Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Kruste

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Kruste

Autor: Rele | Datum:
Hi,

Winterzeit ist Bratenzeit (zumindest bei mir). Bei veganen Braten vermisse ich oft ein knusprige, aromatische Kruste.

Gestern habe ich eine leckeres, aber eher süßliches Rezept gemixt:
Zuckerrübensirup erwärmen (wird flüssig) und "pi mal Daumen" mit Rotwein und Olivenöl verrühren. Den Braten damit bestreichen& während der Backzeit noch 1x bestreichen. Der Sirup& der Wein karamelisieren, die Kruste wird knusprig, dunkel& glänzt.

Ansonsten mische ich meistens Fett (Margarine oder Öl) mit Semmelbröseln, das ist der lezte Schliff für Lasagne, Gratins usw. Klar, oder eben Hefeschmelz.

Hat noch jemand Tipps für Krusten?

Ciau

Re: Kruste

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Einfach etwas rohes (rohen?) Gluten breit walzen und kurz in siedendem Palmöl frittieren. Schmeckt wie nunja Huhnhaut. Es wird nur sehr brüchig und man müßte es so hinfrickeln, daß es um den uh, Braten rumgewickelt werden kann.

"Das war es mal wieder für heute im Vaggi Kochstudio, ich hoffe sie haben genauso viel Spaß im Basteln von Leichenimitaten, auf Wiedersehen und lassen sie es sich schmecken. <...daa daa daaaaa daaaaaa da daaaaaa> Guten Abend verehrte Mitmenschen, hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau. Berlin. In der Kontroverse um den eklatanten Arbeitskräftemangel wirft die Opposition am zwanzigsten Jahrestag der Machtergreifung von Kanzler Angela Merkel der Regierung versagen vor, vor allem was das Abwandern deutscher Gastarbeiter in die Weltmacht China betrifft...wurde jetzt der dominanzerkrankte Mann gefasst, der vergangen Freitag im Bayerischen Wald ein Reh erschoss...nach dem Austritt von Texas aus dem Amerikanischen Verbund, die Auflösung der USA beschleunigt...klimabedingten Zehntausendjahrflut, bei der mehrere Millionen Niederländer und ungezählte Nichtmenschen ums Leben...eine isoliert lebende Kölner Familie, in deren Kühltruhe die Polizei bei einer durch aufmerksame Nachbarn initiierte Hausdurchsuchung Echtfleisch von Ziegen fanden. Vier noch lebende tierliche Individuen konnten aus dem Keller der Familie gerettet werden...zehn Jahre nach dem Attentat auf den russischen Diktator Putin, Russland nun offiziell Mitglied der EU..."

Re: Kruste

Autor: Rele | Datum:
Hi,

>Es wird nur sehr brüchig und man müßte es so hinfrickeln, daß es um den uh, Braten rumgewickelt werden kann.

*schluck* Hm ja, aber die Gluten- Kruste haftet sicher nicht am Braten,oder? Die Idee hört sich aber gut an, zu was isst Du das denn?

Ciau

Re: Kruste

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Rele schrieb:

> *schluck* Hm ja, aber die Gluten- Kruste haftet sicher nicht
> am Braten,oder?

Kann ich Dir mangels Erfahrung leider nicht beantworten.

> Die Idee hört sich aber gut an, zu was isst
> Du das denn?

Bis jetzt zu nichts, ich habe aus Neugier einfach mal ein Stückchen rohes Gluten in siedendes Palmöl geworfen, und kostete es (,nachdem es etwas abgekühlt war). Ich wollte eigentlich mal ein Gewürz daraus herstellen, also nach dem frittieren in die Kaffeemühle geben und zu Pulver mahlen, habe es aber vergessen. Vielleicht könnte man ja die frittierten Stücke im Mörser zerkleinern und die dann in die Kruste mit einbauen.

(Brot)kruste

Autor: Achim Stößer | Datum:
Brot bekommt eine Kruste durch ein schälchen Wasser im Backofen, eine schönere Kruste durch mehrmaliges Besprühen mit Wasser wähend des Backens, eine besonders schöne Kruste durch Abwaschen des Teiglings vor dem Backen unter fließendem Wasser.

Inwiefern sich das auf Seitanbraten übertragen läßt, weiß ich nicht, da ich noch keinen gemacht habe ;-) . Aber da Du anscheinend öfters Braten brätst, kannst Du da ja mal die Vorschläge hier ausprobieren und berichten (wobei ich persönlich ja keine Drogen in die Kruste schmeißen würde, aber vielleicht geht's ja auch mit Essig/Gemüsebrühe o.ä. statt Wein?)

Achim

Re: (Brot)kruste

Autor: Rele | Datum:
Hi,

>Inwiefern sich das auf Seitanbraten übertragen läßt, weiß ich nicht, da ich noch keinen gemacht habe

Ja,da liegt hier ja noch ein Rezept, das ich mal probieren wollte... ;-)
Wasser alleine genügt meiner Erfahrung nach nicht bei Braten, sondern eben nur bei Brot, Brötchen etc.

>wobei ich persönlich ja keine Drogen in die Kruste schmeißen würde, aber vielleicht geht's ja auch mit Essig/Gemüsebrühe o.ä. statt Wein?)

Der Akl ist nach dem Backen nicht mehr da, dafür schmeckts super...Essig oder so würde ich auf keinen Fall nehmen, der hat, schätze ich,doch zuviel Säure. Dann eher puren Sirup bzw. mit Öl.


Ciau

Alkoholalternative

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Der Akl ist nach dem Backen nicht mehr da, dafür schmeckts

Ein verbreiteter Aberglaube, daß beim kocen der Alkohol "verfliegt", tatsächlich bleibt aber ein Großteil, wenn ich mich erinnere, 85-90%, drin.

> super...Essig oder so würde ich auf keinen Fall nehmen, der
> hat, schätze ich,doch zuviel Säure. Dann eher puren Sirup

Äh, ja, natürlich sollte nich 1 T Wein durch 1 T Essig ersetzt werden ;-) .

Aber bei Saucen funktioniert z.B. 1 EL Essig plus 1/2 - 1 T Gemüsebrühe ganz gut.

Achim

Re: Kruste

Autor: Achim Stößer | Datum:
Eine andere Möglichkeit, die Du mal ausprobieren könntest: bei Würstch entsteht die "Eigenhaut" hja dadurch, daß die Tofu-/Seitanmasse in einer Plastikhülle (die am Schluß wieder entfernt wird) gekocht oder geräuchert werden.

Könnte also was bringen, die Bratenmasse erstmal (in einer Hülle oder vielleicht auch ohne) zu kochen?

Achim