Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Sunny Sonnenblumenkerne-Müsliriegel

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 13

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Sunny Sonnenblumenkerne-Müsliriegel

Autor: Liliales | Datum:
Produktanfrage nach Baukasten, leicht abgewandelt.

Zitat:
1. welche Zutaten werden verwendet (auch solche, die laut Gesetz keine sind
bzw. nicht deklariert werden müssen)?
--> Alle Zutaten inklusive der Zusatzstoffe werden beim Sunny Sonnenblumenkerne-Müsliriegel auf der Verpackung in der Zutatenliste angegeben. Laut Rezeptur sind keine Rohstoffe tierischen Ursprungs im Sunny Sonnenblumenkerne-Müsliriegel enthalten. Jedoch werden auf denselben Produktionsanlagen andere Müsliriegel mit nicht-veganen Zutaten wie zum Beispiel Zartbitter und Vollmilchschokolade produziert. Ein Vorhandensein von Spuren an Milchbestandteilen im Sunny Sonnenblumenkerne-Müsliriegel kann somit trotz sorgfältiger Reinigungsmaßnahmen auf unseren Produktionsanlagen nicht ausgeschlossen werden. Dieses wird auch anhand des Allergikerhinweises deutlich, der auf der Verpackung angegeben wird.

2. woraus sind die zusammengesetzten Zutaten zusammengesetzt?
--> Alle zusammengesetzten Zutaten werden in der Zutatenliste aufgeschlüsselt. Der Verbraucher kann somit direkt auf der Verpackung nachlesen, welche Zutaten enthalten sind. Lieferanten, von denen wir zusammengesetzte Zutaten beziehen, sind uns gegenüber zu einer Auskunft über die Zusammensetzung ihrer gelieferten Rohstoffe verpflichtet.

3. woraus sind die synthetisierten Zutaten synthetisiert (z.B. kann Vitamin D
aus Lanolin, Wollfett synthetisiert sein, welches nicht vegan ist)?
--> Das eingesetzte Haselnussaroma besteht aus naturidentischen und natürlichen Aromastoffen sowie Aromaextrakten und ist pflanzlichen Ursprungs.

4. welche Produktionshilfsstoffe werden verwendet (auch wenn diese im
Endprodukt nicht mehr oder kaum noch vorhanden sind - so könnte der enthaltene
Zucker mit Tierkohle raffiniert worden sein)?
--> Der von uns verwendete Zucker wird nicht mir Tierkohle raffiniert, die Produktionshilfsstoffe sind hier rein pflanzlichen Ursprungs.

5. welche entsprechenden Aussagen gelten für die Verpackungsmaterialien
(beispielsweise kaseinhaltigen Kleber für die Etikettierung)?
--> Für unsere Verpackungsmaterialien werden keine kaseinhaltigen Kleber verwendet.

6. welcher Herkunft sind die verwendeten Aromen (und gff. verwendete
Trägerstoffe), welcher Herkunft das Glycerin sowie die Lecithine?
--> Lecithine und Glycerin, die im Sunny Sonnenblumenkerne-Müsliriegel eingesetzt werden, sind pflanzlichen Ursprungs. In dem verwendeten Haselnussaroma werden als Trägerstoffe keine Rohstoffe tierischen Ursprungs verwendet.


-nachgehakt wegen dem Verpackungskleber-

Zitat:
wir haben unseren Lieferanten kontaktiert und dieser hat uns bestätigt, dass unsere Kleber vegan sind.

Re: Sunny Sonnenblumenkerne-Müsliriegel

Autor: michael j | Datum:
Der Apfel Müsliriegel könnte auch noch vegan sein (laut Zutatenangabe eines Internet-Testberichtes), die anderen Riegel von Sunny scheinen aber alle "Honig" zu enthalten.

Evtl. willst du ja nochmal zu den mit Apfel nachfragen? *g*

Re: Sunny Sonnenblumenkerne-Müsliriegel

Autor: Liliales | Datum:
Tatsächlich? Ich dachte, in allen anderen wäre auch Honig drin... oder ich habe die so ausgeblendet, weil ich mir Apfelmüslisriegel so eklig vorstelle... 0:-)
Ich gucke die Tage mal und frage ggf. noch mal freundlich nach :)

Re: Sunny Sonnenblumenkerne-Müsliriegel

Autor: Liliales | Datum:
Tatsächlich, es gibt potentiell vegane Apfelmüsliriegel von Sunny, allerdings von Sunny free, also ohne [oder mit weniger? ich hab's vergessen] Zucker... Ich habe die defintiv nicht einfach ignoriert, die stehen wo ganz anders im Regal-Sonnenblumenkern ganz oben, sodass ich hüpfen muss, um es aus dem Regal zu nehmen, und Apfel ganz unten... und hahaa, direkt neben free Apfel, gibt es auch noch (free) Haselnuss, ebenfalls potentiell vegan... Haselnuss war immer meine Lieblingssorte...
Habe noch mal eine Mail geschrieben, bin gespannt!

Gibt es eigentlich Pläne für Erweiterungen des Baukastens? Einige Szenarien sind ja noch nicht abgedeckt, wie das, was hier vorliegt zum Beispiel.
Klar, das sollte man schon hinkriegen, aber wäre ja praktisch, wenn es da ein fertiges Element gäbe :)

PA-Baukasten

Autor: martin | Datum:

> Einige Szenarien sind ja noch nicht abgedeckt, wie das, was
> hier vorliegt zum Beispiel.

In welcher Hinsicht ist das nicht abgedeckt?

Re: PA-Baukasten

Autor: martin | Datum:

> Na, es ist einfach gar nicht abgedeckt ;)

Was meinst du mit "es"? Bei hier vorliegenden Anfrage habe ich keinen Punkt entdeckt, der nicht abgedeckt wäre, deswegen weiß ich nicht, was du genau meinst.

Re: PA-Baukasten

Autor: Liliales | Datum:

> Was meinst du mit "es"? Bei hier vorliegenden Anfrage habe
> ich keinen Punkt entdeckt, der nicht abgedeckt wäre, deswegen
> weiß ich nicht, was du genau meinst.

Es gibt keine Baukastenelemente zu den folgenden 2, wenn auch kleinen, Punkten:
-Auskunft über einen Inhaltsstoff erteilt, jedoch nicht ausreichend (es gibt noch Kleber außer kaseinhaligem, der nicht vegan ist) - ich weiß, dass es dieses Nachhakelement gibt, das wäre aber nicht wirklich passend wäre
-Auskunft über alle Punkte ausreichend vorhanden, plötztlich entdeckt man (selbst oder jemand anders) ein sehr ähnliches Produkt der Firma, die auch vegan sein könnte, wie in dem Fall Apfel und noch Haselnuss, wie ich dann im Geschäft sah, und möchte kurz nach dem ansonsten abgeschlossenen Kontakt noch mal für diese Produkte nachhaken...

Re: PA-Baukasten

Autor: martin | Datum:

> Es gibt keine Baukastenelemente zu den folgenden 2, wenn auch
> kleinen, Punkten:
> -Auskunft über einen Inhaltsstoff erteilt, jedoch nicht
> ausreichend (es gibt noch Kleber außer kaseinhaligem, der
> nicht vegan ist) - ich weiß, dass es dieses Nachhakelement
> gibt, das wäre aber nicht wirklich passend wäre

Solche Fragen sind zu komplex für eine Vorlage. Der Baukasten ist möglichst allgemein gehalten, um viel abzudecken. Würde man jeden Einzelfall aufführen, wäre das viel zu lang und meist unbrauchbar.
Deshalb gibt es dieses Forum, wo auch mit PAs Unerfahrene ihre Antworten posten können und die anderen bei der Formulierung der Nachfrage helfen können.

> -Auskunft über alle Punkte ausreichend vorhanden, plötztlich
> entdeckt man (selbst oder jemand anders) ein sehr ähnliches
> Produkt der Firma, die auch vegan sein könnte, wie in dem
> Fall Apfel und noch Haselnuss, wie ich dann im Geschäft sah,
> und möchte kurz nach dem ansonsten abgeschlossenen Kontakt
> noch mal für diese Produkte nachhaken...

Dafür gibt es "Sollten Sie weitere potentiell vegane Produkte herstellen, würden wir entsprechende Informationen darüber natürlich ebenfalls begrüßen."

Re: PA-Baukasten

Autor: Liliales | Datum:

> > Es gibt keine Baukastenelemente zu den folgenden 2, wenn auch
> > kleinen, Punkten:
> > -Auskunft über einen Inhaltsstoff erteilt, jedoch nicht
> > ausreichend (es gibt noch Kleber außer kaseinhaligem, der
> > nicht vegan ist) - ich weiß, dass es dieses Nachhakelement
> > gibt, das wäre aber nicht wirklich passend wäre
>
> Solche Fragen sind zu komplex für eine Vorlage. Der Baukasten
> ist möglichst allgemein gehalten, um viel abzudecken. Würde
> man jeden Einzelfall aufführen, wäre das viel zu lang und
> meist unbrauchbar.
> Deshalb gibt es dieses Forum, wo auch mit PAs Unerfahrene
> ihre Antworten posten können und die anderen bei der
> Formulierung der Nachfrage helfen können.

Bist du da sicher? Das habe ich schon öfter gelesen und ja auch selbst erlebt. Vielleicht könnte man ja einen Link zu "Hier nicht aufgeführten Elementen" oder so machen, die verlinkte Seite wäre immer noch übersichtlicher als sich durchs ganze PA-Forum zu wälzen, was ich auch nicht gerne tue, da überlege ich doch lieber ein paar Minuten...


> > -Auskunft über alle Punkte ausreichend vorhanden, plötztlich
> > entdeckt man (selbst oder jemand anders) ein sehr ähnliches
> > Produkt der Firma, die auch vegan sein könnte, wie in dem
> > Fall Apfel und noch Haselnuss, wie ich dann im Geschäft sah,
> > und möchte kurz nach dem ansonsten abgeschlossenen Kontakt
> > noch mal für diese Produkte nachhaken...
>
> Dafür gibt es "Sollten Sie weitere potentiell vegane Produkte
> herstellen, würden wir entsprechende Informationen darüber
> natürlich ebenfalls begrüßen."

Dieses Thema hier beispielsweise zeigt jedoch, dass darauf nicht immer aufschlussreich eingegangen wird.

Re: PA-Baukasten

Autor: martin | Datum:

> Bist du da sicher? Das habe ich schon öfter gelesen und ja
> auch selbst erlebt. Vielleicht könnte man ja einen Link zu
> "Hier nicht aufgeführten Elementen" oder so machen, die
> verlinkte Seite wäre immer noch übersichtlicher als sich
> durchs ganze PA-Forum zu wälzen, was ich auch nicht gerne
> tue, da überlege ich doch lieber ein paar Minuten...

Theoretisch wäre das sicher möglich, aber praktisch sehr aufwändig. Es werden ständig neue Produktionsverfahren erfunden, die gleichen Stoffe aus neuen Ausgangsstoffen synthetisiert und neue Zutaten eingesetzt. Dazu kommt, dass die Unterscheide nicht nur von Firma zu Firma, sondern auch von Produkt zu Produkt auftreten, mit anderen Worten: alle Eventualitäten in einer fertigen Liste abzugleichen, würde einen hohen Aufwand, diese aktuell zu halten, bedeuten. In dieser Hinsicht ist das Forum - auch wenn die Suche und das Nachlesen etwas Zeit veranschlagt - von Vorteil. Insofern es richtig genutzt wird - d.h. wenn die Benutzer vor die Suchfunktion benutzen und sich auf ältere Fälle beziehen -, sollte immer im neusten Beitrag der neuste Stand abzulesen sein.

> > Dafür gibt es "Sollten Sie weitere potentiell vegane Produkte
> > herstellen, würden wir entsprechende Informationen darüber
> > natürlich ebenfalls begrüßen."
>
> Dieses Thema hier beispielsweise zeigt jedoch, dass darauf
> nicht immer aufschlussreich eingegangen wird.

Das ist richtig (wobei es schon viele gibt, die Positivlisten erstellt haben und darauf verweisen; diese Listen sind zwar nicht direkt verwendbar, aber führen zumindest die potenziell veganen Produkte auf). Nur ist das m.E. ein Problem der Firmen bzw. ihres Nicht-Eingehens darauf, nicht der Formulierung. Zumindest wüsste ich nicht, wie man es eindeutiger formulieren sollte.

Re: PA-Baukasten

Autor: Liliales | Datum:
> Theoretisch wäre das sicher möglich, aber praktisch sehr
> aufwändig. Es werden ständig neue Produktionsverfahren
> erfunden, die gleichen Stoffe aus neuen Ausgangsstoffen
> synthetisiert und neue Zutaten eingesetzt. Dazu kommt, dass
> die Unterscheide nicht nur von Firma zu Firma, sondern auch
> von Produkt zu Produkt auftreten, mit anderen Worten: alle
> Eventualitäten in einer fertigen Liste abzugleichen, würde
> einen hohen Aufwand, diese aktuell zu halten, bedeuten. In
> dieser Hinsicht ist das Forum - auch wenn die Suche und das
> Nachlesen etwas Zeit veranschlagt - von Vorteil. Insofern es
> richtig genutzt wird - d.h. wenn die Benutzer vor die
> Suchfunktion benutzen und sich auf ältere Fälle beziehen -,
> sollte immer im neusten Beitrag der neuste Stand abzulesen
> sein.

Klar. Bei Produktanfragen habe ich nur leider die Erfahrung gemacht, dass ich entweder gar kein Ergebnis fand oder ewig rumgesucht habe, ohne dann etwas passendes zu finden, wobei ich bisher eigentlich eher die Erfahrung gemacht habe, schnell Informationen zu finden... :-/
Und soo lange dauert es ja nicht, sich dann selbst etwas auszudenken, ich kann das auch immerhin halbwegs und ich traue mich das ehrlich gesagt nicht so, andere nach der Formulierung zu fragen bzw. wird ja oft gesagt, dass es keinen Sinn hat, wenn ich da schon noch einen sehe...



> > > Dafür gibt es "Sollten Sie weitere potentiell vegane
> Produkte
> > > herstellen, würden wir entsprechende Informationen darüber
> > > natürlich ebenfalls begrüßen."
> >
> > Dieses Thema hier beispielsweise zeigt jedoch, dass darauf
> > nicht immer aufschlussreich eingegangen wird.
>
> Das ist richtig (wobei es schon viele gibt, die Positivlisten
> erstellt haben und darauf verweisen; diese Listen sind zwar
> nicht direkt verwendbar, aber führen zumindest die potenziell
> veganen Produkte auf). Nur ist das m.E. ein Problem der
> Firmen bzw. ihres Nicht-Eingehens darauf, nicht der
> Formulierung. Zumindest wüsste ich nicht, wie man es
> eindeutiger formulieren sollte.

Da hast du schon recht, ich sage auch nicht, dass dieser Satz in der ersten Mail verbessert werden sollte, sondern, dass es so einen für eine weitere Mail bereithalten sollte. Also ich war schon ziemlich ratlos, wie ich das formulieren soll, ohne, dass ich dumm darstehe oder sie sich veralbert fühlt (sie soll sich massiv Mühe machen und ich gucke nicht mal im Regal, was da so rumsteht)...

Re: Sunny Sonnenblumenkerne-Müsliriegel

Autor: Liliales | Datum:
Zitat:
1) Wie auch beim Sunny Müsliriegel Sonnenblumenkerne werden in der Rezeptur der Müsliriegel Sunny free Apfel und Haselnuss keine Rohstoffe tierischen Ursprungs eingesetzt. Genau wie der Sunny Müsliriegel Sonnenblumenkerne werden die Müsliriegel Sunny free Apfel und Haselnuss jedoch auf Produktionsanlagen hergestellt, auf denen auch andere Müsliriegel mit nicht-veganen Zutaten (u.a. Müsliriegel mit Milchprodukten) produziert werden.
Trotz sorgfältiger Reinigungsmaßnahmen können wir somit nicht ausschließen, dass Spuren von Milchbestandteilen in den Müsliriegeln Sunny free Apfel und Haselnuss enthalten sind. Ersichtlich wird dieses auch aus dem Allergenhinweis "Kann Spuren von ....Milcherzeugnissen...enthalten" auf der Verpackung.

2) Alle zusammengesetzten Zutaten, die in der Rezeptur der Sunny Müsliriegel enthalten sind, werden in der Zutatenliste aufgeschlüsselt und sind somit für den Verbraucher ersichtlich.

3) Das im Müsliriegel Sunny free Apfel verwendete Aroma besteht aus natürlichen und naturidentischen Aromastoffen und ist rein pflanzlichen Ursprungs, im Müsliriegel Sunny free Haselnuss wird Haselnusspaste pflanzlicher Herkunft verwendet, in der keine Aromen enthalten.

4) Der von uns in den Sunny Müsliriegeln eingesetzte Zucker ist nicht mit Tierkohle raffiniert, alle Produktionshilfsstoffe in der Rezeptur sind rein pflanzlichen Ursprungs.

5) In unseren Verpackungsmaterialien für die Sunny Müsliriegel werden Kleber verwendet, die vegan sind.