Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Veganer-Kapuzenpullover

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 18

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Veganer-Kapuzenpullover

Autor: Achim Stößer | Datum:
Weiß jemand, was das sein soll?

Zitat: Im NBK in der Chausseestraße dagegen trifft man auf Marius Babias mit Nickelbrille und Veganer-Kapuzenpullover, der als Nachfolger von Alexander Tolnay einen Hauch Aktivistentum ins Haus gebracht hat. Er hat das Erscheinungsbild neu gebürstet und setzt auf Parties statt elitärer Künstleressen. Das Konzept scheint aufzugehen: Während die 280 deutschen Kunstvereine (nirgends auf der Welt gibt es so viele) unter Überalterung leiden, berichtet Babias stolz von 100 Neueintritten gerade von Jüngeren.

"Mehr Demokratie malen", http://www.tagesspiegel.de/kultur/NBK-NGBK;art772,2761938


Achim

Re: Veganer-Kapuzenpullover

Autor: dom | Datum:
Ich vermute es handelt sich um einen Pullover auf dem in irgendeiner Weise das Wort "Vegan" zu lesen ist.

Re: Veganer-Kapuzenpullover

Autor: Claude | Datum:
> Ich vermute es handelt sich um einen Pullover auf dem in
> irgendeiner Weise das Wort "Vegan" zu lesen ist.

Das denke ich auch. Der Pullover wird ja kaum aus Veganern gemacht sein.

Claude

Re: Veganer-Kapuzenpullover

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Das denke ich auch. Der Pullover wird ja kaum aus Veganern
> gemacht sein.

Kann man nie wissen ;-) .

Aber ich denke, es steckt mehr dahinter. Gibt es ein Veganer-tragen-bestimmte-Kapuzenpullover-Klischee? Hier taucehn (inmitten anderer Klischees) auch wieder die Kapuzen auf:

Zitat: Es gibt neben dicken auch schlanke junge Menschen, die dicke Bücher lesen, da kann ich in meinem Herumfahrerberuf noch keinen eindeutigen Trend feststellen. Am Abend fahre ich mit der Stadtbahn nach Heslach. Die jungen Menschen in der Bahn sind dünn, schwarz gekleidet, und auf ihrem Rücken hängen zwei Kapuzen. Die eine gehört zu der Jacke drunter, die andere zu der Jacke drüber. In diesem scheußlichen Drunter- und Drüber-Frühjahr braucht man zwei Kapuzenjacken.

Seh ich weg von dem Fleck, ist der Überzieher weg.

Es sieht aus, als würden die jungen Kapuzenmenschen nicht richtig essen. In Heslach, habe ich beim Herumfahren gehört, treffen sich die Veganer. Veganer essen nichts vom Tier. Keine Kutteln und kein Hirn, kein Ei und keine Milch. Veganer tragen keine Lederschuhe, und gute vegane Ersatzschuhe kosten so viel wie ein Paar Schlangenstiefel im Cowboyladen im Gerberviertel. Die Wirtschaftskrise ist nichts für Veganer, ihr Lebensbedarf ist verflucht teuer.

Ich schätze, der Oberbürgermeister hätte keine so großen Kläranlagen verspielen können, wenn es nur Veganer gäbe. Womöglich röche es auf der Welt und in Mühlhausen besser, wenn wir generell ein anderes Magen-Darm-Geschäft aufzögen. Weniger Unverdauliche an den Abflussrohren der Macht.

Ich selbst kann mir ein Leben ohne Tierschuhe nicht vorstellen. Müsste ich in Gummischuhen herumfahren, verlöre ich das Gefühl für die Stadt. Wie ich höre, ist es politischer Protest, nichts vom Tier zu essen. Aber ist es auch Protest, in amerikanischen Stiefeln die Bahn zu betreten, die der Oberbürgermeister gerade in New York beim Mau-Mau verloren hat. Gute Stiefel folgen ihm bis nach Amerika, wenn es sein muss, mit der Bahn.

Der Oberbürgermeister glaubt, die Leute würden vergessen, dass er zuerst sich, dann die Bürger und am Ende alles vergessen hat. Aber er hat sich getäuscht. Die jungen Leute auf der Strecke von Vaihingen ins Tal lesen Bücher und Zeitungen. Raschelndes Papier erzählt, wo der Oberbürgermeister unser Geld verjodelt hat. Und die Kapuzenmenschen auf der Linie 14 nach Heslach haben mir gesagt, was er ausgefressen hat. Die Blutwurst der Gier hat er verschlungen. Das sollte er wissen, wenn ihn die Veganer holen.

Joe Bauer, "Unter Kapuzen", 30.03.2009
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/detail.php/1986599

Achim

Re: Veganer-Kapuzenpullover

Autor: Ricarda | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> Aber ich denke, es steckt mehr dahinter. Gibt es ein
> Veganer-tragen-bestimmte-Kapuzenpullover-Klischee? Hier
> taucehn (inmitten anderer Klischees) auch wieder die Kapuzen
> auf:
Ich hatte zuerst den Gedanken, dass damit einfach Kapuzenpullover aus veganen Stoffen gemeint sind.
Wie man an dem zitierten Text sieht, fällt es vielen Leuten ja schwer sich vegane Klamotten vorzustellen (Gummistiefel...).
Ich persönlich trage auch dauernd Kapuzenpullover. Der Grund dafür ist einfach, dass sie günstig, praktisch und nicht hässlich sind ;)
Ich wurde auch schon zwei Mal gefragt, ob man als Veganer denn überhaupt Sachen aus Baumwolle tragen könne..

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass die meisten Veganer wohl im linken Milieu vermutet werden und daher dann irgendwie der Kapuzenpullover her kommt oder so.
Ich will jetzt aber auch nicht gerne versuchen mich in die Klischeewelt von beschränkten Leuten reinzudenken...

Re: Veganer-Kapuzenpullover

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich hatte zuerst den Gedanken, dass damit einfach
> Kapuzenpullover aus veganen Stoffen gemeint sind.

Hm, das wäre dann aber eher ein "veganer Kapuzenpullover", kein "Veganer-Kapuzenpullover".

> Ich wurde auch schon zwei Mal gefragt, ob man als Veganer
> denn überhaupt Sachen aus Baumwolle tragen könne..

Natürlich nicht, dafür werden ja die armen Baumschafe geschoren.

> Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass die meisten
> Veganer wohl im linken Milieu vermutet werden und daher dann
> irgendwie der Kapuzenpullover her kommt oder so.

Hm, ich kann mit Gysi jetzt nicht unbeding im Kapuzenpullover vorstellen.

Achim

PS: typisch Linke:

Baumwolle unvegan

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Ich wurde auch schon zwei Mal gefragt, ob man als Veganer
> > denn überhaupt Sachen aus Baumwolle tragen könne..



Achim

Re: Veganer-Kapuzenpullover

Autor: Ricarda | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> Hm, ich kann mit Gysi jetzt nicht unbeding im Kapuzenpullover
> vorstellen.
Wahrscheinlich denken solche Leute dann auch eher an schwarz gekleidete Vermummte oder so.
Veganismus wird ja auch oft als recht radikal angesehen.

Aber sonst keine Ahnung. Ich kann es mir eben nur mit so wirren Gedankengängen erklären.

> PS: typisch Linke:
>

Die Kapuzenpullover sind natürlich auch in eher stylischere Kreise getragen worden. Mode ist ja so eine fliessende Sache, wo oft aus verschiedenen Szenen einige brauchbare Teile rausgenommen werden.
In der eher mainstreamigen Modeversion hier werden sie dann halt noch etwas aufgemotzt ;)

Ich bezweifle damit also stark, dass solche Beispiele als Veganer-Kapuzenpullover angesehen werden.

Re: Veganer-Kapuzenpullover

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich bezweifle damit also stark, dass solche Beispiele als
> Veganer-Kapuzenpullover angesehen werden.

Nun ja, immerhin ist das verlinkte Bild (genauer: "Kapuzenpullover bei OTTO www.otto.de/kapuzenshirts Herrlich unkompliziert und voll im Trend - Kapuzenshirts bei OTTO!") der Top-Link (ja, okay, Anzeige) bei Google zu "veganer-kapuzenpullover" (naja, noch ... ;-)).

Achim

Re: Veganer-Kapuzenpullover

Autor: dom | Datum:
Ich trage auch am liebsten Kapuzenpullis, aus den gleichen Gruenden, wie Du.

Re: Veganer-Kapuzenpullover

Autor: Ricarda | Datum:
Wirst du auch so komisch angeschaut, wenn du dir welche in der Männerabteilung kaufst?

;)

Re: Veganer-Kapuzenpullover

Autor: Claude | Datum:
> Aber ich denke, es steckt mehr dahinter. Gibt es ein
> Veganer-tragen-bestimmte-Kapuzenpullover-Klischee?

Ich hab das heute mal getestet. Ich war mit einigen Artgenossen zusammen also hab meinen Veganer-Kapuzenpullover getragen. Da steht "vegan" drauf, allerdings hat er einen Reissverschluss so dass es eigentlich eher eine Jacke als ein Pullover ist. Sämtliche Kleidungsstücke waren schwarz.
Eine der Anwesenden wusste, dass zwei Claudes eingeladen wurden und dass einer von beiden vegan ist. Diese wollte also von mir wissen, ob ich der vegane Claude oder der andere sei, worauf jemand anderes antwortete "Steht doch drauf". Der kannte das Cliché anscheinend (und kann auch lesen).
Und eine andere fragte mich immer wieder, ob ich nicht doch ein Stück Kuchen möchte.
Allerdings funktioniert mein Pulli mit "drug free"-Aufschrift auch nur selten. Man könnte meinen, dass diese Leute alle lesen können. Manche können lesen und fragen mich was "wäig'n" denn für eine Band sei.

Das nächste mal werde ich Gummistiefel tragen, dann sollte es klarer sein. Ich dachte halt Stoffschuhe tun's auch.

Claude (der Clichéveganer, nicht der andere)

wenn Klischee, dann richtig

Autor: martin | Datum:

> Und eine andere fragte mich immer wieder, ob ich nicht doch
> ein Stück Kuchen möchte.

Du hast doch hoffentlich mit "nein, ich bin Veganer, ich esse nur Steine und Plastik" geantwortet?

Re: wenn Klischee, dann richtig

Autor: Claude | Datum:
> Du hast doch hoffentlich mit "nein, ich bin Veganer, ich esse
> nur Steine und Plastik" geantwortet?

Nich nötig, das war bereits etwa ihre Ansicht was Veganer so essen. Sie war überrascht, dass ich sogar Schokolade essen kann und dass wegen mir keine Euter von Kühen platzen die wegen mir nicht gemolken werden.

Joe Bauer: überspitzt komische Dummheit

Autor: Achim Stößer | Datum:
Dazu hatte ich einen Leserbrief geschrieben:
Zitat: Der " Lebensbedarf" von Veganern ist also "verflucht teuer"? Und Veganer tragen "Gummischuhe"? Manchen ist offenbar kein Klischee und keine Ausrede zu dumm ...

Davon abgesehen, daß gerade hochwertige Schuhe heutzutage (ohne Rücksicht auf Veganer oder Rinder), nur aufgrund von Qualitätsfragen, ohne Tierhaut hergestellt werden, ist Veganismus alles andere als teuer, nicht nur was das finanzielle anbelangt wesentlich preiswerter (vgl. http://veganismus.de/vegan/faq-rechtfertigungsversuche.html#teuer) - denn Unveganismus kostet Leben.

Dieser wurde an den Autor weitergeleitet, der mir schrieb:
Zitat: Vielen Dank für Ihre Mail. Seien Sie in Zukunft etwas vorsichtiger beim Gebrauch von Adjektiven wie "dumm". Bei dem Text handelte es sich um eine Glosse, das hat etwas mit Humor und mit der Darstellung (überspitzter) komischer Situationen zu tun.
Der Sohn meiner Lebensgefährtin beispielsweise ist seit vielen Jahren (auch politisch) engagierter Veganer, ich kenne einige dieser Leute, und ich weiß, was gewisse Dinge kosten.


Ich machte mir also den Spaß und antwortete ihm:
Zitat: Vielen Dank für Ihre Antwort auf meinen Leserbrief. Daß das "Humor" sein sollte, war mir durchaus klar. Aber wenn Sie als Nazi über "geldgierige Juden" oder als Kreationist über "wissenschaftsgläubige Atheisten" witzeln, bleiben dumme Klischees immer noch dumme Klischees, da können Sie sich auf antifaschistische Schwippschwager von Nachbarinnen oder atheistische Großcousins von Untermietern berufen so viel Sie wollen. Zu wissen, was "gewisse Dinge kosten", ändert nichts an der Tatsache, daß Veganismus nun mal im Mittel wesentlich kostengünstiger ist. Warum halten Sie sich nicht einfach an die Fakten (im zitierten FAQ genannt)? Wollte ich mich auf Ihr Niveau begeben, würde ich mich wohl bei einer Antwort auf diese Frage auf ihre Nachnamen - "nomen es omen" - beziehen müssen.

Wenn Ihre "Glosse" dafür nicht zu hinterwäldlerisch wäre, würde ich glatt mal schauen, was der Presserat zu Ihren Tiraden meint (vgl. http://maqi.de/presse/presseratruegtantiveganismus.html), der hat ja schon manchem Schmieranten einen Schuß vor den Bug verpaßt.

Ich hoffe, Sie finden den Humor in meinen obigen Ausführungen amüsant. Seien Sie in Zukunft etwas vorsichtiger mit Hetzpropaganda gegen ethisch verantwortlich denkende und handelnde Menschen, auch wenn das bei sich für lustig haltenden Menschen gern genommen wird (Veganer hier? Warum meldet
sich keiner? Zu schwach, den Arm zu heben? Haha.).

Hm, nachdem ich mir nun die Mühe gemacht habe, Ihr Schreiben zu beantworten, sollte ich den Mailwechsel vielleicht veröffentlichen, damit auch andere etwas davon haben. Mal schauen, auf welcher unserer Websites sich eine Glossenrubrik am besten einfügt. Ach, zur Not kommt's hier dran: http://tierrechtsforen.de/5/42154/42161 .

Und da er nun offenbar bemerkte, wie lächerlich er sich in seiner Argumentlosigkeit gemacht hatte, schob er gleich zwei weitere lustige Klischees nach (und demonstrierte damit u.a., daß auch er nicht weiß, was eine Analogie *) ist - grade für einen Autor völlige Unkenntnis der Grundlagen seines Handwerkszeugs etwa so, als würde ein Klempner Blechschere und Falzzange verwechseln - ein Armutszeugnis), nun einfach hingerotzt ohne "Sehr geehrter" und "mit freundlichen Grüßen":
Zitat: Ihr sektiererischer Ton beantwortet alle Fragen. Der Vorwurf der "Hetzpropaganda" und der "Juden"-Vergleich übertreffen den Zustand der Dummheit.
Tja, offenbar völlig humorlos der Typ ... dabei habe ich ihn doch nur "(überspitzt [...]) komisch" porträtiert.

Hm, wußte gar nicht, daß die Stuttgarter Nachrichten so ein Provinzblättchen sind - so einer wie Joe Bauer schreibt auch hier im Lokalkäse[pun intended]blatt (igendwelche Brachialreimgedichte, glaube ich) ...

Achim

*) wobei: kein Wunder. Wer, wie Bauer (so läßt sein Fan, der Fernsehkoch Vincent Kling durchklingen), von der Schule "geflogen" ist, weil ihm der Satz des Pythagoras nicht eingängig erschien, ist natürlich mit der Tatsache, daß (ich schreibe es jetzt mal etwas salopp) aus a1:a2=b1:b2 nichts über a1:b1 folgt, grenzenlos überfordert.

Re: Joe Bauer: überspitzt komische Dummheit

Autor: Ricarda | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
>
Zitat: Ihr sektiererischer Ton beantwortet alle Fragen. Der
> Vorwurf der "Hetzpropaganda" und der "Juden"-Vergleich
> übertreffen den Zustand der Dummheit.

Wird der Unsinn eigentlich irgendwo jeglichen ethisch minderbemittelten eingeflösst?
Egal was man auch nur sagt, immer kommen diese komischen Sektenvorwürfe.

Erst kürzlich wurde mir ja unterstellt, dass ich an eine heilige Kartoffel glaube, die mir sagt, dass Veganismus gut für die Umwelt ist.
Selbst wenn ich sage, dass Religionen jeglicher Art schlecht und unsinnig sind (um es kurz zu sagen), kommt diese dämliche Unterstellung zurück, weil man ja vegan lebt.

Selbst in den 19 Jahren, in denen ich Leichenteile und Qualprodukte gegessen habe, also selber auf der "anderen Seite" war, ist mir nie so ein Klischee untergekommen.

Re: Veganer-Kapuzenpullover

Autor: Luca | Datum:
Ich schätze, es ist damit ein Accesoir gemeint. Nicht selten sieht man irgendwelche Hunde im Winter mit Pulli rumlaufen.. Völlig sinnfrei.

Re: Veganer-Kapuzenpullover

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich schätze, es ist damit ein Accesoir gemeint. Nicht selten
> sieht man irgendwelche Hunde im Winter mit Pulli rumlaufen..

Hm, also was die (absurde) Hunde-Bekleidung jetzt damit zu tun hat, verstehe ich nicht.

Achim