamenten, obwohl meine einzige "Medizin" aus Kamillentee, Salzbrezeln und Knoblauch (okay, das ist nicht jedermanns sache ;-))bestand.

Natürlich gibts noch ne große Grauzone an Krankheiten, aber da muss halt jeder selbst entscheiden. Wenn einer z.B. chronische schwere Migräne hat, kann ich verstehen, wenn er ab und zu ein Medikament einwirft.

worauf man aber zumindest achten kann, ist dass die Medikamente dergestallt "vegan" sind, dass in ihrer Herstellung keine tierlichen Bestandteile verwendet werden. Also grunsätzlich Tropfen Tabletten vorziehen, weil letztere meist Gelatine u.ä. enthalten.

gruss
anna