Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
GEM heimlich pro-vegan?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 21

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

GEM heimlich pro-vegan?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Die dpa verkündete kürzlich:

>>>
Zitat:
Pro Tag 750 Gramm Gemüse und Obst essen

Aachen (dpa/gms) - Für frische Nahrungsmittel gilt: Je bunter, desto besser. Gerade im Winter sei es für das Immunsystem und das allgemeine Wohlbefinden günstig, bei der Auswahl der Nahrungsmittel das Auge mitentscheiden zu lassen, rät die Gesellschaft für Ernährungsmedizin in Aachen.

Gute Kombinationen seien beispielsweise ein roter Apfel, eine gelbe Banane und eine Portion grüner Feldsalat oder aber Kartoffeln, Tomaten, Weißkohl und Paprika. Durch Obst und Gemüse werde der Körper mit Vitaminen, Mineralstoffen und gesunden sekundären Pflanzenstoffen versorgt. Pro Tag sollten mindestens 750 Gramm Gemüse und Obst verzehrt werden.

© dpa - Meldung vom 05.01.2004 16:38 Uhr
<<<

Ich habe das, was ich an dem Tag gegessen habe, mal überschlagen und bin grade so knapp drüber gekommen, an vielen werde ich vermutlich sogar darunter liegen.

Ich frage mich, wie das das Standardtierausbeuter, der sich statt von Lebensmitteln zum größten Teil von Leichen oder (im Fall von Vegetariern) "Käse" usw. ernährt, machen soll: zusätzlich noch ein 3/4 kg O+G? Wirbt die Gesellschaft für Ernährungsmedizin also neuerdings "heimlich" für vegane Ernährung?

Oder habe ich etwas übersehen?

Achim

Re: GEM heimlich pro-vegan?

Autor: dolli | Datum:
Hi!

Ich frag mich schon lang, wie es gehen soll, die empfohlenen MEngen zu essen an Obst und Gemüse. Und die Mengen werden immer grösser...
Ich beobachte immer die Fleischfresser und frage mich, wieso die nicht viel kränker sind, bzw wann sie einfach umfallen. Ich kenn einige die gar kein Gemüse essen, oder höchstens mal ein Gäbelchen Dosenerbsen in der Beilage.

Grüssle dolli

Re: GEM heimlich pro-vegan?

Autor: Obstkenner | Datum:
Das wären umgerechnet etwa 4 Äpfel und 4 Bananen am Tag. Wem das zum Leben reicht, den kann man beneiden. Aber ich muss ehrlich sagen ich glaub es nicht. Auch wenn einer körperlich überhaupt nichts macht benötigt er auf Dauer doch etwas mehr als 750 g.
Fazit: Der Zahlenraum bis 1000 scheint euch hier noch erhebliche Schwierigkeiten zu bereiten.

Re: GEM heimlich pro-vegan?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Obstkenner schrieb:
>
> Das wären umgerechnet etwa 4 Äpfel und 4 Bananen am Tag. Wem
> das zum Leben reicht, den kann man beneiden. Aber ich muss

Kann es sein, daß manche Leute auch noch Getreide, Hülsenfrüchte, Nüsse, Pilze usw. konsumieren, samt Produkten daraus? Zum Beispiel so exotische Sachen wie Reis, Hirse, Erbsen, Bohnen? Oder gar Brot, Nudeln, Kuchen, Tofu?

> ehrlich sagen ich glaub es nicht. Auch wenn einer körperlich
> überhaupt nichts macht benötigt er auf Dauer doch etwas mehr
> als 750 g.

Mehr als 750g was, Witzbold?

> Fazit: Der Zahlenraum bis 1000 scheint euch hier noch
> erhebliche Schwierigkeiten zu bereiten.

Naja, wer nur bis zwei zählen kann (offenbar kennt "Obstkenner" nur zwei Sorten Obst und gar kein Gemüse) sollte die Klappe nicht soweit aufreißen.

Achim

Re: GEM heimlich pro-vegan?

Autor: dolli | Datum:
Hallo!

Also bei 4 Äpfeln und 2 Bananen pro Tag würd ich denjenigen auch sehr neugierig betrachten, und die Tage zählen bis er umfällt...

grüssle dolli

Re: GEM heimlich pro-vegan?

Autor: Obstkenner | Datum:
Wenn du natürlich behandelte (z.B. getrockneten Reis) Nahrungsmittel mit unbehandelten vergleicht, dann gehst du von falschen Voraussetzungen aus.
Daher bleib ich dabei. 750 g Obst und Gemüse pro Tag sind auf die Dauer zu wenig und nicht zuviel, wie du das meinst.
Wenn man die Menge pro Mahlzeit verzehrt, kommt das schon eher hin.

Re: GEM heimlich pro-vegan?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Obstkenner schrieb:
>
> Wenn du natürlich behandelte (z.B. getrockneten Reis)
> Nahrungsmittel mit unbehandelten vergleicht, dann gehst du
> von falschen Voraussetzungen aus.

Wie meinen?

Mal davon abgesehen, daß Reis nicht in die O+G-Kategorie fällt ...

> Daher bleib ich dabei. 750 g Obst und Gemüse pro Tag sind auf
> die Dauer zu wenig und nicht zuviel, wie du das meinst.
> Wenn man die Menge pro Mahlzeit verzehrt, kommt das schon
> eher hin.

Liste bitte Deinen die gesamten von Dir in den letzten drei Tagen verzehrten Nahrungsmittel auf. Ach ja, und wenn Du 2,20 m groß bist und 180 kg wiegst, schreib das auch dazu ...

Achim

Re: GEM heimlich pro-vegan?

Autor: Sebastian Vollnhals | Datum:
Hmmm.

Diese Mengen schaffe ich Tagsueber locker. Kommt auch durchaus vor, dass ich das doppelte esse.

Gestern:

Fruehstueck:

350g Yofu (vegan, da aus Eigenproduktion)
100g Bananen

Waehrend der Arbeit:

250g Aepfel
200g Bananen

Mittag:

1 Kopfsalat
200g Tomatensauce
100g Linsen
200g Nudeln

Abends:

1/2 Gurke
4 Semmeln
150g Tofu
100g Aufstrich

ich komm da auf 1,6 kg Nahrung und ich finde das durchaus normal.

Re: GEM heimlich pro-vegan?

Autor: Thomas | Datum:

500 g Tofu am Tag plus normaler Nahrung, Sojamilch ...! und ich würde nach einigen Jahren wahrscheinlich aussehen wie ein riesen Tofu-Block auf zwei Beinen.

Wenn Du keinen expliziten Kraftsport oder anderen Leistungssport regelmäßig ausübst, ist das viel zu viel.

Viele Grüße
Thomas

Re: GEM heimlich pro-vegan?

Autor: Sebastian Vollnhals | Datum:
Leistungssport nicht gerade, aber ich mach schon ziemlich viel bewegungszeug, zb wenn ich vor den cops weglaufe ;)

Re: GEM heimlich pro-vegan?

Autor: Tanja | Datum:
> Diese Mengen schaffe ich Tagsueber locker. Kommt auch
> durchaus vor, dass ich das doppelte esse.

Kaum, es ging hier ja explizit im Obst und Gemüse, nicht um vegane Nahrungsmittel überhaupt. Bleibt also bei Dir:


> 100g Bananen

> 250g Aepfel
> 200g Bananen
>
> Mittag:
>
> 1 Kopfsalat
> 200g Tomatensauce

> 1/2 Gurke

Die Tomatensaue habe ich im Zweifel mal dringelassen, ohne die wird es knapp. ;-) 250g Äpfel?
(Das sind 3 Stück, oder?)

Tanja

Re: GEM heimlich pro-vegan?

Autor: Sebastian Vollnhals | Datum:
Ne, das waren (zumindest gestern) vier. Die waren etwas mickrig, aber total lecker.

Sorry, ich zaehl die ganzen Soja-Sachen schon irgendwie zu Gemuese. Aber eigentlich ist es Getreide, hast recht.

Re: GEM heimlich pro-vegan?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Sorry, ich zaehl die ganzen Soja-Sachen schon irgendwie zu
> Gemuese. Aber eigentlich ist es Getreide, hast recht.

Aus welchem Getreide werden denn Deiner "Meinung" nach diese "Soja-Sachen" hergestellt? Aus Weizen? Aus Hafer? Aus Erdnüssen? (Hinweis: nicht alle genannten sind Getreide.)

An dieser Stelle nochmal der Hinweis auf die Forenrichtlinien (ich paraphrasiere: nicht völligen Blödsinn absondern).

Achim

Re: GEM heimlich pro-vegan?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Diese Mengen schaffe ich Tagsueber locker. Kommt auch
> durchaus vor, dass ich das doppelte esse.

Lesen muß schon schwer sein.

> 350g Yofu (vegan, da aus Eigenproduktion)

Preßt Du Dir auch Orangen aus und verkündest dann in deinem Online-Tagebuch lauthalt, daß Du zwei Liter "Hohes C" trinkst? Oder Du matschst Sirup, Erdnüsse, Erdnußcreme und Kakao zusammen und wirbst dann online für "Snickers"?

"1 Tafel Milka Noisette (vegan, da aus Eigenproduktion)", was?

O Mann ...

Yofu ist nicht vegan. Selbst hergestellter Sojajoghurt ist nicht Yofu. Wer wie Du "Yofu" in seinem Online-Tagebuch bewirbt (noch dazu ohne einen Hinweis wie den oben, wo Dir plötzlich eingefallen ist, er sei "vegan, da aus Eigenproduktion"), schadet den Tierrechten.

Achim

Re: GEM heimlich pro-vegan?

Autor: Obstkenner | Datum:
Übrigens auch der "Standardtierausbeuter" ernährt sich nicht größtenteils von Leichen oder Milchprodukten, sondern von pflanzlichen Nahrungsmitteln. Wenn du mir das Gegenteil beweisen kannst, korrigiere ich mich gerne ?
Wer mit falschen Fakten Argumentiert, schadet den Tierrechten erheblich.

Re: Überraschung

Autor: Obstkenner | Datum:
Kann auf dieser Seite leider nichts in der Richtung finden.

Re: Überraschung

Autor: Volker | Datum:
"These diets are much different from the average American diets, containing only about 0-20% animal based foods, while the average American diet is comprised of about 60-80% animal based foods."

http://www.nutrition.cornell.edu/ChinaProject/results.html

Re: Überraschung

Autor: Obstkenner | Datum:
...animal based foods. D.h. da wurden wohl alle Nahrungsmittel dazugezählt, die etwas "tierliches" enthalten. So nehme ich an, dass z.B. ein Kuchen als "animal based food" bezeichnet wurde, weil da meistens ein paar Eier drin sind.

Re: Überraschung

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ...animal based foods. D.h. da wurden wohl alle
> Nahrungsmittel dazugezählt, die etwas "tierliches" enthalten.
> So nehme ich an, dass z.B. ein Kuchen als "animal based food"
> bezeichnet wurde, weil da meistens ein paar Eier drin sind.

Deine absurden "Annahmen", denen offensichlich jeglicher Bezug zur Realität fehlt, interessieren hier wohl keinen.

Achim

naja, so neu ist das nicht

Autor: Reina | Datum:



>Oder habe ich etwas übersehen?

Ein Glas Frucht- oder Gemüsesaft könnte eine Portion Obst bzw. Gemüse am Tag ersetzen. Eine andere Möglichkeit bieten Obst- und Gemüsekonzentrate als Supplement. Quelle

>Wirbt die Gesellschaft für Ernährungsmedizin also
>neuerdings "heimlich" für vegane Ernährung?

naja, wohl kaum. um nur mal ein bsp herauszupicken:

Zitat: Obst und Gemüse, die wichtige Bestandteile einer gesunden Lebensweise sind, enthalten extrem wenig Zink. Demgegenüber ist Rindfleisch, dessen Konsum in Studien immer wieder als Gesundheitsrisiko beschrieben wurde, ein entscheidender Bestandteil einer optimalen Zinkzufuhr. Menschen die wenig oder kein Rindfleisch essen, aber regelmässig Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Gemüse und Obst verzehren, laufen Gefahr, einen Zinkmangel zu entwickeln.


Quelle: diaita-Pressedienst Juni 2003

und vegan wohl ohnehin nicht, siehe auch: 5amtag.de - Rezepte


Bleibt zu hoffen, dass auch durch die Ergebnisse der EPIC-Studie in den nächsten Jahren mehr Druck in bezug auf die irrsinnige Agrarsubventionierung entsteht...

mfg, Reina.