Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Welchen Wein kann man trinken?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 7

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Welchen Wein kann man trinken?

Autor: Trolli | Datum:
[Beitrag verschoben aus Produktanfrageforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Hallo,
ich bin echt geplättet, wie Wein geklärt wird. Und ich Naivi dachte, dass Wein generell durch viele hintereinander angebrachte Haarsiebe gepresst wird.
Wie sieht das aus mit koscherem Wein, der von Rabbinern überwacht wird? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, wie "koscher" definiert ist. Wäre dies eine Gewähr, wirklich veganen Wein zu erhalten?
Welchen Wein könnt ihr empfehlen?

Liebe Grüße
Trolli

Re: Welchen Wein kann man trinken?

Autor: Tobi | Datum:
Wein wird häufig mit Gelatine geklärt. Also die Gelatine bindet die Schwebstoffe an sich und fällt dann zu Boden.
Viele Winzer benutzen dafür allerdings Kieselgur. Das kannst Du allerdings wohl nur herausfinden, wenn Du eine Anfrage machst.
Dieses Forum ist eigentlich dazu gedacht, bereits gestellte Anfragen Anderen zur Verfügung zu stellen. Bitte in Zukunft Fragen im entsprechenden Forum stellen.

Tobi

Re: Welchen Wein kann man trinken?

Autor: Rele | Datum:
Morgen :-)

Wie Tobi schon geschrieben hat, hilft da wohl echt nur eine Anfrage.... Ich frag`meistens im Laden nach oder rufe den jeweiligen Winzer an& bitte dann darum, mir das Ganze schriftlich geben zu lassen. Ich habe einige Wein-PAs im Postfach gammeln, die sind aber zum Teil noch nicht fertig& stehen deshalb noch nicht im PA- Forum. Die Weine von Schwarztrauber (Bio, gibt`s glaub ich nur in der Pfalz..?) sind zB. meines Wissens nach vegan.

Liste

Autor: Karl Rudin | Datum:
Bei internationalen Weinen kannst du dich wahrscheinlich gut an dieser Liste orientieren:

http://vegans.frommars.org/wine/

Ich würde mir jedoch ein ähnliches Projekt für einheimische, bzw. vor allem österreichische Weine wünschen, kenne mich persönlich aber zu wenig mit Wein aus, um daran zu arbeiten.

Re: Liste

Autor: Trolli | Datum:
Hallo Tobi, Rele und Karl,
vielen Dank für die Infos. Gute finde ich den Tipp, mir die Antworten schriftlich geben zu lassen. Dann werde ich mal fragen gehen.

Liebe Grüße
Trolli

Re: Liste

Autor: Rele | Datum:
Trolli schrieb:

> Gute finde ich den Tipp, mir die
> Antworten schriftlich geben zu lassen. Dann werde ich mal
> fragen gehen.

Ich frage meistens erstmal im Bioladen. Die wissen zwar eh nicht Bescheid (meine Erfahrung), aber ich denke, dass das die Mitarbeiter sensibilisiert& dann eventuell mal vegane Weine bevorzugt werden....