Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Aldi-Fruchtsäfte

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 11

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Aldi-Fruchtsäfte

Autor: Schweigen | Datum:
Hallo.

Kann über die Suche leider nicht's zu den Fruchtsäften von Aldi finden ("rio d'oro" heisst die Marke) - da wären Traubensaft, Apfelsaft, Orangensaft und Multivitaminsaft.

Weiß jemand, wie das da mit den Produktionsabläufen aussieht? Sind die mit Gelatine geklärt oder ähnlich-bedenkliches?

Vielen Dank im voraus!

besser schnell selber machen / Säfte = Diabetesgefahr?

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Kann ich Dir leider nicht beantworten, müsstest also ne PA nach Baukasten machen. Habe aber einen Tip. Stabmixer. (Eigentlich eher "Stabpürrierer"?) Einfach einen ganzen Apfel samt Kernen achteln (nachsehen ob eventuell die Kerne verschimmelt sind, das kommt vor, mit einem dieser runden Entkernungsstecher kann man sich auch schnell ohne viel Schnippelkram der Kerne entledigen wenn man sie nicht mag) und mit dem Stabmixer zur flüssigen Maische pürrieren, mit Schale, und Leitungs- o. Mineralwasser drüber geben. Fertig ist das vitaminreiche Erfischungsgetränk.

Funzt auch super mit vielen anderen Obstsorten. Kann man vermutlich auch durch einen Kaffeefilter geben wenn man keine "Schwebeteile" im Getränk möchte, oder besser im Käsetuch pressen wegen der besseren Ausbeute, aber ich fände das schade und trinke sozusagen "naturtrüb".

Wer Eiswürfel hat kann die in ein Tuch geben und grob mit dem Kartoffelstampfer draufkloppen und den Eisbruch dann zusammen mit dem Obst pürrieren. Ergibt wirklich ein herrliches Getränk ohne viel Aufwand und baut Stress ab;-)

So für zwischendurch mache ich das auch mit Sojamilch und Banane und Eis. mhmmm

Ist wirklich nicht sehr aufwändig, den Pürrierstab kann man kurz abspülen und fertig.

Und da die Zucker teilweise noch im Fruchtfleisch gebunden sind, treiben sie das Insulin nicht so in die Höhe. Pure Fruchtsäfte sind nämlich lange nicht so gesund wie man gemeinhin glauben könnte, außer man nimmt sie nur zusammen mit Mahlzeiten zu sich wo der Vitamin C Gehalt die Eisenresorption erhöht. Auf leeren Magen dürften Fruchtsäfte insulintechnisch ziemlich reinhauen, ganz unabhängig ob Zucker zugesetzt wurde oder nicht, denn gerade Fruktose geht sehr schnell ins Blut über. Da Säfte Extrakte sind, sind sie gewissermassen auch Konzentrate und stellen dem Körper wegen der flüssigen Form wesentlich schneller den enthaltenen Zucker zur Verfügung als wenn man das Obst im Originalzustand verzehren würde.

Re: besser schnell selber machen / Säfte = Diabetesgefahr?

Autor: Tanja | Datum:
Hi Ava,
schade, die Idee wäre im Tierrechtskochbuchforum besser aufgehoben gewesen. ;-)

Tanja

Re: besser schnell selber machen / Säfte = Diabetesgefahr?

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Tanja schrieb:

> schade, die Idee wäre im Tierrechtskochbuchforum besser
> aufgehoben gewesen. ;-)

Ich würde dem zumindest zu einem gewissen Anteil widersprechen:-) Denn eine bessere Alternative zu Aldisäften ist dort durchaus sinnvoll, wo eben diese Säfte eine Aufmerksamkeit erregen.

Allerdings stimme ich mit Dir natürlich vollkommen überein, dass meine glänzende Idee einen angemessenen Platz, also quasi ohne Ballast, im TRKForum in Anspruch nehmen sollte:-) Meine Sekretärin wird sich umgehend darum kümmern.

Mit freundlichen Grüßen,

Ava Odoéména
(nach Diktat einkaufen gegangen)

Re: Aldi-Fruchtsäfte

Autor: Tanja | Datum:
Liebes Schweigen,
wenn Du über die Suche nichts dazu findest, kannst du davon ausgehen, daß hier auch niemand was dazu weiß und deswegen war Deine Frage nicht nur unnötig sondern auch noch im falschen Forum. Hier stehen nämlich nur Anfragen an Hersteller und die Antworten dieser (siehe Forenbeschreibung) - wäre super, wenn Du also demnächst eine Antwort von Aldi bzw. dem betr. Hersteller posten könntest. :-)

Tanja

Aldi-Fruchtsäfte der Marke Rio d'Oro nicht vegan

Autor: Jay | Datum:
Leider darf ich die Anfrage nicht veröffentlichen.

Nur soviel: da die Lieferanten ständig wechseln, kann eine Schönung der Säfte mit Gelatine nicht ausgeschlossen werden.

Die Rio d'Oro Säfte kommen von den STUTE Nahrungsmittelwerken, die auch Konfitüren und Fruchtaufstriche herstellen, welche aber laut Produktanfrage mit kaseinhaltigem Kelbstoff etikettiert werden.

Liebe Grüße, Janet.

Re: Aldi-Fruchtsäfte der Marke Rio d'Oro nicht vegan

Autor: martin | Datum:
Jay schrieb:
>
> Leider darf ich die Anfrage nicht veröffentlichen.

Wieso nicht?

Re: Aldi-Fruchtsäfte der Marke Rio d'Oro nicht vegan

Autor: Jay | Datum:
martin schrieb:
> Wieso nicht?

Da steht:

Zitat: Das unerlaubte Kopieren, die unbefugte Weitergabe oder Weiterleitung an Dritte, der unbefugte Zugriff oder die Veröffentlichung dieser E-Mail oder der darin enthaltenen Informationen ist nicht gestattet.


(ob ich diesen Text wohl eigentlich auch nicht kopieren dürfte??) :-/

Ist sowas denn nicht üblich? Das hatte ich nun schon zum zweiten mal in einer PA-Antwort...

Re: Aldi-Fruchtsäfte der Marke Rio d'Oro nicht vegan

Autor: martin | Datum:

>
Zitat: Das unerlaubte Kopieren, die unbefugte Weitergabe oder
> Weiterleitung an Dritte, der unbefugte Zugriff oder die
> Veröffentlichung dieser E-Mail oder der darin enthaltenen
> Informationen ist nicht gestattet.


Interessant. Firmen vergeben Auskünfte an unbekannte Personen, wollen es aber trotzdem geheim halten. (Vielleicht um sich im Zweifelsfall immer noch herausreden zu können?)
Ich bezweifle zwar, daß wirkliche Konsequenzen möglich sind, wenn du das trotzdem wörtlich veröffentlichst, aber in diesem Fall lohnt es sich eh nicht das auszuprobieren.

> Ist sowas denn nicht üblich? Das hatte ich nun schon zum
> zweiten mal in einer PA-Antwort...

Mir ist das zumindest neu.

Re: Aldi-Fruchtsäfte der Marke Rio d'Oro nicht vegan

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Ist sowas denn nicht üblich? Das hatte ich nun schon zum
> > zweiten mal in einer PA-Antwort...
>
> Mir ist das zumindest neu.

Hatten wir hier schon ein paar Fälle.

Achim

Re: Aldi-Fruchtsäfte der Marke Rio d'Oro nicht vegan

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Nur soviel: da die Lieferanten ständig wechseln, kann eine
> Schönung der Säfte mit Gelatine nicht ausgeschlossen werden.

Soweit ich mich erinnere gibt's da sowohl klaren als auch naturtrüben Apfelsaft.

Außerdem (u.a.?) Grapefruit, Ananas, Trauben, Orange, Mehrfrucht, Multivitamin (da wären auch die Vitamine und Trägerstoffe relevant).

Eine entsprechende Nachfrage wäre also vielleicht doch noch erfolgversprechend.

> Die Rio d'Oro Säfte kommen von den STUTE
> Nahrungsmittelwerken, die auch Konfitüren und
> Fruchtaufstriche herstellen, welche aber laut Produktanfrage
> mit kaseinhaltigem Kelbstoff etikettiert werden.

Was keinen Rückschluß auf die (etikettenfreien) Tetrapacks zuläßt.

Achim