Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Rezepte mit Pastinaken gesucht

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Rezepte mit Pastinaken gesucht

Autor: Tanja | Datum:
Hallo,
brauche unbedingt Rezepte mit Pastinaken. Muß dazu sagen, daß ich die Teile noch nie gegessen habe, aber demnächst wird hier der erste Babybrei gekocht und der sollte aus Pastinake sein. Dafür muß ich also, weil die nicht so populär sind, im Bioladen welche bestellen. Und die Betreiberin meinte, sie bestellt die nur, wenn ich mind. 2 kg abnehme. Na und das schafft Jalan nie und nimmer. *g*
Also, wer Rezepte und Ideen hat, nur her damit, ich bin für alles offen. :-)

Danke,
Tanja

Re: Rezepte mit Pastinaken gesucht

Autor: dolli | Datum:
Hi!

Sind Pastinaken nicht Schwarzwurzeln???
Dann sind sie gut einfach als Gemüse mit einer Art Hollandaisesauce, die mit Essig etwas "versäuert" wird, oder mit Zitrone. *findich*

lg dolli

@Tanja [drei Pastinaken-Rezepte demnächst]

Autor: Linda! | Datum:
Hab gestern erst im Kochbuch daheim geblättert weil ich mal wieder Inspirationen brauchte... dabei bin ich auf zwei, drei Rezepte mit Pastinaken gestoßen die sich super veganisieren (ich liebe dieses Wort *gg*) lassen, ich poste sie dir morgen, ok?!

[Titel aussagekräftig ergänzt - Moderator]

die drei Pastinaken-Rezepte (ist ein aussagekräftiger Titel;-) )

Autor: Linda! | Datum:
Pastinakengemüse mit Apfel

- 500g Pastinaken
- 2 EL Olivenöl
- 1 Kochapfel
- Salz und schwarzer Pfeffer
- 1/2 Zitrone
- 3 Zweige Thymian
- 75g Soja-Créme

· Pastinaken schälen und grob reiben
· Olivenöl in flachem Topf erhitzen und Pastinaken bei mittlerer Hitze braten
· Apfel schälen, entkernen und grob reiben
· zu den Pastinaken geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken
· Zitrone auspressen und mit dem Thymian und der Soja-Créme dazugeben
· köcheln bis die Pastinaken gar sind


Pastinakenpüree mit Curry

- 650g Pastinaken
- Salz und schwarzer Pfeffer
- 3-4 Zweige Petersilie
- 2 El Margarine oder Öl
- 1 EL scharfes o. mittelscharfes Curry
- 4 El Soja-Sahne (ähnlich saure Sahne)

· in großem Topf Wasser zum Kochen bringen
· geschälte und in kleine Stücke geschnittene Pastinaken mit etwas Salz dazugeben
· garen (ca. 10 Minuten) bis sie weich sind
· zwischenzeitlich Petersilie waschen und fein hacken
· Pastinaken abgießen (gut abtropfen lassen) und mit einem Kartoffelstampfer (Pürierstab) grob stampfen
· Margarine, Curry und Sahne dazugeben, mit Pfeffer abschmecken
· Masse zu einem glatten Püree verquirlen
· In Schüssel/ auf Teller geben und mit Petersilie bestreuen


Pastinakensuppe mit Apfel

- 850ml Gemüsebrühe
- 1 großer süßer Apfel
- 500g Pastinaken
- 1 mittelgroße Zwiebel
- 1 EL Sonnenblumenöl
- 1 Knoblauchzehe
- 2 TL gemahlener Koriander
- 1 TL gemahlener Kreuzkümmel
- 1 TL gemahlene Kurkuma
- Salz
- 300ml Sojamilch
- nach Belieben einige Korianderblätter und 5 EL Natur-Yofu

· Brühe erwärmen
· Apfel und Pastinaken schälen und in grobe Stücke schneiden
· Zwiebel schälen und fein hacken
· Öl in einem Topf erwärmen und Zwiebel glasig anbraten
· Knoblauchzehe grob hacken und dazugeben, danach die gemahlenen Gewürze hinzufügen und ca. 2 Minuten kochen lassen
· Brühe dazugießen und Apfel, Pastinaken und Salz hinzufügen und zugedeckt ca. 15 Minuten köcheln lassen
· Koriander waschen und die Blätter von den Stengeln streifen
· Sojamilch einrühren und alles mit Pürierstab (oder im Mixer) glatt pürieren, anschließend nochmals kurz erwärmen
· Auf tiefe Teller verteilen und nach Belieben mit Korianderblätter und Naturyofu servieren


Wer Zeit und Lust hat kann die Rezepte gerne ins TRK stellen;-)

Re: Rezepte mit Pastinaken gesucht

Autor: Rele | Datum:
Hi Tanja,

Du kannst in Rezepten Möhren durch Pastinaken ersetzen. Das gilt sicher auch für alle anderen Wurzelgemüse.

Sehr lecker: statt Grummbeere- Gälriewe- Stambes (*g*, also Kartoffel- Möhren- Brei) Grumbeere- Pastinake- Stambes machen.

Ciau :-)