Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
quellen für eine facharbeit in psychologie

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 11

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

quellen für eine facharbeit in psychologie

Autor: Lupus | Datum:
grüsse,

ich bin vor kurzem draufgekommen dass wir in psychologie noch diese woche eine facharbeit schreiben sollen
jetzt hab ich mir gedacht, ich könnte ja wirklich etwas schreiben und nicht nur aus dem internet rauskopieren

das nehme ich dann gleich zum anlass um etwas über veganismus zu schreiben, am besten etwas darüber warum menschen üblicherweise fleisch essen und vor allem warum es für sie so schwer ist sich mit anderen tieren gleichzusetzen, wobei ich mir denken kann dass simultan dazu noch etwas über rassismus zu sagen wäre - weil man scheinbar einen unterschied zu sich selbst braucht um andere auszubeuten
es kann ruhig philosophisch sein, muss aber irgend eine parrallele zur psychologie gefunden werden ...
bei diesem thema gibt es auf jeden fall genug parallelen

jetzt wollte ich euch frage ob ihr passende quellen wisst - es ist ja doch ein heikles thema, und über die lust nach leichen hab ich einmal das ende einer stundenlangen dokumentation gesehen, es gibt also bestimmt genug zu sagen ...
auch wenn schon was ähnliches im forum besprochen wurde, wäre icih für links dankbar (ich weiß nicht so recht nach was ich suchen soll)

thx
Lupus

Nahrungspräferenzen

Autor: Achim Stößer | Datum:
In Dietrich Klusmann, "Warum gibt es Gefühle? Einführung in die Evolutionspsychologie" gibt es einen interessanten Abschnitt über "Nahrungspräferenzen" - nicht direkt das, wonach Du geragt hast, aber auf andere Art passen, denke ich, zumindest was einen Teilapekt angeht. Sollte online zu finden sein.

Achim

Re: Nahrungspräferenzen

Autor: Lupus | Datum:
thx - hört sich schon einmal interessant an
ich werd einmal schaun ob man das in der stadtbibliothek ausborgen kann, obwohl - wenn's empfehlenswert ist könnt ich's auch kaufen
aber in der kurzen zeit ist es vielleicht besser einen vorverdauten text aus dem netz zu lesen

Re: Nahrungspräferenzen

Autor: Lupus | Datum:
sowas auch - das buch existiert in gedruckter fassung tatsächlich nicht

aber die seite ist cool, sollt ich mir mal genauer anschaun
einziges problem, man kann nichts herunterladen (serververbindung konnte nicht hergestellt werden ...)

wenn es nicht zu groß ist und du es gespeichert hast, schick es mir plz

thx
Lupus

Re: quellen für eine facharbeit in psychologie

Autor: Volker | Datum:

Nick Fiddes, "Fleisch - Symbol der Macht", erschienen bei Zweitausendeins.

Geht sehr fundiert auf die Argumente für und gegen Fleisch ein, löst die für Fleisch in Luft auf und enttarnt die Fleischmafia. Das Buch basiert auf seiner Abschlussarbeit in Anthropologie.

Ein paar bei ihm zu findende Aussagen:
Fleisch ein Machtzeichen für die Macht des Menschen über die nichtmenschliche Natur
Der Beginn der "Kultur" wird fälschlicherweise meist mit dem Beginn der Jagd gleichgesetzt; tatsächlich beginnt "Kultur" viel eher an dem Tag, an dem Speisen gekocht wurden
Fleisch wird wie ein Fetisch überrepräsentiert: In einer wissenschaftlichen Arbeit über die Ernährung im alten Rom wird über Dutzende von Seiten aufgeführt, was die reiche Minderheit alles mit Tierleichen angestellt hat, um dann nach der Aussage "Die Römer liebten aber auch Obst und Gemüse" nur sieben Zeilen an Daten zu liefern.

Fiddes ist sehr fundiert und lesenswert, auch, wenn er vermutlich selber Fleischesser ist.

Gruß,
Volker.

Re: quellen für eine facharbeit in psychologie

Autor: Lupus | Datum:
thx - werd ich mir anschaun

obwohl meines wissens nach kultur prinzipiell weitergabe von wissen bedeutet (aber das kann hier ja anders gemeint sein)
folglich ist die prinzipielle kultur älter als kochen, wohl auch älter als die jagd, wobei diese vermutlich älter als kochen ist (siehe schimpansen)

mfg
Lupus

Re: quellen für eine facharbeit in psychologie

Autor: Reina | Datum:
Hallo Lupus,

eine passende und auch sonst interessante Quelle wäre die Diplomarbeit von Astrid Kaplan über die rationalen und emotionalen Widersprüche im Verhätnis Mensch und Tier:

http://www.vegetarismus.ch/kaplan/diplomarbeit/index.htm

PS: Ich weiss natürlich nicht, ob ihr Vater das wieder vergessen oder nie verstanden hat. Aber angesichts der immer häufiger anzutreffenden widersinnigen Diskussionen um den Vegetarismus muss ich irgendwie immer daran denken, dass doch auch über die Möglichkeit einer CJD-Infektion durch Kuhmilchprodukte und Gelatine diskutiert wurde... Naja, wäre doch zumindest ein Erklärungsansatz, oder ?

Viele Grüße, Reina.

Re: quellen für eine facharbeit in psychologie

Autor: Lupus | Datum:
jessas - schaut schon einmal gut aus, thx
jetzt weiß ich gar nicht was ich dazu sagen soll :D