Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Unvegane Medikamente!

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 25

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Unvegane Medikamente!

Autor: Apu | Datum:
Wie ich schon im Produktanfrageforum geschrieben habe bin ich darüber entsetzt was Veganern blüht wenn sie krank werden.
Ich selbst konnte nur durch Glück und eine verständnisvolle Ärztin es umgehen auf unvegane Medikamente angewiesen zu sein.
Um jetzt keine Missverständnisse auszulösen: Natürlich ist es beispielsweise bei einer Krebserkrankung unumgänglich evtl. unvegane Medikamente einzunehmen, wobei man ja auch hier nach Lösungen suchen kann. Was mich jedoch ärgert ist, das die Pharmafirmen so gut wie alle potentiell veganen Medikamente(liesse sich im Ernstfall durch eine PA klären ob beispielsweise der Wirkstoff vegan ist) dadurch unvegan machen das sie so gut wie in jedes Medikament Laktose oder Gelatine hineinmischen.
Versteht mich jetzt nicht falsch. Natürlich ist das eher ein Nebenschauplatz im Kampf um eine vegane Welt, trotzdem für Menschen die auf Medikamente angewiesen sind ist es untragbar aufgrund der Dummheit der Pharmafirmen keine veganen Medikamente, ja noch nicht einmal für so harmlose Dinge wie Halsschmerzen zu bekommen. Und das Tabletten auch ohne Lactose oder Gelatine stabil sein können und nicht gleich zerbröseln habe ich an den veganen Vitamintabletten gemerkt die ich übers Internet bestellt habe. Im Internet habe ich außerdem gelesen das Lactose aufgrund der hohen Anzahl von Lactose-Allergikern in immer weniger Medikamenten verwendet wird. Für Gelatine allerdings gibt es noch kein Vorhaben der Pharmafirmen diese zu ersetzen.
Was also können wir Veganer tun wenn wir trotz Krankheit vegan bleiben wollen? Eine Petition an die Adresse der Pharmafirmen?
Eine Klage vorm BVG hätte wohl nur Sinn wenn man seinen Veganismus religiös begründet.
Also was sollen wir Veganer tun? Die Medikamente nehmen auch wenn sie nicht vegan sind? Und wenn ja in welchen Fällen? Bei Lebensgefahr(Krebserkrankung)? Bei einer starken Einschränkung der Lebensqualität(Rheuma, Athrose, psychische Erkrankungen), oder selbst bei Erkältungen oder kleineren Erkrankungen?
Oder in allen Fällen auf unvegane Medikamente verzichten?
Also was meint ihr?
Apu.

Re: Unvegane Medikamente!

Autor: sylvia | Datum:
hi apu,

medikamente sind nie wirklich vegan, allein schon, weil bei der entwicklung tierversuche gemacht werden (gesetzlich vorgeschrieben).

ich achte darauf, daß ich so gut wie es geht krankheiten vorbeuge. eine gesunde ernährung ist da schon stark ausschlaggebend. genügend schlaf, frische luft, bewegung und schon lassen sich viele krankheiten verhindern.

doch irgendwann trifft jeden mal eine krankheit. zuerst informiere ich mich dann selbst, denn der arzt ist doch nur ein "rezepteschreiber", ich bin schon zufrieden, wenn er eine exakte diagnose stellen kann (die ich auch meistens schon kenne, bevor ich zum arzt gehe ;), denn dann schaue und entscheide ich selbst, was für mich richtig ist (vorschläge darf er ja gerne machen ;).

zuerst greife ich auf hausmittel zurück. oft helfen ruhe, schlaf, wärmflasche, tee, zuwendung, ätherische öle, wickel und umschläge usw. als nächstes würde ich die naturheilkunde in anspruch nehmen. erst wenn alles nichts bringt, eine krankheit sich zu lange hinzieht mit gefahr der verschleppung und von komplikationen, bei unerträglichen schmerzen, gefahr des lebens: in diesen fällen nehme ich produkte der pharmaindustrie in anspruch, natürlich möglichst (rein stofflich) vegan und generika. das ändert aber nichts daran, daß tierversuche verbrechen von menschen an tieren sind, daß sie unnötig sind, daß ich mich für die abschaffung von tierversuchen einsetze und daß, wenn es in meiner macht stünde, ich sofort alle tierversuche stoppen würde.

meines erachtens sind es sind nicht die kranken, welche die verbrechen vergehen, sondern die entscheidungsträger (politiker,"ethik"komissionen, religiöse befürworter) und die ausführenden (forscher, pharmaindustrie, züchter). letztenendes aber auch die wähler der entscheidungsträger, also die gesellschaft, die leider noch zu wenig ethisch fortgeschritten ist, als daß sie ein ende dieser verbrechen einfordert und für nötig erachtet, welche dem leid von tieren gleichgültig gegenübersteht.

Re: Unvegane Medikamente!

Autor: Marja | Datum:
wie wuerdet ihr einem schwerstkranken menschen erklaeren, dass fuer ihn und seine erkrankung keine therapieforschung mehr durchgefuehrt werden kann?
da keinerlei tierversuche mehr stattfinden sollen und sich nicht ausreichend gesunde menschen freiwillig zum selbstversuch fuer ein neues medikament melden wuerden, waere die einstellung saemtlicher medizinischer forschungsprojekte die logische konsequenz.

Re: Unvegane Medikamente!

Autor: Steffen | Datum:
wie erklärst du schwerst genervten menschen, dass du hirnrissige behauptungen zu themen erbrichst, von denen du offensichtlich nicht die spur einer ahnung hast...?

Re: Unvegane Medikamente!

Autor: Marja | Datum:
ich ueberlesen jetzt mal deinen verachtenden ton, denn beleidigungen dieser art sind aeussert unprovessionell und extrem rufschaedigend fuer die vegane gesellschaft.

zu meiner spur einer ahnung:
ich berteue menschen mit magen-darm-ca im "endstadim". hier wird grade eine neue studie zu einem medikament durchgefuehrt, dass den menschen in ihren letzten tagen die schmerzen nehmen, aber nnicht das bewusstsein eintrueben soll (was alle gaengigen mittel bisher tun). das wuerde eine deutlich erhoehte lebensqualitaet dieser patienten bedeuten, da sie sich in ihren letzten tagen noch von ihren liebsten verabschieden koennen.
zur dosisfindung wurden tierversuche durchgefuehrt.
ist das vegan vertretbar, ja oder nein?

Re: Unvegane Medikamente!

Autor: martin | Datum:

> zur dosisfindung wurden tierversuche durchgefuehrt.
> ist das vegan vertretbar, ja oder nein?

Die Entwicklung ist nicht ethisch vertretbar. Die Benutzung ist es, da die Tierversuche vorgeschrieben sind und ein Boykott keine Tierversuche verhindern würde.

Re: Unvegane Medikamente!

Autor: Marja | Datum:
vielen dank fuer die antwort.
nur des verstaendnisses wegen...
um dem ganzen ethikdilemma zu entgehen muesste es so aussehen:
demnach sollte eine neuentwiklung von medikamenten immer unterlassen werden, sofern es bereits wirksame medikamente zur behandlung gibt. auch wenn eine neue therapie eine verbesserung der lebensqualitaet oder weniger nebenwirkungen bedeuten wuerde.

Re: Unvegane Medikamente!

Autor: Achim Stößer | Datum:
> nur des verstaendnisses wegen...

Selbstironie?

> um dem ganzen ethikdilemma zu entgehen muesste es so aussehen:
> demnach sollte eine neuentwiklung von medikamenten immer
> unterlassen werden, sofern es bereits wirksame medikamente
> zur behandlung gibt. auch wenn eine neue therapie eine
> verbesserung der lebensqualitaet oder weniger nebenwirkungen
> bedeuten wuerde.

Dakann ich mich nur Steffen anschließen: http://tierrechtsforen.de/2/5056/8753.

Achim

Re: Unvegane Medikamente!

Autor: Marja | Datum:
tut mir leid das ich euch belaestigt habe.
loesch doch bitte meine beitraege.

Re: Unvegane Medikamente!

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Die Entwicklung ist nicht ethisch vertretbar. Die Benutzung
> ist es, da die Tierversuche vorgeschrieben sind und ein
> Boykott keine Tierversuche verhindern würde.

Wie soll das jemand begreifen, der offensichtlich zu blöd ist, die Suchfunktion zu benutzen?

Achim

Re: Unvegane Medikamente!

Autor: Marja | Datum:
ich sitze nun das zweite oder dritte mal an meinem computer.
ich habe kein ahnung von suchfunktionen und dem allen, als ich jung war gab es das alles noch nicht.
ich kenne mich mit der technik nicht so aus.
wenn das ein kriterium fuer einigermassen freundliche antworten ist, dass man sich mit dem allen auskennen muss, dann bin ich hier wohl wirklich falsch.

also nochmals, bitte loescht meine beitraege.

Re: Unvegane Medikamente!

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ich ueberlesen jetzt mal deinen verachtenden ton, denn

Dann war er wohl nicht deutlich genug.

> beleidigungen dieser art sind aeussert unprovessionell und

Wer beleidigt hier wen? DÜmmliches "Marja"-Gewäsch ist ja wohl die Beleidigung par excellence für jeden, der auch nur halbwegs klar denken kann.

> zu meiner spur einer ahnung:
[...]
> ist das vegan vertretbar, ja oder nein?

Also keine.

Achim

Re: Unvegane Medikamente!

Autor: Steffen | Datum:
mein beitrag klingt genervt. aus folgendem grund:

Zitat: (...)waere die einstellung saemtlicher medizinischer forschungsprojekte die logische konsequenz.


das ist nichts weiter als eine haarsträubende behauptung, wobei du dir nicht mal die mühe machst, sie zu belegen.
wenn du das für professionell und der etablierung des veganismus für zuträglich hälst,... nun gut.

Zitat: ich berteue menschen mit magen-darm-ca im "endstadim".


das ist kein beleg dafür, dass du ahnung hast. allenfalls dafür, dass dich das thema beschäftigt.

martin hat dazu ja schon etwas geschrieben.
und die suchfunktion hätte dir auch weitergeholfen.

beleidigen will ich dich nicht. nehme aber in kauf, dass du dich angegriffen fühlst. denn entweder ist dir das thema wichtig -> suchfunktion
oder du willst nur "trollen".
letzteres nervt nunmal.

steffen

off topic: gibt es den "beitrag zitieren" - button nicht mehr?

Re: Unvegane Medikamente!

Autor: Marja | Datum:
ich wollte weder belegen das ich ahnung habe, noch mich hinstellen als haette ich welche.
ich wollte nur eine antwort.
die habe ich bekommen.
wie gesagt... es tut mir leid, loescht meine beitraege bitte.
ich will niemandem zur last fallen.
ich schreibe nicht sehr oft, meine tochter schreibt sonst unter diesem namen und ich moechte nicht, dass das auf sie zurueckfaellt.
also, bitte loeschen.

frage? feststellung? behauptung?

Autor: Steffen | Datum:
PUH... OK.
du hast in deinem ersten beitrag behauptet, es könne keine therapieforschung mehr durchgeführt werden, ohne versuche an nichtmenschlichen tieren. die einzige frage, auf die du(nicht wirklich)eine antwort wolltest war lediglich, wie "wir" das auf medis angewiesenen menschen erklären würden.
dein beitrag schließt mit einer (nochmal: haarsträubenden) behauptung.

mal als beispiel:

"würde denn die einstellung von tierversuchen nicht das ende der therapieforschung bedeuten?"

"die einstellung von tierversuchen würde das ende der therapieforschung bedeuten."

siehst du den unterschied?

und kannst du nicht nachvollziehen, dass auf die zig-tausendste behauptung dieser art (der mensch braucht nunmal..., hat schon immer...,kann ohne ... nicht leben... usw, usw)
nicht mehr ganz so gut gelaunt reagiert wird?

wenn du dich ehrlich informieren magst, bist du hier richtig.
provokationen oder dümmliche behauptungen werden entsorgt oder entsprechend beantwortet.

so. ein weiterer unnötiger beitrag. aber dieses ständige "mimimi,
die-veganer_innen-waren-nicht-nett-zu-mir,-deswegen-lass-ich-den leichenberg-unter-meinem-arsch-weiterwachsen -gejammere"
ist echt nicht auszuhalten.

nach so langer zeit wieder hier und schon muss ich mich wieder ärgern. ;o)

Re: frage? feststellung? behauptung?

Autor: Marja | Datum:
ich kann es nachvollziehen, deswegen habe ich mich auch entschuldigt.
meine tochter hat mir gestern abend jemanden vorgestellt, der wohl lange zeit schon veganer ist. den kann ich jetzt direkt fragen, hier im internet zu schreiben liegt mir wohl nicht so.
vielen dank für deine geduld.

Re: Unvegane Medikamente!

Autor: Tobi | Datum:
> off topic: gibt es den "beitrag zitieren" - button nicht mehr?

Hast Du Java-Script aus? Mit sollte es gehen.

Tobi

Re: Unvegane Medikamente!

Autor: Steffen | Datum:
Tobi schrieb:
>
> > off topic: gibt es den "beitrag zitieren" - button nicht
> mehr?
>
> Hast Du Java-Script aus? Mit sollte es gehen.
>
> Tobi

AHA!

:o)

Ich habe "no script" installiert.

Re: Unvegane Medikamente!

Autor: Tobi | Datum:
> Ich habe "no script" installiert.

Ja, ich auch und hatte zuerst auch das Problem ;-)
Jetzt wird's aber wriklich off-topic.
Wie kriege ich jetzt die thematische Kurve von NoScript zum Veganismus? Hmm, zu spät.

Tobi

Re: Unvegane Medikamente!

Autor: Steffen | Datum:
Tobi schrieb:

> Jetzt wird's aber wriklich off-topic.
> Wie kriege ich jetzt die thematische Kurve von NoScript zum
> Veganismus? Hmm, zu spät.
>
> Tobi

naja, bringt vielleicht eine_n tüftler_in auf die idee, ein "NoTroll" - ad on zu entwickeln? dann könnten wir uns mit relevantem beschäftigen...

Ethik für alle

Autor: martin | Datum:

> wie wuerdet ihr einem schwerstkranken menschen erklaeren,
> dass fuer ihn und seine erkrankung keine therapieforschung
> mehr durchgefuehrt werden kann?

Das gleiche, was ich knapp vier Millionen Menschen sage, die sich jährlich neu mit AIDS infizieren (bei drei Millionen Toten pro Jahr), sage, für die es keine adäquaten Medikamente entwickelt werden können, weil es keine (intensive, also potenziell tödliche) AIDS-Forschung an Menschen gibt (was nötig wäre, da die Forschung an anderen Tieren seit Jahrzehnten keine signifikanten Erfolge erzielt hat): Es ist ethisch nicht vertretbar, ein empfindungsfähiges Lebewesen als Mittel zum Zweck zu benutzen. Wenn man ethische Grundsätze ernst nimmt, gibt es keine Rechtfertigung, nichtmenschliche Tiere davon auszunehmen (und das betrifft 99 % der in Tierversuchen betroffenen Tiere).

> da keinerlei tierversuche mehr stattfinden sollen und sich
> nicht ausreichend gesunde menschen freiwillig zum
> selbstversuch fuer ein neues medikament melden wuerden, waere
> die einstellung saemtlicher medizinischer forschungsprojekte
> die logische konsequenz.

Es gibt reichlich Alternativverfahren zu Tierversuchen. Trotz bereits guter Ergebnisse wurden deren Potenziale sind bisher nicht einmal annährend ausgeschöpft, da es fast keine finanzielle Förderung für sie gibt. Bei diesem Stand das Ende "sämtlicher" Forschung zu prophezeien, ist sehr abwegig.

Re: Unvegane Medikamente!

Autor: Achim Stößer | Datum:
Wie sagte schon Mengele den Antifaschisten anno '43?
Zitat: wie wuerdet ihr einem schwerstkranken arier erklaeren, dass fuer ihn und seine erkrankung keine therapieforschung mehr durchgefuehrt werden kann?
da keinerlei kzversuche mehr stattfinden sollen und sich nicht ausreichend gesunde arier freiwillig zum selbstversuch fuer ein neues medikament melden wuerden, waere die einstellung saemtlicher medizinischer forschungsprojekte die logische konsequenz.


Ja, mit dem Ende der KZs kam auch das Ende aller Forschung.

(Mal davon abgesehen, dass alle neuen Medikamente im Menschenversuch getestet werden müssen, dass Versuche zwischen Spezies, Geschlechtern usw. nicht übertragbar sind usw. usw.)

Also nichts als die alten Lügen und Strohmannargumente ethisch Minderbemittelter, die uns für so dumm halten wie sie sind.


Achim

Re: Unvegane Medikamente!

Autor: Laura Schratt | Datum:
Ich will dazu nur ein kurzes Statement abgeben:
Ich bin zwar keine veganerin aber Vegetarierin und habe mich auch schon mit dem Thema auseinander setzten müssen.
Ich leide unter einer enzymschwäche bin deshalb ziemlich eingeschränkt an Dingen die ich essen kann , darunter fallen vor allem eiweißhaltige Lebensmittel wie Linsen und Soja, aber auch Spinat Sauerkraut u.s.w
In manchen Fällen bin ich einfach gezwungen Daosin Tabletten zu nehmen, die nur aus schweinebestandteilen hergestellt werden können. Als ich das auf der packungsbeilage Gelsen habe ist mir schier übel geworden. Aber was habe ich schon für eine andere Wahl? Und ich Wette es gibt genügend Menschen denen es genauso geht wie mir in diesem Fall. Ich hasse Tabletten sowieso und nehme nie welche es sei denn es sind natürlich und pflanzliche. Aber irgendwie schleicht sich da doch ein schlechtes gewissen ein. Aber was soll ich denn anderes tun.?

Re: Unvegane Medikamente!

Autor: Nicole J | Datum:
Hallo Laura,

auch wenn Folgendes eigentlich ein anderes Thema ist, hab Deinen Beitrag grad gelesen und komm irgendwie nicht umhin Dir eine Frage zu stellen...Du schriebst

Zitat: In manchen Fällen bin ich einfach gezwungen Daosin Tabletten zu nehmen, die nur aus schweinebestandteilen hergestellt werden können.....Aber irgendwie schleicht sich da doch ein schlechtes gewissen ein.


daraus schlussfolgere ich, dass Dein Vegetarismus (zumindest auch) (vermeintlich) ethisch begründet ist...hast Du Dir die Seiten von Maqi mal genauer angesehen? Beispielsweise folgenden Artikel...http://vegetarier-sind-moerder.de/....auch wenn mir persönlich der Ton missfällt, die Fakten sind unbestreitbar, und wenn es Dir beim Vegetarismus tatsächlich darum geht, dass für Dich keine (nichtmenschlichen) Tiere ausgebeutet und getötet werden musst Du vegan leben.

Herzliche vegane Grüße,
Nicole