Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Sesamtofu und Mandeln auf chinakohl in Kokosmilch

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 15

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Sesamtofu und Mandeln auf chinakohl in Kokosmilch

Autor: joel | Datum:
Zutaten:

200g geräucherter sesamtofu
800g chinakohl
250 ml Kokosmilch
1 Hand voll Mandeln (jeh nach belieben etwas mehr)
2 Chilischoten
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 Esslöffel (jeh nach belieben) Zitronenolivenöl (erhältlich im biomarkt)
vegane Margarine

Gewürze:

Salz
Cayenne Pfeffer
Muskat (nur ganz wenig)


Zubereitung :

1. Tofu würfeln und in Margarine knusprig anbraten und vom Herd nehmen
2. Chinakohl der Länge nach halbieren und die beiden Hälften der breite nach in 2cm dicke Streifen schneiden
3. Zwiebeln fein hacken
4.chilischoten (entkernen) und in Streifen schneiden
5.gehäufter Eslöffel Margarine in grosser Pfanne zergehenlassen und die Zwiebeln 2 Minuten darin andünsten
6. Chinakohl dazugeben und weitere 5 Minuten andünsten (chinakohl soll dabei noch sehr knackig bleiben)
7. Kokosmilch und Mandeln dazugeben und zum Kochen bringen
8. Das ganze dann 4 Minuten köcheln lassen
9. Das Olivenöl dazugeben, knoblauch hineinpressen, würzen(cayenne,Salz und Muskat) und das ganze dann noch 3 Minuten leicht köcheln lassen
10. Abschmecken und gegebenenfalls nachwürzen
11. Falls nötig noch etwas köcheln lassen bis gewünschte Konsistenz erreicht ist
12. Tofu hinzugeben fertig

anmerkung: Da ich sehr nach gefühl koche und nicht wirklich auf Zeiten und quantität der Zugaben achte, sollen die oben genannten angaben nur als Richlinien dienen und müssen nicht so genau eingehalten werden

Tipp: statt Mandeln kann man auch Hanfsamen, Haselnüsse, Kürbiskerne und andere Nüsse und samen verwenden

Re: Sesamtofu und Mandeln auf chinakohl in Kokosmilch

Autor: joel | Datum:
Noch kein feedback ?? So langsam verletzt ihr meine Gefühle als Koch :-( ;-)

Re: Sesamtofu und Mandeln auf chinakohl in Kokosmilch

Autor: Achim Stößer | Datum:
joel schrieb:
>
> Noch kein feedback ?? So langsam verletzt ihr meine Gefühle
> als Koch :-( ;-)

Die Zutaten muß man erstmal haben ;-) . Aber vielleicht mal morgen mit dem, was da ist ausprobieren: Statt Sesamräuchertofu normalen mit Sojasauce und Sesam, statt Kokosmich Sojamilch und Kokosflocken (wobei ich nicht so auf kokos in deftigern Gerichten stehe) und statt Chinakohl den Wirsin-Rest von den Kohlrouladen, der eh weg muß ;-) .

Achim

Re: Sesamtofu und Mandeln auf chinakohl in Kokosmilch

Autor: Achim Stößer | Datum:
So, abgesehen von den genannten Änderungen sind statt der Mandeln jetzt (grob gehackte) Haselnüsse drin, Zitronenolivenöl habe ih durch Olivenöl und Zitronensaft (ach ;-)) ersetzt. Habe das Rezept (das wohl für 4 Personen ist) halbiert, allerdings die Milchmenge beibehalten (ist trotzdem noch etwas wenig, scheint mir), kann sein, daß echte Kokosmilch sich da anders verhält als mein Sojamilch-Kokosflocken-Gemisch.

Ansonsten scheint es sehr lecker geworden zu sein, wir haben es aber noch nicht gegessen, die Sättigungsbeilage (Nudeln) brauch noch zwei Minuten, die Zeit nutze ich für diesen Beitrag ;-) .

Achim

Re: Sesamtofu und Mandeln auf chinakohl in Kokosmilch

Autor: joel | Datum:
Wie hat's geschmeckt , wier hat's geschmeckt *grosserwartungsvollkulleraugen*

>>allerdings die Milchmenge beibehalten

Ja is auch richtig so, eine Dose Kokosmilch beinhaltet auch 400 ml, wie gesagt ich schau nich so auf Quantitäten

>>kann sein, daß echte Kokosmilch sich da anders verhält als mein Sojamilch-Kokosflocken-Gemisch.

Ja kann sein da die Kokosflocken sich ja vollsaugen
Aber das mit den Kokosflocken is ne gute idee, da das Gericht bei mir immer etwas wässerig wird

Re: Sesamtofu und Mandeln auf chinakohl in Kokosmilch

Autor: Achim Stößer | Datum:
joel schrieb:
>
> Wie hat's geschmeckt , wier hat's geschmeckt

Wie schon nach dem Probieren gesagt, eigentlich sehr lecker (eigentlich, weil ich wie erwähnt nicht so auf Kokos in deftigen Gerichten stehe, so daß ich persönlich die Kokosflocken nächsters mal eher weglassen würde). Dafür hätte es etwas mehr Sesam sein dürfen (habe ca. 1 EL rein).

> Ja kann sein da die Kokosflocken sich ja vollsaugen

Glaube eher nicht, war wohl doch mehr das 250ml-statt-400ml-Problem.

Achim

Re: Sesamtofu und Mandeln auf chinakohl in Kokosmilch

Autor: Tanja | Datum:
Hi Joel,

> Wie hat's geschmeckt , wier hat's geschmeckt
> *grosserwartungsvollkulleraugen*

Eigentlich und im Prinzip sehr gut, nur stellenweise ein bißchen nach Hustensaft...? Achim meinte, das müsse an den Kokosflocken liegen, in Verbindung mit den Gewürzen. Naja, vielleicht sollten wir es doch einfach mal nach dem Original-Rezept kochen. ;-)

Tanja

Re: Sesamtofu und Mandeln auf chinakohl in Kokosmilch

Autor: Achim Stößer | Datum:
Trag das Rezept doch bitte im Tierrechtskochbuch ein (bei Zutaten und Inhalt kannst Du ja "sie Forum" schreiben, kommt hauptsächlich auf den Namen, die Einverständnis etc. an).

Achim

Re: Sesamtofu und Mandeln auf chinakohl in Kokosmilch

Autor: joel | Datum:
dh ich soll einfach mal die Urheberrechte meines Kochrezepts übertragen tztztztz :-)

Re: Sesamtofu und Mandeln auf chinakohl in Kokosmilch

Autor: joel | Datum:
Aufgrund der Browserprobleme die schon auf der seite erwähnt wurden hab ich dir das Formular als mail geschickt

mfg joel

Re: Sesamtofu und Mandeln auf chinakohl in Kokosmilch

Autor: Achim Stößer | Datum:
Soooo, endlich habe ich ein Skript gebastelt, um vernünftig TRKB-Rezepte eingeben und editieren zu können.

Da das angehängte Dokument teilweise nicht lesbar war, habe ich das folgende mal daraus und aus dem Thread hier zusammengebaut: http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/sesamtofuchinakohl (das Rezept ist noch nicht im TRKB verlinkt, also noch nicht "offiziell" drin, schau bitte nochmal rein, ob es so okay ist).

Achim

Re: Sesamtofu und Mandeln auf chinakohl in Kokosmilch

Autor: joel | Datum:
hallo achim

ja das rezept ist ganz gut, müsste so hinkommen ;-), nur die zeitangaben sollten eher als richtlinien dienen und bei dem Räuchertofu sollte man darauf achten dass er nicht zu stark geräuchert ist,weil die sache dann sonst doch ein bisschen deftig wird, das könnte man vielleicht noch als bemerkung hinzufügen.

mfg joel


P.s neue rezepte von mir kommen demnächst noch =)

Re: Sesamtofu und Mandeln auf chinakohl in Kokosmilch

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ja das rezept ist ganz gut, müsste so hinkommen ;-), nur die
> zeitangaben sollten eher als richtlinien dienen und bei dem

Naja, wird schon niemand mit der Stopuhr danebenstehen ...

> Räuchertofu sollte man darauf achten dass er nicht zu stark
> geräuchert ist,weil die sache dann sonst doch ein bisschen

Och, ich finde, Räuchertofu kann nie stark genug geräuchert sein ;-) .

> P.s neue rezepte von mir kommen demnächst noch =)

Schön, dann hoffentlich in lesbarem Format ;-) .

Achim

Re: Sesamtofu und Mandeln auf chinakohl in Kokosmilch

Autor: joel | Datum:
>>Schön, dann hoffentlich in lesbarem Format ;-) .

hmm, also so weit ich mich errinnern kann habe ich das formular(und das ist auch schon ein weilchen her =) ) aus der website direkt in den word kopiert und dann abgeschickt, was war denn unlesbar? nicht dass das malheur sich wiederholt

Probleme, Rezepte ans TRKB zu schicken

Autor: Achim Stößer | Datum:
> hmm, also so weit ich mich errinnern kann habe ich das
> formular(und das ist auch schon ein weilchen her =) ) aus der
> website direkt in den word kopiert und dann abgeschickt, was

Eben, die Scrollbars funktioniern dann nicht, so daß alles, was über die Eingabefenster hinausgeht, nicht lesbar ist, soweit ich mich erinnere.

> war denn unlesbar? nicht dass das malheur sich wiederholt

Am besten schickst Du's als reine Textmail, etwa so:

Titel: Wasser
Hauptzutaten: Wasser
Kategorie: Suppe
...
Zutaten:
+ 3-4 T * Wasser
Zubereitung:
* Wasser in einen Topf geben.
* Erhitzen.
* Gelegentlich umrühren, damit es nicht anbrennt.
[Varianten] 1 Pr Salz zugeben.
oder so ähnlich.

Ich werde aber bei Gelegenheit mal ein allgemein funktionierendes Onlineformular machen (wobei ich nicht weiß, wo bei diesem das Problem ist, außer bei AOL-Benutzern).

Achim