Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Sojajoghurt

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Sojajoghurt

Autor: Lene | Datum:
hallo....
also ich habe das rezept für das sojajoghurt mal ausprobiert, aber ich weiß nicht ob das resultat jetzt auch wirklich essbar ist. es richt sehr sauer und oben hat sich eine feste schicht gebildet.
weiß nicht ob ich das wirklich essen will...
könnt ihr mir vielleicht sagen, ob ich das evtl zu lange hab stehen lassen, und wie es eigentlich aussehen und riechen sollte.. :)
und dann noch wie genau ich dieses dann für die herstellung von weiterem sojajoghurt verwende....
hmm, danke erstmal..

lene

Re: Sojajoghurt

Autor: Christian Neumann | Datum:
Probier ihn doch einfach mal. Ich hatte das Rezept damals auch getestet, mich aber nie wirklich an den Geschmack gewöhnt und es deshalb sein gelassen. Eine richtig feste Schicht hatte sich nie gebildet, und die Farbe hatte sich auch nicht verändert. Ich hatte meinen immer etwas länger als einen Tag bei ca 30° im Zimmer stehen gehabt. Um neuen Joghurt zu machen musst du einfach einen Teelöffel vom alten mit neuer Milch vermischen.

Re: Sojajoghurt

Autor: Achim Stößer | Datum:
> einen Tag bei ca 30° im Zimmer stehen gehabt. Um neuen

Celsius ;-) ?

Achim

Re: Sojajoghurt

Autor: Achim Stößer | Datum:
> also ich habe das rezept für das sojajoghurt mal ausprobiert,
> aber ich weiß nicht ob das resultat jetzt auch wirklich
> essbar ist. es richt sehr sauer und oben hat sich eine feste

Klingt gut. Wenn's die "falschen" Bakterien gewesen wären, würde es eher eklig riechen.

>schicht gebildet.

Hm, soweit ich mich erinnere, ist das eigentlich eher durchgehend eingedickt.

> und dann noch wie genau ich dieses dann für die herstellung
> von weiterem sojajoghurt verwende....

http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/sojajoghurt, "Variante".

Achim

Re: Sojajoghurt

Autor: Tanja | Datum:
Bei mir hat es dieses Mal einwandfrei geklappt - die Sojamilch stand 2 oder sogar 3 Tage mit einem Sieb abgedeckt bei Zimmertemperatur und es wurde astreiner Joghurt draus. Habe dann mit 3 TL ein neues Glas angesetzt, was nun auch so gut wie fertig ist. *freu*

Tanja

Es kann auch schneller gehen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Bei mir hat es dieses Mal einwandfrei geklappt - die
> Sojamilch stand 2 oder sogar 3 Tage mit einem Sieb abgedeckt
> bei Zimmertemperatur und es wurde astreiner Joghurt draus.

Habe gestern gegen 17:00 einen neuen Grundansatz gemacht, um Mitternacht war's fast (über nacht im Kühlschrank ganz) fertig.

Achim

Re: Sojajoghurt

Autor: Achim Stößer | Datum:
Das Rezept wurde aktualisiert - jetzt sind zwei Fotos drin, vielleicht hilft das ;-) .

Achim

Re: Sojajoghurt

Autor: Tanja | Datum:
Hm, auf den Fotos ist irgendwie schlecht zu erkennen, daß es sich um eine relativ feste Masse handelt...

Tanja