Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
EDEN bzw. GranoVita Produkte

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 14

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

EDEN bzw. GranoVita Produkte

Autor: Kalle | Datum:
Aheu,

nachdem Eden vor einiger Zeit einem ganzen Schwung seiner Produkte Karamel hinzugefügt hat ist es an der Zeit gewesen nochmal nachzufragen was denn bei denen vegan ist und was ist und auch was mit dem Zucker Sache ist. GranoVita hab ich auch angeschrieben und die mal nach Ihren Aromen, Würzmitteln und Gewürzextrakten gefragt. Auch habe ich kritisiert, dass in einer Unmenge an potentiell veganen GranoVita Produkten Eieiweiss drin ist und ob man das nicht weglassen kann.
Bei den Antworten habe ich dann festgestellt, dass beide Firmen vom gleichen Hersteller beliefert werden, oder zusammenhängen oder was auch immer. Jedenfalls war die Absenderdomain die gleiche. Hier die Antworten:

Guten Tag Herr *******,

Gerne übersenden wir Ihnen in den naechsten Tagen unsere Vegan-Liste mit
geeigneten Produkten aus Reformhaus für alle Veganer. Tierische
Bestandteile kommen, wenn überhaupt in unserem Sortiment in Form von
Milch-oder Eibestandteilen zum Einsatz. Dabei ist der Einsatz von Ei gerade
in der Feinkost hinsichtlich Konsistenz und Geschmack teilweise noch
unerlässlich.Allerdings gibt es auch bei uns auf diesem Gebiet
Fortschritte: beispielsweise unsere Thüringer Bratwurst ohne Ei,
Art.-N.4711 oder die Mortalla und Jagdwurst.
Die Anfrage zum Karameleinsatz wird derzeit in unserem Hause geklärt. Für
diese Beantwortung bitten wir noch um ein wenig Geduld.

Mit freundlichem Gruss
i.A. Uta Attermeyer
Dipl.oec.troph.
DE-VAU-GE GESUNDKOSTWERK GMBH
Lüner Rennbahn 18
21339 Lüneburg

---------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr **********,

Sie hatten eine Anfrage bezüglich des von uns eingesetzten Karamels in
unseren vegetarischen [ich habe nach veganen Produkten gefragt | Kalle] Wurstwaren.

Das Karamel wird nicht von uns selbst hergestellt, es wird als Rohstoff
schon fertig eingekauft. In der Spezifikation dieses Lieferanten wird die
Produktion des Karamels so beschrieben: "Karamel wird durch kontrollierte
Hitzeeinwirkung auf Zuckerarten gemäß der Zuckerverordnung hergestellt."
Beim Kochen in Kesseln und eindicken zu Karamel wird sicher keine Tierkohle
eingesetzt.

Auch beim Vorlieferant, dem Zuckerhersteller, wird nach unserem Wissen,
diese Kohle nicht eingesetzt. Um 100% sicher zu gehen, können Sie sich aber
gerne direkt an diesen Lieferanten wenden.
Es handelt sich um
Pfeifer & Langen
Werk Lage
Heidensche Str. 70
32791 Lage
Tel.: 05232-6020

Anbei schicke ich Ihnen noch eine Liste mit unseren veganen Produkten.

Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. Falls Sie weitere Fragen haben,
melden Sie sich bitte.

Mit freundlichen Grüßen

Yvonne Knaus
Productmanagerin EDEN

---------------------------------------------------------------

Die Liste hat die gute Frau leider vergessen an ihre Mail mit dranzuhängen, ich hab sie aber nochmal geordert. Vermutlich um bei Eintreffen die nächsten Anfragen zu schreiben ;-)

Pfeifer & Langen sind nichts anderes als Diamant Zucker. Dazu gibt's hier zwar schon einen Beitrag, aber ich hab auch einfach nochmal eine Anfragemail geschickt. Schaden tut's nicht. Hab den Beitrag eh erst danach gesehen (bzw. mich nicht mehr dran erinnert).
Wenn die nächsten antworten kommen werd ich sie auch posten.

Bis dann,
Kalle

Veganliste EDEN

Autor: Kalle | Datum:
Hier ist die Liste mit den Produkten die EDEN selbst als vegan bezeichnet. Es ist aber nicht bekannt wie weit deren vegan-definition reicht, von daher sollte bei Interesse bzw. Zweifeln an bestimmten Produkten nochmal gezielt nachgefragt werden.

----------------------------------------------------------------

EDEN 100% Fruchtsäfte
alle Sorten

EDEN Muttersäfte (100%)
alle Sorten

EDEN Fruchtspezialitäten
Pflaumen-Kurtrunk

EDEN Fruchtsirupe
Himbeersirup
Kirschsirup


EDEN Wildfrucht Sanddorn
Sanddorn ungesüßt
Sanddorn Fruchtdicksaft gesüßt


EDEN Bio Gemüsesäfte und Bio Moste
alle Sorten


EDEN Frucht-Gemüsesaft-Cocktails
ACE-Saft
Bikini-Drink
Darm-Vital


EDEN Heißgetränke
Schlehenpunsch
Fruchtpunsch mit Sanddorn
Holunderpunsch

EDEN Prosit
Prosit – alkoholfreier Sekt

EDEN Fruchtsüße
Bio Agavendicksaft
Bio Manioksirup
Bio Apfeldicksaft


EDEN Konfitüren Extra
alle Sorten

EDEN "English Bitter"
alle Sorten

EDEN Muse
alle Sorten

EDEN Fruchtaufstriche, Fruchtdicksaft gesüßt
alle Sorten
EDEN Bio Gourmert Fruchtaufstriche
Schwarze Johannisbeer-Traube
Orange-Sanddorn
Aprikose-Tomate
Hagebutte-Holunder


EDEN Desserts
alle Sorten


EDEN Tomatenprodukte
Bio Tomaten, geschält
Bio Tomatenmark
Bio Tomatenketchup
Diät Tomatenketchup
Bio Curry-Ketchup
Bio Ratatouille
Bio Polpa
Bio Passata


EDEN tafelfertige Salate
Bio Carotten Salat
Allerlei Salat


EDEN Bio Frischkost Sauerkraut
alle Sorten


EDEN Eintopf-Fertiggerichte
Bio Gemüse-Reis-Pekingtopf
Bunter Bio Bohneneintopf
Delikater Bio Erbseneintopf
Feinwürziger Bio Gemüseeintopf
Deftiger Bio Kartoffeleintopf
Pikanter Bio Reistopf
Kräftiger Bio Pichelsteinertopf
Bio Sauerkrauttopf
Feuriger Bio Bohnentopf


EDEN Fertiggerichte
Chili non Carne


EDEN milchsaure Gemüse
alle Sorten


EDEN süßsaure Gemüse
alle Sorten


EDEN Delikateß-Gewürzgurken
alle Sorten


EDEN Obstkonserven
alle Sorten


EDEN Pflanzen-Margarinen
Die gute EDEN
Die leichte EDEN
EDEN Olima
EDEN Iß fünf
EDEN Vollwert
EDEN Omega Nuss


EDEN Pflanzen-Fette
Cocosfett


EDEN Öle
alle Sorten


EDEN Tofu-Gerichte
Bio-Tofu
Bio Tofu, geräuchert


EDEN Soja-Snacks
Soja Frikadellen
Soja Zwiebel-Bratling
Soja Pfeffer-Bratling


EDEN Soja Aufschnitt
Soja Leberwurst, fein
Soja Leberwurst, grob
Soja Teewurst
Soja Teewurst "classic"
Soja Pfeffersäckchen


EDEN Backspezialitäten
Roggen Vollkorn Delikatesse
Roggen Vollkorn Sesam
Roggen Vollkorn Dinkel
Glutenfreies Knusperbrot

Re: Veganliste EDEN

Autor: Achim Stößer | Datum:
Kalle schrieb:
>
> Hier ist die Liste mit den Produkten die EDEN selbst als
> vegan bezeichnet. Es ist aber nicht bekannt wie weit deren
> vegan-definition reicht, von daher sollte bei Interesse bzw.
> Zweifeln an bestimmten Produkten nochmal gezielt nachgefragt
> werden.

z.B. beim Eden-Sauerkraut und milchsaumer Gemüse, wo laut Auskunft einer Reformhausmitarbeiterin kuhmlichbasierende Kulturen eingesetzt würden ...

Achim

Re: Veganliste EDEN

Autor: VolkerK | Datum:
Achim Stößer schrieb:
.B. beim Eden-Sauerkraut und milchsaumer Gemüse, wo laut
> Auskunft einer Reformhausmitarbeiterin kuhmlichbasierende
> Kulturen eingesetzt würden ...


Die würd ich eh nicht mehr fragen.

An der Kasse hing das neuform-Reklameschild mit der Aussage, dass "keine Produkte vom toten Tier" benutzt würden. Der Christstollen (konventionelle Firma, das selbe Produkt gibt's aich bei OTTO MESS) war laut womöglich Deklaration vegan - fraglich nur die Backmargarine.

Frage an die Verkäuferin, ob die Backmargarine vegan sei, ihre Antwort: Margarine ist immer rein pflanlich!

Faktisch wird vegane Backmargarine in der Regel schon wegen BSE und religiösen Vorschriften als "pflanzliche Fette, z.T. gehärtet" deklariert.
V.

Re: Veganliste EDEN

Autor: Achim Stößer | Datum:
VolkerK schrieb:
>
> Achim Stößer schrieb:
> .B. beim Eden-Sauerkraut und milchsaumer Gemüse, wo laut
> > Auskunft einer Reformhausmitarbeiterin kuhmlichbasierende
> > Kulturen eingesetzt würden ...
>
>
> Die würd ich eh nicht mehr fragen.

Du kannst ja stattdessen Deinen Genbaukasten verwenden, mit dem, wie Du neulich verbreitet hast, per DNA-Analyse herausfinden willst, von welcher Spezies "Pelze" stammen. Uns Tierrechtler interessiert das aber nunmal nicht, uns interessiert lediglich ob Tiere dafür umgebracht wurden, die Entsetzensschreie, wenn es statt der blöden Bisamratten ohwiefürchterlich Hunde oder gar Katzen sind (oder aufgrund welcehr Spezies auch immer eine DNA-Analyse gemacht werden sollte), überlassen wir Euch Tierschützern.

> An der Kasse hing das neuform-Reklameschild mit der Aussage,
> dass "keine Produkte vom toten Tier" benutzt würden. Der

Uralt und hat noch nie gestimmt.

> Frage an die Verkäuferin, ob die Backmargarine vegan sei,
> ihre Antwort: Margarine ist immer rein pflanlich!

Den Unterschied zwischen derartigen unsinnigen und völlig nutzlose Aussagen, etwas sei vegan, und zumindest teilweise verwertbaren Aussagen, etwas sei nicht vegan, werde ich hier jetzt nicht auch noch erklären.

Achim

Margarine

Autor: Atty | Datum:
Ich hab die vor einigen Wochen mal bezüglich der Margarine "Die Gute EDEN" angeschrieben. Bin mal gespannt, ob da nochwas kommt...

Wenn ja, werd ich auch mal die anderen Produkte von denen anfragen.

Atty

Veganliste granoVita

Autor: Kalle | Datum:
Habe heute per Post von der granoVita Abteilung des DE-VAU-GE GESUNDKOSTWERKES deren Veganliste erhalten. Warum die das nicht per mail machen können ist mir ein Rätsel. Jedenfalls hab ich die grade mal abgetippt damit jeder weiss welche granoVita Produkte bedenkenlos gekauft werden können. Ich hab auch in der Liste nichts gesehen wo ich denke, dass man da nochmal nachhaken muss.

Hier also die Liste:

Müsli: 8-Früchet Müsli
Bio Müsli
Bio Müsli Das Kornige
Bircher Müsli

Knusperfrühstücke und –flocken: Vollkorn Knusper Erdbeer
Vollkorn Mais Knusperflocken

Haferflocken: Vollkorn Haferflocken kräftiges
Großblatt
Vollkorn Haferflocken zartes
Kleinblatt

Soja-Drinks und Soja-Desserts: Bio Reis Drink
Bio Soja Drink gesüßt
Bio Soja Drink ungesüßt
Bio Soja Drink ungesüßt (Flasche)
Soja Drink + Calcium
Soja Drink Erdbeer
Soja Drink Schoko-Banane
Soja Drink ungesüßt
Linusit Damaktiv
Linusit Gold
Linusit Magenschutz

Andere Kurmittel: Bärlauch Granulat

GranoVita Keimfrisch: Alfalfa
Feinschmecker-Mischung
Frühlings-Mischung
Gutsherren-Mischung
Kresse
Mungobohne
Rettich
Schlemmer Mischung

Frema: Leinsamen Gold
Melasse

Nußmuße und Aufstriche: Cashewnuß
Erdnuss-Creme
Erdnuss-Crunchy
Erdnußmuß
Haselnußmuß
Mandelmuß

Fruchtschnitten: Dattel-Orange Fruchtschnitte
Genießer-Schnitte Noisette
Mohn-Mandel-Schnitte
Sesam-Cashew-Schnitte
Wildfrucht-Fruchtschnitte

Knabbereien und Riegel: Bio-Vollkorn-Brezeln

Süßungsmittel: Ahorn Sirup Grad A
Ahorn Sirpu Grad C
Ur-Süße

Instant- und Trockenprodukte, Neuroca Getreide Kaffee
Würzmittel: Soja Instant

Kühlprogramm – Feinkost: Bio-Kräuter Tofu
Bio-Räucher-Tofe
Bio-Tofu
Buchweizen Pastete
Linsen Pastete
Lüneburger Kräuterschmalz
Paprika Pastete
Tofu-Pastete „Italiana“
Tofu-Pastete Kräuter der Provence
Vegetarische Bratwurst ohne Ei
Vegetarische Jagdwurst mit Paprika

Sandwich Pasteten: Sandwich-Pastete Kräuter
Sandwich-Pastete-Oliven
Sandwich-Pastete-Tomate
Sandwich-Pastete Altländer Art
Sandwich-Pastete cremig-mild
Sandwich-Pastete Curry-Sesam
Sandwich-Pastete Grüner Pfeffer
Sandwich-Pastete Grünkern Dinkel
Sandwich-Pastete Gurke-Paprika
Sandwich-Pastete Kichererbse
Sandwich-Pastete Lupine

Vegetarische Feinkost: Nudelsoße Deliciosa
Red Kidney

Bratlingsmischungen: Bio-Bratlingsmischung Dinkel
Bio-Bratlingsmischung Gemüse
Bio-Bratlingsmischung Grünkern
Gemüse-Bratlingsmischung
Soja Steakli
Vegavita

Teigwaren: Bio-Italienische Nudeln AMORINI
Bio-Italienische Nudeln RIGATONI
Bio-Italienische Nudeln SPAGHETTI
Bio-Vollkorn-Spaghetti
Bio-Vollkorn-Spätzle
Bio-Vollkorn-Spiralen
Italienische Nudeln Bunte Spiralen

Unser Bestes für’s Baby: 7-Korn-Vollkornbrei mit Früchten
Apfel
Apfel Banane
Birne
Birne mit Apfel
Birne mit Hafer
Buntes Gemüseallerlei
Fruchtallerlei
Gartengemüse
Gartengemüse mit Vollkornnudeln
Karotten fein püriert
Kürbis
Mischgemüse
Pastinake
Pfirsich Dinkel
Zartes Gemüse mit Reis

Brei und Säuglingsanfangsnahrung: Baby-Müsli
Dinkel Vollkornnahrung
Reisschleim
Siebenkorn Vollkornnahrung
Siebenkorn Vollkornnahrung instant
Vollkorn Kindergrieß

Am Ende jeder Seite stand noch folgendes dabei:

VEGAN: Ohne Milch(bestandteile), Milchzucker, Ei(bestandteile), Gelatine, Honig. Keine Verwendung tierische Bestandteile während der Produktion.

Bis dann,
Kalle

Re: Veganliste granoVita

Autor: onargativ | Datum:
ich habe im reformhaus pasteten von grano vita gesehen, die von den zutatenlisten her vegan sein müßten, die hier aber nicht aufgeführt sind. und wenn es tatsächlich so ist, daß alle zutaten angegeben sind und wenn überhaupt nur milch oder ei von tieren stammen können, dann frage ich mich, warum die nicht in der liste sind. irgendwo stimmt doch da was nicht.

Re: Veganliste granoVita

Autor: onargativ | Datum:
habe gerade nochmal auf der grano vita-seite geschaut. dort gibt es infotabellen für aufstriche und pasteten:
http://www.granovita.de/InfoSeiten/Pasteten.html
http://www.granovita.de/InfoSeiten/Aufstriche1.html
laut diesen tabellen müßten im prinzip mehr aufstriche/pasteten vegan sein als in dieser liste angegeben, zumal ich wie gesagt in den zutatenlisten nichts bedenkliches finden konnte.

noch was zu der bezeichnung "darm", die hier als verpackung genannt ist: das ist plastik, wird wohl so bezeichnet, weil wursthaut aus darm hergestellt wird und die dinger aussehen wie würste.

Re: Veganliste granoVita

Autor: Kalle | Datum:
Aheu,

GranoVita definieren vegan richtigerweise nicht nur über die unmittelbaren Zutaten, sondern auch über Hilfsstoffe die bei der Produktion eingesetzt werden. Von daher vermute ich, dass in bei der Produktion der nicht aufgeführte Produkte Hilfsstoffe tierlicher Herkunft verwendet werden.
Ich werd aber nochmal nachfragen (auch bzgl. des Etikettenleims).

Bis dann,
Kalle

Re: Veganliste granoVita

Autor: Knulprek | Datum:
Ich habe mir heute mal im Reformhaus einige Produkte angesehen. Viele Aufstriche enthalten Apfelsaftkonzentrat oder nicht näher bezeichneten "Tafelessig". Hast Du auch speziell danach gefragt?

Re: Veganliste granoVita

Autor: Kalle | Datum:
Aheu Knulprek,

also die Sachen, die von GranoVota als vegan bezeichnet werden, und die ich bisher in den Händen hatte enthielten weder Apfelsaftkonzentrat noch Tafelessig. Hab mich aber nur mit den Produkten auseinandergesetzt, die für meine Einkäufe auch in Frage kommen würden.

Bis dann,
Kalle

Antwort wegen des Zuckers bei Eden

Autor: Kalle | Datum:
Das Zuckerwerk Pfeifer & Langen hat mir auch geantwortet. Nochmal zur Information: Pfeifer & Langen ist für Diamant-Zucker verantwortlich.


Sehr geehrter Herr *******,

gerne kommen wir auf Ihre Anfrage vom 02.12.2003 zurück und können Ihnen
bestätigen, dass für den gesamten Prozess der Zuckerherstellung keine
tierischen Produkte und auch keine Tierkohle eingesetzt wird. Unsere Zucker
und Zuckerarten sind zweifellos als vegane Lebensmittel einzustufen.

Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben. Für Rückfragen stehen wir
Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Schultheiss

Pfeifer & Langen
Kommanditgesellschaft
Lebensmittelrecht - Patente - Markenschutz
Linnicher Straße 48
D-50933 Köln
Tel.:0049 - (0)221 / 4980 - 557
Fax:0049 - (0)221 / 4980 - 490
e-mail: joerg.schultheiss@pfeifer-langen.de

Re: EDEN bzw. GranoVita Produkte

Autor: Salut! | Datum:
Vorsicht mit Granovita! Habe denen vor gut 1 Jahr auch mal eine Produktanfrage geschickt, in der ich u.a. auch wegen der Produkt-Ettikettierung nachfragte. Man schrieb mir im Antwortschreiben dann, dass ein Großteil oder alle GranoVita-Produkte mit Hilfe eines lactose(?)-haltigen Klebers ettikettiert würden (Genaues weiß ich leider nicht mehr, habe auch das Schreiben nicht mehr, weiß aber definitiv, dass ich seitdem keine GranoVita-Produkte mehr kaufe!). Frag' also wegen der Ettikettierung/Verpackung besser noch mal nach!