Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
selbstgemachter Tofu

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 13

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

selbstgemachter Tofu

Autor: Claude | Datum:
Ich hab zum ersten mal versucht Tofu selbst zu machen. Dazu habe ich nur Sojamilch und Zitronensaft verwendet.

Einfach Sojamilch mit ca einem TL Zitronensaft kurz aufkochen und dann mit einem gewöhnlichen Sieb (ein Tuch wäre wahrscheinlich besser) die kleinen Tofustücke rausfiltern. Das Filtrat hab ich jetzt weggeschüttet aber es könnte vielleicht noch als sehr dünne Sojamilch dienen.
Dann noch zu einem Block pressen. Also mein erster Tofu wird nun immer noch von einem Stapel Bücher zu einem Block gepresst. Ich hab gelesen der braucht mindestens 10 Stunden um fest zu werden.
Um eine Blockform zu erhalten habe ich 2 Frischhaltebehälter verwendet. Einfach den Tofu in einen reinfüllen und den zweiten Behälter draufstellen. Das Restwasser kann so auch sehr gut ausgepresst werden.
Oder weiss jemand eine bessere Methode um Tofu zu pressen?
Ich werde dann berichten obs das wirlich ein Block wurde.

Hat sonst jemand mal versucht Tofu selbst zu machen? vielleicht mit was anderem als Zitrone?
Wer weiss wie man Seidentofu macht?

Claude

Re: selbstgemachter Tofu

Autor: Claude | Datum:
Ich ess gerade mein Tofu. Es wurde recht gut. Aber ist ist anders als das Tofu aus dem Laden. Es ist absolut geschmacklos (also noch geschmackloser als der normale Tofu) und etwas zu feucht, aber gerade genug fest dass es ein Block wurde.
Ich habs jetzt einfach nur in Öl angebraten.
Da es nur etwa halb so teuer ist werde ich das bestimmt öfters machen. Für Bratlinge ist es sogar viel praktischer, da man es besser zerdrücken kann.

Hier das Rezept für Tofu:

ca 3l Soyamilch
2 EL Zitronensaft

kurz Aufkochen. Mit einem Sieb filtern. Die Masse einige Stunden pressen. Eventuell schon vor dem Pressen salzen und würzen.
Das sollte etwa so viel Tofu ergeben wie man Soyabohnen für die Milch verwendet hat. Es geht ja eigentlich nichts verloren.

Claude

Re: selbstgemachter Tofu

Autor: Tanja | Datum:
> Das sollte etwa so viel Tofu ergeben wie man Soyabohnen für
> die Milch verwendet hat. Es geht ja eigentlich nichts verloren.

Das ist dann aber wirklich auch nur preiswerter, wenn man die Sojamilch selbst herstellt. Nimmt man gekaufte, kommt man bei 3 Litern deutlich teurer als wenn man Tofu fertig kauft.... ;-)

Tanja

Re: selbstgemachter Tofu

Autor: Claude | Datum:
> Das ist dann aber wirklich auch nur preiswerter, wenn man die
> Sojamilch selbst herstellt. Nimmt man gekaufte, kommt man bei
> 3 Litern deutlich teurer als wenn man Tofu fertig kauft.... ;-)
ja natürlich. Ich hab den Vegan Star. Da mach ich die immer selbst.

Re: selbstgemachter Tofu

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich habs jetzt einfach nur in Öl angebraten.

Hm, würde ich dann doch etwas würzen ;-) .

> Da es nur etwa halb so teuer ist werde ich das bestimmt
> öfters machen. Für Bratlinge ist es sogar viel praktischer,
> da man es besser zerdrücken kann.

Geht das dann mehr in Richtung Seidentofu?

> Das sollte etwa so viel Tofu ergeben wie man Soyabohnen für

Wieviel ist das dann? Hast Du's mal gewogen? (Und wieviele Sojabohnen nimmst Du für 3 l Milch?)

> die Milch verwendet hat. Es geht ja eigentlich nichts verloren.

Nicht? Ich dachte, beim Sojamilchmachen bleibt jede Menge veganer Pampe ("Sojapulp") zurück, siehe http://veganismus.ch/foren/read.php?f=3&i=404&t=404?

Achim

Re: selbstgemachter Tofu

Autor: Claude | Datum:
> > Ich habs jetzt einfach nur in Öl angebraten.
> Hm, würde ich dann doch etwas würzen ;-) .
ja etwas salz, chili und Knoblauch hab ich mir auch gegönnt

> Geht das dann mehr in Richtung Seidentofu?
Seidentofu hab ich schon lange nicht mehr gekauft. Es geht in die Richtung aber ich glaube es war einfach zu feucht. Wie wind denn Seidentofu hergestellt?

> Wieviel ist das dann? Hast Du's mal gewogen? (Und wieviele
> Sojabohnen nimmst Du für 3 l Milch?)
es ist natürlich nur wenig. d.h. man brauch eine grosse Menge Sojamilch. Aber in der Milch ist ja auch nur wenig Soja drin (ich empfinde es zumindest als wenig).
Ich glaub der Vegan Star macht pro Füllung à 100g Soja (trockengewicht) etwa 1.3 Liter Milch. Ich hab also nur 2.6 l verwendet. 200g Tofu wird etwa stimmen.
Man verliert etwas Soja aber es kommt Wasser dazu - so sollte das etwa aufgehen.
Das würde etwa 2 bis 3 Franken kosten. Die Sojabohnen aber nur ca
1.-

> Nicht? Ich dachte, beim Sojamilchmachen bleibt jede Menge
> veganer Pampe ("Sojapulp") zurück, siehe
> http://veganismus.ch/foren/read.php?f=3&i=404&t=404?
Ich verwende den Vegan Star. Da bleibt nur sehr wenig übrig. Das Soja wird fast vollständig gelöst.
Kann es sein dass das die Hülsen sind? Nach dem einweichen fallen diese oft ab. Dann mach ich mir die Mühe und entferne einige Hüllen. Die meisten schwimmen dann sowieso im Wasser auf.
Wenn viel Pulp übrigbleibt kann man das ja für den Tofu wieder hinzufügen(?)

Hier habe ich gerade eine Anleitung für Tofu gefunden die ich gleich mal lesen werde:
http://www.vegtv.com/Soy/soy_05.htm

Claude

Re: selbstgemachter Tofu

Autor: Claude | Datum:
> Hier habe ich gerade eine Anleitung für Tofu gefunden die ich
> gleich mal lesen werde:
> http://www.vegtv.com/Soy/soy_05.htm

es ist also tatsächlich der Druck der den Unterschied macht. Der Tofu muss also einfach nur genug stark gepresst werden, damit er fest wird. Dabei soll man den Druck stufenweise erhöhen.
Das nächste mal werde ich auch mehr Tofu herstellen. Dann geht das mit dem Pressen vielleicht auch besser. Den werde ich dann auch schon vor dem Pressen würzen.

Suche Kalziumsulfat ("Lebensmittelgips")

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Ich mache auch schon eine Zeit lang meine Sojamilch selbst und suche jetzt allerdings, als Alternative zu der genannten Zitrone, bez. als Ergaenzung nahrungsmittelgeeignetes Kalziumsulfat, also speziell gereinigter Gips mit dem auch der handelsuebliche Tofu hergestellt wird.

Die Suche gestaltet sich zu meiner Ueberraschung schwieriger als erwartet.

Weiss jemand von Euch wo man den in Europa ordern kann?

Re: Suche Kalziumsulfat ("Lebensmittelgips")

Autor: Claude | Datum:
> Ich mache auch schon eine Zeit lang meine Sojamilch selbst
> und suche jetzt allerdings, als Alternative zu der genannten
> Zitrone, bez. als Ergaenzung nahrungsmittelgeeignetes
> Kalziumsulfat, also speziell gereinigter Gips mit dem auch
> der handelsuebliche Tofu hergestellt wird.

Ich hab gelesen dass Nigari (also Magnesiumchlorid und -sulfat) besser geeignet sei. Das soll im Reformhaus erhältlich sein. Das Salz wird aus Meerwasser gewonnen (klingt also vegan).
Warum eigentlich nicht Zitrone? Bei mir hat das sehr gutgeklappt. Kann aber sein dass es mit Nigari fester wird.

Re: Suche Kalziumsulfat ("Lebensmittelgips")

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Claude schrieb:

> Ich hab gelesen dass Nigari (also Magnesiumchlorid und
> -sulfat) besser geeignet sei.

"Besser"? Geschmacklich oder wie?
Mag sein, allerdings kann ich den Magnesiumchlorid-Tofu nicht zur Katzenfutterherstellung verwenden, da das Katzenfutter an sich niedrige Magnesiumwerte aufweisen sollte um Harnroehrengesundheit zu gewaehrleisten. Kalziumsulfat-Tofu ist also praktischer, denn den kann ich fuer alle hernehmen, auch das Katerchen.

> Warum eigentlich nicht Zitrone? Bei mir hat das sehr
> gutgeklappt. Kann aber sein dass es mit Nigari fester wird.

Zitrone verwende ich im Moment. Allerdings hat ueber die erhoehte Dichte/Festigkeit das Kalziumsulfat noch den Vorteil dass es die Kalziumaufnahme erhoeht. Ich beteilige mich zwar nicht an der Kalziumhysterie, aber wenn es sich hier doch so praktisch beimengen laesst, warum nicht? Zitronensaftgeronnener Tofu wird uebrigens auch recht fest wenn man den Pressdruck erhoeht. Ich presse mit einem wassergefuellten, hohen Dampfkochtopf.

Re: Suche Kalziumsulfat ("Lebensmittelgips")

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Weiss jemand von Euch wo man den in Europa ordern kann?

Gips gibt's m.W. in der Apotheke, ob aber verzehrgeeigneten, weiß ich nicht.

(Mal sehen, wann "Veganer essen Gips" bei den Antiveganern auftaucht ;-)).

Achim

Re: Suche Kalziumsulfat

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> Gips gibt's m.W. in der Apotheke, ob aber verzehrgeeigneten,
> weiß ich nicht.

Hab ich schon gefragt, allerdings hatten sie weder den nahrungsmitteltechnischen, noch den industriellen.

> (Mal sehen, wann "Veganer essen Gips" bei den Antiveganern
> auftaucht ;-)).

LOL. Vor allem wenn man bedenkt was sich eigentlich der Durchschnittsesser so alles hinters Gesicht arbeitet.