Forenübersicht RSS

Videodokumentation:
Die Maus erklärt den Rindfleischmarkt

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Die Maus erklärt den Rindfleischmarkt

Autor: Achim Stößer | Datum:


>>>
Vielen Menschen ist ja nicht klar, worin der Sinn besteht, Prämien für Rinder zu zahlen, die in diesen Tagen verbrannt werden, damit der Preis für Fleisch stabil bleibt, das keiner mehr essen will. Aber, um das zu verstehen, dafür gibt's - so wissen Wolfgang Minder und Thomas Pfaff - zum Glück ja die 'Maus'."
<<<
(Monitor, 15. 3. 2001)

Text und Video:
http://www.wdr.de/tv/monitor/archiv.phtml?id=265&personen=0&schlagworte=0&sendejahr=2001&volltext=

Re: Die Maus erklärt den Rindfleischmarkt

Autor: Anonymus | Datum:
Hi, Achim!
Ich musste mich an etwas erinnern, als ich deinen Beitrag las:
Ich war mir mit 7/8 Jahren gar nicht bewusst, dass das richtiges Fleisch auf meinem Teller war. Okay, Fleisch- aber was genau das bedeutete wusste ich damals noch nicht. Kennst du diese Hörspielkassetten für Kinder?
Ich finde die ermutigen die Kiddis zum Fleischkonsum, weil die darin mitspielenden Personen (kinder, mit denen man sich identifizieren konnte) sagen, dass Gemüse eklig schmeckt und sich mit einer nach der anderen Bratwurst vollmampfen. Erst später (mit 9 oder 10)
merkte ich, was es hieß Fleisch zu essen. Aber von meinen Hörspielkassetten wurde ich sicher nicht davon überzeugt Vegetarierin (jetzt Veganerin) zu werden.
Bye!
Starlight***

Indoktrination von Kindern

Autor: Achim Stößer | Datum:
>ich damals noch nicht. Kennst du diese Hörspielkassetten für Kinder?
>Ich finde die ermutigen die Kiddis zum Fleischkonsum, weil die darin
>mitspielenden Personen (kinder, mit denen man sich identifizieren konnte)
>sagen, dass Gemüse eklig schmeckt und sich mit einer nach der anderen
>Bratwurst vollmampfen. Erst später (mit 9 oder 10)
>merkte ich, was es hieß Fleisch zu essen. Aber von meinen Hörspielkassetten
>wurde ich sicher nicht davon überzeugt Vegetarierin (jetzt Veganerin) zu

Das Problem ist, daß solche Kassetten, Bücher usw. eben fast alle von Leuten gemacht werden, die das "normal" und "richtig" finden. Ich habe irgendwo ein altes Schulbuch von 1940, geschrieben von Nazis, das ist entsprechend gegen Juden ausgerichtet (z.B. enthält es einen antisemitischen Text von Martin Luther).

Es gibt nur wenige Ausnahmen, in den TV-Tips hatten wir mehrmals eine Kinder-/Jugendserie "Thunderstone - Die Rückkehr der Tiere", darin kam folgende Unterhaltung über einen veganen Eintopf vor:
- Das ist viel besser als die Sojaburger, die wir kriegen.
- Was ist Sojaburger?
- Das ist ... falsches Fleisch. Verstehst du? Fleisch. Das Fleisch von Tieren.
- Die Menschen essen Tierfleisch? Wie können sie nur!
- Der Körper braucht Proteine. Ihr müßt doch auch Tiere essen, oder?
(Nein, mußten sie nicht, schon, weil es keine nichtmenschlichen Tiere mehr gab.)

Achim

Tip: Registrieren beim Forum

Autor: Achim Stößer | Datum:
Wenn Du nicht immer daran denken willst, das "Anonymus" bei der Namensangabe durch Deinen Namen zu ersetzen, kannst Du Dich beim Forum registrieren (oben rechts auf registrieren klicken), dann wird Dein Name immer automatisch eingetragen (und Du hast noch weitere Forenfunktionen zur Verfügung).

Achim