Foren√ľbersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Rezepte mit Pastinaken gesucht

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Rezepte mit Pastinaken gesucht

Autor: Tanja | Datum:
Hallo,
brauche unbedingt Rezepte mit Pastinaken. Mu√ü dazu sagen, da√ü ich die Teile noch nie gegessen habe, aber demn√§chst wird hier der erste Babybrei gekocht und der sollte aus Pastinake sein. Daf√ľr mu√ü ich also, weil die nicht so popul√§r sind, im Bioladen welche bestellen. Und die Betreiberin meinte, sie bestellt die nur, wenn ich mind. 2 kg abnehme. Na und das schafft Jalan nie und nimmer. *g*
Also, wer Rezepte und Ideen hat, nur her damit, ich bin f√ľr alles offen. :-)

Danke,
Tanja

Re: Rezepte mit Pastinaken gesucht

Autor: dolli | Datum:
Hi!

Sind Pastinaken nicht Schwarzwurzeln???
Dann sind sie gut einfach als Gem√ľse mit einer Art Hollandaisesauce, die mit Essig etwas "vers√§uert" wird, oder mit Zitrone. *findich*

lg dolli

@Tanja [drei Pastinaken-Rezepte demnächst]

Autor: Linda! | Datum:
Hab gestern erst im Kochbuch daheim geblättert weil ich mal wieder Inspirationen brauchte... dabei bin ich auf zwei, drei Rezepte mit Pastinaken gestoßen die sich super veganisieren (ich liebe dieses Wort *gg*) lassen, ich poste sie dir morgen, ok?!

[Titel aussagekräftig ergänzt - Moderator]

die drei Pastinaken-Rezepte (ist ein aussagekräftiger Titel;-) )

Autor: Linda! | Datum:
Pastinakengem√ľse mit Apfel

- 500g Pastinaken
- 2 EL Olivenöl
- 1 Kochapfel
- Salz und schwarzer Pfeffer
- 1/2 Zitrone
- 3 Zweige Thymian
- 75g Soja-Créme

· Pastinaken schälen und grob reiben
· Olivenöl in flachem Topf erhitzen und Pastinaken bei mittlerer Hitze braten
· Apfel schälen, entkernen und grob reiben
· zu den Pastinaken geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken
· Zitrone auspressen und mit dem Thymian und der Soja-Créme dazugeben
· köcheln bis die Pastinaken gar sind


Pastinakenp√ľree mit Curry

- 650g Pastinaken
- Salz und schwarzer Pfeffer
- 3-4 Zweige Petersilie
- 2 El Margarine oder √Ėl
- 1 EL scharfes o. mittelscharfes Curry
- 4 El Soja-Sahne (ähnlich saure Sahne)

· in großem Topf Wasser zum Kochen bringen
¬∑ gesch√§lte und in kleine St√ľcke geschnittene Pastinaken mit etwas Salz dazugeben
· garen (ca. 10 Minuten) bis sie weich sind
· zwischenzeitlich Petersilie waschen und fein hacken
¬∑ Pastinaken abgie√üen (gut abtropfen lassen) und mit einem Kartoffelstampfer (P√ľrierstab) grob stampfen
· Margarine, Curry und Sahne dazugeben, mit Pfeffer abschmecken
¬∑ Masse zu einem glatten P√ľree verquirlen
¬∑ In Sch√ľssel/ auf Teller geben und mit Petersilie bestreuen


Pastinakensuppe mit Apfel

- 850ml Gem√ľsebr√ľhe
- 1 gro√üer s√ľ√üer Apfel
- 500g Pastinaken
- 1 mittelgroße Zwiebel
- 1 EL Sonnenblumenöl
- 1 Knoblauchzehe
- 2 TL gemahlener Koriander
- 1 TL gemahlener Kreuzk√ľmmel
- 1 TL gemahlene Kurkuma
- Salz
- 300ml Sojamilch
- nach Belieben einige Korianderblätter und 5 EL Natur-Yofu

¬∑ Br√ľhe erw√§rmen
¬∑ Apfel und Pastinaken sch√§len und in grobe St√ľcke schneiden
· Zwiebel schälen und fein hacken
¬∑ √Ėl in einem Topf erw√§rmen und Zwiebel glasig anbraten
¬∑ Knoblauchzehe grob hacken und dazugeben, danach die gemahlenen Gew√ľrze hinzuf√ľgen und ca. 2 Minuten kochen lassen
¬∑ Br√ľhe dazugie√üen und Apfel, Pastinaken und Salz hinzuf√ľgen und zugedeckt ca. 15 Minuten k√∂cheln lassen
· Koriander waschen und die Blätter von den Stengeln streifen
¬∑ Sojamilch einr√ľhren und alles mit P√ľrierstab (oder im Mixer) glatt p√ľrieren, anschlie√üend nochmals kurz erw√§rmen
· Auf tiefe Teller verteilen und nach Belieben mit Korianderblätter und Naturyofu servieren


Wer Zeit und Lust hat kann die Rezepte gerne ins TRK stellen;-)

Re: Rezepte mit Pastinaken gesucht

Autor: Rele | Datum:
Hi Tanja,

Du kannst in Rezepten M√∂hren durch Pastinaken ersetzen. Das gilt sicher auch f√ľr alle anderen Wurzelgem√ľse.

Sehr lecker: statt Grummbeere- Gälriewe- Stambes (*g*, also Kartoffel- Möhren- Brei) Grumbeere- Pastinake- Stambes machen.

Ciau :-)