Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
AVEO Reine Pflanzenöl-Seife (Müller)

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 7

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

AVEO Reine Pflanzenöl-Seife (Müller)

Autor: Anton | Datum:
Hier meine Anfrage:

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

immer mehr Menschen leben aus ethischen Gründen vegan, vermeiden also sämtliche Tierprodukte. Als Veganer würde ich mich gern bei Ihnen erkundigen, ob bei der Herstellung der "Reinen Pflanzenöl-Seifen" Ihrer Marke "AVEO" tierische Produkte egal welcher Art verwendet werden (ich bitte um Verständnis, dass ich nachfrage, auch wenn der Produktname suggeriert, dass dies nicht der Fall ist - denn erfahrungsgemäß lassen sich in verschiedenen Produkten oft nicht unmittelbar offensichtliche, versteckte Tierprodukte finden).

Bitte teilen Sie mir nach Möglichkeit mit:

- welche Zutaten für die "Reinen Pflanzenöl-Seifen" von "AVEO" verwendet werden - auch solche die laut Gesetz keine sind bzw. nicht deklariert werden müssen - und ob darunter Zutaten tierischer Herkunft sind (ob man beispielsweise ausschließen kann, dass das verwendete Glyzerin aus tierischen Quellen stammt)

- woraus die zusammengesetzten bzw. synthetisierten Zutaten zusammengesetzt/synthetisiert sind

- welche Produktionshilfsstoffe verwendet werden (auch wenn diese im Endprodukt nicht mehr oder kaum noch vorhanden sind)

- welche entsprechenden Aussagen für die Verpackungsmaterialien gelten (ob z.B. kaseinhaltiger Kleber für die Etikettierung verwendet wird)

- schließlich, ob für die Produkte Ihrer Eigenmarken Tierversuche dürchgeführt oder in Auftrag gegeben werden

Sollten es unter den Produkten von "AVEO" oder anderer Marken Ihrer Firma weitere potentiell vegane Produkte geben, würde ich entsprechende Informationen darüber natürlich ebenfalls begrüßen.
Ich bedanke mich im Voraus vielmals für Ihre Mühe. Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
***


Hier die Antwort:

Zitat:
Sehr geehrter Herr ***,



vielen Dank für Ihre Email und das unserem Unternehmen entgegengebrachte Interesse.



Nachfolgend lassen wir Ihnen die Antworten zu den Ihnen gestellten Fragen zukommen:





- welche Zutaten für die "Reinen Pflanzenöl-Seifen" von "AVEO" verwendet werden - auch solche die laut Gesetz keine sind bzw. nicht deklariert werden müssen - und ob darunter Zutaten tierischer Herkunft sind (ob man beispielsweise ausschließen kann, dass das verwendete Glyzerin aus tierischen Quellen stammt)

Aveo Seifen: Ringelblume, Olive, Lavendel, Mandelöl, Aloe Vera, Sheabutter, Samtrose.

Laut Kosmetikverordnung werden alle Rohstoffe bei uns deklariert. Hilfsstoffe setzten wir keine ein. Alle Zutaten enthalten keine tierischen Quellen.

Das Glycerin stammt aus dem Palm und Kokosöl und entsteht bei der Verseifung.



- woraus die zusammengesetzten bzw. synthetisierten Zutaten zusammengesetzt/synthetisiert sind

Zusammengesetzte Zutaten wären hier das Parfum, diese sind auch teilweise synthetisch. Aber diese Rezepturen werden nicht freigeben (Parfüme können aus bis zu 400 verschiedenen Stoffen bestehen)

- welche Produktionshilfsstoffe verwendet werden (auch wenn diese im Endprodukt nicht mehr oder kaum noch vorhanden sind)

Produktionshilfsstoffe werden bei uns nicht eingesetzt.

- welche entsprechenden Aussagen für die Verpackungsmaterialien gelten (ob z.B. kaseinhaltiger Kleber für die Etikettierung verwendet wird)

Von den Verpackungsmaterialien stehen noch Aussagen von den Lieferanten aus.

- schließlich, ob für die Produkte Ihrer Eigenmarken Tierversuche durchgeführt oder in Auftrag gegeben werden

Tierversuche werden von unseren Lieferanten und auch von uns nicht durchgeführt.



Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen aus Ulm, 29.03.2011

Daniela Nothelfer

GL/Kundenmanagement



Müller Ltd. & Co. KG

Albstraße 92

89081 Ulm-Jungingen

Sitz und Registergericht:

Ulm HRA 2271



Telefon: 00800/17400174

Telefax: +49 731/174 68 557

E-Mail: info@mueller.de

Internet: http://www.mueller.de

Re: AVEO Reine Pflanzenöl-Seife (Müller)

Autor: Anton | Datum:
Fazit: Durch die unbekannte Rezeptur des verwendeten Parfüms nicht mit Sicherheit vegan.

Re: AVEO Reine Pflanzenöl-Seife (Müller)

Autor: Marton | Datum:
Man braucht doch keine Rezeptur, nur ob Stoffe tierischer Herkunft drinnen sind. Vielleicht nachhaken....

Re: AVEO Reine Pflanzenöl-Seife (Müller)

Autor: Anton | Datum:
Zitat:
Man braucht doch keine Rezeptur, nur ob Stoffe tierischer Herkunft drinnen sind.


Ja klar, das habe ich auch gemeint - dass bei der Herstellung des Parfüms nichts aus tierischen Quellen verwendet wird.

Zitat:
Vielleicht nachhaken....

Werde ich vermutlich versuchen, allerdings habe ich angesichts der Antwort, dass sie die "Rezepturen... nicht freigeben" (auch wenn nicht die genaue Rezeptur relevant ist, sondern letztlich nur, ob das Zeug vegan ist) und dass "Parfüme... aus bis zu 400 verschiedenen Stoffen bestehen" können, wenig Hoffnung eine eindeutig positive Antwort zu erhalten. Z.B. gab es hier einen analogen Fall: http://tierrechtsforen.de/7/1091/3077. Falls jemand z.B. Tipps hat, was/wie man hier genau nachfragen könnte/sollte, immer her damit (ich habe eben noch sehr wenig Erfahrung mit PAs - dies war sogar meine erste).

Re: AVEO Reine Pflanzenöl-Seife (Müller)

Autor: Marton | Datum:
Ich habe nicht gewusst, dass diese Duftstoffe so viele Komponenten haben und dadurch so unübersichtlich sind. Wahrscheinlich meidet man sie am besten, soweit es geht....
Und ansonsten, dass viele Hygieneprodukte nicht tierversuchsgetestet weerden, finde ich höchst bewillkomnenswert. Ich dachte, alle Drogerieprodukte laufen da durch. Jetzt müssten nur noch die Versuche und Initiativen durchgesetzt werden, dass sie auch keine Tierprodukte verwenden.....

Nachtrag: Verpackungsmaterial

Autor: Anton | Datum:
Gestern habe ich die bis dahin noch fehlende Antwort bezüglich des Verpackungsmaterials erhalten, und zwar wurde mir ein Antwortschreiben der WEILBURGER Graphics GmbH an die Hohendahl Druckerei + Kartonagen GmbH & Co.KG als PDF zugeschickt (kann man hier eigentlich PDF-Dateien posten?).
Dort wird zunächst bestätigt, dass die für die Produkte des Unternehmens verwendeten Rohstoffkomponenten in Lacken/Farben/Klebstoffen gewissen Verordnungen/Normen entsprechen (u.a. REACH-Verordnung 1907/2006).

Die relevante Passage lautet:
Zitat: Des Weiteren können wir bestätigen, dass unsere SENOBOND®-Klebstoffzubereitungen
SENOBOND®-FALTSCHACHTELKLEBER 29-3566 375402
SENOBOND®-FALTSCHACHTELKLEBER 29-3566 375430
nach derzeitigem technischen Kenntnisstand keine Komponenten tierischen Ursprungs enthalten.

pdf

Autor: martin | Datum:

> zugeschickt (kann man hier eigentlich PDF-Dateien posten?).

Du kannst sie hier nicht hochladen, aber wenn sie woanders hochgeladen sind, kannst du sie mit dem Link-Tag verlinken.