die Auswirkung von Tsunamis kann man nicht nur dadurch verhindern, daß man die Mangrovenwälder dort läßt, wo sie
schon immer gestanden haben, sondern auch dadurch, daß man
den großen Touristengesellschaften untersagt, ihre Hotels
direkt an den Strand zu bauen.
> die Auswirkung von Tsunamis kann man nicht nur dadurch
> verhindern, daß man die Mangrovenwälder dort läßt, wo sie
> schon immer gestanden haben, sondern auch dadurch, daß man
> den großen Touristengesellschaften untersagt, ihre Hotels
> direkt an den Strand zu bauen.
Das ist sicher richtig; es gibt auch noch andere Möglichkeiten, die Auswirkungen einzudämmen (etwa geeigenete Frühwarnsysteme), aber die sind (im Gegensatz zum genannten, das laut dem 3sat-Bericht eben u.a. mit dem Garnelen-Fressen zusammenhängt) wohl weniger tierrechtsrelevant.
Obiges hab ich ja nur aus dem Gedächtnis nach dem 3sat-Bericht wiedergegeben, hier ein Artikel dazu, daß die Tsunami-Auswirkungen u.a. durch Nichtveganismus (eben die Abholzung für die "Shrimps-Zucht") so verheerend waren.
http://www.stern.de/wissenschaft/natur/index.html?id=534800&nv=hp_st 07. Januar 2005, Unterstreichung: meine Hervorhebung
Bekanntlich reagieren Tiere weitaus sensitiver auf sich anbahnende Umweltänderungen, sowohl Meeres- als auch Landtiere, die von innen heraus unruhig werden und unverzüglich die Flucht ergreifen, sofern die Änderung nicht zuuu spontan erfolgt. Die sich in ihren Lustgefühlen und -ansprüchen (wellness) sonnenden Menschen neigen dazu, diese natürlichen Indikatoren zu ignorieren, sie nicht zu beobachten.
> Bekanntlich reagieren Tiere weitaus sensitiver auf sich
Sensitiver als was? Pflanzen? Steine? Sicher.
Aber da Du offenbar nichtmenschliche Tiere im ggs. zu menschenmeinst: auch Ureinwohner betroffener Inseln haben rechtzeitig die Flucht ergriffen, weshalb Forscher nun erwägen, erstmals seit 50(?) Jahren wieder mit ihnen Kontakt aufzunehmen (was nicht einfach ist, da sie dazu tendieren, Hubschrauber mit spitzen gegenständen zu attakieren). Gab eine interessante Doku dazu im Kulturweltspiegel oder so.
> anbahnende Umweltänderungen, sowohl Meeres- als auch
> Landtiere, die von innen heraus unruhig werden und
> unverzüglich die Flucht ergreifen, sofern die Änderung nicht
Also bei Korallen oder Anemonen hätte ich das schon meine Zweifel (und nicht nur da).
> zuuu spontan erfolgt. Die sich in ihren Lustgefühlen und
> -ansprüchen (wellness) sonnenden Menschen neigen dazu, diese
> natürlichen Indikatoren zu ignorieren, sie nicht zu beobachten.
Mag sein, aber worauf willst Du (in Bezug auf das Thema) hinaus?