Forenübersicht RSS

Vegane Kinder:
Kindermund: Reismilch - von welchem Tier ist die?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 28

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Kindermund: Reismilch - von welchem Tier ist die?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Gestern fragte mich ein Kind aus der Nachbarschaft - sie ist glaube ich fünf -, als ich Reismilch erwähnte: "Von welchem Tier ist die denn?" Aaaargh.

Das zeigt wieder mal, wie sehr Speziesisten ihre Kinder indoktrinieren.

Kennt Ihr ähnliche Aussagen von Kindern?

Achim

Teenagermund

Autor: Anne L. | Datum:
Ich durfte neulich Zeuge sein, als ein etwa 15jähriger Junge seiner Döner mampfenden Gang erklärte: "Vegetarier, das sind die, die kein Fleisch essen, aber Geflügel und Fisch ist glaub ich erlaubt. Und Veganer, die essen gar nichts, was vom Tier kommt. Joghurt glaub ich auch nicht, ich glaub, da ist Milch drin oder so"

KICHER.

Anne

Re: Teenagermund

Autor: Weltnuss | Datum:
"Seit wann ist denn Käse ein Tierprodukt???" Fand ich auch witzig ;-)

Re: Teenagermund

Autor: alesja | Datum:
Naja nicht ganz. Vegetarier verzichten auch auf Geflügel und Fisch. Die die nur Fisch aber kein Fleisch essen heißen Pescetarier.

MeeresFRÜCHTE

Autor: Rele | Datum:
alesja schrieb:
>
> Naja nicht ganz. Vegetarier verzichten auch auf Geflügel und
> Fisch. Die die nur Fisch aber kein Fleisch essen heißen
> Pescetarier.

Es nennen sich aber auch viele Vegetarier so, die Fische essen. Weil Fisch für Vegetarier oft= kein Fleisch= Gemüse/ Meeresfrüchte= ist doch dann ok. ;-/

Re: Teenagermund

Autor: Hope.and.Failure | Datum:
Bin selbst noch Teenager (junge 14 ^^) und kann mir auch alles Mögliche von Freunden anhören:

Ein kleiner Dialog zwischen mir und einer Freundin.
"Das wirst du nicht essen, da ist Eiweiß drin."
"Ja, aber kein EIeiweiß, also kann ich´s doch essen."
"Aber da ist trotzdem EIweiß drin."
"Es gibt auch pflanzliches Eiweiß.."
"Nein, in Eiweiß ist immer Ei drin, heißt ja schon so."

Auch schon gehört: "Werd doch wieder normal, Veganer sterben spätestens mit 45 Jahren!"

Re: Teenagermund

Autor: Thomas | Datum:
Hope.and.Failure schrieb:
>
> Auch schon gehört: "Werd doch wieder normal, Veganer sterben
> spätestens mit 45 Jahren!"

Huch, dann hab ich ja nur noch knapp über ein Jahr. Ich werde mich ranhalten müssen ;)

Viele Grüße

Thomas

Morituri te salutant

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ich nichtmal ein halbes ... mir zittern schon die Knie.

Achim

Re: Teenagermund

Autor: Bärchen | Datum:
Hope.and.Failure schrieb:
>
> Bin selbst noch Teenager (junge 14 ^^) und kann mir auch
> alles Mögliche von Freunden anhören:
>
> Ein kleiner Dialog zwischen mir und einer Freundin.
> "Das wirst du nicht essen, da ist Eiweiß drin."
> "Ja, aber kein EIeiweiß, also kann ich´s doch essen."
> "Aber da ist trotzdem EIweiß drin."
> "Es gibt auch pflanzliches Eiweiß.."
> "Nein, in Eiweiß ist immer Ei drin, heißt ja schon so."

Bärchen: Das dann zu dem 'profunden' Ernährungswissen der Nichtveganer, die ein ebensolches ja nur allzu gerne den Veganern zu unterstellen pflegen.

Re: Teenagermund

Autor: dom | Datum:
Sowas hatte ich auch schonmal. Ich bin dann auf dem Begriff Protein umgestiegen.

Re: Kindermund: Reismilch - von welchem Tier ist die?

Autor: Trolli | Datum:
Hallo Achim,
Kinder vereinfachen gern (Erwachsene leider auch).
Quasi: Veganer essen kein Fleisch, aber warum essen die keine käufliche Reismilch? Ist doch kein Fleisch drin.
Da wurde das Kind falsch informiert, oder es wurde gar nicht/unkritisch informiert, und muss sich klug fragen. Sei froh, dass das Kind fragt. Vielleicht trägt es mit neuem Wissen dazu bei, dass sich Fleischosaurier ihre Gedanken machen, was sie verfüttern und vorleben. (Okay, glaub ich eher nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.)
Noch eine Möglichkeit: Das Kind (und seine Mutter?)weiß nicht, dass Kuhmilch drin ist. Viele Kinder glauben, dass Kühe lila sind, und Gänse vier Beine haben.
Mein Söhnchen wird fünf Jahre, und er fragt viel über den Ursprung von Nahrung nach. Ich bin froh, dass er so hinterfragt. Von seinen Protesten hatte ich bereits gepostet. (Wollte nicht spielen, dass Hühnersuppe gekocht wird, weil das die Tiere nicht wollen usw.)

Hier ein kleiner Auszug seiner Fragen:
"Tut es den Möhren weh, wenn sie aus der Erde gezogen werden?"
Vor einem Jahr beim Anblick vereinzelter Styroporkügelchen auf einem Gehweg durch einen Park: "Mama, die Kügelchen sehen toll aus, von welcher Pflanze sind die?"
"Stirbt der Pilz, wenn du den klein schneidest? Tut das dem nicht weh?"
"Mama, sind die Dinosaurier ausgestorben, weil die Menschen sie geschlachtet haben?"
Ich geb zu, wir haben unser Kind auch indoktriniert, und wir fühlen uns gut dabei. Neulich glaubte er uns nicht, dass in seiner "Streichwurst" nix Tierisches drin ist. "Aber beim XY (im Kindergarten) sieht das Brot auch so aus, und bei dem ist ein Schwein drin. Das will doch da gar nicht drin sein!" Ist wohl höchste Zeit, dass wir die Fleischosaurier-Vokabeln ablegen...
Gestern hörte er eine Bärengeschichte, in der der Bär fliegen wollten, um bequem an den Honig aus einem hoch gelegenen Bienenstock zu kommen. "Mama, das kann er doch nicht tun. Da verhungern doch die Bienen!"
Also: Fragende Kinder sind das Beste, was dir passieren kann, auch wenn ihr Gedankengut die heimischen Fleischosaurier verrät.
Fragende Kinder bieten eine gute Chance, die Kinder positiv zu beeinflussen.


LG
Trolli

Re: Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Autor: Trolli | Datum:
Hallo Achim,
da war ich geistig glatt bei Milchreis, vor lauter Fleischosaurier. Dabei hast du von Reismilch gesprochen. Die ist natürlich von zig Reistierchen :-))) Jetzt ist sogar mir klar, dass die Frage des Kindes nur bedeuten kann, dass es für es nur Milch aus Milchdrüsen gibt. Frag es trotzdem mal, welche Farbe eine Kuh hat. Würd mich interessieren, ob in ihrem Weltbild die Kuhfarbe lila ist, oder braun/weiß gescheckt, weil aus einer Zitze Milch und aus der anderen Zitze Kakao kommt..

LG
Trolli

Milch kommt aus dem Kühlschrank

Autor: Achim Stößer | Datum:
> da war ich geistig glatt bei Milchreis, vor lauter

Okay, das erklärt einiges ;-) .

> klar, dass die Frage des Kindes nur bedeuten kann, dass es
> für es nur Milch aus Milchdrüsen gibt. Frag es trotzdem mal,

Immerhin ein Schritt Richtung Realität ... vor einem Jahr hatten wir auch eine Milchdiskussion, da meinte sie: "Milch kommt aus dem Kühlschrank." Klingt, als hätte das jemand als Analogie zu "Strom kommt aus der Steckdose" erfunden, aber das hat sie wirklich gesagt. Auf die Frage, wie die Milch da reinkommt, meinte sie, aus dem Supermarkt ... weiter kamen wir dann nicht mehr ...

Achim

Re: Milch kommt aus dem Kühlschrank

Autor: Trolli | Datum:
Ich möchte nicht wissen, wie viele Erwachsene mittlerweile denken, dass die Milch aus dem Supermarkt kommt.
Das Problem ist die geringe Wertschätzung, die die Menschen ihrer Nahrung entgegen bringen. Hauptsache sie schmeckt gut, ist billig und "trendy".
Das Problem ist auch die geringe Wertschätzung, die die Menschen ihren Kindern entgegen bringen, gesehen bei "meiner" Pekip-Truppe.
Solange das Kind noch süüüüßes Baby war gab's nur das "Beste". NEIN, doch nicht profane MuMi. Da könnte die Busenform leiden, sondern hypoallergenen Kuh-Mi-Fraß. Da leidet "nur" die Kuh.
Und dann als erstes Beifutter Überdosis Möhrchen (orange Haut und Verstopfung machen dem Kind soooo süüüße rote Bäckchen - wie wär's mit Rote-Beete-Airbrush?), dazu Fertigknödel mit Fertig-Tierkadaverabfall-Soße; Aroma-Farbstoff-Zuckerbomben-Kunstsäfte, und die Fluoretten werden, in KINDER-Fett-Zucker-Tier-Schnitten verpackt, in den Mund geschoben. (Zeitgleich wohl mit dem Haushund, der seine Entwurmungstablette samt Streichwurst in den Rachen gestopft kriegt.) Ist die Fluoretten-Zeit durch, wird flugs auf McDreck etc. umgestellt.
Dein Nachbarskind ist typisch nicht informiert. Gib nicht auf, ihr die Ursprünge und Konsequenzen ihrer Ernährung zu erklären. Vielleicht wird sie später eine vegane Lebensweise wählen, um sich ab ihrer Pubertät positiv von ihren Eltern abzugrenzen. ***grins***

LG
Trolli

Das Schwein will doch gar nicht in der Wurst sein

Autor: Achim Stößer | Datum:
> seiner "Streichwurst" nix Tierisches drin ist. "Aber beim XY
> (im Kindergarten) sieht das Brot auch so aus, und bei dem ist
> ein Schwein drin. Das will doch da gar nicht drin sein!" Ist

Das gefällt mir.

Achim

Re: Ohne Fleisch stirbt man doch!

Autor: Trolli | Datum:
Hallo Achim,
eine frisch gehörte Aussage hab ich für deine Sammlung:
"Aber ohne Fleisch stirbt man doch! Ich muss doch Fleisch essen, sonst werde ich doch schwer krank!" Als ich erklärte, dass der Mensch kein Fleisch und keine anderen Dinge vom Tier essen muss, um gesund bleibt, kam die Antwort: "Aber dann muss ich doch die ganze Zeit nur Brot essen!" (Da muss deren Fleischosaurier-Kost aber schwer abwechslungsreich sein.) Ich antwortete: "Genau, und Obst, Gemüse, Nüsse,und Spaghetti mit Tomatensoße, und Pommes mit Sojabratwurst, und Sojagulasch mit Nudeln, und Schokoladen-Sojaeis, Schoko-Sojapudding, Pfannkuchen mit Ahornsirup, Kuchen, Knabberkram, Willst du noch mehr Auswahl?" Das Mädchen sah mich absolut entgeistert an, und schwieg!

Bin gespannt, was sie mir beim nächsten Mal erzählt. Schätzungsweise hat sie das jetzt brühwarm ihrer Mama erzählt, und darf mit mir nicht mehr sprechen, oder mich auf gar keinen Fall ernst nehmen...

LG
Trolli

"Daraus machen wir dann Suppe..."

Autor: Tanja | Datum:
Samstag in einer Doku-Soap über Großfamilien auf VOX: 4-jähriger Metzgerssohn hat sich zum Geburtstag Hühner samt Hühnerhaus gewünscht. Der Wunsch wurde erfüllt, alles ist "angeliefert" und während die Eltern den Stall zusammenbauen, sind Hühner und ein glückliches Kind im Gewächshaus.
Sprecher aus dem Off (Gedankenzitat): "Der kleine [irgendein Name, im Zweifelsfall Kevin oder Lukas] will später mal wie sein Vater Metzger werden, die Hühner sind sein Startkapital."
Kind mit Blick zu den Hühnern: "Da machen wir ganz viele Stücke draus und dann machen wir daraus Suppe!"

Und da heißt es immer, Veganer verderben ihre Kinder...

Tanja

Kindermund

Autor: Minerva | Datum:
Also ich musste feststellen, dass dämliche Sprüche nur von Teenagern und Erwachsenen kommen, von Kindern habe ich bis jetzt nur Positives gehört.

Da haben mich die zwei Mädchen (beide 7), auf die ich öfter aufpasse, gefragt, warum ich denn Veganer bin und ich habe ihnen erklärt, dass den Kuhmamas ihre Babys weggenommen werden, dass sie ihr kurzes Leben lang eingesperrt und angekettet sind und dann umgebracht werden. Außerdem das für jedes Ei ein männliches Küken ermordet wird. (Kurzfassung)
Ich habs versucht, erträglich und nett rüberzubringen, aber natürlich die Wahrheit nicht verdreht.
Da waren die beiden ganz schön geschockt - sie hatten ja keine Ahnung. Und dann haben sie sich da reingesteigert und bestimmt eine Stunde lang über Veganismus diskutiert, da fielen dann Dinge wie "Hannah, stell dir mal vor dir wird gleich nach der Geburt dein Baby weggenommen und wenig später wirst du umgebracht! Das ist doch schrecklich!" oder "die armen Babyküken, wenn ich Hühner hätte, ich würde sie aaaaalle behalten und die Babykühe würde ich bei ihren Mamas lassen und die dürften alle auf eine gaaanz große Wiese und....." Die beiden waren wild am gestikulieren... Ich hab amüsiert und zufrieden zugeschaut. ;-)
Sie kamen dann auf jeden Fall zu dem Ergebnis, dass sie "auch so werden wollen wie ich". Das fand ich doch sehr positiv, hoffe sie vergessen es nicht allzu schnell, aber jedes Mal wenn ich da bin, kommen eigentlich neue Fragen zum Veganismus... :-)

Wer ein Ei ißt, ermordet einen Eßlöffel voll Huhn

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Außerdem das für jedes Ei ein männliches Küken ermordet wird. (Kurzfassung)

Für jede Henne, meinst Du. Aber das hat mich auf folgende vielleicht einigen Leuten die Augen öffnende Faustrechnung gebracht: wenn eine Henne in einem Jahr und somit ihrem ganzen (durch Kehlschnitt beendeten) Leben als geschlechtseife Henne 200 Eier legt (es sind ein paar mehr, das soll aber eine Überschlagsrechung werden), heißt das: eine Henne und ein männliches Küken, also zwei Hühner, für 200 Eier. Ein Huhn für 100 Eier. Für jedes Ei stirbt also 1% eines Huhns.

Wenn ein Huhn zwei Kilo wiegt (sehr grob, eines der beiden Opfer ist ja eh ein Küken), sind das also 20g ermordetes Huhn pro Ei - ein Ei entspricht also etwa ein Eßlöffel voll Hühnerleiche. So viel wie in einer Portion "Hühnersuppe".

Was die Vegetarier dazu wohl sagen werden? (Ja, ich weiß: "Dann soll ich also wieder anfangen Hühnersuppe zu essen?")

Achim

Kindermund: spezielle und normale Milch

Autor: Claude | Datum:
Letztes Wochenende war ich zelten.
Als ich mein Frühstück (Müesli und Reismilch) ass fragte mich ein Kind:
"Trinkst du nur spezielle Milch?"
"Wieso? Die ist doch normal - ganz normale Reismilch."
"Aber die Verpackung ist so seltsam."
(Es war ein 200 ml Pack)
"Reismilch gibt's aber auch im Literpack."
"Ach so."
"Was ist denn für dich normale Milch."
(Ich erwartete, dass er "Milch von Kühen" oder sowas sagt.)
"Also ich hab am liebsten Sojamilch."

:-)

Ein anderes Kind, welches zuvor bereits mit Veganismus konfrontiert wurde, sagte es wolle es sich ernsthaft überlegen vegan zu werden. Ich hoffe nur es vergisst es nicht bis nach dem Sommerlager, denn da kann man nur vegan leben wenn man selbst was zu essen mitnimmt und dies auch selbst zubereitet.

Claude

Re: Kindermund: Reismilch - von welchem Tier ist die?

Autor: Jay | Datum:
Ich wurde mal von einer volljährigen Gymnasiastin gefragt, ob ich Reis essen dürfte, da sich nicht wusste, ob es etwas pflanzliches oder tierisches ist. Sie hat sich noch nie Gedanken darum gemacht...

Was ich mich frage: was könnte das denn tierisches sein??
Das einzige, das mir auf Anhieb einfällt wären Insekteneier oder sowas...?!?

Da hat das kleine Kind ja eigentlich noch ganz gut abgeschnitten denk ich mal. ^^

Re: Kindermund: Reismilch - von welchem Tier ist die?

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Ich wurde mal von einer volljährigen Gymnasiastin gefragt, ob ich Reis essen dürfte,
>da sich nicht wusste, ob es etwas pflanzliches oder tierisches ist. Sie hat sich noch
>nie Gedanken darum gemacht...

Einstein meinte ja, die menschliche Dummheit sei unendlich; scheint untertrieben zu haben ...

>Was ich mich frage: was könnte das denn tierisches sein??
>Das einzige, das mir auf Anhieb einfällt wären Insekteneier oder sowas...?!?

Ja, wäre eine Möglichkeit, oder auch Cocons, Maden etc. - Schraubwurmfliegenlarven sehen z.B. aus wie Reiskörner.

Aber es könnte ja was Verarbeitetes sein - Haferflocken könnten ja auch Späne von Pferdeknochen sein oder so ...

Achim

Re: Kindermund: Reismilch - von welchem Tier ist die?

Autor: Ricarda | Datum:
Hm, wenn man bedenkt, was es alles für perverse Verarbeitungsmöglichkeiten von Leichenteilen gibt, würde mich sowas fast nicht wundern ;)

Re: Kindermund: Reismilch - von welchem Tier ist die?

Autor: Ricarda | Datum:
Ich hab gerade die Statistik von meinem Blog durchgeguckt und da fiel mir ein Suchbegriff, durch den mein Blog eben gefunden wurde, auf: "darf man als veganer nudeln oder reis essen"
Ich weiß aber nicht, wie alt der/die Suchende ist und ob sie/er es ernst damit gemeint hat. Da scheinen aber trotzdem einige Leute Probleme mit der "Veganität" von Reis zu haben. Bei Nudeln kann ich es ja noch einigermaßen verstehen, da man da ja wirklich gucken muss, ob kein Hühnerei mit drin ist, aber Reis will mir immer noch nicht in den Kopf.

Re: Kindermund: Reismilch - von welchem Tier ist die?

Autor: Trolli | Datum:
Vielleicht meinte der Milchreis **autsch***

Re: Kindermund: Reismilch - von welchem Tier ist die?

Autor: SinaB86 | Datum:
Ein garnicht so dummer kleiner Mann hat mich neulich mal gefragt warum ich keine Tiere und nichts von Tieren aber Pflanzen esse. Ich hab es ihm dann erklärt warum, wieso usw. und was mit den Tieren passiert und er meinte dann:

Aber Pflanzen wachsen und vermehren sich doch auch? Warum ist das dann nicht verboten.

Ich muss sagen, da kam ich etwas ins straucheln :-)

Kristallrechte?

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Aber Pflanzen wachsen und vermehren sich doch auch?

Tun Kristalle auch. Inwiefern sollte Wachstum und Vermehrung relevant sein? Bei Tierrechten geht es um Interessen und Leidfähigkeit (beides fehlt Nichttieren).

>Warum ist das dann nicht verboten.

Es geht um Ethik, nicht um Verbote.

>Ich muss sagen, da kam ich etwas ins straucheln :-)

Bitte FAQ Pflanzenrechte lesen.


Achim