Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Wund und Heilsalbe?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 47

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Wund und Heilsalbe?

Autor: Blixa | Datum:
ich wollt man fragen ob es so etwas als vegane version gibt...denn bepanthen und co sind ja mit tierversuchen gemacht und enthalten wollwachs ;-)

grüße Blixa

Re: Wund und Heilsalbe?

Autor: Ellie | Datum:
Müsste es von Weleda geben, wenn mich nicht alles täuscht. Gibt es in Apotheken.

Hier ist ein link, bei Anwendungsgebiet musst du "Hautwunden" angeben. Es steht zwar leider nicht die genaue Inhaltsangabe dabei, glaube ich, kann man aber ja in der Apotheke nachlesen.

http://www.weleda.de/arzneimittel/ArzneimittelA-Z/index.html

Grüße,

Ellie

Re: Wund und Heilsalbe? [Weleda unvegan wg. Wollwachs - Mod]

Autor: X | Datum:
:-|Die Salben von Weleda enthalten leider auch Wollwachs, und sind somit nicht vegan.mfg X

Re: Wund und Heilsalbe?

Autor: X | Datum:
Habe auf der Seite: http://www.similasan.ch/haut-prod31.0.html eine Salbe gefunden:Similasan Calendula Salbe.(genaue Produktbeschreibung als pdf Datei)Also Wollfett ist schon mal nicht enthalten. mfg X

Re: Wund und Heilsalbe?

Autor: Blixa | Datum:
Hey ich hab mal son bissel rum geschaut...bei aldi gibts so eine wenn mich nicht alles täuscht ist die ohne wollwachs...tierversuche ja/nein müsste man die firma anschreiben....

Wund und Heilsalbe bei Aldi?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Hey ich hab mal son bissel rum geschaut...bei aldi gibts so
> eine wenn mich nicht alles täuscht ist die ohne
> wollwachs...tierversuche ja/nein müsste man die firma
> anschreiben....

Wie heißt denn die Firma/Marke? Hab' vorhin nachgesehen und bei Aldi (Süd) nichts annäherndes in der Richtung gefunden.

Achim

Wund und Heilsalbe: Similasan

Autor: Achim Stößer | Datum:
> gefunden:Similasan Calendula Salbe.(genaue
> Produktbeschreibung als pdf Datei)Also Wollfett ist schon mal
> nicht enthalten. mfg X

Wirkstoffe wohl auch nicht, wenn ich das richtig sehe, es sei denn, die Salbengrundlage hat eine entsprechende Wirkung; das, was der eigentliche Wirkstoff sein soll, Calendula, ist jedenfalls wohl nur in homöopatischen Dosen enthalten.

Achim

Re: Wund und Heilsalbe?

Autor: Tanja | Datum:
Bei DM gibt es von "Babylove", einer Eigenmarke, eine Wundschutzcreme für Babys ohne Parfüm (heißt "Sensitive" oder so) und ansonsten nach den Inhaltsstoffen vegan, wenn ich das richtig sehe. Da ist auch Zink etc. drin, soweit ich weiß.

Tanja

Re: Wund und Heilsalbe?

Autor: Kalle | Datum:
Aheu,

ich verwende bei neuen Tattoos (sind ja auch Wunden) mittlerweile die Hanf-Salbe von YAOH. Nach Herstelleraussage hilft sie auch bei Hautreizungen, Ausschlägen, etc. Garantiert vegan, nicht tierversuchsgetestet und auch nicht so zäh wie Bepanthen.

Bis dann,
Kalle

Re: Wund und Heilsalbe?

Autor: Blixa | Datum:
St. Christoph....... irgentwas heißt die...ich versuch morgen mal zu aldi zu kommen und schau nochmal nach....

@kalle woher bekommt man die creme und wie viel kostet die?

Re: Wund und Heilsalbe?

Autor: Blixa | Datum:
http://www.koever.com/aldi/preisliste/index.php3?request=produkt&ID=792

das hab ich bis jetzt gefunden wird die wohl sein schätze ich....ich schau morgen wenn ich zeit hab mal bei aldi vorbei und scheck mal die inhaltsliste...

@kalle hab ich noch garnet gesehn,obwohl ich da immer einkaufe *peinlich*

Re: Wund und Heilsalbe?

Autor: Blixa | Datum:
http://www.aldi-sued.de/de/html/product_range/1543_1977.htm so sieht die in aldi süd aus und heißt auch anders...

Re: Wund und Heilsalbe?

Autor: Blixa | Datum:
so die salbe ist nach rezeptur vegan, was ich auf der packung in der zutatenliste sehen konnte.

Achtung unvegane Tätowierfarben (und vegane)

Autor: Ava | Datum:
Indy. schrieb:

> DANKE!! Mein nächstes Tattoo kann kommen! : )

Vorsicht, Tätorwierfarben sind meist unvegan!

Zu dem meist aus Tierfett stammenden Glycerin kommt meist auch noch Shellac dazu. Nicht zu reden von esoterischen Hinterhofherstellern die auch mal Autolacke als Grundlage verwenden...

Es gibt meines Wissens nur eine einzige Marke p.a.v.'e Tätowierfarben von Deep Colors, zum Glück aus Deutschland und deshalb auch weit verbreitet, bzw. kann durch den Tattoo-Künstler ohne Umstand in deren Netzladen bestellt werden. Und hier ist auch lediglich die Produktreihe Diabolo Novum vegan, es gibt auch andere Diabolo Produktreihen, welche unvegan sind.

Diabolo Novum ist nicht nur vegan, sondern weist auch eine extrem geringe Schwermetallbelastung auf. Außerdem handelt es sich hier um eine neue Innovatin die ganz ohne Glycerin und Alkohol als Trägersystem für Sterilität auskommt. Der Hersteller testet auch nicht an Tieren noch gibt er solche Test an Dritte in Auftrag.

Ich wollte diesen Sommer auch mein Erstes. (Vertikaler Schriftzug in Arial auf der Oberseite des Unterarms, welches Wort brauche ich wohl nicht weiter zu erläutern...) Habe dann aber wieder kalte Füße bekommen. Mal sehen. Jetzt im Winter wäre eigentlich eine gute Zeit, da die Stichwunden ohne UV-Belastung und somit ohne Ausbleichgefahr verheilen könnten.

Re: Achtung unvegane Tätowierfarben (und vegane)

Autor: Indy. | Datum:
Mensch Ava, Du bist die Beste! Ich war gerade dabei, das zu recherchieren... : )
Jetzt muss ich nur noch sparen ... Du kannst mir nicht zufällig auch die Lottozahlen für heute Abend vorhersagen?
Dankeschön und nur Mut, es ist gar nicht so schlimm, vor allem nicht wenn es etwas ist dass Du wirklich willst. : )
LG, Indy *freu*

Re: Achtung unvegane Tätowierfarben (und vegane)

Autor: Ava | Datum:
Indy. schrieb:

> Mensch Ava, Du bist die Beste!

Gell, das kam grad' praktisch.

> Ich war gerade dabei, das zu
> recherchieren... : )

War eine ziemlich mühselige Angelegenheit, auch die Gespräche mit den Künstlern. Tattookünstler sind...eigen. Ich bin da ziemlich naiv reingerauscht, für mich ist das eine Dienstleistung, vergleichbar mit einem Kopierladen. Bis ich dann so nach dem Zweiten festgestellt habe, dass das für die eher so eine tiefere Beziehungssache ist und gerne auch ihre eigenen Vorstellungen einbringen, sensibel sind usw. Sensibel und Ava ist eine äußerst ungünstige Kombination.

> Jetzt muss ich nur noch sparen ...

Ah, lebst du auch in Berlin? :-)

> Du kannst mir nicht
> zufällig auch die Lottozahlen für heute Abend vorhersagen?

Klar. 4 15 19 22 31 36. Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr:-)

> Dankeschön und nur Mut, es ist gar nicht so schlimm, vor
> allem nicht wenn es etwas ist dass Du wirklich willst. : )

Also bei mir ist es weniger den Schmerz, den kann ich gut wegkonzentrieren, es ist wie du schon angedeutet hast "ob ich es will". Wollen will ich es ja, aber will ich es wirklich? Entscheidender Punkt warum ich es mir überhaupt überlegt habe, war dass ich seit einigen Monaten wieder intensiv Sport mache und nicht mehr fett bin. Meine Gewichtsklasse ist zwar immer noch "Mike Thyson", aber jetzt halt mit einem Arsch, an dem man sich die Nägel abbrechen kann. (Ich springe Seil, also kein Kinderseil, sondern aus Stahldraht.) Na ja, und da ich jetzt meinen Körper zurück bekomme, würde da ein Tattoo sehr gut drauf passen. Aber will ich es wirklich? Ich kann mich nicht entscheiden. Sogar einen Künstler habe ich schon, zwei haben das konkret abgelehnt, der eine meinte lakonisch das er keine KZ-Tätowierungen macht, sehr charmant. Der, der es machen will hat sich durch Fragen meine Position und Sichtweise erarbeitet und fand das dann gut, das war wiederum sehr sympathisch. Zu dem würde ich auch gehen. Noch lieber würde ich ja zu einem veganen Künstler gehen, ohne dafür in die
USA zu Danielle fliegen zu müssen.

Vegane Tätowierer

Autor: Kalle | Datum:
Aheu Ava,

in Berlin gibt's Invader Ink. Da tätowiert der Daschke, der unter anderem auch bei Stopcox spielt. Aufgrund des tierrechtlichen Anspruchs der Band gehe ich jetzt mal davon aus, dass er vegan ist. Kannst Du aber wohl recht einfach erfragen. Da er sich auch mehr als Dienstleister, denn als Künstler sieht würde er Dir das was Du willst wohl ohne groß rumzudiskutieren stechen.

Ansonsten gibt's noch Marc Borgwart von Tentakelink. Der lebt nach eigener Aussage vegan, allerdings in Dieburg, was dann doch mal eben 570km für Dich sind. Zumindest musst Du nicht in die USA :-)

Bis dann,
Kalle

Re: Vegane Tätowierer

Autor: Ava | Datum:
Hallo Kalle,

danke für den Tip, sehr schöne Arbeiten haben die da gemacht. Mir gefällt persönlich auch der freche, bunte Stil. 570km wäre für ein Portrait in Ordnung, aber für einen Schriftzug zu weit.

Welcher ist denn Daschke?

Re: Vegane Tätowierer

Autor: Kalle | Datum:
Aheu Ava,

hab ihn selbst auch noch nicht kennengelernt (passiert erst im Dezember - er kriegt 'ne Präsentation von der Hanf-Salbe). Aber ich würd mal sagen er ist der Kerl links aussen. Die Dame wird's wohl nicht sein und die anderen zwei Herren sehen mir eher südländisch aus (bei 'nem Foto aus 'nem Studio in Athen auch nicht weiter verwunderlich). Ausserdem ist er auch auf dem zweiten Bild auf der Seite, von welcher Du Dir das Bild geholt hast zu sehen.
Bin mir da also sehr, sehr sicher.

Bis dann,
Kalle

Re: Vegane Tätowierer

Autor: Ava | Datum:
Kalle schrieb:

> Aber ich würd mal sagen er ist der Kerl links aussen.

Dachte ich mir auch. War aber nicht ganz sicher, weil Der ganz rechts außen hätte es auch sein können, statistisch gesehen, es gibt schließlich mittlerweile genug Deutsche mit Migrationshintergrund. Theoretisch hätte es jeder sein können, selbst die Frau, wobei sie für eine männlich geborene Frau doch sehr zierlich wäre.

> Dame wird's wohl nicht sein und die anderen zwei Herren sehen
> mir eher südländisch aus (bei 'nem Foto aus 'nem Studio in
> Athen auch nicht weiter verwunderlich).

Ach so das war mich gar nicht aufgefallen, den Kontext hatte ich nicht beachtet.

Auf jeden Fall gut zu wissen dass es sogar hier einen veganen Tätowierer gibt, werde bei Gelegenheit Kontakt mit ihm aufnehmen. Glaubst du die Hanf-Salbe aus deinem Shop geht auch als Haarcreme? Mein Mann (Schwarzer) sucht schon lange eine vegane ölige Creme für sein trockenes Haar. In den Afro-Shops gibt es nur Sachen aus England / U.S., alle "natürlich" mit Schlachtwollfett.

Re: Vegane Tätowierer

Autor: Tanja | Datum:
> 570km
> wäre für ein Portrait in Ordnung, aber für einen Schriftzug
> zu weit.

Dann verbindest Du das halt mit einem Besuch bei uns - sind nur knapp 70 km bis nach Dieburg von hier aus. ;-)

Tanja

Re: Vegane Tätowierer

Autor: Jay | Datum:
Hmm habe vor kurzem etwas relativ ekliges erfahren.

Hier mal ein Text von tattooworkshop.de:
Zitat:
Als Übungsunterlagen sind Schweinehäute und Pampelmusen geeigent. Schweinehäute sind zugegebener Maßen sehr ekelhaft. Aber es kommt der Menschenhaut etwas nahe. An Pampelmusen kann man das Tätowieren auch üben. Sie nimmt die Farbe auch auf. Doch ich finde dass sie sich schon von der Menschenhaut unterscheidet.


Wäre interessant zu wissen, wie die veganen Tätowierer geübt haben. Aber da es solche in meiner Nähe (Saarland) wahrscheinlich eh nicht gibt, sind für mich die Tattoos auf jedenfall mal gestrichen. :-/

Lg, Jay

Re: Vegane Tätowierer

Autor: Kalle | Datum:
Hallo Jay,

eine vegane Tätowiererin die ich sehr gut kenne hat in erster Linie auf sich selbst geübt (Beine, Füsse,... da kommt man ganz gut ran ;-). Moosgummi ist ebenfalls eine gute Übungsgrundlage wobei ich auch schon tätowierte Orangen gesehen habe.

Tätowierungen sollten also nicht per se abgeschrieben werden. Nachfragen beim veganen Tätowierer sollte also schon drin sein. Wenn derjenige schon vegan war als er angefangen hat zu tätowieren, dann kann man vermutlich davon ausgehen, dass da keine tote Schweinehaut (die sich dann doch von lebender Menschenhaut unterscheidet) hergenommen wurde. Aber einfach mal nachfragen ist wohl die beste Idee.

Bis dann,
Kalle

Künstler-Ehre

Autor: Indy. | Datum:
Hat nicht geklappt mit dem Lottogewinn, hach...
Nein, nicht in Berlin sondern in Köln, ich habe dort einen "Stammtätowierer" dem ich vertraue und der mir auch dieses Tattoo stechen wird. Muss jetzt nur noch abklären welche Farben er verwendet und wieviel Mehrkosten die Anschaffung veganer Farben mit sich bringen würde. Die kann er ja dann beim nächsten mal wieder für mich verwenden, dann lohnt's sich auch. : D
Ja, Sensibelchen sind sie, die Künstler. Das mit dem KZ-Tattoo ist ja mal eine bodenlose Frechheit.

Stahlseil, oh ja. Ich mach Muay Thai und kenne (und liebe, hr) diese Stahlspringseile. Wenn Du barfuß springst, schlag es Dir nicht zwischen die Zehen... ; )

Jedenfalls läuft das Tattoo Dir ja nicht weg, der Winter ist noch lang und danach wird auch wieder ein Winter kommen: Lieber ein paar Monate zu lange nachgedacht als es später jahrelang zu bereuen. : )

Glückwunsch zum Körper! : )

Arial

Autor: Claude | Datum:
> Schriftzug in Arial auf der Oberseite des Unterarms, welches

ok, ist off topic, aber Helvetica der Haas'schen Schriftgiesserei ist doch viel schöner als dieser Microsoftsche Abklatsch. Oder nimm Nimbus Sans L, welches frei verfügbar ist und deswegen auch oft in OSS verwendet wird.

Claude

Re: Arial

Autor: Ava | Datum:
Ha! 1:0 für Claude.

Ich geh' mich dann mal eben übergeben.

PS: Selbstverständlich wird der Schriftzug nicht exakt "Arial" sein, das war nur eine Richtungsanweisung für die interviewten Künstler, von denen dann jeder sofort wusste was ich will. (Also keine gothische Schnörkelschrift mit Drachenköpfen usw., sondern klare, schnell lesbare Lettern.)

Tattoo& der Lauf der Jahreszeiten

Autor: Rele | Datum:
Ava schrieb:

> Jetzt im Winter
> wäre eigentlich eine gute Zeit, da die Stichwunden ohne
> UV-Belastung und somit ohne Ausbleichgefahr verheilen könnten.

Ich habe da einen Jahreszeitenvergleich& finde WInter nicht so gut- keine UV-Belastung, ok, dafür bist Du aber dicker angezogen& das finde ich echt unagenehm bei `nem frisch verheilenden Tattoo (juckt- und ziept). Ich werde beim nächsten Mal entweder im Frühjahr oder Herbst/ Spätsommer gehen- sprich angenehmes Wetter, verhältnissmäßig dünne Kleidung& aber eben kein Sonne, die Dir die Wunde gleich verbrezelt.

Re: Tattoo& der Lauf der Jahreszeiten

Autor: Ava | Datum:
Rele schrieb:

> Ich habe da einen Jahreszeitenvergleich& finde WInter nicht
> so gut- keine UV-Belastung, ok, dafür bist Du aber dicker
> angezogen& das finde ich echt unagenehm bei `nem frisch
> verheilenden Tattoo (juckt- und ziept).

Was noch ne Tätowierte, ist ja ein richtiges Nest hier:-) Stimmt daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Re: Tattoo& der Lauf der Jahreszeiten

Autor: Rele | Datum:
Ava schrieb:

> Was noch ne Tätowierte, ist ja ein richtiges Nest hier:-)

Jaja, jetzt kommen sie alle aus ihren Löchern gekrochen... ;-)

> Stimmt daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Habe auch noch was vergessen: Du cremst das Tattoo ja, besonders am Anfang, auch ein- und da dann 3 Schichten Winterkleidung drüber, igitt. Alles voller Fussel& verschwitzt- außerdem ist im Winter ja die Gefahr einer Erkältung größer, was der Heilung auch nicht grade zuträglich ist.... Habe mal was im Sommer stechen lassen, das war auch nicht schlimm, hab`s in der Sonne eben abgedeckt (mit `nem Tuch, na, sah sicher ziemlich bescheuert aus). Bin eh nicht so der Sonnenanbeter (verkriech mich lieber in mein Nest *g*)....

Vitamin D für Sonnenmuffel oder nach verregneten Sommern

Autor: Ava | Datum:
Rele schrieb:

> Bin eh nicht
> so der Sonnenanbeter (verkriech mich lieber in mein Nest
> *g*)....

*Räusper*

Es gibt ein Zeitfenster zwischen Hautschutz und Vitamin D Synthese auch für Hauttyp 1, zu dem du vermutlich gehörst. Das heißt auch für Hauttyp 1, ist der unbekleidete Aufenthalt in der sommerlichen Mittagssonne bis zu ca. 8-12 Minuten ungefährlich, und der Hauttyp 1 synthetisiert besonders schnell Vitamin D3 in der Haut, je heller desto schneller.

Der Körper benötigt ø5000 IE Vitamin D pro Tag, und du solltest dich fragen wo deiner das her bekommt, besonders nach so einem miserablen Sommer wie der vergangene. Aus der Nahrung kann man diese Mengen nicht beziehen, auch nicht aus Gewaltkost. Selbst bei Lebertran müsste man 100-200 Gramm täglich konsumieren um auf diese Einheiten zu kommen, bei gleichzeitiger Gefahr einer schweren Vitamin A Vergiftung welches da hochkonzentriert vorhanden ist.

Es gibt 4 Möglichkeiten seinen Vitamin D Bedarf zu decken.


1.) Im Sommer jeden Tag, wenn denn die Sonne scheint, das Zeitfenster zwischen Hautschutz und Synthesemaximum nutzen, für viele wird das nicht möglich sein selbst wenn die Sonne scheint.

2.) Speisepilze zu Hause züchten und die in der Sommersonne trocknen. (Komischer Weise scheint es für diese Methode Hemmungen zu geben, obwohl dies die effizienteste ist.)

3.) In ein Solarium gehen, in dem Leuchten verwendet werden die auch im UV-B Bereich leuchten. (Leider wird immer noch vermehrt mit UV-A gearbeitet, weil dies schneller bräunt, das Gewicht liegt also auf der Art von Licht, welche für die Bildung von Vitamin D nicht brauchbar ist und somit eine vermeidbare Belastung für die Haut darstellt.)

4.) Eine Ultra-Vitalux Glühbirne von Osram kaufen, welche speziell für UV-B Licht ausgerichtet ist und entsprechend den Empfehlungen anwenden.

Die 5. Methode, nämlich mit Supplementen zu arbeiten habe ich nicht gelistet, denn Ergocalciferol Vitamin D2 ist fast nicht mehr erhältlich, und wenn dann in homöopathischen Konzentrationen von 200 IE. Mindestens aber das 10fache davon ist nötig, um den Spiegel hoch zu bekommen. Einige Experten sprechen sogar von 4000 bis 10000 IE für Ergocalciferol, welches eine niedrigere Bioverfügbarkeit hat als Cholecalciferol ("Vitamin D3").


Alle, die keiner dieser Empfehlungen folgen, haben hochwahrscheinlich einen Vitamin D Mangel, ganz unabhängig davon, ob sie vegan oder unvegan leben. Die Empfehlung, Sommersonne auf Gesicht und Hände würde ausreichen ist als überholt zu werten.

Wer es also mit Sommersonne, Pilzen und Solarien nicht so hat, sollte sich auf jeden Fall die Ultra-Vitalux von Osram und eine Porzellanfassung (Hitze schmilzt Kunststoff) besorgen und diese regelmäßig benutzen. Die kostet zwar zwischen €40 und €50 je nach Shop, plus der €5-€9 für die Fassung und den Stecker, aber das ist wesentlich günstiger als regelmäßige Solariumbesuche und hält nach Herstellerangaben ca. 10.000 Stunden. Die Lampe braucht kein sonst für Metalldampflampen nötiges Vorschaltgerät, sondern kann einfach an der Steckdose eingesteckt werden. Dort wo es die Porzellanfassung gibt, ist auch Kabel, man kann aber auch einfach ein altes Verlängerungskabel nehmen und an der Fassung festschrauben. Die Lampe verbraucht 300 Watt, das ist, wenn man bedenkt was alles an einer ausreichenden Vitamin D Versorgung hängt, mehr als vertretbar, da man sie ja höchstens 5-15 Minuten benötigt, plus 5 Minuten "Aufwärmphase". Wie oft hängt vom Vitamin D Status ab, dazu weiter unten noch was.

Bei Menschen mit Übergewicht ist es möglich, dass das in der Haut synthetisierte Vitamin D (Sonne, Solarium, Vitalux Quecksilberdampflampe) nicht bis zur Blutbahn gelangt und einfach im Fettgewebe verbleibt und dort ungenutzt zerfällt. Diese Gruppe muss das Vitamin über den Verdauungstrakt aufnehmen. Für fette Veganer kämen dann also hauptsächlich die Pilze in Frage, eventuell könnte man auch testen, ob Backhefe durch die Belichtung mit der Vitalux auch genügend Vitamin D erzeugt. Das hängt von dem Ergosteringehalt der Backhefe ab, was natürlich je nach Herstellungsmethode stark schwanken kann. In Pilzen ist es das Ergosterin welches durch Kontakt mit UV-B Licht in Vitamin D2 umgewandelt wird, deswegen funktioniert es auch, Pilze in der Sonne zu trocknen.

Alle die sich unsicher bezüglich ihres Vitamin D Status sind, können beim Hausarzt den 25(OH)D Blutwert bestimmen lassen, nicht den 1,25(OH)D, sondern konkret nach 25(OH)D fragen. Dieser sollte zwischen 75 und 100 nmol/L liegen, manche Labore verwenden nicht Nanomol sondern Nanogramm, mit 2,5 dividiert hat man die Nanogramm Zahl. Also der Wert sollte entweder zwischen 75 und 100 nmol/L haben oder zwischen 30 und 40 ng/ml.

Und bitte stellt Fragen wenn euch etwas nicht klar ist. Ich habe mir das Wissen in vielen vielen Stunden angeeignet, und es wäre eher ungewöhnlich wenn dies jemandem dann prompt in solchen Konzentraten wie dem hier alles einleuchten würde.

Re: Tattoo& der Lauf der Jahreszeiten

Autor: Ava | Datum:
Rele schrieb:

> Habe auch noch was vergessen: Du cremst das Tattoo ja,
> besonders am Anfang, auch ein- und da dann 3 Schichten
> Winterkleidung drüber, igitt.

Könnte man das nicht mit einem leichten Mulltuch oder wie man die nennt regeln, was dann locker drüber gelegt wird, also keinen richtigen Verband? Soll ja Luft dran kommen.

Re: Tattoo& der Lauf der Jahreszeiten

Autor: Rele | Datum:
Ava schrieb:

> Könnte man das nicht mit einem leichten Mulltuch oder wie man
> die nennt regeln, was dann locker drüber gelegt wird, also
> keinen richtigen Verband? Soll ja Luft dran kommen.

Da gibt`s so viele unterschiedliche Empfehlungen- mal soll man tagelang `ne Folie drauflassen, mal nur Nachts, mal cremen, mal waschen, mal beides....

Aber ich würde von Krankenschwester zur Oberlehrerin sagen, kein Mullverband! Wenn Du am Ende auch noch Creme draufhast, ziehst Du Dir beim Verbandswechsel Kruste -&somit Farbe- mit ab. Tut weh& sieht scheiße aus, weil die Farbe dann ungleichmäßig werden kann. Lockere Kleidung, die weicher bzw feiner als Mull ist, wäre besser- vor allem was altes, weil das Tattoo am Anfang noch Farbe verlieren kann (wenn Du schwitzt oder so. Hatte mal ein tolles T-Shirt, das hatte dann innen das Spiegelbild zu meinem Rückentattoo ;-) ). Am besten finde ich a) Luft dran oder eben b) Folie zwischen Tattoo& Stoff (natürlich nur am Anfang).

Damit Du Dir`s besser vorstellen kannst: Bei *mir* fühlen sich frische Tattoos zu Beginn an wie ein mittel bis starker Sonnenbrand. Da lässt man dann wohl intuitiv kratzende oder saugende Materialien von weg. Wenn`s ordentliche teuer war, wirst Du das Bild eh wie "Dein Baby" behandeln& ganz zart damit umgehen :-)

Es cremt sich mit der Lotion ein...

Autor: Schlunz | Datum:
Ava schrieb:

> Könnte man das nicht mit einem leichten Mulltuch oder wie man
> die nennt regeln, was dann locker drüber gelegt wird, also
> keinen richtigen Verband? Soll ja Luft dran kommen.

Auf keinen Fall etwas Fusseliges. Die Fusseln bleiben schnell im Schorf hängen und wie Rele schon schrieb, ziehst Du mit dem Schorf Farbe raus.
Der Schorf muss auch immer weich und geschmeidig bleiben, darf nicht aufbrechen, also immer schön dünn die Creme auftragen.
Und auf keinen Fall zu lange duschen oder baden... ;o)

LG, Schlunz

Re: Es cremt sich mit der Lotion ein...

Autor: Kalle | Datum:
Aheu,

mit der Hanf-Salbe hat sich bei mir überhaupt kein Schorf gebildet. Hab zwei komplett schwarze Krähen auf der Brust (große Flächen). Da ist nichts verkrustet. Meine Freundin (mittlerweile Frau) konnte es kaum glauben. Sie hat seit Jahren mit Tattoos zu tun, aber das hat sie auch noch nie erlebt. Schnell verheilt, keine Kruste. Kaum Spannen in der Haut.

Bis dann,
Kalle

Re: Es cremt sich mit der Lotion ein...

Autor: Schlunz | Datum:
Kalle schrieb:

> mit der Hanf-Salbe hat sich bei mir überhaupt kein Schorf
> gebildet. Hab zwei komplett schwarze Krähen auf der Brust
> (große Flächen). Da ist nichts verkrustet. Meine Freundin
> (mittlerweile Frau) konnte es kaum glauben. Sie hat seit
> Jahren mit Tattoos zu tun, aber das hat sie auch noch nie
> erlebt. Schnell verheilt, keine Kruste. Kaum Spannen in der
> Haut.

Interessant...
Die Schorfbildung ist ja meist von der Nadellänge abhängig (die müssen bei mir auf Maximum stehen, um alle Hautschichten zu durchdringen), sowie von der Farbe und ihren Inhaltstoffen.
Rot und Gelb schorften bei mir z.B. bisher mehr, als Blau und Grün...
Aber gar keinen Schorf, das hatte ich noch nie... Wenn es an der Salbe liegt, ist sie revolutionär. ;o)
Ich werde mein nächstes Tattoo mit den von Ava erwähnten veganen Farben stechen lassen und die Hanfsalbe verwenden. Das ist doch mal ein cooler Thread...
Ich gehe zu Wildstyle Tattoo. Ich kenne Roland seit der Grundschule und er hat mit George sehr viele Vorlagen von mir unter die Haut der Kunden gebracht... Da nehmen die Leute meine Kunst wenigstens mit ins Grab... *hehe*
George alias "Miss Chaos" war im Jahrbuch der weltbesten Tätowierer zweitausendnochwat. Kann ich nur empfehlen... ;o)

LG, Schlunz

Tätowierte senden "Macho-Signale" aus (auch Frauen?)

Autor: Achim Stößer | Datum:
Habe gestern zufällig folgendes gefunden:

Zitat: Macho-Signal
Tätowierte werden als dominanter und aggressiver eingeschätzt als Personen ohne diese Art Körperzier. Zu diesem Ergebnis kamen Verhaltensforscher der Universität Göttingen, die mehr als 220 Tätowierte fragten, warum sie den Körperschmuck einritzen ließen, und bei 100 Nich-Tätowierten untersuchten, welche Signale von ihm ausgehen.
Apotheken Umschau 9/07


Ist zumindest ein wenig pauschalisierend, würde ich sagen ... diesehen mir nicht sonderlich aggressiv aus, jedenfalls kenne ich Gegenbeispiele wie Beispiele von der eher zurückhaltenden Frau mit Minitatoo bis zum grobschlächtigen ganzkörpertätowierten Seemannsbrautträgerknastiklischee mit allen möglichen Kombinationen und Varianten dazwischen.

Achim

Re: Tätowierte senden "Macho-Signale" aus

Autor: Blixa | Datum:
http://www.myspace.com/xxveganpowerxx

hier ist mein tattoo nach dem t- shirt von avenging-animals "vegan life".... ist aber noch net fertig ,kommen noch blumenranken und usw dazu am 18. 12 :-) ich kann ja mal bilder reinstellen ins forum ,wenn es fertig ist..:)

Ein tattoo zu haben hat immer einen grund, für mich heißt ein tattoo geschichten aus seinem leben zu erzählen zu können Gute so wie schlechte Erlebnisse...das kommt bei mir drauf an

mit dem vegan tattoo will ich ausdrücken das ich mich total wohlfühle mit dem "veganen Leben" und mit meiner Umwelt in reinen bin.

Re: Tätowierte senden "Macho-Signale" aus

Autor: Achim Stößer | Datum:
> http://www.myspace.com/xxveganpowerxx

Voll aggressiv, ey ;-) .

> blumenranken und usw dazu am 18. 12 :-) ich kann ja mal

Blumenranken? Noch aggressiver ... ich sag nur: Day of the Triffids ...

Achim

Re: Tätowierte senden "Macho-Signale" aus [Degus/Nager - Mod]

Autor: Kalle | Datum:
Aheu Blixa,

auffallender als Dein Tattoo ist Deine Fotokategorie "Meine Tiere".
Wenn man die dort in den Glaskästen sieht kriegt man regelrecht Mitleid mit denen und eine Wut auf Dich. In jedem "Heimtierbuch" über Nager wird schon darauf hingewiesen, dass Terrarien ein absolutes Tabu sind, da das Streu die Ausscheidungen der Tiere aufnimmt und alles was sich dann da an Säuren, Dämpfen etc. bildet durch Luft abtransportiert werden muss. Das ist aber leider in einem Terrarium nicht möglich. Ich bezweifle jetzt mal, dass Du die Dinger jeden Tag sauber machst. Und selbst wenn, so sehen die Fotos nach ziemlich wenig Raum und sehr viel Langeweile aus. Vielleicht kannst Du da ja ein wenig Licht in die Sache bringen. Denn was derzeit zu "Deinen Tieren" zu sehen ist lässt Zweifel an der Aussage

Zitat:
...das ich mich total wohlfühle mit dem "veganen Leben" und mit meiner Umwelt in reinen bin.


aufkommen.

Bis dann,
Kalle

Re: Tätowierte senden

Autor: Blixa | Datum:
also zu den Säuren, Dämpfen etc. bildet das wusste ich noch nicht...aber wie sollen die rennmäuse ihren buddel trieb auslassen und sich höhlen bauen ohne das streu aus dem käfig gittern fällt...zudem können die tiere sich erkälten wenn sie in einem Käfig leben wegen der Zugluftgefahr..die weiße rennmaus wurde beim fressen fotografiert und steht auf der Ablagefür wasser und futter, die jeden tag von mir abgewischt wird.

Zu der "Langenweile" der Tiere.. ich lasse sie jeden tag in meinem zimmer laufen...sie bekommen massen von klorollen zum zerschreddern oder heu und haben noch andere kletter möglichkeiten....oder sich zuverstecken.
Ich habe alle tiere bei mir aufgenommen, weil sie nicht mehr erwünscht wurden...von einem 13 jährigen mädchen die andere sachen in kopf hatte als ihre tiere...und besonders die degus sind leider so scheu ich weiß nicht was mit den gemacht wurde...

vielleicht weiß einer von euch wie sie mir vertrauen können und nicht immer weglaufen.....

mfg Blixa

Re: Tätowierte senden

Autor: Tanja | Datum:
Hi, Blixa,

> vielleicht weiß einer von euch wie sie mir vertrauen können
> und nicht immer weglaufen.....

ist doch eigentlich nicht schlimm, wenn sie weglaufen, Du willst sie ja nixcht als "Spielzeug" oder "Kuscheltiere", nehme ich an. ;-) Mach also einfach das, was Du sicher eh schon machst: ruhige Bewegungen, moderate Stimme und am besten täglich neues Material zum Spielen und Arbeiten zur Verfügung stellen.

Tanja

Re: Tätowierte senden

Autor: Blixa | Datum:
als Kuscheltier geeignet sind die nicht...sie bekommen auch immer heu als hauptnahrungsquelle was sehr wichtig ist für sie jeden tag...naja vielleicht wird es die zeit bringen...es ist nämlich schwer die einzufangen um den käfig sauber zu machen...und sonst knabbern die auch holz äste an usw

Re: Tätowierte senden

Autor: Vic | Datum:
Zitat: von der eher zurückhaltenden Frau mit Minitatoo bis zum grobschlächtigen ganzkörpertätowierten Seemannsbrautträgerknastiklischee mit allen möglichen Kombinationen und Varianten dazwischen


Zitat: Umgangssprachlich gilt der Begriff Seemannsbraut aber auch der Nachbildung einer Vagina aus Leder oder aus Latex und spielt damit auf die mangelnde Gelegenheit des sexuellen Kontaktes von Seeleuten zu Frauen während einer langen Schifffahrt an.

Heutzutage gibt es diese Nachbildungen auf ganze Sex-Puppen erweitert, die mit umfangreichen Nachbildungen von Mund, Anus und Vagina ausgestattet sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Seemannsbraut