Forenübersicht
Suche:









Es wurden (über) 200 Beiträge gefunden:

Neues Rezept: Ingwer-Cola

Autor: Claude
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Rezept im Tierrechtskochbuch:
https://trkb.de/rezepte/ingwercola



Für mich haben kommerzielle Produkte zu viel Zucker und Koffein. So verwende ich nur die 400g Zucker, aber, wie im Rezept angegeben, kann man deutlich mehr verwenden.

Diese Cola enthält kein Koffein, wie es die Kolanuss enthält, und auch kein Kokain, wie es in Cocablättern vorkommt und in den ersten kommerziellen Cola-Produkten enthalten war. Das in der Muskatnuss enthaltene Myristicin hat in der geringen Menge des Rezepts keine berauschende Wirkung.

Ich habe versucht das Rezept relativ einfach zu halten. Man kann noch andere Gewürze, wie Lakritz, Minze, Nelken etc., verwenden und das Verhältnis anpassen. Wer unbedingt ein dunkles Getränk will, müsste noch Zuckercouleur (schwarze Lebensmittelfarbe) zugeben.

Claude

Re: einfache Rezepte zum Valentinstag?

Autor: Tobi
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Ich finde die Mutzen ganz gut:


(Rezept)

Schau Dich halt im TRKB um (in dessen Forum Du übrigens schreibst), es sind weitere 37 Gebäcke drin, da sollte sich was finden lassen.

Außerdem: Mir fällt spontan kein Süßbackzeug ein (außer vielleicht Baiser), was man nicht einfach vegan backen könnte.

Tobi

[Edit: Link vom Verfasser nachträglich korrigiert]

Re: Eiersatz für Brot

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Produktanfrageforum
Thema öffnen
1. Dieser Beitrag geört nicht ins PA-Forum (bitte Forenbeschreinung beachten), sondern ist TRKB-Forum. Leider ist die Verschiebe-Funktion derzeit defekt, so dass ich ihn nicht ins entsprechende Forum schieben kann.

2. Im TRKB findest Du ein Rezept für Rosinenstuten: http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/rosinenstuten

3. "Eiersatz" ist dabei so notwendig wie beispielsweise in Nudeln: es wird keiner benötigt. Rosinenstuten wird durch die (mit Zucker ernährte) Hefe locker.



Achim

PS: Selbst wenn "Eiersatz" hier nötig wäre, könnte wohl niemand Deine Frage beantworten, da Du nicht erwähnt hast, um welche Eialternative es sich dabei handet, vgl. http://tierrechtskochbuch.de/vegan/alternativen.html#vogeleier und http://maqi.de/txt/eialternativen.html.

Sojacreme in Eisrezepten

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
> Hallo, ich wollte heute gerne mal das Haselnusseis-Rezept
> ausprobieren, aber kapiere die Mengenangabe der Sojacreme
> nicht. 1T= ca. 235 ml, aber 1/2 P Sojacreme (die Mengenangabe
> in Klammer) sind doch viel weniger. Wieviel muss denn nun dran?

Ich weiß nicht, welche Sojacreme Du verwendest; damals - vor 14 Jahren, das Rezept ist aus dem Jahr 2000 - gab es Sojacreme nur in Halbliterpackungen, also 1/2 Pk ist dann 1/4 l oder ca. 1 T.

Ich weiß auch nicht, ob das, was heutzutage als "Sojacreme" verkauft wird ähnlich ist und ob das Rezept damit funktioniert; wenn Du es ausprobiert hast, schreibe das Ergebnis bitte hier hin.

Die Sojacreme, die im Rezept gemeint ist (und die es anscheinend nicht mehr gibt), war eine puddingartige Pampe (ich glaube, mit Carrageen angedickte Sojamilch). Heute wird wohl teilweise Sojasahne als "Sojacreme" bezeichnet, die dürfte deutlich dünnflüssiger sein.

Im Rezept wird ja eine Alternative ("Tip: Statt der Sojacreme kann auch 1 T Sojamilch, mit 3 EL angerührter Maisstärke und den restlichen Zutaten aufgekocht, verwendet werden" genannt.

Deine Frage ist also sehr berechtigt, im TRKB sollte darauf hingewiesen werden.

Achim

Schokoküsse, Silchschnitte, Knusperknubbel, Bolognese, Gulasch

Autor: Hannes Benne
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Schokoküsse





Silchschnitte



Knusperknubbel





Bolognese





Gulasch
mit Kartoffeln

Rotkraut vs. Blaukraut

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
> > Bei Rotkohl hab ich keine Ahnung, aber das schmeckt selbst
> > gemacht eh besser. Ist nur leider aufwändig das herzustellen.
>
> Ich komme ja aus dem Süden Deutschlands und da ißt man eher
> Blaukraut, also basisch gewürzt -> daher blau (Du

Wie würzt Du's denn?

> müßtest das auch eher so kennen, oder?). Im Ggs. zu Rotkohl,
> der wegen der Säure (Essig o.ä.) ja eher rot ist. Besonders
> aufwändig finde ich es eigentlich nicht.

Ich finde Sauerkraut um Zehnerpotenzen leckerer und acht Rotkraut höchstens alle paar Jahre, aber besonders aufwändig finde ich es auch nciht (bei einem der beiden Rotkraut-Rezepte im TRKB muss das ganze zwar über Nacht ziehen, aber man muss dabei ja nicht zusehen ;-)).

Achim

Blaukraut, Knödel

Autor: Tobi
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
> Im Inet habe ich gerade welche von Werners gefunden, mit
> folgender Zutatenliste: Kartoffeln, Kartoffelstärke,
> Speisesalz.
> Und bei denen von Clever ist auch keine Milchpulver drin
> (soweit ich mich erinnere). Gibt also schon mal welche, die
> vegan sein könnten.

Ah, ok.


> Aber Köße muss man wirklich nicht aus der Packung machen. Am
> besten am Vortag ne große Portion Kartoffelbrei machen und
> dann:
> http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/kartoffelkloesse

Jep. Wobei ich von denen nach TRKB nicht sehr angetan war, als ich sie mal gemacht habe. Ich mache Kartoffelknödel eigentlich ganz gerne und zwar folgendermaßen:
- rohe Kartoffeln schälen
- gekochte Kartoffeln schälen (Verhältnis etwa 1:1)
- rohe Kartoffeln in Küchenmaschine zu Mus häckseln
- gekochte mit zugeben (und weitermusen)
- salzen, mischen
- 5 min. warten bis sich Flüssigkeit abgesetzt hat, abgießen
- etwas Stärke oder Mehl zugeben
- Knödel formen und in gesalzenes Wasser geben und kochen


> Bei Rotkohl hab ich keine Ahnung, aber das schmeckt selbst
> gemacht eh besser. Ist nur leider aufwändig das herzustellen.

Ich komme ja aus dem Süden Deutschlands und da ißt man eher Blaukraut, also basisch gewürzt -> daher blau (Du müßtest das auch eher so kennen, oder?). Im Ggs. zu Rotkohl, der wegen der Säure (Essig o.ä.) ja eher rot ist. Besonders aufwändig finde ich es eigentlich nicht.

> > Ich habe mir vor kurzem einen 20-Liter Sauerkraut Tontopf
> > incl. Stampfer, Reibe und Beschwerungssteinen angeschafft,
> > womit ich mein Sauerkraut selbst herstelle. Bin schon
> > gespannt, wie's wird :-)
>
> Oh, super. Dann können wir bald alle bei dir vorbei kommen um
> uns mit Sauerkraut zu versorgen? ;>

Ja, 20 Liter sind echt ne Menge :-) Ich konnte das anfangs gar nicht richtig einschätzen und habe mir erst mal 5 Krautköpfe gekauft, meinend, dass das locker reicht. Vor allem, weil das Volumen beim Raspeln ja enorm zunimmt. Ha! Mit Mühe halbvoll gekriegt :-)

Tobi

Re: Kuchenmischung Ei ersetzen

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
> Hab mir ne Kuchenmischung gekauft (ich kann nicht backen und
> hab nicht mal nen Ofen, aber mein Freund hat Geburtstag, also
> mach ich den irgendwo, wo ein Ofen ist ;)), die man mit 250
> gr Butter (alsan) und 4 mittelgroßen Eiern zubereitet.

Das kommt darauf an, so - noch dazu, ohne zu wissen, was Du da für eine "Kuchenmischung" hast - lässt sich das nicht sagen. Es erfordert einige Erfahrung sowie oft mehrere Versuche, ein unveganes Kuchenrezept (auch wenn es auf einer "Kuchenmischung" basiert) zu veganisieren.

Da Du nach eigenen Angaben nicht backen kannst, solltest Du die Finger von dem Versuch lassen, der mit großer Sicherheit schiefgehen würde.

Stattdessen solltest Du einfach ein funktionierendes veganes Rezept verwenden - im Tierrechtskochbuch findest Du jede Menge, die auch jemand hinbekommt, der "nicht backen" kann. Denn das Anrühren und das Backen bei der "Kuchenmischung" ist ja auch nichts anderes als das bei einem richtigen Rezept, nur dass da eben einige Zutaten vorher abgewogen und gemischt sind. Und das sollte nun wirklich kein Problem sein (zumal bei den meisten Rezepten im TRKB das Wiegen entfallen kann, da das Tassenmaß verwendet wird).

> Muss ich die Feuchtigkeit bei Eiersatz (ist das Pulver?)
> durch Sojamilch ersetzen?

Es gibt zahlreiche Eialternativen - siehe http://tierrechtskochbuch.de/vegan/alternativen.html#vogeleier - (u.a. auch kommerzielle, "Pulver" überwiegend aus z.B. Maisstärke), die teils trocken sind, teils nicht.

Achim

Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: Hannes Benne
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Kartoffelspalten mit Tofuscheiben und Knoblauchsoße

Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: Hannes Benne
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Nudeln mit Pilzen und Seitan



Tofuscheiben mit Bratkartoffeln



Kokosknubbel

Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: Hannes Benne
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
http://trkb.de/rezepte/spinatcannelloni

Dampfnudeln

Autor: Hannes Benne
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
http://trkb.de/rezepte/dampfnudeln

Kartoffelrösti

Autor: Hannes Benne
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Kartoffel-Karotten-Rösti mit Seitan und Knoblauchsoße

Rührtofu mit Gemüse

Autor: Hannes Benne
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
http://trkb.de/rezepte/gemueseruehrtofu

Himbeereis

Autor: Hannes Benne
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
http://trkb.de/rezepte/beereneis

Mohnkuchen

Autor: Hannes Benne
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
http://trkb.de/rezepte/mohnkuchenmitstreuseln



Kartoffelsuppe und Nudelsalat

Autor: Hannes Benne
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Kartoffelsuppe:


Nudelsalat mit selbstgemachter Mayo:

Nudelpfanne, Obstsalat, Brokkoliesuppe

Autor: Hannes Benne
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Nudelpfanne:

In Sojasauce eingelegten Tofu und Brokkoli anbraten. Mit gekochten Nudeln vermengen. Mit Salz würzen.

Obstsalat:


Brokkoliesuppe:

Reis mit Gemüse und Bananenküchlein

Autor: Krümel
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen


http://trkb.de/rezepte/bananenkuechlein


Tofubratlinge und frittiertes Gemüse

Autor: Krümel
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Tofubratlinge mit Zwiebeln und frittiertes Gemüse

Pizza und gefüllter Kürbis

Autor: Krümel
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Gefüllter Kürbis http://trkb.de/rezepte/gefuellterkuerbis


Pizza mit Steinpilzen

Reisgemüse und Himbeereis

Autor: Krümel
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Gemüse mit Reis:


Himbeereis:


Rezept: http://trkb.de/rezepte/beereneis

Veganer Käsekuchen etc.

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Veganismusforum
Thema öffnen
Veganen Käsekuchen gibt's auch im TRKB.

Noch besser finde ich die Käsekuchenvariante "russischer Zupfkuchen". Mein Lieblingskuchen.



Ansonsten kommt's drauf an, was für Zutaten Du da hast. Schau Dir halt mal die Kuchen- und Tortenrezepte im TRKB durch.

Achim

Schwarz-weiß-Gebäck

Autor: Liliales
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Das habe ich heute ausprobiert, fand es aber ehrlich gesagt sehr sehr schwierig, erst war der Teig zu bröckelig(Originalrezept) um ihm auszurollen, dann zu klebrig(Margarine hinzugetan), dann grade so okay, immer noch recht bröckelig (etwas mehr Mehl), nun sind sie etwas zu wenig süß und eben recht unförmig da recht schwer zu verarbeiten...
An sich gutes Rezept, aber ich weiß nicht, inwiefern das mit den Tassen passt, habe es nach der Mengeninfo beim Trkb gemacht...

Re: Vanillekipferl

Autor: Liliales
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
> Damit der Teig weniger klebt und sich dadurch besser
> verarbeiten lässt. Notwendig ist das sicher nicht bei jedem
> Rezept.

Schon klar, aber bei mir war es dann so, dass es dadurch erst unangenehm war (kalt eben ;)) und dann konnte ich auch keine Probleme feststellen, als der Teig wärmer wurde...

> Welches Rezept hast du denn benutzt?

Das aus dem Trkb :)

Re: Keine Mangelernährung mehr...

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Veganismusforum
Thema öffnen
> Hülsenfrüchte] gegessen, würde ein halber Tofu dann für mich
> reichen?

Ich weiß nicht (u.a. weiß ich nicht, wie groß Deine Packungen sind, so dass 1/2 Tofu 100, 125, 150, 200 oder 250 g - und vermutlich noch anderes - sein kann; wieviel von welcher Aminosäure benötigt wird; wieviel von welcher Aminosäure in Tofu ist). Wenn Du, statt Dich abwechslungsreich zu ernähren, Deinen Aminosäurebedarf über "1/2 Tofu" am Tag decken willst, musst Du das nachschschlagen/googlen.

> > Ich verstehe echt nicht, wozu das gut sein sollte (selbst
> > wenn ich das abmessen würde).

> Mir zu helfen, eine halbwegs realistische Einschätzung zu
> bekommen.

Ich verstehe es immer noch nicht.

Aber okay. Die Schüssel ist etwa halbkugelförmig, fasst vielleicht 1/2 l, ich schütte etwa bis zu 1/3 der Höhe die Getreideflocken rein - leider alles nur grob geschätzt o.G. Dazu gestern 13 Haselnüsse, 27 Rosinen und 10/11 Bananen. Aufgefüllt (nicht ganz bedeckt) mit Sojamilch.

Gestern ist die Getreideflockenpackung leer geworden, am Montag fange ich also eine neue an. Wenn die leer ist, musst Du nur den Inhalt durch die Zahl der dazwischenliegenden Werktage (abzüglich der Tage, an denen ich keine Lust auf Müsli hatte, ich versuche, eine Strichliste zu machen) teilen, dann hast Du das exakte Durchschnittsgewicht meines werktäglichen Müsligetreideflockegehalts (in diesem Zeitraum). Ich werde versuchen, daran zu denken.

> Allerdings. Ich habe einerseits lange Leute beobachtet, vor
> allem aber gucke ich auf die Packungen, da steht ja meistens
> "eine Portion=x g", je nachdem, was ich sonst so gegessen

Autsch. Diese "Portionsangaben" sind natürlich völliger Humbug; mal davon abgesehen, dass unteschiedliche Menschen völlig unterschiedliche Portionen essen, sind sie idR viel zu gering bemessen, damit der Eindruck entsteht, dass in der Packung viele Portionenen seien und vor allem, dass eine Portion "wenig Kalorien" hat. Kaum jemand (der nicht "auf Diät" ist) - okay, kein Mensch, Ameisen vielleicht - isst nur "1 Portion=25g" Kartoffelchips.

> bedeutet... Aber der Tipp, wegen den Mengen noch mal ins Trkb
> zu gucken ist ganz gut.. ist halt nur immer die Frage, wie
> nahrhaft das dann ist, ist ja nicht jedes Rezept da, um
> besonders gesund zu sein...

Da ist natürlich richtig und beantwortet ja weniger Deine Frage, wieviele Haferflocken Du nun für Dich abzählen musst, um Deinen Vitamin-B-Bedarf (fiktives Beispiel) zu decken, sondern mehr die - von Dir sinngemäß gestellte - Frage, in welchen Verhältnissen Nudeln:Tomaten:Tofu ich Nudeltomatenauflauf normalerweise esse.

Achim

Re: Keine Mangelernährung mehr...

Autor: Liliales
Datum:
Forum: Veganismusforum
Thema öffnen

> > Ach so, ich dachte, das wird dann schon durch die
> > Vollkornnudeln gedeckt... nicht? :)
>
> Ob von der Eiweißnmenge her hängt wohl davon ab, wieviel Du
> davon isst, aber was die essentiellen Amonosären angeht,
> würde ich doch bezweifeln, dass Du damit alle ausreichend
> abdeckst.
>
> Abwechslungsreich ernähren ist das Stichwort.

Okay, schade. Mal angenommen, ich esse Vollkornnudeln mit einer Gemüsetofusoße oder mit proteinarmen Gemüse und habe auch den Tag über nichts außer Getreide und Früchten[exkl. Hülsenfrüchte] gegessen, würde ein halber Tofu dann für mich reichen?


> Ich verstehe echt nicht, wozu das gut sein sollte (selbst
> wenn ich das abmessen würde).
Mir zu helfen, eine halbwegs realistische Einschätzung zu bekommen.
>Ich esse so viel wie ich Hunger
> habe, und das hängt davon ab, was und wann ich vorher
> gegessen habe.

Logisch. Wenn man gelernt hat, halbwegs normal zu essen...


> Machst Du das anders?

Allerdings. Ich habe einerseits lange Leute beobachtet, vor allem aber gucke ich auf die Packungen, da steht ja meistens "eine Portion=x g", je nachdem, was ich sonst so gegessen habe/dazu esse, nehme ich dann genauso viel, ein bisschen mehr oder ein bisschen weniger, tendenziell eher weniger.

> Ich meine damit Nüsse, Kerne, Samen etc. pp., die gern (teils
> fälschlich) "Nüsse" heißen. Nussartige Dinger halt.

:)

> Heute Avocado-, gestern irgendein gekaufter, vorgestern
> Kichererbsenaufstrich, Freitag Seitanwurst, davor weiß ich
> nicht mehr.
>
> Sorry, aber ich wechsle nunmal ab. Manchmal nehme ich
> gekauftes Zeug, manchmal selbst gemachtes wie etwa die
> Aufstriche im TRKB (und wenn z.B. gebratener Tofu oder
> Grünkernbratlinge übrig sind, was liegt da näher als die am
> nächsten Tag als Brotbelag zu verwenden?).

Sorry, aber ich kann mir das nunmal nicht vorstellen. :-/
Danke für die Information.

> Siehe oben: je nach Hunger.

Hmm...
> > Vor allem bei den Nahrungsmitteln Brot (ja ja :D), Nudeln und
> > Tofu fänd ich es interessant...

> Keine Ahnung, eine Nudel auf ein kg Tofu wird's wohl nicht
> sein ... so daß es paßt halt. Ich wiege/messe das nur, wenn
> ich ein Rezept fürs TRKB aufschreibe. Da könnten bei einigen
> Gerichten Mengenangaben drinstehen, die Dich interessieren.

Wie gesagt, ich weiß nie so wirklich, was "dass es passt" bedeutet... Aber der Tipp, wegen den Mengen noch mal ins Trkb zu gucken ist ganz gut.. ist halt nur immer die Frage, wie nahrhaft das dann ist, ist ja nicht jedes Rezept da, um besonders gesund zu sein...

Re: Keine Mangelernährung mehr...

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Veganismusforum
Thema öffnen
> > Ansonsten klingt das so, als ob es recht wenig eiweißreiche
> > Sachen dabei wären (also Hülsenfrüchte inkl. Sojaprodukte,
> > Seitan etc.).
>
> Ach so, ich dachte, das wird dann schon durch die
> Vollkornnudeln gedeckt... nicht? :)

Ob von der Eiweißnmenge her hängt wohl davon ab, wieviel Du davon isst, aber was die essentiellen Amonosären angeht, würde ich doch bezweifeln, dass Du damit alle ausreichend abdeckst.

Abwechslungsreich ernähren ist das Stichwort.

> Weißt du, wie viel Gramm so in etwa jeweils? Oder eine andere
> Maßeinheit wie: "ca. 1 Tasse Haferflocken, 2 Stück Obst, 10
> Nüusse..."

Ich verstehe echt nicht, wozu das gut sein sollte (selbst wenn ich das abmessen würde). Ich esse so viel wie ich Hunger habe, und das hängt davon ab, was und wann ich vorher gegessen habe.

Machst Du das anders?

> Ich nehme mal an bei "Nußartige"(s?) fehlt ein "s" oder was

Ich meine damit Nüsse, Kerne, Samen etc. pp., die gern (teils fälschlich) "Nüsse" heißen. Nussartige Dinger halt.

> > Mittags belegte Brote
>
> Hast du da günstige Tipps oder kaufst du den Belag fertig?^^

Heute Avocado-, gestern irgendein gekaufter, vorgestern Kichererbsenaufstrich, Freitag Seitanwurst, davor weiß ich nicht mehr.

Sorry, aber ich wechsle nunmal ab. Manchmal nehme ich gekauftes Zeug, manchmal selbst gemachtes wie etwa die Aufstriche im TRKB (und wenn z.B. gebratener Tofu oder Grünkernbratlinge übrig sind, was liegt da näher als die am nächsten Tag als Brotbelag zu verwenden?).


> Okay, sehr informativ... mich würden nur noch so die
> ungefähren Mengen interessieren - nicht um das genau so zu

Siehe oben: je nach Hunger.

> Vor allem bei den Nahrungsmitteln Brot (ja ja :D), Nudeln und
> Tofu fänd ich es interessant...

Keine Ahnung, eine Nudel auf ein kg Tofu wird's wohl nicht sein ... so daß es paßt halt. Ich wiege/messe das nur, wenn ich ein Rezept fürs TRKB aufschreibe. Da könnten bei einigen Gerichten Mengenangaben drinstehen, die Dich interessieren.

Achim

Re: B12

Autor: Liliales
Datum:
Forum: Veganismusforum
Thema öffnen
Achim Stößer schrieb:

> Wenn durch meine Antwort Deine Frage nicht beantwoertet ist
> verstehe ich Deine Frage wohl nicht.

Nun ja, ich verstehe nicht, warum einige Tiere, so die Menschen und deren Nutztiere, heutzutage B12 supplementieren "müssen".
Litten vor einigen Jahren noch sehr viele Menschen an B12-Mangel oder wie ist das zu erklären? (Mir ist schon klar, dass sich die Lebenserwartung des Menschen massiv gesteigert hat, aber die Sympthome von B12-Mangel sind doch mitunter schon sehr heftig.)


> http://veganekinder.de/vitamin-b12#symptome - naja, wenn
> ein Hochseilartist aufgrund von B12-Mangel
> Gleichgewichtsstörungen bekommt, kann das sicher tödlich sein.

Haha. ;) Das, was ich gelesen hatte, drehte sich um irreversible Nervenschäden, die dann irgendwann auch das Gehirn lahmlegen.
Werde bei Gelegenheit noch mal in Ruhe googeln.

> Ja, den meinte ich. Falls Du da konkrete Produktnennungen
> erwartest, die gibt es aus gutem Grund nicht -
> http://veganekinder.de/produktempfehlung -, daher mein
> Hinweis auf die Suchfunktion.

Okay.


> Das ist wohl eine Mangelernährung.
>
> Wenn Du z.B. statt des "günstigstens Aufstrichs" Aufstrich
> selbst machst, bekommst Du vermutlich die 10-50fache Menge
> und kannst das gesparte Geld in vernünftiges Essen investieren.

Hmm, sicher? (99Cent/125g)
Werde es auf jeden Fall versuchen, meine Befürchtung ist nur, dass das dann zu schnell schlecht wird.


> Und überteuert.

Ernsthaft?!


> Na, da kannst Du ja froh sein, dass Du vegan bist und nicht
> Leichen, Käse etc. bezahlen musst.

Bin ich auch. ;) (und nicht nur ich)


> 1 Euro am Tag fürs Essen ist allerdings wirklich etwas knapp
> bemessen. Trotzdem sollte das auch mit (günstigem) Obst und
> gemüse hinkommen.

Irgendwie nicht. :-/

> Hat bei mir auf Anhieb geklappt, ist eigentlich nicht
> schwierig; wenn ich dazu kommen schreibe ich das Rezept ins
> TRKB. Geht etwa so, wenn ich mich recht erinnere:
> Mehlwasserpampe über Nacht stehen lassen, abgießen, waschen
> bis das Waschwasser klar wird, fertig.

Oh, Okay. Mir wurde gesagt, 1 Stunde in den Kühlschrank statt über Nacht, das war wohl zu kurz.

Re: B12

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Veganismusforum
Thema öffnen
> Die Frage mit dem "früher" würde mich immer noch
> interessieren, wurde mir leider nicht klarer.


Wenn durch meine Antwort Deine Frage nicht beantwoertet ist verstehe ich Deine Frage wohl nicht.

> Das ist doch beruhigend, war der Meinung, das gelesen zu
> haben, finde aber gerade die Quelle nicht mehr. Reiche ich
> ggf. nach.

http://veganekinder.de/vitamin-b12#symptome - naja, wenn ein Hochseilartist aufgrund von B12-Mangel Gleichgewichtsstörungen bekommt, kann das sicher tödlich sein.

> Welchen Artikel meinst du? Habe keinen entdeckt, wo ich
> entsprechende Informationen fände, die zu "vegane Kinder"
> hatte ich gelesen...

Ja, den meinte ich. Falls Du da konkrete Produktnennungen erwartest, die gibt es aus gutem Grund nicht - http://veganekinder.de/produktempfehlung -, daher mein Hinweis auf die Suchfunktion.

> hehe... Ist mir ehrlich gesagt ein bisschen peinlich, nun
> ja... hauptsächlich abgepacktes Vollkornbrot mit dem
> günstigsten Aufstrich oder auch mal Margarine mit
> Tomatenmark, ab und zu (geschenkte!) Marmelade, außerdem hin
> und wieder Müsli mit Soja-Reis-Drink...

Das ist wohl eine Mangelernährung.

Wenn Du z.B. statt des "günstigstens Aufstrichs" Aufstrich selbst machst, bekommst Du vermutlich die 10-50fache Menge und kannst das gesparte Geld in vernünftiges Essen investieren.

> Die Brausetabletten kosten 45 Cent, reichen 20 Tage aber
> enthalten nur 1 Mikrogramm, also wohl zu wenig. :(

Und überteuert.

>Der Biotofu wäre schon wieder zu teuer für mich. Ab und zu
>leiste ich mir den ja mal, aber regelmäßig geht das einfach
>nicht, bezahle ja insgesamt am Tag kaum mehr als so ein
>Tofuklotz kostet.

Na, da kannst Du ja froh sein, dass Du vegan bist und nicht Leichen, Käse etc. bezahlen musst.

1 Euro am Tag fürs Essen ist allerdings wirklich etwas knapp bemessen. Trotzdem sollte das auch mit (günstigem) Obst und gemüse hinkommen.

> Das mit dem Versand wäre vielleicht mal eine Idee, von
> welcher Seite hast du die Preise verwendet?

Vegan Wonderland.

> Das wäre dann nur relativ viel Geld auf einmal, fürchte ich,

Das Trockensojazeug hält sich ja ewig, wenn Du größere Mengen nimmst wird's noch billiger.

> Das mit dem aus Mehl auswaschen schaffe ich irgendwie nicht.

Hat bei mir auf Anhieb geklappt, ist eigentlich nicht schwierig; wenn ich dazu kommen schreibe ich das Rezept ins TRKB. Geht etwa so, wenn ich mich recht erinnere: Mehlwasserpampe über Nacht stehen lassen, abgießen, waschen bis das Waschwasser klar wird, fertig.

Achim

Gemüse schmackhaft machen

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Vegane Kinder
Thema öffnen
> Nun habe seit längerem die Schwierigkeit, das meine Tochter
> durch das Umfeld (vorwiegend meiner familie) sich so sehr an
> Tierische Lebensmittel gewöhnt hat, so das sie zuhause viele

Was, wenn sie ihr Bier oder Kinderpornos gäben?

> Und meine Familie unterstützt mich hierzu wenig, weil sie
> vorwiegend eben der Falsch Informierten, nicht Interessierten
> Fleischessenden Gesellschafft, die allen mist ausser der
> Nackten und schrecklichn Wahrheit glauben schenkt ist und
> dazu noch an alten festgefahrenen Denkensweisen und
> Gewohnheiten hängt.

Was Kinder essen bestimmen allein die "Erziehungsberechtigten". Das ist in der Regel schlecht (nämlich, wenn diese ethisch minderbemittelt sind), wenn sie aber vegan sind, gut.

Deine "Familie" hat sich da gefälligst nach Dir zu richten.

> geben wie ich meiner Kleinen wieder den Genuss für Gemüse
> geben kann und wie ich es meiner Familie klar machen soll

Das klingt so, als wäre vegan ein Synonym für "Gemüse" (Kurt hat Gegenbeispiele genannt). Wobei ich das auch so nicht verstehe - es gibt unzählige Gemüsesorten, und da wieder je unzählige Zubereitungsarten. Wenn Unveganer, für die "Gemüse" eben verkochte Erbsenmöhrenbeilage bedeutet, so etwas sagen, klar, aber bei abwechslungsreicher veganer Ernährung kann ich mir kaum vorstellen, dass wirklich gar kein Gemüse gegessen wird.

Darüber hinaus kann z.B. folgendes hilfreich sein:
- Kind mit entscheiden lassen ("was sollen wir heute kochen, lieber Blumenkohl oder Brokkoli?")
- Kind bei der Zubereitung mithelfen lassen (sind die Karotten halt mal nicht in ganz gleichmäßige Scheibchen geschnitten). Mit drei ist das ja überhaupt kein Problem.
- Beides ("Lieber Paprika oder Pfeffer in die Sauce? ... so, ich denke, das reicht, sonst wird's zu scharf")
- Optisch ansprechend anrichten
- Gemüse nicht als "Gemüse" deklarieren, in vielen gerichten ist es nicht auf den ersten Blick als solches wahrzunehmen (Frühlingsrollen, gefüllte Teigtaschen/Pfannkuchen, Pizza, Sauce, Auflauf usw. usw. - das Tierrechtskochbuch wurde ja schon erwähnt).
- Fingerfood (z.B. Gemüsesticks mit Dips)

Achim

Re: vegan & allergisch

Autor: martin
Datum:
Forum: antiSpe Fragen und Antworten
Thema öffnen

> Bauchkrämpfen und Durchfällen reagiere) ernähren, habt ihr
> Rezepte parat?

In deinem komplizierten Fall solltest du lieber selbst Rezepte suchen/umwandeln, denn anderen dürfte es schwerfallen, wirklich alles Relevante zu vermeiden und werden potenzielle Fehler fürchten.
Rezepte gibt's wie immer unter http://TRKB.de

> sein. Ideal scheinen Reisgerichte, wisst ihr
> abwechslungsreiche Kochanleitungen, vielleicht
> Webseiten/Bücher (auch asiatische Küche)?

Auf der oben genannten Seite kannst du über die Rezepte auch nach Hauptzutat (in diesem Fall Reis) anzeigen lassen, das dürfte helfen.

> Kennt ihr generell
> Kochbücher für Laien, die vegane Kost und solche für
> hochgradige Allergiker verknüpfen?

Ich glaube nicht, dass es so etwas gibt. Das einzige, wovon ich glaube mal gelesen zu haben, ist ein (allerdings englisches) veganes Kochbuch, das auf Glutenfreiheit spezialisiert war.

> Was für vegane
> Snacks/veganes Fast Food könnt ihr empfehlen?

In deinem Fall wohl nur (von dir) selbst Zusammengestelltes.

> bewerkstelligen sein. Gibt es vegane Einkaufsmöglichkeiten,
> reale wie virtuelle, denen ihr völlig vertraut, in denen man
> unbedacht shoppen kann?

Zu Online-Shops, von denen einige auch "reale" Geschäfte haben, siehe hier. Ansonsten "normal" einkaufen und ggf. Produktanfrage machen.

> Ich war in
> ernährungsuneingeschränkten Zeiten ein Fan der Haute Cuisine;
> wer kennt, deutschland-, gern auch europaweit vegane
> Gourmetrestaurants, die idealerweise die Möglichkeit bieten,
> auf Sonderwünsche von Allergikern einzugehen?

Ich bezweifle auch hier, dass es viele Menschen gibt, die mit dieser Kombination Erfahrung, die sie weitergeben könnten, haben. Selbst informieren wäre auch hier das Geeigneste.

> Brauche ich
> Zusatzpräparate, gibt es diese auch in veganer Form?

An und für sich nur B12. Wobei du je nach deinem allergiebedingten Gesundheitszustand ggf. auch andere brauchen könntest, das kann dir nur eine Blutuntersuchung sagen.

> Sind
> euch spezielle Anlaufstellen für allergische Veganer bekannt,
> ist es nötig, eine Ernährungsberatung zu konsultieren (habe
> damit in der Vergangenheit keine zufriedenstellenden
> Erfahrungen gemacht)?

Die offensichtliche Antwort ist: Wenn du es selbst hinbekommst, dann nicht.

Seitanrouladen

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
> Hast du die Zwiebeln vorher angebraten?

Ja, das ganze Rezept ist ja inzwischen im TRKB: Seitanrouladen.

Achim

PS:

Re: Farbwahl

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Allgemeines
Thema öffnen
Kann es sein, daß Dein Bildschirm etwas seltsam eingestellt ist?

> haben. Schwarz auf Weiß mag zwar langweilig sein, aber ist
> sowas von angenehm zu lesen.

Nicht wirklich. Vor Jahren habe ich mal eine Untersuchung dazu gelesen, ideal ist (angeblich) dunkelgrün auf beige. S/W ist (für Normalsehende) nicht unbedingt geeignet, zu hoher Kontrast. Aber wenn Du drauf stehst, nimm Opera, da kannst Du z.B. unter "Ansicht" -> "Seitendarstellung" -> "Kontrastreich (schwarz auf weiß)" einstellen (ob das bei anderen Browsern auch geht, weiß ich nicht). Sieht dann so aus:


Achim

Re: Waffelrezepte wanted

Autor: martin
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Hier sind zwei Rezepte aus dem TRKB, die nur noch nicht online sind. Das erste ist mit Öl statt Margarine.

Zitat: Waffeln 1

+ 250 g * Dinkelmehl
+ 200 g * Weizenmehl
+ 150 g * Zucker
+ 1 TL (1 Pck. bzw. 5g) * Natron
+ 1 TL * Salz
+ 700 ml * Soja- oder Reismilch
+ 3 EL * Öl

* die trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen
* Milch und Öl hinzugeben und mit dem Mixer oder mit der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verrühren
* die Waffeln in einem leicht gefetteten Waffeleisen ausbacken

[Hinweis] wichtig: das Waffeleisen für jede Waffel wieder neu einfetten

[Variante] einen Apfel reiben und in den Teig mit einrühren




Zitat: Waffeln 2

+ 400g * Mehl
+ 150g * Rohzucker
+ 100g * Sojamehl
+ 1 EL (1 Pck bzw. 5g) * Natron
+ 1 Pck * Vanillinzucker
+ 1 EL * Speisestärke
+ 180g * Margarine
+ 350ml * Soja- oder Reismilch
+* Wasser
+ 1 Pr * Salz
+ etwas * Zitronenschale und Zitronensaft

* Mehl, Zucker, Sojamehl, Backpulver, Vanillinzucker, Speisestärke und Salz zusammenrühren
* Margarine unterrühren
* Zitronenschale und -saft dazugeben
* Sojamilch unter ständigem Rühren dazugeben
* soviel Wasser untermischen, dass ein recht flüssiger (aber nicht zu flüssiger) Teig entsteht
* etwas Teig in das eingefettete Waffeleisen geben und die Waffeln darin fertig backen

[Hinweis]Wenn die Waffeln nicht knusprig genug sind, dann (beim nächsten Mal) mehr Wasser und/oder weniger Sojamilch verwenden.

Re: Eier durch Banane ersetzt :-(

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
> Ich brauche keinen bestimmten Kuchen, ich wollte einfach mal
> einen Schokoladenkuchen essen.

Ah, okay, Schokokochenrezepte gibt's ja sogar einige im TRKB. Teilweise mit Beweisfoto ;-) .


> Ich hab schon den Rührkuchenbaukasten im TRKB gesehen, der
> kommt ja ganz ohne Ei-"Ersatz" aus und wird trotzdem locker
> und geht auf? Entschuldige meine skepsis, wegen meinem

Sollte eigentlich schon - die Rezepte im TRKB sind ja getestet. Grade der Baukasten mehr als nur einmal.

> mißlungenem "Experiment" heute, bin ich etwas unsicher. ;-)

Naja, Kuchen etc. sind oft schwierig, was nicht am Rezept liegen muß. Ich habe in letzter Zeit auch einige Probleme damit gehabt (mit Rezepten, die sonst problemlos funktioniert haben), ich schätze, das liegt am Backofen. Aber langsam kriege ich ihn in der Griff ;-) .

Achim

Re: Eier durch Banane ersetzt :-(

Autor: Kitty2384
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Ich brauche keinen bestimmten Kuchen, ich wollte einfach mal einen Schokoladenkuchen essen.
Ich hab schon den Rührkuchenbaukasten im TRKB gesehen, der kommt ja ganz ohne Ei-"Ersatz" aus und wird trotzdem locker und geht auf? Entschuldige meine skepsis, wegen meinem mißlungenem "Experiment" heute, bin ich etwas unsicher. ;-)

Re: Eier durch Banane ersetzt :-(

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
> ich hab heute in einer normalen Backmischung, die von den
> Inhaltsstoffangaben her vegan war, die Eier durch je 1/2
> Banane plus 1/2 TL Backpulver ersetzt, wie's im
> Tierrechtskochbuch empfohlen wird, aber es ist so was von
> daneben gegangen. Was war falsch. Wie kann ich das besser

Hauptfehler war, eine Backmischung zu verwenden ;-) .

Also was genau das Problem war, ist natürlich so nicht zu sagen bei den vagen angaben. Wie Eier (wenn überhaupt) zu ersetzten sind, hängt maßgeblich vom Rezept ab. Das erfordert bei der veganisierung eines Rezepts einiges an Erfahrung und Experimenten.

Und wenn diese Backmischung z.B. "6 Eier" erfordert, kannst Du naürlich nicht einfach 3 Bananen plus Backpulver nehmen. Ein Ei ist wesentlich einfacher zu ersetzen.

> machen? Wenn ich es das nächste Mal mit Sojamehl probiere
> (ohne Backmischung), schmeckt der Kuchen dann nach Soja?

Nein.

Aber "keine backmischung" zu verwenden ist schon mal ein guter Ansatz. Am besten fängst Du mit bereits erprobten Rezepten an. Da gibt's ja nun genug im TRKB.

Oder brauchst Du einen speziellen Kuchen?

Achim

Re: Blütenhonig lt. Tartex pflanzlich

Autor: martin
Datum:
Forum: Veganismusforum
Thema öffnen
Trolli schrieb:
>
> Die Saisonprodukte werden beschrieben als...
>
>
Zitat: Rein pflanzlich, mit gesunder Nährhefe,
> cholesterinfrei und ohne Milch oder Ei.

>
>
Zitat: Honig-Zwiebel Herzhaft-süß! Zutaten
> Nährhefe, Zwiebeln* (20%), Trinkwasser, ungehärtetes
> pflanzliches Fett*, Blütenhonig* (8%), Lauch*,
> Kartoffelstärke*, Sonnenblumenöl*, Gewürze*, Meersalz,
> Hefeextrakt.


Ja, "Honig" als "(rein) pflanzlich" zu deklarieren ist gängige Praxis (siehe auch TRKB).

Aber vielleicht haben sie ihn ja selbst gesammelt? (Vielleicht auch auch selbst gegessen und wieder erbrochen?)

Re: Festtagsbraten

Autor: Claude
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
> Nun ist es Herbst und bald Winter und wieder die Frage : Was
> koche ich Leckeres, Außergewöhnliches, Herrausragendes, und
> Supertolles zu Weihnachten...?

Weihnachten? Was ist das?

> Sowas wie einen Festagsbraten...

Im TRKB gibts einen Grünkernbraten. Habe ich aber noch nie ausprobiert.

> Was kocht Ihr denn so?

Wohl das wonach ich dann gerade Lust hab.

Claude

Dr. Oetkers 'vegan-Liste'

Autor: martin
Datum:
Forum: Produktanfrageforum
Thema öffnen
Für Alternativen für das hier gesuchte Produkt siehe TRKB.

Zitat: [...]
Ihre folgenden Produkte könnten vegan sein:
Vanillin Zucker

Bitte teilen Sie mir mit
gibt es nicht deklarierte Zutaten (auch solche, die laut Gesetz keine sind bzw. nicht deklariert werden müssen)?
gibt es zusammengesetzte Zutaten und wenn, woraus sind sie zusammengesetzt?
gibt es synthetisierte Zutaten und wenn, woraus sind die synthetisierten Zutaten synthetisiert (z.B. kann Vitamin D aus Lanolin, Wollfett synthetisiert sein, welches nicht vegan ist)?
welche Produktionshilfsstoffe werden verwendet (auch wenn diese im Endprodukt nicht mehr oder kaum noch vorhanden sind)?
welche entsprechenden Aussagen gelten für die Verpackungsmaterialien (beispielsweise kaseinhaltigen Kleber für die Etikettierung)?
ist der verwendete Zucker mit Tierkohle raffiniert?
[...]



Zitat: [...]
vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.

Gerne senden wir Ihnen eine Liste der Produkte, die für eine vegane
Ernährungsform geeignet sind. Bitte beachten Sie, dass sich die Angaben auf
das unzubereitete Produkt beziehen.

Diese Auskunft geben wir Ihnen aufgrund sorgfältiger Überprüfung nach
bestem Wissen und Gewissen, bitten aber um Ihr Verständnis, dass wir eine
Gewähr für die Richtigkeit und Lückenlosigkeit hiermit ausdrücklich
ausschließen. Dies beruht zum einen darauf, dass wir für unsere Auskunft
teilweise auf Angaben unserer Lieferanten und/oder aus der Literatur
angewiesen sind, die wir nicht immer überprüfen können, und zum anderen
darauf, dass unser Herstellungsprozess nicht darauf abgestellt ist,
spezielle Lebensmittel für eine vegane Kost herzustellen.

Bei Rezepturumstellungen ist es nicht zu vermeiden, dass im
Lebensmitteleinzelhandel noch für eine gewisse Zeit unter derselben
Verkehrsbezeichnung Erzeugnisse unterschiedlicher Zusammensetzung, nämlich
sowohl nach der alten als auch nach der neuen Rezeptur zu finden sind.
Daher empfehlen wir, grundsätzlich auch jeweils die Zutatenliste zu lesen,
um sicher zu gehen, dass in den Erzeugnissen nicht etwa Stoffe enthalten
sind, die Sie nicht verzehren möchten. In Zweifelsfällen bitten wir Sie,
unter Angabe der Bezeichnung des Erzeugnisses, der Mindesthaltbarkeitsdauer
und der Loskennzeichnung bei uns nachzufragen.
[...]



Zitat: [...]
Mit großer Sorgfalt und auf Grundlage umfangreicher Informationen zu den eingesetzten Rohstoffen von unseren Vorlieferanten erstellen wir die Auswahl von Dr. Oetker-Artikeln, die aufgrund Ihrer rezeptorischen Zusammensetzung und Beschaffenheit für eine vegane Ernährung geeignet sind.
Diese Auswahl berücksichtigt sogar den Fall, wenn z.B. Lactose (Milchzucker) in äußerst geringer Menge als Trägerstoff für ein Aroma eingesetzt wird.
(Stand: April 2008)

Weinstein Backpulver
Trockenbackhefe
Hefeteig Garant

Bourbon Vanille-Zucker
Bio Bourbon Vanille-Zucker
Vanillin - Zucker
Dekorzucker

Tortenguss klar
Tortenguss gezuckert klar
Tortenguss rot
Tortenguss gezuckert rot
Tortenguss Erdbeer
Tortenguss Vanille-Geschmack

Sahnesteif
Gustin Speisestärke
Zitronen - Aroma
Bittermandel Aroma
Rum - Aroma
Butter Vanille Aroma
Natürliches Zitronen Aroma (30ml)
Bittermandel Aroma (30ml)
Rum Aroma (30ml)
Butter Vanille Aroma (30ml)

Finesse Orangenfrucht
Finesse Geriebene Zitronenschale
Finesse Natürliches Bourbon-Vanille-Aroma

Original Pudding Sahne-Geschmack
Original Pudding Mandel-Geschmack
Original Pudding Schokolade

Bio Pudding Schokolade
Bio Pudding Bourbon Vanille

Gala Karamell

Mandella Schoko-Mandel
Mandella Vanille-Mandel

Garant Schokolade

Götterspeise Instant, Kirsch - Geschmack

Kaltschale Erdbeere
Kaltschale Ananas - Maracuja - Geschmack

Quarkfein Vanille - Geschmack
Quarkfein Erdbeer - Geschmack
Quarkfein Zitrone

Dessert - Soße zum Kochen Vanille - Geschmack
Dessert - Soße ohne Kochen Schokolade

Vitalis Früchte Müsli
Vitalis Aprikosen Müsli
Vitalis Müsli Plus
Vitalis Bio Früchte Müsli

Einmachhilfe
Zitronensäure

Süße Mahlzeit Milchreis Apfel-Zimt

Bio Milchreis
Bio Grießbrei

Grundmischung für Streuselteig
Grundmischung für Obstkuchenteig
Pizzateig italienischer Art

Käsekuchen [laut Webseite nur eine Hilfszutatmischung, könnte also stimmen]
Kokos Kuchen
Marmor Kuchen
Bratapfel Kuchen
Russischer Zupfkuchen

Kleine Kuchen Käse Streusel Kuchen
Kleine Törtchen Schoko Mandarine

Ausstechplätzchen
Kokos Makronen


Folgende Produkte des Dr. Oetker Tiefkühlkost- und Frischebereiches sind rezeptorisch frei von tierischen Inhaltsstoffen und Komponenten tierischer Herkunft, auch in weiterverarbeiteter Form. Somit sind sie für eine Ernährung nach einer veganen Kostform geeignet.
(Stand: 04/2008)

Tiefkühlkostbereich:

Frischebereich:

Fruchtgrütze (500g):
- Rote Grütze
- Kirsch Grütze
- Frühjahrsgrütze Erdbeer-Rhabarber
- Frische Hefe (42g)
[...]


Diese wie auch andere Positiv-Listen sind, wie man auch hier an den Auswahlkriterien sieht, unbrauchbar.

Zitat: [...]
Ihre Liste hilft uns insofern nur tlw. weiter, da wir aus Erfahrung wissen, daß die meisten Firmen, bei ihrer Definition, was vegan ist und was nicht, oft unzureichende und/oder fehlerhafte Kriterien ansetzen.

Soweit ich es ermitteln konnte, werden bei Ihnen folgende Kriterien angesetzt:
- frei von Inhaltsstoffen offensichtlich unveganer Herkunft ("Kuhmilch", "Fleisch" etc.)
- frei von Laktose
- frei von laktosehaltigem Aroma

Ist dies soweit richtig? Und welche weiteren Kriterien haben Sie zur Erstellung dieser Liste benutzt?
[...]




Zitat: [...]
bei der Aufstellung der Dr. Oetker Artikel, die für eine vegane
Ernährungsform in Frage kommen, orientieren wir
uns an den allgemein akzeptierten Definitionen für "vegan", d.h. die in
Frage kommenden Artikel sind frei von
Bestandteilen / Zutaten / Zusatzstoffen, die aus tierischen Quellen stammen
( z.B. Schwein, Rind / Kuh sowie Milch von diesen Tieren, Geflügel / Ei,
Fisch )
Hierbei ist auch Honig als Lebensmittel tierischen Ursprung eingeschlossen.
Hoch aufgereinigte, aus tierischen Quellen isolierte Zutaten wie Lactose,
Gelatine, Fette beziehen wir hierbei mit ein.

Wenn Sie uns bitte mitteilen welche Kriterien darüber hinaus Sie zugrunde
gelegt haben möchten, werden wir gern noch einmal tätig.
Wir werden dann sorgfältig prüfen, ob wir auch nach diesen Kriterien eine
strengere Auswahl treffen können.
[...]




Zitat: [...]
Unsere weiteren Kriterien sind, daß
- auch alle Zutaten berücksichtigt werden, die laut Gesetz keine sind bzw. nicht deklariert werden müssen (vgl. Punkt 2 unter http://tierrechtsforen.de/deklarationspflicht )
- auch alle zusammengesetzten Zutaten berücksichtigt werden (ins. Aromen)
- auch die Ausgangsstoffe für die synthetisierten Zutaten berücksichtigt werden (z.B. kann Vitamin D aus Lanolin, Wollfett synthetisiert sein, welches nicht vegan ist, was man der Zutat "Vit. D" natürlich nicht mehr ansehen kann)
- auch die Produktionshilfsstoffe berücksichtigt werden (auch wenn diese im Endprodukt nicht mehr oder kaum noch vorhanden sind; ein Beispiel ist der Einsatz von Tierkohle zum Raffinieren von Zucker, was natürlich auch für zugesetzten Zucker zutrifft)
- auch diese Kriterien bei den Verpackungsmaterialien ansetzten (beispielsweise kaseinhaltigen Kleber für die Etikettierung)

Eine Übersicht über mögliche versteckte Produkte finden Sie hier: http://tierrechtskochbuch.de/vegan/tierprodukte.html

Wenn Sie Ihre Liste nach diesen Kriterien modifizieren könnten, würde uns das sehr weiterhelfen.
[...]


Tja, könnten. Ich habe nun seit längere Zeit keine weitere Antwort erhalten.

Re: Cordon bleu

Autor: Ricarda
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Achim Stößer schrieb:
>
> > Vermutlich könnte man auch das Cordon Bleu, dass hier
> > diskutiert wurde, auch mit gehackten Maronen füllen (?)
>
> Könnte man sicher, hört sich interessant an. Aber wenn's
> geschmacklich und von der Konsistenz her (konsistenzlich? äh)
> an Leichen-Cordon-bleu erinnern soll, ist wohl Räuchertofu
> und Hefesauce
> geeigneter (oder ähnliches wie Räucheraufschnitt und Sojakäse).
Ich hab dafür veganen Scheibenkäse und so Schinkenähnlichen Aufschnitt benutzt. Am Ende hab ich das Ganze dann noch mit einer "Eier"panade überzogen und gebraten. Mir und meinen Gästen hat es sehr gut geschmeckt. Mein Schwager hat sich nur gefragt, warum Veganer denn immer solche Sachen nachmachen müssen. Als ob Leichenfresser das Patent auf interessante Rezepte hätten..

Naja, bevor ich diesen Schinkenaufschnitt entdeckt habe, habe ich ein Cordon Bleu mit Scheibenkäse und Pilzen gefüllt. Hat auch sehr gut geschmeckt, aber das war das Mal, wo das Seitan Medaillon zu dick war und am Ende hatten wir dann einen riesen Klops Cordon Bleu ;)

Im Grunde kann man das aber füllen, wie man lustig ist. Als ich noch Quorn gegessen habe, gabs da Quorn gefüllt mit Tomaten und Käse.

Cordon bleu

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
> Vermutlich könnte man auch das Cordon Bleu, dass hier
> diskutiert wurde, auch mit gehackten Maronen füllen (?)

Könnte man sicher, hört sich interessant an. Aber wenn's geschmacklich und von der Konsistenz her (konsistenzlich? äh) an Leichen-Cordon-bleu erinnern soll, ist wohl Räuchertofu und Hefesauce geeigneter (oder ähnliches wie Räucheraufschnitt und Sojakäse).

Achim

Deklarationspflicht laut EU-Richtlinie 2000/13

Autor: martin
Datum:
Forum: Produktanfrageforum
Thema öffnen
Wie in diversen Artikeln und Übersichten (z. B. im TRKB) und auch durch die Fragen des Produktanfragebaukastens selbst ersichtlich ist, gibt es auch nach den bestehenden Gesetzen zur Kennzeichnungspflicht diverse Lücken, durch die Zutaten auf der Zutatenliste fehlen können oder nicht genügend spezifiziert sind, sodaß man deren Vorhandensein oder ihre Unveganität aus der Zutatenliste allein nicht erkennen kann. Da sich die Firmen (direkt oder indirekt) auf die oben stehende Richtlinie beziehen (alle Firmen der europäischen Staaten unterliegen ihr nach Art. 24 bis 28) - auch mit der Behauptung, die Produkte seien vollständig deklariert, was auch richtig ist, da das vollständig von den Ausnahmen der Richtlinie natürlich nicht betroffen ist - hier die entsprechenden Textstellen und Artikel-Angaben, die bei Produktanfragen ggf. verwendet werden können, um die Unzulänglichkeit dieser Bestimmung deutlich zu machen. ("v. H." heißt "vom Hundert" also Prozent.)

1. alkoholische Getränke: für alkoholische Getränke mit weniger als 1,2 Volumenprozent Alkoholgehalt, kann die Zutatenliste entfallen (Art. 6, Abs. 3)

2. Nicht-Zutaten: folgende Bestandteile gelten nicht als Zutaten und sind damit nach Art. 6, Abs. 1 auch nicht kennzeichnungspflichtig: "Bestandteile einer Zutat, die während der Herstellung vorübergehend entfernt und dann dem Lebensmittel wieder hinzugefügt werden, ohne daß sie mengenmäßig ihren ursprünglichen Anteil überschreiten"; "Zusatzstoffe, deren Vorhandensein in einem Lebensmittel lediglich darauf beruht, daß sie in einer oder in mehreren Zutaten dieses Lebensmittels enthalten waren, sofern sie im Enderzeugnis keine technologische Wirkung mehr ausüben und die als technologische Hilfsstoffe verwendet werden" sowie "Stoffe, die in den unbedingt erforderlichen Dosen als Lösungsmittel oder Träger für die Zusatzstoffe und die Aromen verwendet werden" (Art. 6, Abs. 4c)

3. Nutzlosigkeit des Anhangs II: unter Anhang II gibt es eine Liste mit zwingend anzuführenden Inhaltsstoffen, was aber nicht viel bringt, da alle nicht darunter fallenden Stoffe im Unkehrschluß wieder Abs. 4c entsprechen

4. "flüchtige Zutaten": aufgeführt werden müssen nicht "zugefügtes Wasser und flüchtige Zutaten", deren "Menge nicht mehr als 5 v. H. des Gewichts des Enderzeugnisses dar[stellt]" (Art. 6, Abs. 5)

5. zusammengesetzte Zutaten: zusammengesetzte Zutaten gelten nach Abs. 4c nicht als Zutaten (und müssen demnach nicht gekennzeichnet werden), wenn (a) "die zusammengesetzte Zutat weniger als 25 v. H. des Enderzeugnisses ausmacht"; (b) "wenn die zusammengesetzte Zutat ein Lebensmittel ist, für das in der Gemeinschaftsregelung kein Verzeichnis der Zutaten gefordert wird" (Art. 6, Abs. 8)

6. Zucker (Nutzlosigkeit des Anhangs I): Anhang I ("Kategorien von Zutaten, der denen der spezifische Name durch die Angabe der Klasse ersetzt werden kann") ist der Grund dafür, daß bei Zucker das Hilfsmittel zur Raffinierung nicht genannt werden muß und es auch importierter Zucker sein kann, denn als Zucker gilt lediglich "Saccharose jeder Art"

7. Aromen (Nutzlosigkeit des Anhangs III): "Aromen [werden] gemäß Anhang III bezeichnet" (Art. 6, Abs. 6) und in diesem wird deutlich, warum das Prädikat "natürlich" wenig aussagt, da das Aroma pflanzlichen oder tierlichen Ursprungs sein kann: "Enthält die Bezeichnung des Aromas einen Hinweis auf Art oder pflanzlichen bzw. tierischen Ursprung der verwendeten Stoffe, darf das Wort 'natürlich' oder ein anderer Begriff mit im wesentlichen gleicher Bedeutung nur verwendet werden, wenn der Aromabestandteil durch geeignete physikalische oder enzymatische bzw. mikrobiologische Verfahren oder herkömmliche Lebensmittelzubereitungsverfahren ausschließlich oder nahezu ausschließlich aus dem Lebensmittel oder Aromaträger isoliert wurde." (wenn diese Bedingung erfüllt ist, darf also "natürlich" ungeachtet des Ursprungs verwendet werden)

Zu finden ist das Dokument hier als PDF.

Tod durch "Lebensmittel" - ohne Eier geht es kaum

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Pressespiegel
Thema öffnen
"Eier", "Fleisch", "Fisch" sind nicht nur für die betroffenen Tiere tödlich, manchmal auch die Quellen für (lebensgefährliche) "Lebensmittel"-Vergiftungen.

Lebensmittelvergiftung durch vegane Produkte sind dagegen kaum zu finden - Sporenbildung in stundenlang ungekühlt herumstehenden Getreidegerichten -, wenn führend sie allenfalls zu vierundzwanzigstündigem Brechdurchfall, nicht zum Tod.

Daher berichten die Zeitungen auch nie über durch Nudeln halb entvölkerte Altersheime, während Eier etc. in diesem Zusammenhang beinahe regelmäßig genannt werden.

Aber dessenugeachtet - selbst wenn sie tierrechtsethische Aspekte verschweigen wollen - empfehlen Presseberichte dazu nicht etwa, die Todesprodukte nicht mehr zu konsumieren. Im Gegenteil, die "Berner Zeitung" etwa halluziniert: "Pudding, Mayonnaise – ohne Eier geht es nicht."

Re: ?

Autor: Großmütterchen
Datum:
Forum: Aktionen und Kontakte
Thema öffnen
Achim Stößer schrieb:
>
> Ich hoffe doch, daß Du diesen Text, dessen Inhalt
> speziesistisch und kontrafaktisch und somit kontraproduktiv
> ist, nicht verbreiten willst (die Form - Stil, Grammatik,
> Orthographie - ganz beiseite).

Warum Spezistisch?


> Nein, ich werde jetzt nicht jeden einzelnen Fehler
> auseinanderklamüsern, wir haben hier ja schließlich jede
> Menge brauchbarer Texte.
>

danke! das du meine ungebildetheit nicht zu sehr , ich vergesse manchmal, das du ja Fehlerlos? in dem Bereich deutsche Grammatik und Rechtschreibung bist.


> Du kannst natürlich gern Rezepte aus dem TRKB zitieren, dann
> aber bitte wirklich zitieren und nicht verfälschen (zumal
> das, was Du da geschrieben hast, womöglich ziemlich zähe
> Klumpen werden, keine Werbung für Veganismus).

funtioniert gut, habe auch nicht Zitiert jedoch eine Quellangabe gegeben. Ist das eins?

> > Bio Ferkel werden z.B. (damit das Fleisch zarter schmeckt)
> > ohne Betäubung Kastriert. Ausserdem werden bei beiden
>
> Hm, diesen Unfug habe ich erst neulich irgendwo gelesen ...
> weiß nur nicht mehr, wo.
>

warum unfug? habe ich in einem Bericht im Fernsehen gesehen.
hätten natürlich lügen oder einfach nur was falsches senden können.

> > Suchmaschine nach vegan/veganismus/Tierrechte durchsuchen.
>
> Ja sicher ... bei "vegan" kommt als erstes die
> Bollerkommerzseite, bei "Tierrechte" auf der ganzen ersten
> Seite keinen einzigen anständigen Link, bist Du Antiveganer?

Kein Antiveganer! werde ich abaendern


> > Habe bewusst nicht auf eine Internetseite speziell gewiesen,
> > z.B wegen dem Atheismus forum hier, wenn man einen Christen
> > anspricht ist der gleich gegenüber dem veganismus skeptisch .
>
> Ja, und das Antisexismusforum, wenn man einen Sexisten
> anspricht ist der gleich gegenüber dem Veganismus skeptisch.
>
> Und dann sind wir hier auch noch Antifaschisten, wenn man
> einen Nazi anspricht ist der gleich gegenüber dem Veganismus
> skeptisch.
>
> Schrecklich.

das war ein schneller schlechter Entschluss von mir, ist wirklich schrecklich und nicht recht


> Nicht zu vergessen der Antsipezisismus - wenn man einen
> Speziesisten anspricht ist der gleich gegenüber dem
> Veganismus skeptisch.
>
> Hmpf.
>
> Achim

Re: Rückseitenbeispiel

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Aktionen und Kontakte
Thema öffnen
Ich hoffe doch, daß Du diesen Text, dessen Inhalt speziesistisch und kontrafaktisch und somit kontraproduktiv ist, nicht verbreiten willst (die Form - Stil, Grammatik, Orthographie - ganz beiseite).

Nein, ich werde jetzt nicht jeden einzelnen Fehler auseinanderklamüsern, wir haben hier ja schließlich jede Menge brauchbarer Texte.

Du kannst natürlich gern Rezepte aus dem TRKB zitieren, dann aber bitte wirklich zitieren und nicht verfälschen (zumal das, was Du da geschrieben hast, womöglich ziemlich zähe Klumpen werden, keine Werbung für Veganismus).

> Bio Ferkel werden z.B. (damit das Fleisch zarter schmeckt)
> ohne Betäubung Kastriert. Ausserdem werden bei beiden

Hm, diesen Unfug habe ich erst neulich irgendwo gelesen ... weiß nur nicht mehr, wo.

> Suchmaschine nach vegan/veganismus/Tierrechte durchsuchen.

Ja sicher ... bei "vegan" kommt als erstes die Bollerkommerzseite, bei "Tierrechte" auf der ganzen ersten Seite keinen einzigen anständigen Link, bist Du Antiveganer?

> Habe bewusst nicht auf eine Internetseite speziell gewiesen,
> z.B wegen dem Atheismus forum hier, wenn man einen Christen
> anspricht ist der gleich gegenüber dem veganismus skeptisch .

Ja, und das Antisexismusforum, wenn man einen Sexisten
anspricht ist der gleich gegenüber dem Veganismus skeptisch.

Und dann sind wir hier auch noch Antifaschisten, wenn man einen Nazi anspricht ist der gleich gegenüber dem Veganismus skeptisch.

Schrecklich.

Nicht zu vergessen der Antsipezisismus - wenn man einen Speziesisten anspricht ist der gleich gegenüber dem Veganismus skeptisch.

Hmpf.

Achim

Re: Quark

Autor: Ricarda
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Ich häng mich mal hier dran.
Da mir der Quark nach dem TRKB Rezept wegen meiner guten alten Tofusache nicht sonderlich geschmeckt hat, habe ich vor kurzem für einen Quarkdip zu Folienkartoffeln und Gemüse einfach Sojajoghurt durchgeseiht.
Die Konsistenz des Originaldips wurde meiner Meinung nach extrem gut erreicht.
Das einzigste Problem war, dass ich für eine Schüssel 1000g Sojajoghurt gebraucht habe. Ich meine, damals hätte ich nur 500g Quark für ähnlich viel Dip gebraucht.

Re: Frühstücksbrötchen

Autor: K
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Hallo,

letzten Sonntag haben wir die Brötchen aus dem TRKBgebacken. Da wir kein Weizenvollkorbnehl vorrätig hatten, haben wir 300g Weizenmehl und 200g Roggenvollkornmehl verwendet.
Hat gut geklappt und geschmeckt :-)



Kurt

Re: Veganismus tatsächlich billiger?

Autor: Red_Tear
Datum:
Forum: Veganismusforum
Thema öffnen
Als ich dieses Thema das erste mal las war das Thema Veganismus noch zu neu für mich um dazu wirklich was beitragen zu können...
Auch jetzt habe ich vieles (wie veganen Käse) nichtmal gesehen... aber auch nicht wirklich danach gesucht.

Ein durchschnittles veganes Mittagessen scheint mir jedoch durchaus günstiger zu sein als ein nicht veganes.

Heute habe ich mir die Schokoladeaus dem Tierrechtskochbuch gemacht (Sache von max 10 minuten), vor einer Weile auch die kartoffelmayo, auch keine große Sache und ebenfalls günstiger.

Auch der Seitan aus dem TRKB dürfte günstiger sein als Fleisch...


Habe neulich auch im Aldi, das ja sonst eher an ein Leichenschauhaus erinnert, ein nettes potentiell veganes Produkt entdeckt (solche eingelegten gerösteten Paprika, 1,19€ für nen nicht allzu kleines Glas...)
Das einzige potentiell unvegane wäre das Etikett und wie das bei Weinbrandessig aussieht weiß ich auch nicht wirklich...

Auch für Aufstriche gibt es Rezepte im TRKB, die zu testen steht für mich aber noch aus....

Aber es stimmt das es anfangs von den finanziellen Mitteln her teurer erscheint, insbesondere wenn man wirklich alles kauft statt selbst zu machen..... Auch ich zahle für Brotaufstriche relativ viel.... Liegt aber auch daran das Bio draufsteht und sie aus dem Bioladen kommen da ich noch nicht wirklich viele vegane Sachen anderswo gefunden habe....

Re: Gurken und Tomaten

Autor: Red_Tear
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Sorry das ich erst jetzt antworte...
Also das kochen hat auf jeden Fall gut geklappt. :)
Hat auch allen gut geschmeckt :)
Das Überzeugen... naja das war erstmal nicht Gesprächsthema, auch weil zu dem Zeitpunkt grad noch meine Schwester und mein Bruder da waren (die eigentlich bei meiner Mutter wohnen, ich bei meinem Vater) und bei deren - zumindest anfänglichen - Kommentaren dazu wars sinnlos darüber zu reden aber... Ich werde auch noch öfters kochen und wie gesagt das hat ihr schonmal geschmeckt und wenn ich nochmal koche und sie Zeit hat kommt sie wieder und vllt hat man da dann ja etwas mehr Ruhe...

Nebenbei meine Schwester war in letzter Zeit auch länger hier und hat dann auch ab und an mal was gekocht und zwar vegan :)

Ich werd in jedem Fall die nächsten Tage hier nochmal was kochen, weiß aber noch nicht genau was.

Werd auf jeden Fall die Tage mal die Schokolade aus dem TRKB ausprobieren.

Und mein Vater hat manchmal Chili gemacht früher, war immer gut, kann man sicher auch einfach veganisieren... Sojahack statt Leichenhack usw.....

Stundenlang (also ca. 60 Sekunden) in der Küche

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Veganismusforum
Thema öffnen
>nicht gerade die Zeit habe, Stunden in der Küche zu verbringen um mir veganen Käse

(Was übrigens Käse angeht - ich kann es nicht mehr hören. 90% der Menschen sind laktoseintolerant und kennen keinen Käse. Diese Käsefixierung ist ja fast krankhaft - ich vermute, das ist ein Nebeneffekt des Vegetarismuswahns ;-) .)

>zusammenzu mixen und Mayo selbst herzustellen.

Stundenlang, soso. Machst Du da die Sojamilch für die vegane Mayo aus Sojabohnen von Hand, denen Du vorher noch eine Gutenachgeschichte vorliest ;-) ?

Vegane Mayo herstellen dauert schätzungsweise ziemlich genau eine Minute.

>Und auch die Zutaten um die Dinge selbst zu machen, kosten Geld.

Ja. Für 1/4 Liter vegane Mayo vielleicht 30 cent. Was kostet die Menge unvegane?

Achim

Unvegane Marzipankartoffeln sind teurer als vegane Knollenkartoffeln

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Veganismusforum
Thema öffnen

>Wenn ich mir so die Preise für vegane Alternativen wie Tofustäbchen, Cevapcici usw. ansehe... unverschämt teuer.

Komisch, habe ich (wenn überhaupt) sicher nicht mehr als einmal in meinem Leben gegessen.

>Mit veganer Remoulade, Mayonaise etc. brauche ich ja erst gar nicht anfangen ...

Warum nicht? Vegane Mayo kostet fast nichts.

Um mal einen der wesentlichen Denkfehler dabei hoffentlich aufzubrechen (vgl. auuch Betreff):
- Tofuersatz aus Hühner- oder Fischleichen ist teuer
- Sojagulaschersatz aus Kälberleichen ist teuer
- Sojahackersatz aus Rinderleichen ist teuer
- Seitanersatz aus Hirschleichen ist teuer
- Auberginenaufstrichersatz aus Kaviar ist teuer
- Sojamehlersatz aus Eiern ist teuer
- Seitanersatz aus Schweineleichen ist teuer
- Reismilchersatz aus Ziegenmilch ist teuer
- Cashewmilchersatz aus Rentiermilch ist teuer
- Veganmayoersatz aus Eiern ist teuer
- Austernseitlingersatz aus Muscheln ist teuer
- Zuckerersatz aus Bienenerbrochenem ist teuer
usw. (jetzt alles auf das Geld, nicht das Leben der Opfer bezogen); von Reiswaffelersatz aus Walen oder Popcornersatz aus Tintenfischen (oder was auch immer) ganz zu schweigen.

Was würde wohl Menschenfleischersatz für Hannibal Lector kosten?

Fazit: Leichen sind nur ein äußerst unzureichender Tofuersatz. Es gibt eine so enorme Vielfalt an veganen Lebensmitteln und Gerichten, es ist absolut unsinnig, jedes einzelne unvegane zu imitieren.

Neulich habe ich übrigens einen Bericht gesehen, wo zwei Köche versucht haben, "Milkyway" nachzubauen (nein, nicht vegan, mit Eiern und Tiermilch). Wenn man den Stundenlohn berechnet, dürfte so ein Teil auf hundert Euro gekommen sein ... und Pommesersatz in einem Nobelrestaurant ist wohl auch teurer als Fritten an der Imbißbude. Hat also nichts mit vegan/unvegan zu tun.

Achim

Re: Veganismus - ohne Sch....

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Veganismusforum
Thema öffnen
>reicht. Das ist wirklich billig.

Eben.

> Okay, man braucht keinen veganen Käse, und ich hab auch bestimmt nicht immer welchen
>im Haus. Aber ab und an hab ich eben Lust drauf und da muss man dann eben ein
>ordentliches Sümmchen hinblättern.

Und? Dafür sparst Du an anderer Stelle um so mehr.

> Okay, ich denke es kommt wirklich darauf an, was man kauft. Aber Dinge wie Hafermilch
>, Reismilch, Aufstriche und Brotbelag sind einfach teurer. Und zumindest etwas

Die Austriche im TRKB kosten fast nichts.

> Auch vegane Margarine find ich ziemlich teuer ...

Huch?

> Aber ich hab mir gestern einen veganen Milchbereiter gekauft, damit werd ich dann
> Soja- und Getreidemilch selbst machen, mal gucken, was man da so spart. ;-)

Der Liter Sojamilch liegt da, soweit ich mich erinnere im einstelligen Cent-bereich (wir hatten hier mal eine Thread dazu).

Achim

Probekochen (done)

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
>> unkritisches Beklatsche willst, na, dann sags doch& stell
>> Deine Rezepte gleich ins TRKB.

>Dann müsste sie erst mal jemand probekochen.

Ups, ich dachte es wäre offensichtlich, aber ich habe diese Rezepte natürlich nicht einfach so hier reingesetzt, sondern hatte sie vorher ausprobiert (wie auch einige andere, die aber nichts geworden sind).

Ohne das hätte ich z.B. nicht gewußt, ob z.B. heißes Wasser zum Erwärmen diverser Zutaten ausreicht.

Die Rezepte in diesem Thread sind also getestet und funktionieren, für TRKB allerdings nicht geeignet (siehe TRKB-Richtlinien ;-)).

Achim

Schrauben gibt's bei Eisenkarl - oder Maqi

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtsforum
Thema öffnen
>Bald wird es auch eine Seite geben, die diese Schritte erleichtert.

Das ist ja wohl ein schlechter Scherz, oder? Mach doch bitte mal die Augen auf, wo Du Dich hier befindest ...

Eines der Hauptprobleme ist, daß alle paar Tage Leute irgendwelche (pardon: meist laienhafte, mickrige, you name it) "Seiten" und "Projekte" machen, die dann vor sich hin dümpeln, statt ihre Ressourcen in bestehende, durchdachte, funktionierende mit umfangreicher Infrastruktur zu investieren. Ob das nun Aufklärungsmaterialien sind, Rezepte/url], [url=http://produktanfrage.tk]Produktanfragen, Vernetzung, Einstiegshilfen, was auch immer.

Muß dabei immer an den Baumarkt-Werbespot denken: "Schrauben gibt's bei Eisenkarl - oder bei Obi."

Wo gibt's Infos gegen Milch? - Bei "Milch ist Bäh" oder bei Maqi.
Wo kriege Fotos von toten Schweinen? Bei "Ma$$entierhaltung$foto$" oder bei Maqi.
Wie mache ich veganen Kuchen? Schau mal bei "Lecker Pflanzen essen" oder bei Maqi.
Gibt's Veganer in Hintertupfungen? Wie wär's mit "hintertupfingen-vegan.de" oder Maqi.
Wo finde ich Veganer für Aktionen? Wie wär's mit "Meat[sic!] other Veggies" oder Maqi.
Wo bleibt der Humor? Bei "Witzischvegan" oder Maqi.
Kann man Hunde vegan ernähren? Kennst du "Waugan" oder Maqi?
Ist es nicht speziesistisch, menschliche Belange aus der Tierrechtsarbeit auszuklammern? Es gibt ja "Veganer für den Atomausstieg und Yanomamirechte" und Maqi.
Usw. usw. usw.

Was kommt als nächstes, "bald wird jemand das Rad erfinden", "bald wird es eine Methode geben, Milch aus Pflanzen herzustellen"?

Achim

Ausfall mehrerer Partnersites

Autor: Claude
Datum:
Forum: Administrative Hinweise
Thema öffnen
Aufgrund eines Hardwaredefekts waren in Verlaufe des Tages einige Partnerseiten (arpix, trkb, silch und andere) nicht mehr aufrufbar. Die Foren waren davon nicht betroffen. Der Defekt ist unterdessen behoben und alle Inhalte stehen wieder zur Verfügung.

Claude

Re: Wie mache ich es richtig ?

Autor: Claude
Datum:
Forum: Veganismusforum
Thema öffnen
Hallo Stephan,

> Aber ich habe einfach das
> entscheidende Problem , dass ich nicht weiß , was ich alles
> brauche , wieviel davon und was genau mir alles fehlt.

Das wurde hier schon öfters gefragt. Wir können aber nicht wissen ob dir was fehlt. Das kannst du nur durch Bluttests und andere Untersuchungen rausfinden.
Ausser Jod und Vitamin B12 sollte es eigentlich kein Problem sein von allem genug zu bekommen. Viele haben aber Eisenmangel, vor allem wenn man zu einer Risikogruppe gehört. Zu viel ist aber schädlich, man kann also nicht einfach so Supplemente nehmen.
Jod musst du sowieso supplementieren, aber das ist im Speisesalz drin. Und über B12 findest du einiges mit der Suche.

Aber eine vegane Ernährung sollte grundsätzlich reichen. Im Tierrechtskochbuch findest du viele Rezepte aber auch Tipps für den veganen Alltag.

> Ich hab außerdem das Problem , dass sich meine Familie und
> Verwandschaft dagegen sträubt.

Auch das war schon oft das Thema hier.
Mit der Suchfunktion solltest du einiges finden. Z.B. diese:
http://tierrechtsforen.de/2/5469
http://tierrechtsforen.de/2/6540
http://tierrechtsforen.de/2/586/6537

> Wie kann ich denen klar machen
> , dass das für mich selbst richtig und gut ist und sein muss ?

Wieso für dich? Es ist doch in erster Linie für die Tiere.

> Vielleicht kann mir da jemand helfen ?
> Kennt ihr vielleicht ein gutes Buch ? Oder habt ihr gute Tips ?

Schau mal bei http://veganekinder.de. Es richtet sich zwar eher an vegane Eltern aber vielleicht hilft es dir auch.

> Achja , ich bin erst 13. Vielleicht hat das irgendwelche
> Auswirkungen auf das , was ich brauche ?!

Ich glaube nicht dass man mit 13 irgendwas spezielles braucht. Du bist zwar noch im Wachstum aber normale vegane Nahrung sollte alles enthalten was du brauchst.

> Dort oben sterben Tiere!

Oben? Wo? Ist das ein Zitat? (Jaja, ich weiss man sollte Signaturen nicht diskutieren, aber mich interessierts halt trotzdem.)

Claude

Re: Käse?

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
> welche Art "Käse" kommt bei dir aufs Brot? Ich kenne nur

Auf http://silch.de wird es demnächst einige Rezepte zur Herstellung von veganem "Käse" geben.

> Und wie stellst du Tsatsiki her? Wenn du da ein sojafreies

Was für Pflanzenmilch benutzt Du denn sonst so für herzhafte Rezepte, z.B. Suppen? Alle anderen sind m.E. zu süß, habe mal versehentlich Tsatsiki mit Sojareismilch oder so gemacht, widerlich.

Ich zitiere mal aus dem silch.de-Entwurf:
Zitat: Allerdings sind Sorten, die wie Reismilch immanent süßlich, gesüßt oder gar z.B. mit Vanille aromatisiert sind, nicht unbedingt für beispielsweise Tsatsiki geeignet.
http://silch.de//sojamilch-alternativen (noch nicht, aber bald)


Achim

Re: Praktikabel.

Autor: Claude
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
> Und auf Arbeit, wenn kein Kühlschrank da ist?

Dann gibt's halt keine eisgekühlten Sobanudeln. Das hält dich aber nicht ab Achims Rezepte zu kochen.

> Wenn man im Auto arbeitet? Im Sommer?

Vielleicht eine Kühlbox verwenden. Aber es geht wohl in erster Linie um Leute die im Büro arbeiten.

> > So man unvegane Kühlschränke benutzen möchte.
>
> Du bist mal wieder sehr praxisnah. Du stellst Dir also auf
> Arbeit einen eigenen Kühlschrank hin, ja? Wenn nicht, dann
> kannst Du schonmal garnix kühlen.

Braucht er ja auch nicht.

> Man kann auch von Sachen reden, von denen man nichts
> versteht. Weißt Du, ich arbeite schon ein paar Jahre& das
> sind nunmal meine Erfahrungen.

Ich finde deine Schilderungen nicht realitätsnah.
Geschirr kann man problemlos mitnehmen falls es in einem Büro tatsächlich keines hat. Bei mir im Büro hat's eine "Küche" ohne Herd. Kührschrank und Geschirr waren schon da, der Wasserkocher stammt von mir.
Ich "schleppe" jeweils Boraufstrich mit. Ich esse einfach nur Brot mit diesem und dann noch Früchte. Bis ich in eine Wohnung ziehe die nahe genug ist um zuhause zu essen werde ich das weiterhin so machen auch wenn es recht langweilig ist. Ich hab auch nicht so zeit mir was zuzubereiten da ich über den Mittag immer einkaufen gehe.

> Und Du könntest mal Erfahrungen im Arbeitsleben sammeln statt
> nur drüber zu fantasieren.

Und Du könntest mal Erfahrungen im Zelten sammeln statt nur drüber zu fantasieren.

> Wenn Du kein Feedback, sondern nur
> unkritisches Beklatsche willst, na, dann sags doch& stell
> Deine Rezepte gleich ins TRKB.

Dann müsste sie erst mal jemand probekochen.

Claude

Re: Praktikabel.

Autor: Rele
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Achim Stößer schrieb:

>
> > Gewürze wie zB. Salz: ok, da könnte man sich was auf Arbeit
>
> Kamen in den Rezepten Gewürze vor? Nein.

http://veganismus.ch/foren/read.php?f=3&i=2708&t=2707

>
> > Gekühltes, zB. Margarine: Problematisch! Geht nur, wenn ein
>
> Nein, hat Claude ja schon gesagt. Wenn Du Deinen Nudelsalat
> drei Tage im Kofferaum liegen hast bei dem Wetter, siehtÄs
> auch nicht gut aus.

Und auf Arbeit, wenn kein Kühlschrank da ist? Wenn man im Auto arbeitet? Im Sommer?
>
> > Mitarbeiterkühlschrank vorhanden ist oder man sich die Sachen
>
> So man unvegane Kühlschränke benutzen möchte.

Du bist mal wieder sehr praxisnah. Du stellst Dir also auf Arbeit einen eigenen Kühlschrank hin, ja? Wenn nicht, dann kannst Du schonmal garnix kühlen.


> Man kann sich natürlich auch anstellen und Probleme
> herbeidichten, wo keine sind.

Man kann auch von Sachen reden, von denen man nichts versteht. Weißt Du, ich arbeite schon ein paar Jahre& das sind nunmal meine Erfahrungen.


> Ja. Du kannst natürlich den Rest Deines Lebens mittags
> belegte Brote oder Salate essen (aus der hohlen Hand, oder
> vielleicht auf dem Kopf getragen)

Und Du könntest mal Erfahrungen im Arbeitsleben sammeln statt nur drüber zu fantasieren. Wenn Du kein Feedback, sondern nur unkritisches Beklatsche willst, na, dann sags doch& stell Deine Rezepte gleich ins TRKB.


> Welchen Teil von "kochen" und "warm" im Threadtitel bzw.
> Einleitungssatz hast Du eigentlich nicht verstanden ;-) ?

Sorry, wie gesagt, ich dachte, es sollte praktisch sein.

>
> Die Rezepte hier dagegen: Keine lange Vorberereitungszeit,
> sehr günstig. Warm.


Wow, super. Dann viel Spaß damit in Deiner Mittagspause. :-/

Re: Hot"dogs" & Pommes

Autor: Claude
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
> ...gibts eigentlich 'nen alternativnamen für hotdogs? naja,
> heiße sojawurst im brötchen würd's treffen :)

Wieso nicht auch Hotdog? Die unvegane Variante wird ja auch nur selten aus Hunden hergestellt.
Im TRKB gibt's ja auch ein Rezept für Amerikaner und die werden wohl nie aus Amerikanern hergestellt. ;-)

Claude

Burger!!!

Autor: Claude
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Gestern gab's Burger mit Pommes und viel Ketchup.
Die Burger sind mehr oder weniger anch diesem Rezept:
http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/tofubratlinge
Ich hab aber noch eine Scheibe Brot dazugetan und das ganze mit den Hängen zermantscht (Das ist anscheinend ein Helvetismus: Ich hab's verquetscht). Das ergibt eine teigige Konsistens der Burgermasse.

Und jetzt mach ich mir Kartoffelstock mit dunkler Sauce mit viel Zwiebeln und Pfeffer.

Agar-Bärchen

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Produktanfrageforum
Thema öffnen
Agar dürfte wesentlich weicher (zu weich?) sein, außerdem ist es wohl problematisch, die Einzelteile in einer Tüte getrennt zu halten.

Aber rück doch bitte mal das Rezept raus (im Tierrechtskochbuchforum) ;-) ...

Achim

Re: das Problem

Autor: Claude
Datum:
Forum: antiSpe Fragen und Antworten
Thema öffnen
> Ich kann schon kochen, sonst würde ich wohl kaum allein
> leben. Ich kann nur nicht vegan kochen, das ist der
> Unterschied.

Also jetzt sehe ich auch nicht mehr wo das Problem ist.
Wieso sollte es schwieriger sein vegan zu kochen?!
Rezepte gibt's ja genug. Die im trkb sind meist einfach und funktionieren auch da sie getestet sind.

Ich lernte in der Schule kochen als ich noch nicht vegan war. Seit ich vegan bin und alleine wohne koche ich selbst und hatte da keine Probleme mein Wissen von damals anzuwenden.
Ich schaue auch heute noch manchmal in den TipTopf (Das Schweizer Kochbuch) da sich diese Rezepte leicht veganisieren lassen.

Claude

Rezepte mit Chinakohl?

Autor: Tanja
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Hallo,
habe gerade gesehen, daß es im TRKB genau ein Rezept mit Chinakohl gibt - und das hatte ich nun schon so oft, auch mit anderen Kohlsorten. ;-) Hat jemand noch andere Ideen? Habe nämlich so ein Teil im Kühlschrank liegen und würde es morgen gern zubereiten. :-)

Danke schon mal! :-)
Tanja

Mehlsuppe (Verbesserungsvorschlag)

Autor: Claude
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Ich hab mir passend zur Saison (Basler Fasnacht) eine Mehlsuppe gemacht.
Im TRKB gibt's schon ein Rezept, aber ich denke das lässt sich noch verbessern.

Vor allem sollte das Mehl angeröstet werden. Ich kenne das eigentlich nur so, kann aber sein, dass gerade das Anrösten die Basler Mehlsuppe ausmacht.
Ungefähre Kochzeit, Hinweis "Ergibt", Zwiebel als optionale Zutat und Pfeffer zum Abschmecken würde ich auch noch hinzufügen.

Etwa so:

Zitat: 2-3 EL Weizenmehl
1-2 EL Margarine
1 kleine Zwiebel (optional)
2 T Gemüsebrühe
Pfeffer

* Margarine zerlassen, Mehl dazurühren.
* Unter ständigem Rühren mittelbraun anrösten.
* Geschälte und fein gehackte Zwiebel dazugeben und kurz mitrösten.
* 1/2 T Gemüsebrühe dazugeben, glattrühren.
* Restliche Gemüsebrühe dazugeben.
* Ca. 20 Minuten bei kleiner hitze kochen lassen, bis die Suppe andickt.
* Gelegentlich rühren.
* Mit Pfeffer abschmecken und heiß servieren.

[Ergibt] ca. 2,5 dl Suppe, 2 Portionen als Vorspeise.
[Hinweis] Das Mehl kann auch ohne Margarine geröstet werden.


Also bei mir ergab es nach 20 Minuten ziemlich genau 2.5 dl.
Für mich war das jetzt eine gute Zwischenmahlzeit, ich kann nicht so recht abschätzen wie die Menge für andere Leute reichen würde. Aber da der TipTopf (*das* Schweizer Kochbuch) einen Liter für 60 Minuten kocht und das dann für 4 Personen reichen sollte müsste es so schon stimmen (das TRKB ist grundsätzlich für 2 Personen ausgerichtet).
Ich denke man kann auch etwas mehr Margarine nehmen, da traditionell "Käse" hinzugegeben wird welcher auch viel Fett enthält. Deswegen 1-2 EL statt 1 EL Margarine.

Ich röste lieber ohne Margarine an, deswegen der Hinweis. Im TipTopf ist dieser Hinweis auch drin. Dazu braucht man aber, wie ich denke eine geeignete Pfanne.
Dazu sollte vielleicht auch noch ein Hinweis rein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man im einem normalen Topf Mehl anrösten kann, ohne dass es anklebt und dann anbrennt. In einer Teflonpfanne (Polytetrafluorethen) gelingt bei mir sowas auch nicht, ich glaube die wird nicht heiss genug und man darf den Kunststoff auch gar nicht zu stark erhitzen (soll ja angeblich giftig sein).
Ich verwende eine Pfanne aus Chrom (oder verchromt, ich weiss nicht mehr - auf jeden Fall aus Metall). Die kann man super erhitzen und da bleibt beim Rösten nichts kleben, obwohl sie nicht antihaftbeschichtet ist. Aber einfach "Chrompfanne" als Hinweis wär wohl nicht sehr hilfreich. Und nur der Hinweis eine "geeignete Pfanne" zu verwenden erst recht nicht.
Vielleicht sowas:
Unter ständigem Rühren, in einer für starke Hitze geeigneten Pfanne, mittelbraun anrösten.

Ist Pfanne jetzt eignetlich richtig? In der Schweiz ist so ziemlich alles was man zum Kochen braucht eine Pfanne.
Die Suppe habe ich dann in der Pfanne gekocht. Ich denke jede Pfanne sollte zwei Tassen fassen können.

Claude

Tofuersatz

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: antiSpe Fragen und Antworten
Thema öffnen
In vielen Rezepten kann Tofu problemlos durch Lopino (aus Süßlupinen) ersetzt werden, so etwa in Rührlopino statt Rührtofu.

Wo Leichenfresser Leichenteile als Tofuersatz verwenden ("Schnitzel", "Würstchen"), ist eine gute Alternative Seitan.

Achim

Re: vegane Mutzen?

Autor: Rele
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Ricarda schrieb:
>
> Ja das wäre ja dann das Quarkrezept aus dem TRKB.
> Geht das denn auch mit vorher gefrorenem Tofu?


Glaube ich nicht- beim Gefrieren trennt sich doch das Wasser vom Tofu, der wird dann sicher zu trocken sein....

Re: vegane Mutzen?

Autor: Ricarda
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Ja das wäre ja dann das Quarkrezept aus dem TRKB.
Geht das denn auch mit vorher gefrorenem Tofu?

Hab mir den Artikel mal durchgelesen. Irgendwie finde ich meins nicht 100%ig wieder. Es wird sich aber wahrscheinlich um die Dürener Variante handeln. Ist auch direkt in der Nähe meines Elternhauses und ich hab das Rezept vor vielen Jahren von unserer Nachbarin bekommen. Nennt sich auch Quarkmutzen, sieht aber nicht so aus, wie die Quarkmutzen auf dem Bild unten, sondern eher wie die Mandelmutzen auf dem 2. Bild.
Nur wird das ohne Form gemacht, weil der Teig mithilfe eines Löffels in das Fett plumpst und sich dann so ein kleiner Henkel ausbildet ;)

Hm, also Tofu-Quark für den Quark und Sojamilch für die Eier. Könnte vielleicht was werden.
Wenn sonst niemand eine Idee hat, würde ich es vielleicht mal probieren. Aber erstmal den Tofu-Quark an sich und wenn der dann besser schmeckt als Seidentofu immer rein damit ;)

Re: andere Füllung

Autor: Mientsche
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
K schrieb:
>
> Hallo Leute,
>
> wir haben vor einigen Tagen mal die Hirsekohlrouladen
> (TRKB-Rezept) ausprobiert.

Wir haben das Rezept geändert und machen braune Linsen in die Füllung. Und zwischen Weißkohl und Wirsing wird auch gewechselt.

LG Marina

Hirsekohlrouladen aus TRKB

Autor: K
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Hallo Leute,

wir haben vor einigen Tagen mal die Hirsekohlrouladen (TRKB-Rezept) ausprobiert. Geschmacklich waren sie gut, aber die Konsistenz der Füllung war leider etwas zu flüssig. Eventuell haben wir die Hirse mit zu viel Wasser gekocht – das kommt davon, wenn sich nicht 100%ig an das Rezept gehalten wird :-(
Hat schon mal jemand eine "schnittfeste" Hirsefüllung hinbekommen? Eventuell würde es auch gut kommen, wenn die Füllung vorher angebraten wird oder wenn die fertigen Rouladen im Backofen noch etwas "ziehen".



Viele Grüße
Kurt

Silberreinigungsmittel-Rezept

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Jetzt im Tierrechtskochbuch: http://trkb.de/rezepte/silberputzmittel - inkl. Bildern, hier ein Beispiel:



Achim

Re: Kannst du dann überhaupt noch was essen?

Autor: Claude
Datum:
Forum: Veganismusforum
Thema öffnen
"Diese Frage beweist nur wie einseitig deine Ernährung ist, da du anscheinend nicht ein einziges veganes Lebensmittel kennst. Dabei gibt es so viele: Kohl, Erbsen, Sellerie, Kartoffeln, Karotten und anderes Gemüse, Früchte aller Art, Bohnen, Kichererbsen, Linsen und viele andere Hülsenfrüchte, Reis, Weizen, Mais und viele weitere Getreide, Nüsse und Samen, Pilze, Kräuter und unzählige Verarbeitungsmöglichkeiten wie zum Beispiel... [gesamte TRKB-Rezeptsammlung auswendig vorsagen ;-)]"

Zu dem Thema gibt's auch einen ganzen Artikel:
http://maqi.de/txt/nahrung.html

Claude

Re: Eltern als Vorwand für Veganismusverweigerung?

Autor: Schlunz
Datum:
Forum: Veganismusforum
Thema öffnen
Achim Stößer schrieb:

> Na, wozu gibt's das
> Tierrechtskochbuch?

Das ist ja der Punkt. Wenn da Fertiggerichte drin stehen würden, wäre es für Viele wesentlich attraktiver (dann wäre es natürlich kein Kochbuch meher).
Ich hatte heute wieder ne Diskussion, bei der mir mein Opponent in allen Punkten Recht gab und wir kamen Beide zu dem Schluß, dass es lediglich an seiner Faulheit liegt, dass er nicht vegan wird.
Autsch!

LG, Schlunz

Eltern als Vorwand für Veganismusverweigerung?

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Veganismusforum
Thema öffnen
> > Gut, dann habe ich eine Unterstufung vergessen: Das Kind von
> > schlechten Eltern.
> Das ist jetzt aber auch wieder so einfach dahergesagt. Das
> könnten die liebsten Eltern der Welt sein, die es nicht in
> den Kopf kriegen, dass ihr Kind sich vegan ernähren will.

Naja, wenn sie "lieb" wäre, würden sie ja keine Tiere für ihr Freßverhalten, Kleidung etc. umbringen und wären selbst vegan, was die Sache erleichtern würde ;-) .

> Wenn die Eltern sich quer stellen, dann werden eben weiterhin
> Eiernudeln gekauft.

Dann muß halt getrennt gekauft werden (hatten wir hier schon öfters: das Geld für den Einkauf wird entsprechend aufgeteilt, vegane Ernährung ist eh kostengünstiger, läuft also auf Gewinn hinaus ;-)).

Wobei es halt schon einen Unterschied macht, ob das "Kind" 10 oder 20 Jahre alt ist ...

> Es gibt Eltern, die einfach nicht einsehen, dass 2 mal zur
> gleichen Zeit gekocht wird.

Getrennt von Leichen kochen ist wohl eh weniger abstoßend ...

> Es ist aber für einige einfach nicht so einfach mit dem
> Kochen. Besonders wenn sie, wie Schlunz geschrieben hat, so
> Fertiggericht-verwöhnt sind.

Na, wozu gibt's das Tierrechtskochbuch?

Achim

Re: Spinat Kräuter"pesto"

Autor: joel_h
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Achim Stößer schrieb:
>
> Pesto ist allerdinsg m.W. grundsätzlich "roh"

Aha, ich dachte mir nur dass die Aromen sich besser verteilen also mehr ins Öl einziehen wenn man es leicht erhitzt, außerdem glaube ich sollte man den Spinat doch immer kochen wegen Oxalsäure und so. Aber man kann ja auch den spinat erst kochen und dann mit dem Rezept aus dem trkb kombinieren wäre auch ne variante.


joel

Re: Spinat Kräuter"pesto"

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Hört sich nach einer sehr leckeren Pasta-Sauce an, Pesto ist allerdinsg m.W. grundsätzlich "roh" (z.B. http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/pesto, http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/baerlauchpesto, http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/spinatpesto) ... okay, beim Roten Pesto (Rezept hoffentlich demnächst im TRKB, ich dachte, es wäre schon drin, hoffentlich kriege ich's nochmal zusammen) werden die getrockneten Tomaten mit heißem Wasser übergossen, aber sonst ...

Achim

Nußnougatcreme selber machen

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
> Nutella ist im Grunde genommen ja Haselnussbutter mit Kakao
> und Zucker -- wobei die heutige Formel wohl eher Zucker mit

Naja, nicht nur, es dient ja u.a. der Mokleentsorgung ;-) .

> Du musst nur ein paar Haselnüsse bei 180° C im Ofen rösten
> (etwa 15 Minuten), mit einem Tuch schälen (einfach drüber
> reiben) und dann mixen - und zwar so lange, bis eine
> geschmeidige Butter entsteht. Da rein kippst du dann Erdnuss-

Mus, würde ich das eher nennen, nicht "Butter" (auch wenn's an "Erdnußbutter" erinnert). Daher kann auch fertifes Nußmus verwendet werden.

Allerdings habe ich nahc der von Dir geschriebenen methode noch nie Mus bekommen - nur gemahlene (in dem Fall) Mandeln. Er mit Zugabe von etwas Flüssigkeit (Öl) ging's.

Im TRKB gibt's übrigens zwei andere Rezepte dazu:

Nußnougatcreme (quick and dirty)

Nusstella

Achim

Zupfkuchen: verbesserte Version

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Vor einiger Zeit war der Zupfkuchen schon "entfettet", jetzt gibt es noch einmal eine neue, überarbeitete (verbesserte) Version: Russischer Zupfkuchen.

Natron in der Füllung hat übrigens m.E. überhaupt nichts gebracht (daher ist sie weiterhin natronfrei ;-)).

Achim

[Ernährung] Re: veganer Ernährungsplan

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Vegane Kinder
Thema öffnen
> ich lebe seit meinem 4 Lebensjahr freiwillig vegetarisch.
> Eigentlich dachte ich als Kind das ich vegan lebe aber ich
> wurde im Laufe der Jahre eines besseren belehrt.

Huch, kannst Du das etwas näher ausführen?

> abwechslungsreich zu ernähren.
> Aber irgendwie fehlen mir die Ideen :(

Schau doch mal unter http://tierrechtskochbuch.de bzw. http://veganismus.de/rezepte.html rein.

Zum Frühstück hatten wir kürzlich hier einen Thread: Frühstücks-Ideen.

> Könntet ihr nicht mal einen Tagesplan (oder auch mehrere ;) )
> hier reinschreiben.

Naja, einer wäre ja komisch (wer ißt schon jeden Tag das gleiche?), und hinreichend viele ein bißchen viel Aufwand ;-) . Da scheint mir ein Blick ins TRKB doch sinnvoller (und viele Rezeote sind zudem bebildert).

Achim

Re: Tierausbeuter-Slogans

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtsforum
Thema öffnen
> „Schweizer Fleisch“. Ich esse keine Schweizer...

Also ich esse auch lieber Amerikaner oder (Tofu-)wiener oder so ...

> Die Page ist ja genauso aufgemacht, wie das Original (das ich

Naja, eine entfernte Ähnlichkeit, aber "genauso" würde ich nicht sagen.

> Auf der Originalpage sieht man gebratene Leichenteile mit den
> Slogans:
> „Natürlicher Tofuersatz“ und „Ich war einmal Grünzeug“.

Äh, nicht nur da, diese "Originale" sind ja hier zu finden: http://schweizerfleis.ch/propaganda (einfach die entsprechenden Slogans anklicken).

> Naja... Bei so hohen Bergen lebt man halt abgeschieden und es
> kommt nicht viel durch, vom Rest der Welt...

Berge? Ich dachte, die Schweiz ist flach? Steht jedenfalls bei Wikipedia ... oder war's "Asterix bei den Schweizern"?

Achim

Alle Tage Nudeln?

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Wenn Du dem Linktipp (http://trkb.de - das Tierrechtskochbuch ist schlißelich primäör für den veganen Alltag gedacht, enthalt also überwiegen preiswerte und schnelle rezepte) gefolgt bist, ist "jede Tag Nudeln" eine etwas merkwürdige Aussage (mal davon abgesehen, daß Du statt zahlreicher Nudelvariationen ja z.B. Kartoffeln, Reis, Hirse, Quinoa, Bulgur, wenn's besonders eilig ist Couscous usw. usw. machen könntest).

Achim

Original-Rezept?

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
> Vielleicht wäre es noch gut, wenn Rele den Namen des Urhebers
> wüsste.

Wenn das "Original"-Rezept maßgeblich verändert wurde, braucht's den nicht.

Wenn nicht, kann's nicht ins TRKB (wo ja nur Eigenentwicklungen rein sollen), sorry.

Was von beiden zutrifft, weiß ich jetzt nicht, hab' den Thread nur überflogen (zumal ich noch nie Brownies gegessen habe).

Achim

Übersetzung & Foto (?)

Autor: Karl
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
So, hab's gerade zubereitet. Der Teig schmeckte lecker, auch die kleine Kristina, 8-jährig, fand ihn besonders lecker, bemerkte aber, dass es sehr nach Soja schmecke. Und das mag sie nicht. ;) Das Endprodukt schmeckte jedenfalls uns beiden sehr gut.

Jedenfalls habe ich mich auch an eine kleine Übersetzung mit Anpassungen und Alternativen (Brownies ohne Pecannüsse...?)gemacht, damit man das Rezept, sobald es Achim und Tanja gekostet haben, mal aufnehmen könnte. :) Es wäre sicher ein Gewinn für's Kochbuch.


250g Weißmehl
250ml Reismilch oder Wasser & 50ml Sojamilch (Alternative: 300ml Soja-/ Reismilch)
50ml Rapsöl
4 Esslöffel Kakaopulver
250g Rohrohrzucker
1 Kaffeelöffel Salz
1 Kaffeelöffel Vanilleextrakt
125g entkernte Pflaumen & 50g entkernte Datteln (Alternative: 200g Pflaumen (sonst ist es etwas sehr süß…))
1,5 Kaffeelöffel Backpulver
1 Kaffeelöffel gemahlene Mandeln
1 Tasse Pecannüsse

Ein etwa 21 x 17 x 3.5cm großes Backgefäß mit Backpapier auslegen und leicht einölen.
Den Ofen auf 180°C (Umluft) vorheizen (beim Elektroherd auf 210°C)

Unter ständigem Umrühren zwei gehäufte Esslöffel des Mehls und die Reismilch, bzw. das Wasser, bzw. 250 ml der Sojamilch kochen, bis sich eine feste Creme ergibt
Erkalten lassen.

Die Sojamilch, das Öl und das Kakaopulver in eine Schüssel geben und mit einem Schwingbesen rühren, bis es glatt wird.

Die erkaltete Mehlmasse in einen Mixer geben
Zucker, Salz, Vanilleessenz und die Pflaumen und Datteln beifügen und mixen, bis auch diese Masse glatt ist.
Kakaomasse beigeben und erneut mixen

Pecannüsse grob hacken (Größe je nach Gusto) (Alternative: Pecannüsse kurz rösten)
Das verbliebene Mehl mit dem Backpulver und den Mandeln mischen und der Pflaumenmischung beigeben. Mixen.
Die Mischung in die Backform geben und 25 – 35 Minuten backen, mit einem Holzstäbchen ab und zu testen. (Wenn nichts mehr daran hängen bleibt, sind die Brownies gut)

Auskühlen lassen und in rechteckige Stücke schneiden (ergibt etwa 12 Stück)


Ausserdem dachte ich mir noch, ein Foto wäre eine gute Idee und habe mein Ergebnis kurzerhand fotografiert, ist es auch eigentlich nicht ganz perfekt. Bei wem es besser aussieht, der soll's doch bitte auch fotografieren, falls es in's TRKB käme.

Jedenfalls danke nochmal an Rele, wäre ohne dich verzweifelt daran. Ich hoffe meine Übersetzung wird nochmal jemandem von Nutzen sein. Ich jedenfalls koche doch lieber auf Deutsch, auch wenn meine zweite Muttersprache Englisch ist (und nicht Schwedisch, obwohl ich Schwede bin o.O).

Re: Vegane Brownies

Autor: Rele
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Ah, ich hab`s schon gefunden. Ist aber viel zu schreiben, außerdem funktioniert meine Tastatur nicht richtig. Ich erwarte also Huldigungen& das getestete, evtl. modifizierte Rezept im TRKB! ;-)


Zitat:
250g wholemeal flour (hatte glaube ich Weißmehl genommen), 250ml rice milk or water, 50ml soya milk (geht sicher auch mit nur 1 Sorte statt Reis und Soja), 50ml rapeseed oil, 4 tablespoons cocoa powder, 250g sugar, 1 teaspoon salt (ja, ganz recht ;-) ), 1 teaspoon vanilla essence (hatte ich glaube ich weggelassen& einen Teil Zukcer durch Vanillezucker ersetzt), 125g ready-to-eat-dried prunes/ stoned, 50g medjool dates/ stoned, 1,5 teaspoons baking powder[/url], 1 tablespoon ground almonds.

Line a 27x17x3,5cm baking tin with baking parchment, oil lightly, Preheat the oven to 180`C, Gas Mark 4.

Place 2 heaped tablesoons of the flour in a saucepan& mix in the ricemilk. Cook, stirring constantly, over a medium heat until thick. Set aside to cool completely.

Combine the soya milk, oil& cocoa in a bowl and stir until smooth.

Transfer th cooled flour mixture to a food processer or liquidizer, add the sugar, salt, vanilla, prunes& dates,& blend until smooth. Add the cocoa mixture& blend again.

Mix the remaining flour with the baking powder& the ground almonds, then add to the prune mixture& blend again. Pour the mixture into the prepared tin& bake for 25- 35 minutes, until firm to the touch.

Cut into slices& serve hot with a scoop of vegan ice cream.




Ingrid

PS: zu Backpulver bitte die Suchfunktion benutzen.

TOLLES LOB!

Autor: Rele
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Na, da ja sonst niemand reagiert& obwohl ich noch nie ein Rezept ins TRKB gepostet habe, sag ich halt mal "Bitte" ;-)

Gebackene Bananen

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
> Der Vergleich mit den gebackenen Bananen war für Menschen
> gedacht, die sich noch an diesen Geschmack erinnern.

Och, an den Geschmack von gebackenen Bananen (wobei ich grade verwundert feststelle, daß das Rezept nicht im TRKB zu sein scheint: Banane(n) schälen, längs halbieren, von beiden Seiten - vorsicht beim Wenden - in Öl/Margarine anbraten, dazu nach Geschmack Ahornsirup/Zucker, Zimt/Kakao, Mandelmus/-plättchen/Kokosflocken, fertig) erinnere ich mich schon - auch wenn Du wohl ein anderes Rezept, in einer Teighülle (das aber sicher vegan(isierbar) ist) meinst.

> Ich muß wohl an meinem Empfinden bei der Wortwahl arbeiten.
> Pardon! Ich denke nicht rassistisch und sollte wohl meine

Das habe ich auch nicht angenommen.

Achim

Wie kommen neue Rezepte ins Tierrechtskochbuch?

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Siehe dazu auch Neue Rezepte fürs TRKB.

Achim

Re: "weihnachtliche" Backrezepte

Autor: Claude
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
> aber is ja egal, probier ichs halt nochmal...

sollte nicht nötig sein. da ich nicht weiss welchen namen du verwendet hast kann ich nicht sicher sagen ob deine rezepte eingetragen wurden aber wenn es um Lebkuchen und Schokokugeln geht dann sind die vorhanden.
da das beim trkb nicht jeder beliebig rezepte einfügen kann und so kann das etwas dauern.

Claude

Re: "weihnachtliche" Backrezepte

Autor: Ava Odoemena
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Steht da hinzufügen? (Kann mich jetzt nicht erinnern.) Das wäre dann vermutlich die Ursache für das Missverständnis. Denn es ist beim TRKB nicht möglich tatsächlich Rezepte hinzuzufügen ("der Mob würde sofort alles ruinieren"), sondern jedes _eingereichte_ Rezept durchläuft ein Qualitätsmanagment, wird also persönlich verkocht und wenn es dann für gut befunden wurde, findet es Einlass. Da man über die Rezepte vom TRKB eigentlich nur Gutes hört, funktioniert es anscheinend und die Tester geben sich wohl im Rahmen ihrer Möglichkeiten Mühe, allerdings hat das den Nachteil dass sich sehr viele Rezepte lange stapeln, vor allem eben vermutlich die, die die Tester persönlich nicht so interessieren. D.h. eigentlich handelt es sich nicht um ein öffentliches Tierrechtskochbuch, sondern um ATVL, also Achim & Tanja's vegane Lieblingsrezepte:-)

wohin...?

Autor: Tanja
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Lene schrieb:
>
> hmm... eigentlich hab ich ja 2 rezepte ins trkb geschrieben,
> aber irgendwie muss das wohl schiefgegangen sein, da ich sie
> nicht finden kann...

Hallo Lene,
wo genau hast Du die Rezepte reingeschrieben? Wir haben leider nichts bekommen.

Tanja

Re: klar, her mit den Rezepten :-) (o.T.)

Autor: Lene
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
hmm... eigentlich hab ich ja 2 rezepte ins trkb geschrieben, aber irgendwie muss das wohl schiefgegangen sein, da ich sie nicht finden kann...
ich probiers demnächst noch mal!

grüße,

lene

dunkle Sauce

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
> Wäre dann quasi so eine Art Mehlsuppe als Soße, oder?

Äh, nein, eher eine einfache braune Saucengrundlage: http://trkb.de/rezepte/saucenbaukasten.

Achim

2mal Schokoladenkekse

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
> Übrigens: Mir ist aufgefallen, dass gleich zweimal
> "Schokoladenkekse" im TRKB steht - mit demselben Rezept von
> Achim Stößer... Spinnt mein PC oder ist da aus Versehen ein
> Double vorhanden?

Ja, das war zweimal drin, danke für den Hinweis, sollte jetzt korrigiert sein (wenn auch immer noch über http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/schokokekse und http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/schokoladenkekse zugänglich ;-)).

Achim

Älpler Makkaroni

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Veganismusforum
Thema öffnen
> @ Achim: Bitte stell das Rezept doch ganz bald online im
> TRKB damit auch andere was davon haben. :-)

Wieso ich? Claude hat's doch schon längst online gestellt (http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/aelplermakkaroni) :-P .

Achim

PS: Ich persönlich habe das Apelmus weggelassen ;-)

Lecker!!!

Autor: Tanja
Datum:
Forum: Veganismusforum
Thema öffnen
Haben das heute ausprobiert und ich fand es echt nur lecker - könnte eines meiner Lieblingsgerichte werden. Bin absolut begeistert. :-)

@ Achim: Bitte stell das Rezept doch ganz bald online im TRKB damit auch andere was davon haben. :-)

Tanja

Glutenmasse muß gekocht werden

Autor: Tanja
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen

> Seitan aus Glutenmehl herzustellen. Kostet glaube ich ca. 3 Euro pro Kilo (je nach Quelle ;-)).
>
> Vielleicht könnte man auch ein Seitan-Rezept für normales
> Weizen- bzw. Dinkel- oder Kamutmehl ins TRKB stellen...

Mal was ganz OT: hast Du probleme, die links in den Texten zu sehen? (z.B. zum Seitan aus Glutenmehl) Wäre gut, das für zukünftige Diskussionen zu wissen. ;-)

> Noch ein Vorschlag: Wie wäre es, die selbst hergestellten
> Seitanrohlinge in purer Sojasauce marinieren zu lassen
> anstatt einen aufwendigen Sud zu machen?

Funktioniert nicht, die rohe Glutenmasse muß so oder so gekocht werden, vorher kann man sie nicht anbraten da sie sonst zu sehr klebt. Marinieren kannst Du aber nach dem Kochen immer noch problemlos.

Tanja

Re: günstiger Seitan

Autor: nagev
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Achim Stößer schrieb:

> Fertiger Seitan ist relativ teuer, Seitan aus Weizenmehl
> relativ zeitaufwendig.

Dann lieber den Zeitaufwand, wenn man nach der geschriebenen Mathe-Klausur sowieso nichts zu tun hat ^^ ...

> Alt Alternative würde ich empfehlen,
> Seitan aus Glutenmehl herzustellen. Kostet glaube ich ca. 3 Euro pro Kilo (je nach Quelle ;-)).

Vielleicht könnte man auch ein Seitan-Rezept für normales Weizen- bzw. Dinkel- oder Kamutmehl ins TRKB stellen...

Noch ein Vorschlag: Wie wäre es, die selbst hergestellten Seitanrohlinge in purer Sojasauce marinieren zu lassen anstatt einen aufwendigen Sud zu machen?

Liebe Grüße, nagev

Wie schmeckt veganer Käse?

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: antiSpe Fragen und Antworten
Thema öffnen
> ausprobieren... Wie schmeckt er denn deiner Erfahrung nach?
> "Echt" oder doch wieder ganz anders?

Ich finde, mancher schmeckt "echt", machner "ganz anders", aber alle kommerziellen veganen Käse, die ich probiert habe, schmecken (wie Drüsensekretkäse) scheußlich. Im Tierrechtskochbuch gibt es aber einige "Käse"-Rezepte, die ich lecker finde (z.B. Tomatenrabbit).

Allerdings wundert mich die Frage etwas, siehe Schmecken und Riechen.

Achim

Re: Fotografie - Auflösungsvermögen

Autor: daniela
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen

>
> Machst du auch Bilder fürs TRKB? Ich werde jetzt in einigen
> Stunden mit Backen anfangen *freu*
>
> Mfg nagev

ich hab ein paar gemacht ja, aber in letzter zeit leider zeitlich bedingt nichts mehr :(

Döner/Dürüm/Gyros etc

Autor: Claude
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Es gab ja schon einige Threads zum Thema "Döner" und ähnliches als vegane Variante. Beliebt sind diese Gerichte wohl vor allem da sie als Take-Away angeboten werden aber man kann diese auch gut selbst machen. Deswegen dieser Thread für selbstgemachte "Döner"-ähnliche Gerichte.
Es ist nämlich schwierig dafür eine Bezeichnung zu finden. Es gibt ja schon so viele, aber die beziehen sich meist auf "Fleisch"-Gerichte. Döner Kebab macht wenig Sinn da man dazu einen drehenden Spiess braucht. Gyros ist das selbe in Griechisch und mit Schweine- statt Rinderleiche. Dürüm ist es nur wenn es gerollt ist. Pita ist eigentlich auch nur das Brot.

Es gibt jedoch auch vergleichbare traditionelle Gerichte welche bereits ohne Leichen auskommen. So zB Falafel oder auch diverse Gerichte der Mexikanischen Küche. Andere lassen sich eigentlich recht leicht veganisieren. Wer es richtig autentisch will lässt den Tofu erst einige Tage vergammeln ;-)

Ich selbst mache sowas öfters (nein, nicht vergammelten Tofu essen, sondern solche Gerichte essen), nach einem Rezept meines Vaters.

Nun also, wie ich so ein Gericht zubereite:

Füllung:
Tofu, (Frühlings-)Zwiebeln, Peperoni Cecei (Gemüsepaprika) und Champignons in Streifen geschnitten und in Olivenöl gebratenen. Gewürzt mit Korianderpulver und Kreuzkümmel, oder entsprechende Gewürzmischung wie zB Garam Masala, viel Chilli (oder andere Züchtung der Gattung Capsicum [Paprika] mit viel Capsaicin, denn das ganze soll ordentlich scharf werden), Salz.
Die Geheimzutat (also nicht weitersagen!) zu dieser leckeren Speise ist Limettensaft (Lime/Limone) welcher zum Ablöschen verwendet wird.

Sauce:
Sojamilch, etwas Tofu, Olivenöl, Sesammus, Salz, Pfeffer, Knoblauch. Das ganze im Mixer pürriert.

Wenn man Sesam weglässt und noch etwas Dill und Gurke dazutut hat man sowas wie Zaziki.

Eine andere leckere Variante ist Hummus und Sesam (Hummus Tahina). Also eigentlich das selbe wie oben aber mit Kichererbsen und Zitronensaft.

Salat:
Eisberg, Zwiebelringe.

Brot:
Pita-Brot aus Hefeteig. Entweder eher kleine Brote, wie im Bild für je eine Portion, oder ein grosses welches halbiert wird.

Vom Brot ein Stück vom Rand abschneiden und dann aushöhlen. Nun diese Brottasche mit allem füllen. Man sollte unbedingt vor dem Servieren dafür sorgen, dass man Servietten parat hat, da die Sauce und das heisse Öl gerne mal über die Finger läuft und generell überallhin tropft. Aber das gehört halt dazu.

Das ganze sieht dann etwa so aus:



Das ganze lässt sich auf viele Arten abändern. Der Salat kann ganz weggelassen werden oder man verwendet noch mehr Rohes, wie Tomaten, Gurken, Gemüsepaprika, Weisskohl, Rotkohl, Fenchel usw.
Man kann auch weiteres Gemüse anbraten, andere Gewürze verwenden usw.

Claude, der sich schampar viel Mühe gegeben hat, dass auch Nichthelvetier verstehen was gemeint ist.

Re: Fotografie - Auflösungsvermögen

Autor: nagev
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
daniela schrieb:
>
> ich muss mich ja auch entschuldigen..komm in letzter zeit gar
> nicht mehr zum foto machen *schäm* aber einfach zuviel
> unistress in letzter zeit - sorry! :)

Dafür musst du dich doch nicht entschuldigen... kein Stress - lieber schöne und wenige Bilder als viele und schlecht, Qualität geht vor Quantität, ;-)...

Machst du auch Bilder fürs TRKB? Ich werde jetzt in einigen Stunden mit Backen anfangen *freu*

Mfg nagev

Bilder & Admins

Autor: nagev
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Tanja schrieb:


> > Sobald ich wieder mal ein Rezept nach dem TRKB mache, werd
> > ich das Ergebnis fotografieren - und dir dann schicken ^^ ...
>
> Schick's besser an Achim,

Geht klar - zu Befehl! *g*

> Letztendlich sind die Foren ja, wie die gesamte antispe.de- > Seite, ein Projekt von Maqi

...und Maqi wurde von Achim ins Leben gerufen, oder? Also müsste er sozusagen der "Hauptadministrator" der gesamten Seite - und damit auch den Foren - sein... ?

Greetz, nagev

Fotografie - Auflösungsvermögen

Autor: nagev
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen

Achim Stößer schrieb:

> Wenn's geht wäre deshalb auch möglichst hohe Auflösung gut
> (Ausschnitte sind nämlichoft hilfreich, um was draus zu
> machen).

Ich habe eine Digitalkamera, die besitzt ein super Auflösungsvermögen, obwohl sie schon 4 oder 5 Jahre alt ist... Ich mache das mit Fotos immer so: Wenn ich es fotografiere, mache ich von einem Motiv (z. B. einem fertigen TRKB-Ergebnis) mindestens zwanzig Aufnahmen und nehme nur die allerbesten. Dann klappt es schon mit guten Bildern, ;-)...

Re: Bilder zu den TRKB-Rezepten

Autor: Tanja
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen

> Sobald ich wieder mal ein Rezept nach dem TRKB mache, werd
> ich das Ergebnis fotografieren - und dir dann schicken ^^ ...

Schick's besser an Achim, ich bin für die Gestaltung der Webseiten nicht zuständig (jedenfalls, sobald es damit anfängt, daß irgendwas online gestellt werden soll - aber man muß ja nicht alles können ;-)).

> Was seid ihr - Achim und du - dann? Moderatoren? Und wer sind
> dann die Admins von den AntiSpe-Foren?

Ach so, Du meintest Admin der Foren.
Hm, keine Ahnung, wer offizieller Admin ist..., Claude, glaube ich (oder?). Letztendlich sind die Foren ja, wie die gesamte antispe.de-Seite, ein Projekt von Maqi. Ich bin hier jedenfalls nur Moderatorin, so wie alle, deren Name fett dargestellt wird. Gibt also noch mehr von uns. :-)

Tanja

Re: Bilder zu den TRKB-Rezepten

Autor: nagev
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Tanja schrieb:

> > Wäre es auch
> > okay, wenn ich oder andere, die die Rezepte (erfolgreich)
> > ausprobiert haben, Bilder von dem fertigen Ergebnis an die
> > Administratoren Tanja und Achim senden, die diese Fotos nach
> > einer gründlichen Beurteilung zu dem jeweiligen Rezept
> > hinzufügen könnten?
>
> Ich bin kein Admin vom TRKB ;-); aber ansonsten: ja, klar,
> gern. Her mit den Fotos. :-)

Sobald ich wieder mal ein Rezept nach dem TRKB mache, werd ich das Ergebnis fotografieren - und dir dann schicken ^^ ... Oder ich sende dir - wenn du nichts dagegen hast, noch die Bilder passend zu dem Mohnkeksen-Rezept, am Samstag wird ja wieder gebacken (*schmatz*)... Vom Geschmack her hats meiner Meinung nach ein Plätzelchen im TRKB verdient, ;-)...

Was seid ihr - Achim und du - dann? Moderatoren? Und wer sind dann die Admins von den AntiSpe-Foren?

Liebe Greetz, nagev

Re: Bilder zu den TRKB-Rezepten

Autor: Tanja
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen

> Also, die Bilder zu den Rezepten sind wirklich schön - machen
> echt Appetit auf mehr Essen! ;-)

Danke. :-) Hätte ich gar nicht gedacht, und habe schon mit Achim diskutiert, wie man die Fotos verbessern könnte.

> Aber ich fände es super, wenn nach und nach für jedes
> Rezept ein Bild reingestellt werden würde...

Na klar, das fänden wohl alle hier super. ;-)

> Wäre es auch
> okay, wenn ich oder andere, die die Rezepte (erfolgreich)
> ausprobiert haben, Bilder von dem fertigen Ergebnis an die
> Administratoren Tanja und Achim senden, die diese Fotos nach
> einer gründlichen Beurteilung zu dem jeweiligen Rezept
> hinzufügen könnten?

Ich bin kein Admin vom TRKB ;-); aber ansonsten: ja, klar, gern. Her mit den Fotos. :-)

Tanja

Re: Kühlschrankersatz & Joghurt

Autor: nagev
Datum:
Forum: Veganismusforum
Thema öffnen
Ava Odoemena schrieb:
>
> nagev schrieb:
>
> > bin ich vielleicht verkalkt, ;-)...
>
> Hm, also Ateriesklerose ist für Veganer höchst
> unwahrscheinlich, wenn nicht gar unmöglich:-)

Ein weiterer Grund - die Gesundheit - der neben dem Tierleid für den Veganismus spricht, ;-)...

> > Neben unserem Komposthaufen gibts bestimmt eine Möglichkeit,
> > eine dichte Holzkiste aufzustellen und dort Kühlgut zu lagern
> > - oder im Werkzeugschuppen.
>
> Holz wird Ratten wohl nicht lange stand halten.

Hm... darüber hab ich gar nicht nachgedacht... Dann lieber eine solide Kiste aus Metall oder extradickem Holz - keine Sperrholzplatten oder so?

> Zu kalt? [Sojamilch]

Ich denke nicht, stand in der Küche in einem Regal, Zimmertemperatur.

> Luft zu sauber?

Wie kann man das denn prüfen?

> Lass es halt einfach noch ein wenig
> stehen und beobachte was passiert.

Hat sich ein säuerlicher Bodensatz beim zweiten Versuch gebildet -.- ... Sind das etwa die Anfänge von dem Joghurt?

> Hast Du kommerzielle
> Sojamilch verwendet?

Ja und nein. Insgesamt 3 Versuche:
Einen Versuch mit Sojamilch Kalzium (Provamel)
Zweiten Versuch mit Sojamilch pur ohne Zusätze (Soya)
Dritter Versuch mit selbst gemachter Sojamilch (TRKB-Rezept)

Grüße, nagev

Re: Sojamilch zu Joghurt

Autor: nagev
Datum:
Forum: Veganismusforum
Thema öffnen
Achim Stößer schrieb:

> Was passiert denn, bleibt's einfach Sojamilch oder wird's
> schlecht?

Es bleibt einfach Sojamilch... passiert einfach rein gar nichts, außer, dass sich ein säuerlicher Bodensatz bildet... soll das der Joghurt sein?

> Ansonsten sollte es wirklich, wie Ava geschrieben hat, nur
> Sojamilch aus Sojabohnen und Wasser sein (ohne Zusätze).

Es war selbst gemachte Sojamilch nach dem TRKB-Rezept (die übrigens auch anders schmeckt als die im Handel erhältliche Sojamilch).

Übrigens: Würde Joghurt herstellen auch mit Reismilch oder anderer Pflanzenmilch funktionieren?

Greetz, nagev

Re: Lebkuchen mit Pfefferminzglasur

Autor: Tanja
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Achim Stößer schrieb:
>
> Tanja entwickelt z.Z. ja einige Lebkuchenrezepte (eins ist
> schon im TRKB). Als ich beim letzren Versuch vorgeschlagen
> habe, keine "normale" Glasur (Puderzucker und Wasser) sondern
> eine Pfefferminzglasur (eben Puderzucker mit Pfefferminztee)
> zu verwenden, war sie entsetzt.

Und ist es immer noch.
*kreisch* Er glaubt es mir nicht!!!

> (Und falls niemand sie kennt, findet wenigstens jemand die
> Idee gut ;-))?)

Bitte, bitte, antworte hier niemand drauf... (:

Tanja

Lebkuchen mit Pfefferminzglasur

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Tanja entwickelt z.Z. ja einige Lebkuchenrezepte (eins ist schon im TRKB). Als ich beim letzren Versuch vorgeschlagen habe, keine "normale" Glasur (Puderzucker und Wasser) sondern eine Pfefferminzglasur (eben Puderzucker mit Pfefferminztee) zu verwenden, war sie entsetzt.

Ich bin ziemlich sicher, früher Lebkuchen mit Pfefferminzglasur gegessen zu haben.

Kennt die noch jemand außer mir oder habe ich die halluziniert?

(Und falls niemand sie kennt, findet wenigstens jemand die Idee gut ;-))?)

Achim

Sojamilch zu Joghurt

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Veganismusforum
Thema öffnen
> Noch eine Frage: Meine Sojamilch will und will nicht fest
> werden zum Joghurt - was könnte ich da falsch gemacht haben?

Hm ... hast Du's nach dem Rezept im Tierrechtskochbuch gemacht?

Was passiert denn, bleibt's einfach Sojamilch oder wird's schlecht?

Im Moment ist es ja eher kühl, die Raumtemperatur sollte wohl schon 22° (schätze ich) betragen dafür, da kommt z.Z. ja eher nicht hin, wenn man nicht grade überheizt ... allerdings funktioniert es oft ja auch schon "versehentlich" im Kühlschrank, und da ist es selten so warm ;-) .

Ansonsten sollte es wirklich, wie Ava geschrieben hat, nur Sojamilch aus Sojabohnen und Wasser sein (ohne Zusätze).

Achim

Re:

Autor: nagev
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Ich habe nachgesehen, danke, ;-)!

Aber ich hab mir auch selbst eine Menge Keksrezepte ausgedacht, quasi aus meinem Veganerhirn *g* ... wenn du möchtest, kann ich dir die rezepte für süße Reiskekse, Mohnkekse (fast nur aus mohn, aber saulecker!) und Müslikekse geben ^^

Übrigens: Mir ist aufgefallen, dass gleich zweimal "Schokoladenkekse" im TRKB steht - mit demselben Rezept von Achim Stößer... Spinnt mein PC oder ist da aus Versehen ein Double vorhanden?

Liebe Grüße, nagev

"weihnachtliche" Backrezepte

Autor: Tanja
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Hallo,
weil ja bestimmt viele nicht andauernd ins TRKB nach neuen Rezepten sehen, hier mal kurz der Hinweis, daß es da nun Rezepte für Lebkuchen, Stollen und div. anderes winterliches Zeug gibt. Bin ja jetzt zur "Hausfrau" mutiert *g* und habe deswegen mal meiner Backlust freien Lauf gelassen... ;-)

Tanja

Re: Cremezusätze

Autor: nagev
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Zitat: Klar, wenn Du was entdeckst, von dem Du denkst, daß auch andere das probieren sollten, dann gehört das ins Tierrechtskochbuch. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht ganz so viel darunter vorstellen, aber da ich es dann wohl eh erst noch ausprobieren muß (macht ja sonst keiner ;-)), bevor es ins TRKB kommt, werde ich hoffentlich bald dahinterkommen, wie sowas schemckt. ;-)


Dann werd ich jetzt gleich mal nach Hause gehen und mich ans Agavendicksaft-Sojamilch-"Pudding"-Kochen machen und die Mengenangaben genau notieren :)

Und ich find es super, ich bin 17 und habe am Weltvegantag beschlossen, ab sofort selbst von Ovo-Lacto-Vegetarierin zur Veganerin zu werden und bis jetzt klappt das ohne Probleme - im Gegenteil, es eröffnet einem eine ganz neue Koch- und Backwelt! Man muss bzw. darf viel mehr selbst machen, Brotaufstriche selbst herstellen, Backen und Kochen ohne Honig, Fleisch, Milch etc. geht auch super! (für Zucker nehm ich auch immer nur unraffinierten Rohrohrzucker, null problemo)... den Anreiz zum Vegan-werden haben mir eine Seite über die Misshandlung von Tieren (selbst den Bienen :( ...) und euer Tierrechtskochbuch gegeben...

dafür will ich hier mal sagen: danke!!!

Re: Cremezusätze

Autor: Tanja
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen

> Meint ihr, es würde auch mit Gewürzen gehen, ein typisches
> "Honig"-Aroma herzustellen? Zum Beispiel, indem man Zimt,
> Curry, Nelken, Chili oder Sonstiges mitkocht? Müsste ich mal
> probieren...

Hm, das wäre dann wohl auch kein "Honig-Aroma" sondern Nelken-, Zimt- etc. Aroma. ;-)

> Oder indem man z. B. auch Agavendicksaft mit Sojamilch und
> Maisstärke einkocht?

Ähm, das wäre dann, wie Du weiter unten schreibst, auch kein Honig sondern eher Pudding. ;-)

> Hab ich schon einmal gemacht und heraus
> kam ein schnittfester "Pudding", hat gut auf Brot oder Tofu
> geschmeckt :) ... Wenn ich das noch einmal mache und mir dann
> Mengenangaben vornehme - wär das dann vllt auch was fürs
> Tierrechtskochbuch?

Klar, wenn Du was entdeckst, von dem Du denkst, daß auch andere das probieren sollten, dann gehört das ins Tierrechtskochbuch. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht ganz so viel darunter vorstellen, aber da ich es dann wohl eh erst noch ausprobieren muß (macht ja sonst keiner ;-)), bevor es ins TRKB kommt, werde ich hoffentlich bald dahinterkommen, wie sowas schemckt. ;-)

Tanja

Re: Brot

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Veganismusforum
Thema öffnen
> > Aus welchem Grund sollten Veganer denn kein Brot essen? Es
> > gibt doch genug vegane Sorten. Oder nimmt man dafür seit
> > Neuestem Blut statt Wasser?
>
> Bärchen: Nee, aber gerade im Bio-Sektor verwenden Bäckereien
> oft Honig (zusammen mit z.B. Erbsenprotein) als Backferment.

Siehe auch z.B. http://maqi.de/txt/leichen.html oder http://maqi.de/txt/handel.html, http://tierrechtskochbuch.de/vegan/tierprodukte.html usw.

> Es gibt aber genügend Brotsorten, die vegan sind. Ansonsten

Eben, da hast Du den entscheidenden Punkt genannt (steht ja auch oben in der zweiten Zeile ;-)). Siehe dazu auch das Produktanfrageforum.

> mal über die Anschaffung eines Brotbackautomaten nachdenken.

Hm, ich weiß ja nicht, ob der beliebte Vorschlag, einen Brotbackautomaten zu kaufen, manche Leute nicht eher abschreckt :-/ . Und nötig ist das ja nun nicht, denn ...

> Da kann sich die Lena dann Brote backen, die es so nirgendwo
> zu kaufen gibt, mit Trockenobst und Nüssen drin, alles
> mögliche.

... dafür reicht ja ein gewöhnlicher Backofen (den die meisten Leute wohl eh haben dürften). Vegane Brotrezepte gibt's im Tierrechtskochbuch, z.B. Kartoffelbrot.

Besser wird's im Backofen allemal, zumal es im Automaten keine so schöne Kruste gibt und immer das blöde Loch vom Knethaken drin ist (finde ich). Vorteil des Automaten ist natürlich, daß man nicht aufpassen muß, daß es nicht verbrennt ;-) .

Achim

PS: Zur Löschung Deines anderer Beitrags (sofern ich Dich nicht verwechsle) vor ein paar Wochen oder so siehe übrigens hier, hier, hier und natürlich die Forenrichtlinien (insbesondere "Wer meint, ein Beitrag sei ungerechtfertigt gelöscht worden, kann sich an foren@antiSpe.de (nicht an einzelne Moderatoren!) wenden. Wer stattdessen (insbesondere in anderen, gegen Tierrechte und Veganismus arbeitenden) Foren 'Zensur' jammert, dessen Beitrag wurde offensichtlich zurecht gelöscht ;-).").

Achim

Re: Neue Rezepte fürs TRKB

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
> Nein das tut es nicht, denn eine moderierte, dezentrale
> Rezeptdatenbank wie ich sie vorgeschlagen hatte existiert
> nicht
.

Ich kenne unzählige Varianten - mit entsprechenem Ergebnis.

> Das Problem ist dass meine Tassen eine Volumengröße haben von
> Moment... 379 Gramm / ml Wasser. "Zwei Tassen" sind für mich

http://trkb.de/vegan/mengen.html

> Hat denn niemand eine Küchenwaage? Die sind ungeheuer
> praktisch, und Grammgenaue gibt es schon ab 18 Euro bis 5kg

Ich schon. Aber ich benutze sie nur zur rezeptentwicklung, fürs normale Kochen ist das viel zu umständlich.

Außredem sollen die rezepte ja für alle nachkochbar sein.

> Die 410 natürlich, die 60 wird schließlich mit der Stärke

Mir ist das klar. Aber die Rezepte sollen auch für Leute benutzbar sein, die schon Nudelkochen schwierig finden.

> vermischt, das steht da doch auch.

Nein, das steht eben nicht da. Da steht irgendwo (wieder an anderer Stelle), daß "die kalte" mit der Stärke gemischt wird. Wenn aber die 60 gekocht wurden, sind das die 410 ...

> Damit man es nicht vergisst und sie erst trennt, wenn die
> andere im Topf schon warm geworden ist. Warme Flüssigkeit

Darum ist es sinnvoll, das da zu erwähnen, wo es benötigt wird (in dem Fall vor dem Erhitzen der 410).

> verträgt sich nicht mit Stärke.

Wie gesagt, die Rezepte sollen für alle nutzbar sein.

> > Bemerkenswert auch der Schluß: "Wer
> > weder Kaffeemühle noch Mörser oder Pürrierstab hat kann
> > direkt gemahlene Haselnüssee im Supermarkt kaufen". Ah ja,
> > warum in aller Welt willst Du den Leuten vorschreiben,
> > Haselnüsse im Supermakt (und nicht etwa im Bioladen, beim
> > Discounter oder im Reformhaus (oder wo sonst es welche gibt,
> > meinetwegen einer gut sortierten Tankstelle?) zu kaufen?
>
> Weil es gemahlene Haselnüsse eben nur im Supermarkt
> gibt. Jedenfalls habe ich woanders noch keine gesehen,

Unfug.

> gemahlenen Haselnüsse. Wie Du aus dem Wort kann eine
> Vorschrift ableitest müsstest Du mir noch einmal

Das "kann" bezieht sich auf das kaufen, nicht auf den Supermarkt. Der ist als einzige Möglichkeit (für Leute ohne Mahlgeräte - warum eigentlich keine Nußmühle?) angegeben.

Achim

Re: Neue Rezepte fürs TRKB

Autor: Ava Odoemena
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Achim Stößer schrieb:

> > Extrembeispiel darauf zu schließen, dass die gesamte
> > Veganschaft nicht im Stande ist, eine gemeinschaftliche,

> Das ist kein Schluß aus einem Extrembeispiel, das Beispiel
> belegt lediglich anschaulich die Realität.

Nein das tut es nicht, denn eine moderierte, dezentrale Rezeptdatenbank wie ich sie vorgeschlagen hatte existiert nicht.

> > dezentrale Rezeptdatenbank zu erstellen halte ich für für
> > eine gewagte These.

> Eine Beschreibung der Tatsachen. Wie an all den Versuchen,
> eine solche zu erstellen, die mit wehenedne Fahnen
> untergegangen sind, zu erkennen.

Gut, das kann ich nicht beurteilen, ich jedenfalls kenne und kannte keine moderierte dezentrale Rezeptdatenbank.

> > Wenn wir unser gesamtes Handeln und Denken danach ausrichten,
> > was wohl ein Antiveganer mit einem Fehler anstellen könnte,

> Das ist nicht "ein Fehler", sondern Systemimmanent. Ob Wiki,
> Blog oder Forum: wenn der Mob "regiert", wenn Dilettanten
> (hast Du den Link denn nicht angesehen?) das sagen haben,
> sieht das Ergebnis entsprechend aus. Vgl. auch

Doch ich kannte den Link schon, aber ich denke es sinnlos die Diskussion fortzuführen da ein existierendes, funktionierendes Gegenbeispiel eben nicht existiert und ich jedoch auch nicht Deiner Meinung bin dass es nicht funktionieren kann.

> > Nein, ich "stelle mir nichts vor", Phantasien sind nicht mein
> > Bereich. Ich verstehe Dein Problem nicht. Ich hatte ja

> Tja, daran kann es liegen, daß Du Dir die Probleme, die das
> von Dir propagierte Vorgehen zwangsläugfig verursachen würde,
> nicht vorstellen kannst.

Es ging darum dass das Bild was Du mir anbotest, sich nicht mit meinem Vorschlag deckt...

> Ein weiteres Problem ist, daß die Rezepte lesbar sein müssen.
> Also a) verständlich, b) nachmachbar und c) so, daß man sich
> möglichst schon beim Lesen etwas darunter vorstellen kann.

> Nimm etwa Dein Rezept

Während Du nun damit beschäftigt bist, den Naivitätsvorwurf auch noch durch Assoziation mit Dilettantismus auszubauen, übersiehst Du dass Du gerade damit meine These belegst dass eben unter Einbezug eines Forums Missverständnisse und für Dritte verwirrende Angaben eben dezentral geklärt werden können.

> "Schoko - Haselnuss - Creme
> (kalorienreduziert", das mit "60 Gramm Sojamilch von den
> 470 Gramm trennen" beginnt. Mal davon abgesehen, daß ich
> niemanden kenne, der Sojamilch wiegt,

Doch kennst Du: mich.

> sind 470g wohl
> ziemlich genau 2 T. Nicht ohne Grund wird das Tassenmaß in
> den Richtlinien im TRKB empfohlen: 2 T Sojamilch kann sich
> wohl jeder vorstellen ... 470 g wohl eher nicht (ich
> jedenfalls könnte es nicht, ohne es in Tassen umzurechnen).

Das Problem ist dass meine Tassen eine Volumengröße haben von Moment... 379 Gramm / ml Wasser. "Zwei Tassen" sind für mich also 758 Gramm Wasser Volumengewicht. Das gibt jede Menge Schokiaufstrich. Meine Esslöffel dürften allerdings gleich groß sein. Bei einem Rezept in dem der Anteil von Stärke das Ergebnis maßgeblich beeinflussen kann, dachte ich mir die Grammangabe sei exakter. Es steht schließlich auch in den Richtlinien dass Grammangaben dann in Ordnung sind wenn sie vorzuziehen sind.

Hat denn niemand eine Küchenwaage? Die sind ungeheuer praktisch, und Grammgenaue gibt es schon ab 18 Euro bis 5kg Einwaage und Tarafunktion.

> Dann war's das erstmal mit der Sojamilch, es wird mit
> Haselnüssen operiert. Diese werden irgendwann "entweder in
> der Kaffeemühle, Pürrierstab oder Mörser zu Mehl zermahlen".
> Hast Du alle drei Methoden getestet?

Ja.

> Ich kann mir, offen
> gesagt, schwer vorstellen, daß ich mit meinem Pürierstab oder
> einem Mörser Haselnüsse zu Mehl mahlen kann - eine
> Kaffeemühle besitze ich nicht.

Doch, Pürierstab geht hervorragend, man muss sogar aufpassen dass es nicht zu flüssig wird. Mörser geht auch, ist allerdings mühevoll. Die beste Konsistenz erreicht man jedoch mit der Kaffeemühle.

> Also werde ich jemanden finden
> müssen, der die erste Methode anwendet, und selbst die beiden
> anderen testen.

Tja, das ist eben das Problem der zentralistischen Struktur.

> Dann geht's plötzlich wieder weiter mit
> Sojamilch: "Sojamilch im Topf erwärmen". Welche? die 60g oder
> die 470-60=410g?

Die 410 natürlich, die 60 wird schließlich mit der Stärke vermischt, das steht da doch auch.

> fragt sich da wohl so mancher, die Waage
> jonglierend. Und wieso mußten diese 60 Gramm schon 1/2 Stunde
> vorher abgenommen werden?

Damit man es nicht vergisst und sie erst trennt, wenn die andere im Topf schon warm geworden ist. Warme Flüssigkeit verträgt sich nicht mit Stärke.

> Bemerkenswert auch der Schluß: "Wer
> weder Kaffeemühle noch Mörser oder Pürrierstab hat kann
> direkt gemahlene Haselnüssee im Supermarkt kaufen". Ah ja,
> warum in aller Welt willst Du den Leuten vorschreiben,
> Haselnüsse im Supermakt (und nicht etwa im Bioladen, beim
> Discounter oder im Reformhaus (oder wo sonst es welche gibt,
> meinetwegen einer gut sortierten Tankstelle?) zu kaufen?

Weil es gemahlene Haselnüsse eben nur im Supermarkt gibt. Jedenfalls habe ich woanders noch keine gesehen, selbst im Bioladen haben sie, zumindest in Berlin keine gemahlenen Haselnüsse. Wie Du aus dem Wort kann eine Vorschrift ableitest müsstest Du mir noch einmal separat erläutern.

> Du siehst also schon an diesem einen Beispiel (nein, kein
> "Extrembeispiel"): es ist nicht gar so trivial, ein
> verwendbares Rezept zu schreiben.

Na zum Glück gibt es Foren wo man Rezepte dezentral verbessern kann.

> Theoretisch ja. Ich halte mich da aber doch eher an die
> Praxis ...

Eben:-)

Re: Neue Rezepte fürs TRKB

Autor: Tanja
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Hi Ava,

> Gut, anstelle auf konkrete Einwände einzugehen kann man dem
> einzelnen Gegenüber natürlich auch bequemer Weise Dummheit
> unterstellen «augenroll», aber dann auch von einem

das ist wohl keine Dummheit sondern einfach Unkenntnis der "veganen Szene" im Internet und etwas zuviel Optimismus. ;-)

> Extrembeispiel darauf zu schließen, dass die gesamte
> Veganschaft nicht im Stande ist, eine gemeinschaftliche,
> dezentrale Rezeptdatenbank zu erstellen halte ich für für
> eine gewagte These.

Sicher nicht die "gesamte Veganschaft", aber die Veganer, die ich kenne, halte ich nur zu einem ganz geringen Bruchteil in der Lage, sowas (und anderes...) zu machen. Und da wäre es dann doch mehr Arbeit, quasi jedes Rezept, was irgendjemand schickt, sofort auszuprobieren (bevor es jemand anders macht und dann, wenn es nichts taugt, verbreitet:
a) "veganes Essen schmeckt scheiße" oder b) "die Rezepte aus dem Tierrechtskochbuch sind total scheiße"), ggf. umzuformulieren (siehe Achims Ausführungen zu Deinem Rezept - mir ging es übrigens anfangs genauso, längst nicht alles, was man selbst für absolut verständlich und schlüssig hält, ist es auch für den Rest der Menschheit ;-)) oder sonstwas dran zu machen, es evt. solange wieder offline zu setzen bis die nötigen Rücksprachen mit dem Autor gehalten wurden...

> Nun denn, das kommt nicht überraschend:-) Was allerdings
> selbstverständlich nicht bedeutet, dass Qualität und
> Quantität in Kombination unmöglich wären.

Da fällt mir ein: ich muß demnächst mal wieder ein neues Rezept ins TRKB eintragen. :D

Tanja

Re: Neue Rezepte fürs TRKB

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
> Extrembeispiel darauf zu schließen, dass die gesamte
> Veganschaft nicht im Stande ist, eine gemeinschaftliche,

Das ist kein Schluß aus einem Extrembeispiel, das Beispiel belegt lediglich anschaulich die Realität.

> dezentrale Rezeptdatenbank zu erstellen halte ich für für
> eine gewagte These.

Eine Beschreibung der Tatsachen. Wie an all den Versuchen, eine solche zu erstellen, die mit wehenedne Fahnen untergegangen sind, zu erkennen.

> Wenn wir unser gesamtes Handeln und Denken danach ausrichten,
> was wohl ein Antiveganer mit einem Fehler anstellen könnte,

Das ist nicht "ein Fehler", sondern Systemimmanent. Ob Wiki, Blog oder Forum: wenn der Mob "regiert", wenn Dilettanten (hast Du den Link denn nicht angesehen?) das sagen haben, sieht das Ergebnis entsprechend aus. Vgl. auch http://veganismus.ch/foren/read.php?f=14&i=650&t=34.

> Nein, ich "stelle mir nichts vor", Phantasien sind nicht mein
> Bereich. Ich verstehe Dein Problem nicht. Ich hatte ja

Tja, daran kann es liegen, daß Du Dir die Probleme, die das von Dir propagierte Vorgehen zwangsläugfig verursachen würde, nicht vorstellen kannst.

Ein weiteres Problem ist, daß die Rezepte lesbar sein müssen. Also a) verständlich, b) nachmachbar und c) so, daß man sich möglichst schon beim Lesen etwas darunter vorstellen kann.

Nimm etwa Dein Rezept "Schoko - Haselnuss - Creme (kalorienreduziert", das mit "60 Gramm Sojamilch von den
470 Gramm trennen" beginnt. Mal davon abgesehen, daß ich niemanden kenne, der Sojamilch wiegt, sind 470g wohl ziemlich genau 2 T. Nicht ohne Grund wird das Tassenmaß in den Richtlinien im TRKB empfohlen: 2 T Sojamilch kann sich wohl jeder vorstellen ... 470 g wohl eher nicht (ich jedenfalls könnte es nicht, ohne es in Tassen umzurechnen). Dann war's das erstmal mit der Sojamilch, es wird mit Haselnüssen operiert. Diese werden irgendwann "entweder in der Kaffeemühle, Pürrierstab oder Mörser zu Mehl zermahlen". Hast Du alle drei Methoden getestet? Ich kann mir, offen gesagt, schwer vorstellen, daß ich mit meinem Pürierstab oder einem Mörser Haselnüsse zu Mehl mahlen kann - eine Kaffeemühle besitze ich nicht. Also werde ich jemanden finden müssen, der die erste Methode anwendet, und selbst die beiden anderen testen. Dann geht's plötzlich wieder weiter mit Sojamilch: "Sojamilch im Topf erwärmen". Welche? die 60g oder die 470-60=410g? fragt sich da wohl so mancher, die Waage jonglierend. Und wieso mußten diese 60 Gramm schon 1/2 Stunde vorher abgenommen werden? Bemerkenswert auch der Schluß: "Wer weder Kaffeemühle noch Mörser oder Pürrierstab hat kann direkt gemahlene Haselnüssee im Supermarkt kaufen". Ah ja, warum in aller Welt willst Du den Leuten vorschreiben, Haselnüsse im Supermakt (und nicht etwa im Bioladen, beim Discounter oder im Reformhaus (oder wo sonst es welche gibt, meinetwegen einer gut sortierten Tankstelle?) zu kaufen?

Du siehst also schon an diesem einen Beispiel (nein, kein "Extrembeispiel"): es ist nicht gar so trivial, ein verwendbares Rezept zu schreiben.

> Nun denn, das kommt nicht überraschend:-) Was allerdings
> selbstverständlich nicht bedeutet, dass Qualität und
> Quantität in Kombination unmöglich wären.

Theoretisch ja. Ich halte mich da aber doch eher an die Praxis ...



Achim

Re: Neue Rezepte fürs TRKB

Autor: Ava Odoemena
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Achim Stößer schrieb:

> Du gehst da leider etwas naiv an die Sache ran.

Gut, anstelle auf konkrete Einwände einzugehen kann man dem einzelnen Gegenüber natürlich auch bequemer Weise Dummheit unterstellen «augenroll», aber dann auch von einem

> So gab es etwa vor einiger Zeit in iregndeinem dieser
> Deppenforen ein Kuchenrezept, das u.a. 4 EL(!)
> Backpulver/Natron verlangte, jedoch keinen Zucker enthielt.

Extrembeispiel darauf zu schließen, dass die gesamte Veganschaft nicht im Stande ist, eine gemeinschaftliche, dezentrale Rezeptdatenbank zu erstellen halte ich für für eine gewagte These.

> Inzwischen wurde das "Rezept" übrigens sogar von einem
> Antiveganer verfilmt ...

Wenn wir unser gesamtes Handeln und Denken danach ausrichten, was wohl ein Antiveganer mit einem Fehler anstellen könnte, in der Psychologie nennt man das Autoaggression...

> So, und jetzt stell Dir vor,

Nein, ich "stelle mir nichts vor", Phantasien sind nicht mein Bereich. Ich verstehe Dein Problem nicht. Ich hatte ja bereits angedeutet dass es mir egal wäre wenn es für das TRKB keinerlei Veränderungen gäbe, schließlich ist das die Entscheidung von denen die es erstellt haben und verwalten. Wenn es mir sehr wichtig wäre Dich vom Alternativen zu überzeugen würde ich es halt selbst machen. Aber jetzt herzugehen und den Status Quo darüber zu verteidigen indem Du mir Naivität unterstellst und nebenbei allen anderen auch noch totale Unfähigkeit, ist eine ungeduschte und vor allem eben vollkommen unnötige Rhetorik.

Ich finde den Verlauf des Gesprächs nicht stimulierend.

> Nee, da bleiben wir doch lieber bei den bewährten,
> redaktionell aufbereitete Rezepten, auch wenn's etwas länger
> dauert: Qualität vor Quantität.

Nun denn, das kommt nicht überraschend:-) Was allerdings selbstverständlich nicht bedeutet, dass Qualität und Quantität in Kombination unmöglich wären.

Re: Neue Rezepte fürs TRKB

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Du gehst da leider etwas naiv an die Sache ran.

Trolle schreiben in den seltensten Fällen "Jägerschnitzel"-Beiträge. Sondern vielmehr solche, die auf den ersten (oder zweiten) Blick ganz "harmlos" aussehen.

Und die Hauptgefahr sind gar nicht die Trolle, sondern die Dilettanten.

So gab es etwa vor einiger Zeit in irgendeinem dieser Deppenforen ein Kuchenrezept, das u.a. 4 EL(!) Backpulver/Natron verlangte, jedoch keinen Zucker enthielt. Wenig überraschend kam bald Applaus von den Stammschreibern in jenem Forum, Lob, wie "lecker" der Kuchen sei usw. (Immerhin erkannte die Autorin nach einiger Zeit, daß Zucker in einem Kuchen nicht schaden könnte, und reichte wenigstens diesen nach.)

Wie kann es sein, daß ein solches "Rezept" als "lecker" bewertet wird? Ganz einfach: Die Leute schleimen sich da halt gegenseitig zu ... probieren muß man das Rezept dazu nicht.

Inzwischen wurde das "Rezept" übrigens sogar von einem Antiveganer verfilmt ...

So, und jetzt stell Dir vor, es werden mehr und mehr solcher Rezepte im TRKB. Die Leute versuchen sie nachzukochen, natürlich kommt nicht's brauchbares dabei raus ... und sie wenden sich vom TRKB ab, weil es eben nicht mehr die gewohnte Qualität gbietet.

Nee, da bleiben wir doch lieber bei den bewährten, redaktionell aufbereitete Rezepten, auch wenn's etwas länger dauert: Qualität vor Quantität.

Achim

Arme Ritter mit Lopino?

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Wie die Diskussion zeigt, gibt es offenbar im wesentlichen zwei traditionelle Varianten, mal mit, mal ohne Menstruationsprodukte ...

Ihc habe noch nie welche gegessen, meine aber, daß die meisten Rezete, die ich gelesen habe, mit waren - grade gestern in einem alten Kochbuch aus den 50ern oder so, da habe ich mir auch überlegt wie das wohl am ehesten zu korrigieren wäre.

Die erste Variante ist ja einfach zu veganisieren. Für die zweite scheint mir auch, wie Claude vorgeschlagen hat, verdünnter Tofu oder noch besser Lopino sinnvoll zu sein (ist ja entfernt "Rührei"-ähnlich, vgl. Rührlopino.

Wenn also jemand, der die zweite Variante von früher kennt das mal ausprobieren und berichten könnte ;-) .

Wobei vielleicht auch am Namen gefeilt werden sollte - reiten ist nicht vegan ;-) .

Achim

Rezept abgeschickt

Autor: Ava Odoemena
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
So, habe mein Schoko-Nuß-Creme Rezept abgeschickt, hatte allerdings einige technische Probleme und Claude darüber berichtet. (Ich hoffe mal Claude ist für das TRKB die richtige Adresse.)

Werde in Zukunft Rezepte direkt via Epost schicken.

Re: Neue Rezepte fürs TRKB

Autor: Ava Odoemena
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Achim Stößer schrieb:

> > Was bedeutet eigentlich "einzelne Zutaten mit Pluszeichen"?
> > Ein Rezept besteht doch ausschließlich aus einzelnen Zutaten,
> > muss also vor jede Zutat ein Pluszeichen?
>
> Ja ... so wie in dem beispiel halt zu sehen.

Ich sehe in den verschiedenen Beispielen weder Plusse noch Sternchen....

> Also ob Trolle nicht schnell 30 (falls nötig harmlos
> aussehende) Beiträge schreieben könnten.

Gut, dann könnte man auch noch einen Zeitfaktor einbauen, also mindestens einen Monat oder so. Und wenn ein Troll tatsächlich so schrill veranlagt wäre, dass er oder sie einen Monat brave Beiträge schreibt, nur um dann ein "Jägerschnitzel" im TRKB abzusetzen wäre das auch kein Problem, schließlich wäre so ein Rezept mit einem Klick gelöscht.

> > Bewertung durch Trolle gäbe. Man könnte auch
> > Negativbewertungen abgeben, und ab -5 fliegt das Rezept
> > automatisch raus. (Claude bekommt Schweisströpfchen auf der

> Mal vom Programmieraufwand abgesehen würde das die Qualität
> (und ja, Qualität ist hier halt immer noch wichtiger als
> Quantität) des TRKB massiv schmälern. Was dabei rauskäme,
> kannst Du auf diversen Seiten mit einem solchen System
> "bewundern".

Ich bin nicht der Meinung dass damit die Qualität leiden würde, schließlich bestünde ja weiterhin die Moderation. Beispiele mit meiner Idee kenne ich nicht, so wie ich das vorgetragen hatte kenne ich das überhaupt noch nicht. Der Programmieraufwand wäre sicher vorhanden, aber eben nur einmal und dann hätte man ein ziemlich einmaliges Rezeptesystem.

> > So weiß man ja nicht, ob sich die Arbeit lohnt. Man könnte es
> > dann auch umgekehrt machen, also dass jeder Rezepteintrag
>
> Genau, umgekehrt könnte man es machen: es könnten ein paar
> Leute uns etwas (insbesondere Routine-)Arbeit abnehmen, dann
> ginge es auch schneller mit dem Rezeptetesten ;-) .

Wie war das nochmal mit, "die Geister die ich rief"...:-)

> > automatisch einen Thread hier in diesem Forum bekommt, wo
> > Leute dann Fragen oder Varianten einbringen könnten, Threads,
> > die im Rezept direkt verknüpft sind.
>
> Da kann man ja gleich ein Wiki machen ... und dem Müll ist
> Tür und Tor geöffnet.

Der Vergleich ist unzulässig, da sich die Prinzipien völlig unterscheiden (und unter anderem auch weiterhin eine redaktionelle Kontrolle bestünde.

> Gut gemeint (und das gilt dann auch gleich für Deinen
> Vorschlag ;-)) ist halt nicht gleich gut gemacht.

Och, vielleicht eigne ich mir ja Programmierfähigkeiten an und stelle Dir so ein System - sehr gut gemacht - vor die Nase?;-)

Aber Scherz beiseite. Bis auf den anfänglichen Programmieraufwand haben mich Deine Einwände nicht überzeugt. Ich wäre zufriedener gewesen, wenn Du mir gesagt hättest dass Du im Moment kein Interesse an einer Veränderung gleich welcher Art hast. Also, jetzt aufs TRBK bezogen:-))

Re: Neue Rezepte fürs TRKB

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
> Ahaaa. Die Verknüpfungen für die Beispiele unter den
> Erläuterungen sind scheinbar alle kaputt, z. B. der
> Kichererbsentomatensalat.

Ah, danke. Hab's korrigiert. Die stammten noch aus der Zeit, als das TRKB keine Datenbank hatte, sondern alle Rezepte über ein Linux-Script als HTML erzeugt wurden ...

> Was bedeutet eigentlich "einzelne Zutaten mit Pluszeichen"?
> Ein Rezept besteht doch ausschließlich aus einzelnen Zutaten,
> muss also vor jede Zutat ein Pluszeichen?

Ja ... so wie in dem beispiel halt zu sehen. Naja "muß" ist zu viel gesagt, aber das Script erkennt daran halt die Zutaten, wenn da ein + oder * fehlt, ist die Tabelle schief.

> Hm. Wäre es nicht besser alle registrierten Seitennutzer

Theoretisch ja, praktisch eher nicht ...

> hätten direkt Zugang zum Eintragen und alle Rezepte würden
> mit einem Bewertungssystem versehen, welches wiederum nur für
> registrierte Seitennutzer zugänglich wäre die z. B. 30
> Beiträge im Forum geschrieben haben, sodass es keinen

Also ob Trolle nicht schnell 30 (falls nötig harmlos aussehende) Beiträge schreieben könnten.

> Bewertung durch Trolle gäbe. Man könnte auch
> Negativbewertungen abgeben, und ab -5 fliegt das Rezept
> automatisch raus. (Claude bekommt Schweisströpfchen auf der

Mal vom Programmieraufwand abgesehen würde das die Qualität (und ja, Qualität ist hier halt immer noch wichtiger als Quantität) des TRKB massiv schmälern. Was dabei rauskäme, kannst Du auf diversen Seiten mit einem solchen System "bewundern".

> So weiß man ja nicht, ob sich die Arbeit lohnt. Man könnte es
> dann auch umgekehrt machen, also dass jeder Rezepteintrag

Genau, umgekehrt könnte man es machen: es könnten ein paar Leute uns etwas (insbesondere Routine-)Arbeit abnehmen, dann ginge es auch schneller mit dem Rezeptetesten ;-) .

> automatisch einen Thread hier in diesem Forum bekommt, wo
> Leute dann Fragen oder Varianten einbringen könnten, Threads,
> die im Rezept direkt verknüpft sind.

Da kann man ja gleich ein Wiki machen ... und dem Müll ist Tür und Tor geöffnet.

Gut gemeint (und das gilt dann auch gleich für Deinen Vorschlag ;-)) ist halt nicht gleich gut gemacht.

Achim

Re: Neue Rezepte fürs TRKB

Autor: Ava Odoemena
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Achim Stößer schrieb:

> Ja ;-) . TRKB -> Feedback -> neues Rezept (oder direkt
> http://tierrechtskochbuch.de/vegan/formular.html).

Ahaaa. Die Verknüpfungen für die Beispiele unter den Erläuterungen sind scheinbar alle kaputt, z. B. der Kichererbsentomatensalat.

Zitat: einzelne Zutaten bitte mit Pluszeichen beginnen, Mengenangaben mit Asterisken abschließen, Beispiel (Kichererbsentomatensalat):


Was bedeutet eigentlich "einzelne Zutaten mit Pluszeichen"? Ein Rezept besteht doch ausschließlich aus einzelnen Zutaten, muss also vor jede Zutat ein Pluszeichen?

> Dann wird es hoffentlich (in den nächsten Jahren oder
> Jahrzehnten :-() getestet und (falls es funktioniert und
> nicht in Vergessenheit gerät ;-)) eingetragen.

Hm. Wäre es nicht besser alle registrierten Seitennutzer hätten direkt Zugang zum Eintragen und alle Rezepte würden mit einem Bewertungssystem versehen, welches wiederum nur für registrierte Seitennutzer zugänglich wäre die z. B. 30 Beiträge im Forum geschrieben haben, sodass es keine Bewertung durch Trolle gäbe. Man könnte auch Negativbewertungen abgeben, und ab -5 fliegt das Rezept automatisch raus. (Claude bekommt Schweisströpfchen auf der Stirn:-)

Auf diese Weise bliebe die Qualität gesichert ohne dass jedes Rezept durch einen zentralen Tester muss, gleichzeitig würde sich so die Anzahl von Gerichten wesentlich schneller ausbreiten können.

Außerdem wäre die Motivation viel höher sich zu beteiligen. So weiß man ja nicht, ob sich die Arbeit lohnt. Man könnte es dann auch umgekehrt machen, also dass jeder Rezepteintrag automatisch einen Thread hier in diesem Forum bekommt, wo Leute dann Fragen oder Varianten einbringen könnten, Threads, die im Rezept direkt verknüpft sind.

Re: Schoko-Nuss Brotaufstrich

Autor: Annie
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Das Rezept war ausn TRKB! :)

Neue Rezepte fürs TRKB

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
> Lol. "Epische Schilderung", also wirklich. Wie funktioniert
> das eigentlich? Gibt es da eine Eingabemaske für Rezepte im
> TRKB die ich noch nicht entdeckt habe, oder werden die

Ja ;-) . TRKB -> Feedback -> neues Rezept (oder direkt http://tierrechtskochbuch.de/vegan/formular.html).

Dann wird es hoffentlich (in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten :-() getestet und (falls es funktioniert und nicht in Vergessenheit gerät ;-)) eingetragen.

Achim

Re: Vegan werden hart?

Autor: Tanja
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
> Lopino hatte ich
> anfangs probiert (wegen B12..), war aber nie wirklich mein
> Fall

Hast Du mal "Rührlopino" probiert?

> Ich ess den ganzen Tag Pudding.. oder
> so ;)

Wenn Du das anregst, macht Alpro bestimmt einen Pudding, der alle bekannten Nährstoffe enhält (die stehen ja auf Zusätze ;-)), so daß auch Puddingveganer sich ausgewogen ernähren können. *g*

> > Und heute gibt's ja auch die ganzen Maqi-Seiten voller
> > nützlicher Infos zum Veganwerden.
> Gabs "damals" auch schon, und war sicherlich eine Hilfe. Aber
> bis man sich mal an Sachen wie aus dem Tierrechtskochbuch
> gewöhnt hat dauert es teilweise schon (bzw bis man mal mit
> den unbekannten Zutaten vernünftig kochen kann).

Gerade gestern dachte ich mal wieder daran, daß ich in "Anfangs-Phase" als Veganerin mind. dreimal die Woche ganz fürchterlichen gebratenen Tofu (ja, wenn man den Tofu in Scheiben schneidet, etwas Sojasoße drauftröpfelt und ihn sofort in die Pfanne schmeißt, dann ist er fürchterlich ;-)) mit Paprika-Zucchini-Gemüse (also einfach das zeug kleinschnippeln und mit Gemüsebrühe und Knoblauch andünsten) und Reis oder Nudeln gegessen habe. Keine Ahnung, warum ich nicht gleich ein paar Rezepte aus dem TRKB ausprobiert habe - naja, heute schreibe ich eh lieber selbst welche. ;-)

Tanja

Re: Schoko-Nuss Brotaufstrich

Autor: Ava Odoemena
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Achim Stößer schrieb:

> > Du könntest natürlich auch einen Schoko-Nuss Brotaufstrich

> Vielleicht kannst Du ja mal das eine oder andere Rezept (das
> z.B. ;-)) fürs TRKB etwas präziser
> aufschreiben (mit Mengenangaben statt epischer Schilderung
> ;-)).

Lol. "Epische Schilderung", also wirklich. Wie funktioniert das eigentlich? Gibt es da eine Eingabemaske für Rezepte im TRKB die ich noch nicht entdeckt habe, oder werden die Rezepte quasi redaktionell aus dem Forum hier entnommen nachdem sie getestet wurden? Das wäre ja sehr aufwändig.

Nachdem ich seit einiger Zeit wieder eine gute Küchenwaage habe kann ich das ja auch mal abwiegen. Da fallt mir ein, ich habe meiner Nachbarin auch ein Rezept für meine Karottenpulpbrötchen versprochen und total vergessen, peinlich.

Schoko-Nuss Brotaufstrich

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
> Du könntest natürlich auch einen Schoko-Nuss Brotaufstrich

Vielleicht kannst Du ja mal das eine oder andere Rezept (das z.B. ;-)) fürs TRKB etwas präziser aufschreiben (mit Mengenangaben statt epischer Schilderung ;-)).


Achim

Re: Protein magenfüllend?

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: antiSpe Fragen und Antworten
Thema öffnen
> Also ich höre davon jedenfalls öfter, zumindest bei den
> Sofortumsteigern.

Von verifizierten Nicht-Antivegantrollen?

> > > veganen Essens. Leichenhaltige Gerichte klotzen wegen des
> > > hohen Proteingehaltes mehr in den Magen, mit veganem Essen
> > > gibt es dieses Völlegefühl nicht, außer z. B. bei sehr
>
> > Halte ich für paschalisierend; auch wenn der
> > Durchschnittsleichenfresser zu viel Protein konsumiert, ist
> > das m.E. nicht wirklich Ursache für ein "Völlegefühl". Tofu
> > hat etwa soviel Eiweiß wie Leichen, Lopino doppelt so viel -
> > kein Problem, damit satt zu werden, aber von Völlegefühl
> > merke ich da nix.
>
> Sag ich doch... vegane Proteine verursachen nicht das gleiche
> Völlegefühl wie Leichenproteine. Ach so, jetzt sehe ich was

Wie sollte das gehen? Vom ethischen Aspekt abgesehen sind beides irgendwelche Aminosäuren, warum sollten die sich da unterscheiden?

Liegt wohl kaum an den Proteinen.

> Hmm, Dampfnudeln. Die hatte ich das letzte mal 1983 oder so.
> Noch nie gemacht.

Tanja feilt noch am Saucen-Rezept, dann kommen sie ins TRKB ;-).

Achim

Neuerungen am TRKB

Autor: Claude
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Seit Kurzem gibt's einige kleine aber feine Änderungen am Tierrechtskochbuch.

Untersuchungen haben ergeben, dass die Domain http://tierrechtskochbuch.de/ für viele User zu lang ist. Das eintippen von http://tierrechtskochbuch.de/ dauert lange und man vertippt sich immer wieder.
Geübte Benutzer des Internets umgehen das Problem zwar geschickt indem Sie die Domain http://tierrechtskochbuch.de/ zu den Bookmarks hinzufügen oder sogar ein Kürzel verweden.
Trotzdem sollte dagegen etwas getan werden und so ist das Tierrechtskochbuch nun neben http://tierrechtskochbuch.de/ auch unter der kürzeren Domain http://trkb.de/ erreichbar.
Die bisher verwendete Subdomain http://tierrechtskochbuch.veganismus.ch/, welche eindeutig viel zu lang war, leitet nun auf http://tierrechtskochbuch.de/ weiter.

Eine weitere Erleichterung zum Auffinden des gewünschten Rezepts bietet die neue Suche. Dank modernster Programmiertechnik findet man nun Curry-Sauce auch wenn man nach Currysoße sucht.
(Schweizer müssen sich leider weiterhin wundern warum sie bei der Suche nach Pepperoni nicht die gewünschten Rezepte finden. Aber die Wörterbücher helfen hier weiter.)

Dank dem Umzug auf einen dedizierten Server, funktioniert nun die Erstellung des PDFs zum Download problemlos. So kann man immer das aktuelle Tierrechtskochbuch runterladen und auch ausdrucken.

Claude

Re: FAQ-PDF

Autor: THfkaV
Datum:
Forum: Veganismusforum
Thema öffnen
Hallo Achim,

> Das Problem ist dabei, daß halt noch vieles (nicht nur das
> von Dir genannte ;-)) fehlt, das FAQ daher ständig erweitert
> wird. Es müßte also - ähnlich wie beim TRKB - immer wieder
> ein FAQ im PDF-Format automatisch erstellt werden (und auch
> im TRKB gibt es derzeit damit ziemliche Probleme).

Ja, das ist wohl ein Problem.

> Allerdings wundert mich das etwas, auf di Idee, das FAQ auf
> papier zu bringen bin ich (anders als bei den Artikeln)
> eigentlich noch nicht gekommen. Wofür wolltest Du es denn
> verwenden?

Ich dachte eher ganz allgemein, dass es nicht schaden kann. ;-) Eine PDF würde z.B. von dieser Suchmaschinen-Anfrage berücksichtigt, man kann auf z.B. ein PDF-File verlinken (was manche vorziehen) oder man kann es in der Tat ausdrucken und z.B. auf Papier an andere Menschen weitergeben. Ein PDF als zusätzlich verfügbares Medienformat hat sicher einige Vorteile, aber ob diese die PDF-Aktualisierungs- und Erstellungsproblematik aufwiegen ist Ermessenssache. ;-)

Re: FAQ-PDF

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Veganismusforum
Thema öffnen
> Eine FAQ-PDF wäre auch nicht schlecht.

Das Problem ist dabei, daß halt noch vieles (nicht nur das von Dir genannte ;-)) fehlt, das FAQ daher ständig erweitert wird. Es müßte also - ähnlich wie beim TRKB - immer wieder ein FAQ im PDF-Format automatisch erstellt werden (und auch im TRKB gibt es derzeit damit ziemliche Probleme).

Allerdings wundert mich das etwas, auf di Idee, das FAQ auf papier zu bringen bin ich (anders als bei den Artikeln) eigentlich noch nicht gekommen. Wofür wolltest Du es denn verwenden?

Achim

Sojaschnetzel/Sojabrocken

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Im TRKB ist übrigens ein Rezept mit Sojaschnetzeln (die auch Sojabrocken genannt werden): http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/auberginenschiffchen.

Achim

Re: Sommergetränke statt Aldisäfte

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
> Anstelle von übersüßen Tetrasäften kann man ganz schnell ein
> super Getränk mit dem Stabmixer zaubern. (Eigentlich eher
> "Stabpürrierer"?) Einfach einen ganzen Apfel samt Kernen

Pürierstab?

> achteln (nachsehen ob eventuell die Kerne verschimmelt sind,

Wobei auch unverschimmelte wohl Blausäure enthalten, so daß eine handvoll zu Vergiftung führt. Aber das wäre dann doch eher ein Faß Saft ;-) .

> entledigen wenn man sie nicht mag) und mit dem Stabmixer zur
> flüssigen Maische pürrieren, mit Schale, und Leitungs- o.
> Mineralwasser drüber geben. Fertig ist das vitaminreiche
> Erfischungsgetränk.

Im TRKB ist übrigens ein ähnliches Rezept http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/apfellimonade, wobei ich es interessant fände, wenn ...

> Funzt auch super mit vielen anderen Obstsorten. Kann man
> vermutlich auch durch einen Kaffeefilter geben wenn man keine
> "Schwebeteile" im Getränk möchte, oder besser im Käsetuch
> pressen wegen der besseren Ausbeute, aber ich fände das

... das mal wer ausprobieren würde, denn "ungefiltert" ist das zwar leckefr, aber doch irgendwie was ganz anderes.

Achim

Stärkeverzuckerung

Autor: Claude
Datum:
Forum: antiSpe Fragen und Antworten
Thema öffnen
> @claude : meine frage bezog sich nicht auf die produkte
> irgendeines getränkeherstellers, sondern primär auf
> abgepackten, nicht tierkohleraffinierten zucker als
> monoprodukt.

und wer behauptet denn dass dieser aus Stärke gewonnen wird?
kann ja sein dass das in D ganz anders ist aber hier gibt es nichts anderes als Zuckerrohr und vielleicht auch mal Rüberzucker (dazu kommen die unzähligen Alternativen zu Zucker, wie Ahornsirup, Birnel [Birnendicksaft], Agavendicksaft, Stevia [zumindest in CH wobei die Verträglichkeit umstritten ist] usw).

> falls dies nicht so rübergekommen ist, tut es
> mir leid.

das problem liegt wohl eher am zweiten Absatz im zweiten Post.
Wenn wir die antwort nicht wissen können wir deine frage halt nicht beantworten.

> aber wenn diese dubiose praktik bei
> getränkeherstellern anwendung finden sollte, denke ich nicht,
> dass meine zweifel, ob sie auch bei anderen, pot. veganen
> zuckern, verwendet wird, ungerechtfertigt sind.

deswegen Produktanfragen.

> da die enzyme
> nicht zb. bei der rohzuckerproduktion aus zuckerrüben zum
> einsatz kommen sollte, ist mir unlängst klar geworden - hier
> ist der ausgangszucker ja kein polysaccharid.

eben.

> aber als ich
> von dieser geschichte gehört habe, hat sich unsicherheit und
> verwirrung breitgemacht bei mir. völlige satisfaktion über
> die antworten empfinde ich zwar noch immer nicht, aber das
> ist irrelevant.

und du weisst bis heute nicht wo du das gelesen hattest?

Stärkeverzuckerung ist bei Rohrohrzucker und Rübenzucker wohl auszuschliessen da dazu ja eben Stärke nötig wäre.
Ob die Zutat "Zucker" in Fertigprodukten davon betroffen ist weiss ich nicht, kann aber schon sein. Bei der Stärkeverzuckerung werden Amylasen (so heisst anscheinend das Enzym) verwendet welche wohl irgendwie von gentechnisch veränderten Mikroorganismen hergestellt werden (?) um die Stärke in Zucker zu verwandeln. So genau weiss ich das nicht aber ich denke nicht dass Amylasen aus Schlachtabfällen eingesetzt werden, da dies nicht rentiert.
Stärkelieferanten dafür sind Mais, Kartoffeln und Weizen.
Der so gewonnene Zucker wird u.a. weiterverarbeitet zu Traubenzucker, Zuckeraustauschstoffen oder Fettersatzstoffen.

Quelle: http://www.transgen.de/gentechnik/enzyme/169.doku.html

du könntest ja vielleicht gleich bei denen anfragen ob die wissen ob die Enzyme/Bakterien/Nährböden vegan sind, bzw ob sie wissen wer da weitere infos geben kann. vielleicht können die einen Hersteller von stärkeverzuckertem Zucker nennen.

> ich hoffe natürlich, dass sich die
> enzym-geschichte als gerücht entpuppt,

die ist schon echt, betrifft aber nicht die Rezepte im TRKB und ich denke es betrifft auch nicht das Leben eines durchschnittlichen Veganers aus D oder CH.

in den USA ist das vielleicht anders: "In den USA hat dieser High Fructose Corn Sirup, das wichtigste Produkt der Maisstärkeindustrie, den Zucker bereits weitgehend verdrängt. Dort ist der Pro-Kopf-Verbrauch an Stärkesirup höher als der von Rohr- und Rübenzucker." (Quelle: siehe oben)

> davon wollte ich
> allerdings nicht ausgehen, daher meine anfrage hier.
> schließlich halte ich die aussagen in diesem forum (im
> gegensatz zu anderen foren)zu für vegan befundenen produkten
> durchaus für glaubwürdig. der zuckerfabrikant, bei dem ich
> eine anfrage bzgl. der enzymthematik gemacht habe, hat sich
> leider noch nicht gemeldet.

aber da niemend geantwortet hatte weiss es wohl niemand. grund ist vielleicht weil dieses verfahren erst seit kurzem wirtschaftlich interessant ist ond wohl erst seit der entwicklung dierer gentechnisch veränderten Mikroorganismen zum Einsatz kommt.

eine anfrage wäre bestimmt interessant.
aber dazu gibt es halt jetzt leider keinen produktanfragebaukasten. du wirst also dich selbst erst mal etwas zu informieren müssen um dann eine anfrage zu schreiben.
vielleicht gibt es ja noch mehr das geklärt werden muss.

da wären zB:

- werden Enzyme aus tierprodukten verwenden? (vermutlich nicht, so formulieren dass klar ist dass die im tierlichen körper auch von bakterien kommen aber dann trotzdem nicht vegan sind)

- gibt es unterschiede bei den unterschiedlichen Amylase-Typen?

- ist der nährboden der mikroorganismen vegan? (eventuell Kuhmilch? kann auch gut sein dass dies immer Mais oder so ist)

und unbedingt erwähnen dass es absolut irrelevant ist dass diese mikroorganismen im endprodukt nicht mehr vorkommen.

mehr fällt mir jetzt nicht ein aber um die zeit ist das auch nicht so einfach.

Claude

Re: Saccharose und co

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: antiSpe Fragen und Antworten
Thema öffnen
> Wenn ich Zucker zur Nahrungszubeiretung kaufe weiss ich
> zumindest ob dieser aus Zuckerrohr oder -rüben hergestellt
> wurde (andere Zuckerarten werden wohl kaum so verkauft).
> Rübenzucker meines wissens als Melasse verkauft und kaum

Jein, Melasse ist ein Nebenerzeugnis aus der Zuckerherstellung.

> gefärbt oder gereinigt. Kristallzucker kann

Hier in Deutschland hergestellter ist aus Zuckerrüben.

> (tierkohle)raffiniert sein, bei Rohrohrzucker aus Deutschland
> sollte dies nicht der Fall sein.

Wobei hier kein Zuckerrohr wächst, ich weiß nicht, ob in D überhaupt Rohrzucker hergestellt wird (dazu müßte ja das Zuckerrohr importiert werden, glaube kaum, daß das wer macht).

Kann natürlich sein, daß das bei Euch in CH alles anders ist/heißt ;-) .

> In wiefern nun dass Problem dass ein gewisser Hersteller von
> Süssgetränken möglicherweise Zucker aus Stärke herstellt und

... was ja bislang eh nur ein Gerücht ist, soweit ich das sehe (gewisse Leute haben ja auch jahrelang - v.a. in den USA - die Mär propagiert, bei der Ahornsirupherstellung würde zur Schaumverhinderung Schweinefett verwendet - Grund für solche Propagada liegt auf der Hand) ...

> die dabei verwendeten Enzyme eventuell tierlicher Herkunft
> sind ein Grund wäre im TRKB einen Hinweis bei allen Rezepten
> mit Zucker anzubringen ist mir unverständlich.

;-) .

Achim

Saccharose und co

Autor: Claude
Datum:
Forum: antiSpe Fragen und Antworten
Thema öffnen
Zucker ist nicht gleich Zucker. Dass im TRKB nicht Milchzucker aus Molke gemeint ist sollte klar sein.

um das etwas klarer zu machen:
man sollte schon unterschieden zwischen Produkten die Zucker enthalten (zB Süssgetränke) und reinem Zucker.
Bei Fertigprodukten mit Zucker steht in den Zutaten einfach nur "Zucker" (oder Zuckercouleur oder so). Man weiss einfach nur dass Zucker drin ist, aber nicht wie und aus was dieser hergestellt wurde. Im beitrag weiter oben bezog ich mich in erster Linie auf solchen Zucker als Zutat in Produkten.
Wenn ich Zucker zur Nahrungszubeiretung kaufe weiss ich zumindest ob dieser aus Zuckerrohr oder -rüben hergestellt wurde (andere Zuckerarten werden wohl kaum so verkauft).
Rübenzucker meines wissens als Melasse verkauft und kaum gefärbt oder gereinigt. Kristallzucker kann (tierkohle)raffiniert sein, bei Rohrohrzucker aus Deutschland sollte dies nicht der Fall sein.

Man muss ja nicht jedes mal eine PA schreiben wenn man Zucker verwenden will. Einmal reicht, von ständig war nie die rede. und dann hier reinstellen damit alle was davon haben.
Wenn du dich aber von Fertigprodukten ernähren willst dann musst du Herstelleranfragen schreiben (nein wir tun es nicht für dich, siehe weiter oben: wir haben besseres zu tun). Das hat dann aber wiederum mit dem TRKB rein garnichts zu tun denn da geht es ja darum selbst was zu kochen.

In wiefern nun dass Problem dass ein gewisser Hersteller von Süssgetränken möglicherweise Zucker aus Stärke herstellt und die dabei verwendeten Enzyme eventuell tierlicher Herkunft sind ein Grund wäre im TRKB einen Hinweis bei allen Rezepten mit Zucker anzubringen ist mir unverständlich.

Claude

Re: Kochen (Re: Transport)

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: antiSpe Fragen und Antworten
Thema öffnen
> Mir war nur nicht klar was für Bananen du meinst. Anscheinend
> die der Sorte Cavendish welche man auch roh isst. Aber auch
> die werden oft erhitzt. Zumindest hier ist z.B. Riz Casimir

Einige Rezepte mit "erhitzten" Bananen gibt's ja auch im TRKB (z.B. gebackene bananen, Banananküchlein, diverse Kuchen) ;-) .


> > weil kochen wesentlich viel mehr Energie verbraucht als
> > Transport und somit auch mehr Kohlendioxid in die Atmosphäre
> > bläst.
>
> du hast vermutlich eh recht zumal lokal produzierte Produkte

Also ich bin mir da nicht so sicher, werde dazu gleich in einem andern Beitrag was schreiben.

> Aber Kartoffeln wachsen hier ja auch? (und ich dachte man
> kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen?)

Verbreiteter Irrtum ;-) ... siehe dazu http://maqi.de/txt/kz.html.

> Nö. Ich fands nur interessant weil ich noch nie gehört hatte
> dass Kochen so viel Energie verbrauchen soll. Andererseits
> heisst es immer man sollte beim Wasserkochen den Deckel
> verwenden. Könnte also was dran sein.

Wobei ich grade bei Kartoffeln bezweifle, daß die in einem "offenen" Topf in absehbarer Zeit gar werden ...

Achim

Do it yourself-Backpulver

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
> > Kommt aufs Rezept an. Beispielrezepte findest Du im TRKB.
> > Mehr zu Backpulver vs. Natron hier über die
>
> danke, das war hilfreich, werde ich mal versuchen.

Gut, kannst dann ja malo berichten.

> die stärke deswegen beimischen, damit man ein gefühl für die
> menge hat? (denn eigentlich ist in einem kuchen ja schon
> genug stärke (im mehl), so daß es auf die teelöffel nicht
> ankommen würde)

Vielleicht - so entspricht das Volumen ja dem des Backpulvers aus dem Päckchen. Wobei sich fragt, warum sie im kommerziellen übehaupt drin ist. Vielleicht verhindert die Stärke ja auch frühzeitoiges miteinander reagieren der beiden anderen Substanzen. Keine Ahnung.

Achim

Re: backpulver/natron

Autor: sylvia
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen

> Davon abgesehen, daß ja nur ein Teil von dem, was drin ist
> (von dem, was bei der Herstellung vrewendet wird, ganz
> abgesheen) draufstehen muß (daher ist eine
> Produktanfrage sinnvoll,
> nur Zutatenlisten lesen nicht), weiß ich nicht, wie das
> Phosphat (das übrigens gesundheitlich bedenklich ist)
> hergestellt wird.

ist mir ja eigentlich klar, nur ich hab die substanzen irgendwie nicht mit was unveganem verbunden, deswegen hatte ich wohl noch keine produktanfrage gemacht.


> Kommt aufs Rezept an. Beispielrezepte findest Du im TRKB.
> Mehr zu Backpulver vs. Natron hier über die

danke, das war hilfreich, werde ich mal versuchen.

die stärke deswegen beimischen, damit man ein gefühl für die menge hat? (denn eigentlich ist in einem kuchen ja schon genug stärke (im mehl), so daß es auf die teelöffel nicht ankommen würde)

Re: backpulver/natron

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
> wusste bisher nicht, daß backpulver auch substanzen von
> tieren enthalten können, auf meinem (backin von oetker)
> steht: backtriebmittel (dinatriumphosphat und

Davon abgesehen, daß ja nur ein Teil von dem, was drin ist (von dem, was bei der Herstellung vrewendet wird, ganz abgesheen) draufstehen muß (daher ist eine Produktanfrage sinnvoll, nur Zutatenlisten lesen nicht), weiß ich nicht, wie das Phosphat (das übrigens gesundheitlich bedenklich ist) hergestellt wird.

> hydrogencarbonat), stärke.
> welche substanz ist denn die kritische? hat natron die
> gleichen backeigenschaften wie backpulver? weiviel nimmt man

Natron ist ein Hydogenkarbonat, nämlich Natriumhydogenkarbonat (was da auch enthalten sein dürfte in Backin). Backpulver besteht eben normalerweise aus Natron und anderen Zutaten.

> davon pro menge mehl?

Kommt aufs Rezept an. Beispielrezepte findest Du im TRKB.

Mehr zu Backpulver vs. Natron hier über die Suchfunktion (z.B. ein Rezept, um - aus Natron - selbst Backpulver herzustellen).

Achim

Buttercreme-Grundrezept

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Apropos: So schwer kann "Buttercreme" ja nun nicht sein - das Grundrezept besteht doch wohl nur aus mit Pudding und (Puder)zucker verrührtem Kuhmilchfett (gut, es soll auch Leute geben, die noch Eier oder so reinmantschen, aber naja, das ist bei Kuchen ja nix neues ;-)). Jetzt müßte nur noch jemand eine Idee haben, wie "Butter" zu veganisieren ist ... hm, ich komm nicht drauf ;-) .

Also Vorschlag (ungetestetes) "Buttercreme"-Grundrezept:
+ 1 Rezept Pudding (siehe TRKB, wobei da nur Schokopudding drin ist, mit Vanillepudding - sollte mal bei Gelegenheit rein -, Mokkapudding usw. entsprechend)
+ 1 T (Puder-)Zucker
+ 1 Pk (250) Margarine
Margarine und Zucker schaumig rühren, unter den noch warmen Pudding heben, auf die Torte schmieren, abkühlen lassen.

Da Margarine etwas "weicher" ist als die Tierausbeutungsalternative, sollte der Kuchen dann vielleicht nicht allzu lang im Warmen stehen.

Achim

Re: Sahnetorte mit Agar-Agar? Oder wie?

Autor: Tanja
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Hi Dolli!

> nimm das Rezept für Cremetorten. Mit Pudding. Das ist nicht
> ganz die Konsistenz wie Sahnetorte, wie mir mein omnivorer
> Freund regelmäßig sagt, aber schmeckt super, ist glaub ich
> sogar etwas weniger fetthaltig.

Ich will aber Sahnetorte!!!!!!
(Cremetorte will ich auch mal ausprobieren, aber da dürfte es keine Probleme geben. ;-))

> Ansonsten als Bindemittel ist Agar Mittel erster Wahl, danach
> käme bei mir Sojamehl (=Sojastärke) oder Kartoffelmehl
> (KArtoffelstärke)- wobei ich damit nicht sagen möchte, ich
> könnte das so gut beurteilen ;-). So machte ich Pudding in
> der Not bevor ich wußte, es gibt veganes Puddingpulver.

Äh, Pudding macht man doch sowieso einfach nur mit Sojamilch, Stärke und dann halt noch Kakao, Vanille oder was immer man für einen Pudding haben will - das ist ja nun nicht so das Problem. ;-)
Aber mail doch mal bitte das "Butter"cremerezept, vielleicht ist's ja ohne Alkohol was fürs TRKB? :-)

Tanja

Re: Sahnetorte mit Agar-Agar? Oder wie?

Autor: dolli
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Hi Tanja,

nimm das Rezept für Cremetorten. Mit Pudding. Das ist nicht ganz die Konsistenz wie Sahnetorte, wie mir mein omnivorer Freund regelmäßig sagt, aber schmeckt super, ist glaub ich sogar etwas weniger fetthaltig.
In meinem Buttercremerezept ist Alkohol drin, einfach rauslassen, der ist für die Konsistenz oder so nicht wichtig, nur war das Original-Cremetorten-Rezept von mir für Schoko-Rum-torte gewesen) die Cremebasis für den Himbeerpuddingkuchen aus dem TRKB müsste auch gut hinkommen :-).

Ansonsten als Bindemittel ist Agar Mittel erster Wahl, danach käme bei mir Sojamehl (=Sojastärke) oder Kartoffelmehl (KArtoffelstärke)- wobei ich damit nicht sagen möchte, ich könnte das so gut beurteilen ;-). So machte ich Pudding in der Not bevor ich wußte, es gibt veganes Puddingpulver. *könntmirimmernocheinLochinBauchfreuendarüber*

Re: Hanf

Autor: Ava
Datum:
Forum: Allgemeines
Thema öffnen
Tanja schrieb:
>
> Ja, das mit dem Hanfanbau ist echt bescheuert... Man darf die
> Samen besitzen und die THC-freien (bzw. -armen, ganz frei
> gibt es m.W. nach nicht) Blätter, aber Du darfst das Zeug
> nicht anpflanzen und wenn es doch mal bei Dir wächst (bei
> einer Freundin von mir wuchs im Garten tatsächlich mal
> "einfach so" eine Hanfpflanze, es stellte sich heraus, das
> Jugendliche aus der Nachbarschaft nachts durch die Straßen
> gelaufen waren und Samen in die Vorgärten geworfen hatten
> *g*)

Neckisch. In England gibt es eine aus der veganen Szene hervorgehende Szene die nennt sich "Guerrilla Gardeners" oder so. Die besetzen einfach öffentliche (verwaiste) Flächen und pflanzen da Bohnen, Mais oder auch Blumen an. Teilweise wird auch selten gewordenes Saatgut hergenommen das so erhalten wird - mitunter auch ein Protest gegen die Verarmung des Angebots der linearisierten und bald monsantorisierten Landwirtschaft. Man bedenke, es gibt schätzungsweise über 30.000 verschiedene essbare Pflanzen.

Ich habe auch angefangen Apfelbäumchen aus Kernen zu ziehen und werde die an geeigneten Stellen in der Stadt verteilen. Der Gedanke das gleiche mit Hanf zu tun ist schon sehr reizvoll, aber ich will ja nicht für so einen Unsinn eine Anzeige.

> darfst Du es aber auch nicht rausreißen, denn das wäre
> dann ja "Ernte".

Huch ja, Nahrungshanf ernten, das schwerste aller Verbrechen. Verhoftn sois ans, verhoften!

> Das ist jedenfalls das, was mir noch in
> Erinnerung geblieben ist von einem "Hanfprojekt", was ich vor
> 10 Jahren mal an meiner damaligen Schule angeboten habe. Als
> im Schulgarten auf einmal Hanf wuchs, war daraus natürlich in
> den Augen der Lehrerschaft soforte in
> "Drogenerfahrungsprojekt" geworden. *fg*

Och das ist doch schon mal was, wenn auch nur die Diffamierung einer Pflanze. Ich habe meine Schulzeit ausschließlich in dem schläfrigen Zustand der Unterstimulierung verbracht.

> Naja, damals haben
> wir jedenfalls mit Hanfsamen gebacken, die wir kiloweise
> frisch im "Raiffeisen" eingekauft hatten (werden dort zur
> "Nutztierfütterung" verkauft),

Ach gut zu wissen, im Hanfladen sind die nämlich bestimmt wesentlich teurer.

> Hm, aber jetzt, wo die Erinnerungen wieder wach werden, hätte
> ich ja schon große Lust, mich auch mal wieder Back-mäßig mit
> Hanf zu versuchen. Vielleicht kommt ja sogar was brauchbares
> fürs TRKB raus? :-)

Ich lass gerade ein Schüsselchen keimen für Salat, mal gespannt.

Hanf-Rezepte

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Allgemeines
Thema öffnen
> Hm, aber jetzt, wo die Erinnerungen wieder wach werden, hätte
> ich ja schon große Lust, mich auch mal wieder Back-mäßig mit
> Hanf zu versuchen. Vielleicht kommt ja sogar was brauchbares
> fürs TRKB raus? :-)

Ja, mach mal :-) . Hanfbrot gibt's ja schon (sieht, soweit ich das beurteilen kann ;-), ziemlich grün aus, muß mal das Foto suchen und ins TRKB stellen); schmeckt interessant-würzig.

Achim

Re: Hanf

Autor: Tanja
Datum:
Forum: Allgemeines
Thema öffnen
Ja, das mit dem Hanfanbau ist echt bescheuert... Man darf die Samen besitzen und die THC-freien (bzw. -armen, ganz frei gibt es m.W. nach nicht) Blätter, aber Du darfst das Zeug nicht anpflanzen und wenn es doch mal bei Dir wächst (bei einer Freundin von mir wuchs im Garten tatsächlich mal "einfach so" eine Hanfpflanze, es stellte sich heraus, das Jugendliche aus der Nachbarschaft nachts durch die Straßen gelaufen waren und Samen in die Vorgärten geworfen hatten *g*) darfst Du es aber auch nicht rausreißen, denn das wäre dann ja "Ernte". Das ist jedenfalls das, was mir noch in Erinnerung geblieben ist von einem "Hanfprojekt", was ich vor 10 Jahren mal an meiner damaligen Schule angeboten habe. Als im Schulgarten auf einmal Hanf wuchs, war daraus natürlich in den Augen der Lehrerschaft soforte in "Drogenerfahrungsprojekt" geworden. *fg* Naja, damals haben wir jedenfalls mit Hanfsamen gebacken, die wir kiloweise frisch im "Raiffeisen" eingekauft hatten (werden dort zur "Nutztierfütterung" verkauft), das Ergebnis war etwas gewöhnungsbedürftig aber lecker. Aufpassen muß man nur, wenn man die Samen selbst trocknet und dann in einer Getreidemühle mahlen will - bei uns waren sie, wie wir dummerweise erst im Nachhinein feststellen konnten, noch nicht trocken genug und die ganze Mühle war total verklebt.
Hm, aber jetzt, wo die Erinnerungen wieder wach werden, hätte ich ja schon große Lust, mich auch mal wieder Back-mäßig mit Hanf zu versuchen. Vielleicht kommt ja sogar was brauchbares fürs TRKB raus? :-)

Tanja

weiße Schokolade selbst machen?

Autor: Tanja
Datum:
Forum: Produktanfrageforum
Thema öffnen
Achim Stößer schrieb:
>
> > Auf dem Markt gibt es eigentlich keine weiße Schokolade
>
> Im TRKB gibts ja ein
> Schokoladenrezept, mal sehen, ob sich weiße nicht ähnlich macehn läßt ...

Nein, sicher nicht. Wenn man da den kakao wegläßt, hat man zwar eine weiße Masse, aber die wird wohl eher an Zuckerguß als an Schokolade erinnern...

Tanja

Re: Vivani Schokolade

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Produktanfrageforum
Thema öffnen
> Auf dem Markt gibt es eigentlich keine weiße Schokolade

Im TRKB gibts ja ein Schokoladenrezept, mal sehen, ob sich weiße nicht ähnlich macehn läßt ...

> Daher bitte ich euch, die Firma Vivani auch anzuschreiben,
> dass sie weiße Schoki produzieren soll - gemeinsam könnten

Ich fürchte, daß, wenn die weiße Schokolade herstellen, diese nicht vegan sein wird ... versuch's doch lieber bei Plamil.

> Wenn ihr wissen wollt, welche Sorten vegan sind, dann ladet
> euch diese Liste hier

Siehe http://veganismus.ch/foren/read.php?f=7&i=2155&t=2148&isvisible=1.

Achim

wieder schnell...

Autor: Claude
Datum:
Forum: Administrative Hinweise
Thema öffnen
Die Performanz scheint nun einiges besser. Die Suchfunktion wurde um die Fulltext-Suche von MySQL erweitert und ist um einiges schneller. Die Funktionen sind die selben wie bisher. [edit: Die Platzhalter werden leider nicht mehr unterstützt, einzige Ausnahme ist ein "*" am Ende eines Wortes]

Claude

PS: Der Download des TRKB bereitet immer noch Probleme, was aber auch nächstens gelöst sein sollte.

Kartoffelklöße nicht gelungen.. ?

Autor: Reina
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Hi,

ich hatte versucht, nach dem Rezept im TRKB Kartoffelklöße zu machen. Der Kartoffelbrei, den ich jedoch mangels Stampfer doch mit dem Püriermixer gemacht habe, ist auch gelungen.
Dummerweise entstand mit dem Mehl jedoch eine super elastische, zerfliessende und überhaupt nicht knetbare Teigmasse. Ich habe letztlich mehr Mehl genommen und unförmige Teigklumpen ins siedene Wasser gegeben... Das sah dann nachher nicht sehr appetitlich aus und schmeckte auch nicht mehr nach Kartoffeln.

Irgendwas muss ich falsch gemacht haben. Vielleicht sollte man für Klösse doch keine Sojamilch in das Püree geben oder die Kartoffeln nicht ganz weichgaren lassen ?

mfg, Reina.

@Janina

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: antiSpe Fragen und Antworten
Thema öffnen
Da Du hier keine Mailadresse angegeben hast - kannst Du mir bitte mal mailen (wegen TRKB) .

Achim

Unterschiede Tierrechtskochbuch / veganismus.de-Rezeptsammlung

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
> inwiefern unterscheiden sich diese beiden denn, ich dachte
> lediglich das Format wäre anders?

* Hauptunterschied sind die Rezepte - nämlich ganz andere im Tierrechtskochbuch (http://tierrechtskochbuch.de und in der Rezeptsammlung (http://veganismus.de/vegan/rezepte.html).

* Außerdem enthält das TRKB noch viele Zusatzinformationen, während die Rezeptsammlung eben nur eine Rezeptsammlung ist.

* Die Rezepte im TRKB sind ausgiebig getestet und vielfach von Grund auf entwickelt, die in der Rezeptsammlung überwiegend lediglich veganisierte "normale" Rezepte.

* Im TRKB gibt es 309 Rezepte, in der Sammlung 103.

Verwirrend dürfte v.a. sein, daß das Veganismus.de-Rezepte-Script auf tierrechtskochbuch.de liegt ;-) .

Es gibt hier auf Maqi-Seiten noch weitere Rezepte:

* auf veganismus.de: die Rezepte von Peter Busch (http://veganismus.de/rezepte.html)

* auf antiSpe.de: Auszüge aus "Die fleischlose Küche
für Gesunde und Kranke" von Kurt Klein (http://antispe.de/txt/fleischlos.html), die veganen Teile eines uralten vegetarischen Kochbuchs (für heutige Verhältnisse sollten da wohl viele Rezepte etwas fettreduziert werden ;-)).

* Und natürlich hier im Forum.

Eine Übersicht gibt es hier: http://vegan-kochen.tk.

Achim

Re: Finden auch Rezepte für dekorative Kosmetik Platz im TK ?

Autor: Tanja
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Hi Lene,
Du hättest nicht zufällig Lust, die Rezepte auszuprobieren, bevor sie im TRKB online gestellt werden? ;-) Wenn ja, meld Dich doch mal per Mail.

Tanja

Re: Duschgel mit Betain

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
> hat jm. von euch schon mal das Duschgel-Rezept aus dem
> Tierrechtskochbuch ausprobiert? Habe mir Betain (genauer

Das TRKB ist nicht irgendeine dieser Rezeptsammlungen, die so beliebt sind (obwohl viele Rezepte nicht funktionieren, weil sie einfach ungetestet zusammenkopiert wurden) ;-) .

Ich benutze Betain seit Jahren für Duschgel, Shampoo, Geschirrspülmittel, Tapenlöser, Fensterreiniger (okay, das eher selten ;-)), Putzmuttel, Badeschaum uvm.

> Betainhydrochlorid im festen Zustand) aus der Apotheke

Vorsicht, wenn ich das richtig verstanden habe, ergibt das mit Wasser Salzsäure (also jedenfalls kein Duschgel), ist was völlig anderes als das (flüssige) Kokosfett-Alkohol-Betain.

Achim

Re: Tomatige Salatsauce (zu grünem Salat)

Autor: Tanja
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Hi Christian,
doch, es gibt Rezepte für Salatsoßen im TRKB. Einfach auf "Rezepte" und dann "nach Kategorie" gehen, unter "Dressing". So eines wie Deins ist allerdings noch nicht dabei, dürfte so was wie "Dressing amerikanische Art" sein, oder? Werden wir mal ausprobieren, auch wenn Achim eigentlich keinen Ketchup mag, da muß er durch. ;-)

Tanja

Stattkäse

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: antiSpe Fragen und Antworten
Thema öffnen
> Was esst denn ihr beiden so statt Käse, ich meine extra
> veganen Käse? Ich mache manchmal selbst welchen, aber wie

Falls Du aufs Brot meinst, dazu gibt's die FAQ: http://veganismus.de/vegan/faq-veganwerden.html#wasaufsbrot.

Ansonsten kennst Du ja das TRKB, in dem einige "typische Käserezepte" in veganer Alternative zu finden sind.

Achim

Tierrechtskochbuch | Gewicht

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: antiSpe Fragen und Antworten
Thema öffnen
> so und wenn ich dich schon mal dahabe Achim, wollte schon
> lange mal ein Riesenkompliment für das Tierrechtskochbuch
> aussprechen!

Danke, wobei das TRKB ja nur zum Teil von mir ist.

> Bin schon ewig Vegetarier, aber seit kurzem auch Veganer und
> habe früher nie gern gekocht, aber seit ich mir das Kochbuch
> ausgedruckt habe, komme ich aus der Küche nicht mehr raus und
> stell mich auch gar nicht mal mehr so tollpatschig an in
> derselben :o)

Prima, so soll das sein ;-) .

> Also ich war noch nie mollig oder dick und ich esse
> eigentlich dauernd, aber ich werd immer dünner, mach ich was
> falsch? Oder ist das normal wenn fast frischer Veganer ist?

Also ich kann mich an keine bemerkenswerte Gewichtsveränderung erinnern, als ich vegan wurde. Wenn Du zu dünn wirst, mußt Du halt eher was anderes essen (gibt hier wohl auch den einen oder anderen Thread dazu, was).

Achim

Gewichtszunahme beim Einweichen von Hülsenfrüchten

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
> > Dosenbohnen verglichen hast. Trockengemüse quillt zum
> > mehrfachen seines Trockengewichtes.
>
> ist aber nicht mehr als doppelt so viel oder?

Teilweise schon - habe zufällig vorhin ein Rezept gelesen, in dem 400g (Dosen-)Kichererbsen und alternativ 100g getrocknete angegeben waren.

Ich wollte eh mal ins TRKB eine Tabelle aufnehmen zur Umrechnung von trockenen in gekochte Hülsenfrüchte, rohen und gekochten Nudeln, Reis etc. (um die Resteverwertung zu erleichtern).

Vielleicht kann ja mal, wer grade das eine oder andere davon macht, das vorher und nacher wiegen undes hier posten.

Achim

Re: Betain für die Spülmaschine?

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: antiSpe Fragen und Antworten
Thema öffnen
> wie der Titel schon sagt- kann man Betain anstelle von z.B.
> Tabs in der Spülmaschine verwenden?

Interessante Idee ... aber anscheinend hat keiner Ahnung ;-) . Probier's halt einfach mal aus (und berichte dann ;-)). Wenn's nicht klappt, mußt Du halt notfalls eine Maschine voll nochmal spülen ...

Hauptwirkstoffbestandteil solcher Tabs ist aber wohl die Sauerstoffbleiche (vgl. auch http://www.umweltlexikon-online.de/fp/archiv/RUBsonstiges/Sauerstoffbleiche.php), während Betainähnliches in geringerem Anteil enthalten ist.

Ich könnte mir vorstellen (aber ich spekuliere jetzt), daß eine Mischung aus "Pro-Weiß" (das es auch bei Spinnrad/in Hobbythekläden gibt; müßte eigentlich vegan sein, aber Du solltest doch sicherheitshalber eine PA machen - wäre eh nicht schlecht, das Zeug scheint recht vielseitig zu sein) mit Betain im Verhältnis 1:1 bis 3:1 gut funktioniert

Eventuell tut's auch einfach (noch spekulativer) Natron plus Essig-Zusatz, wenn Betain allein nicht funktioniert?

Also, ausprobieren, wenn's klappt -> Rezept ins TRKB ;-) .

Achim

Das Rezept

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
> Wußte ich bislang auch nicht, daß da ein Rezept für
> Glückskekse steht. Kannst Du mir mal den link geben? ;-) Ich
> hab's beim Durchsehen nämlich nicht mal entdeckt...

naja, nicht direkt im TRKB, sondern auf veganismus.de in der Rezeptsammlung (http://veganismus.de/vegan/rezepte/glueckskekse).

Achim

Am meisten stinkt Antiveganer-Propaganda

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Veganismusforum
Thema öffnen
> langsamen Stoffwechsel habe und dieser sehr gut vom
> Wechselduschen angeregt wird. Das heißt im Klartext, dass ich

Durchblutungsfördernde, baktereienhemmende, hautverbessernde Wirkung ist ja auch leicht durch googeln zu verifizieren (Scherze wie die "Stinkhormone" vielleicht nicht ;-) ).

> benutzen kann und möchte (sind ja nicht vegan!) Ganz am

Hast Du mal die TRKB-Variante versucht?

> kaum so schlimm sein, wie du es dir Grad vorstellst.

Wir können wohl ziemlich sicher davon ausgehen, daß "Jim" ein antiveganer Troll ist, die verbreiten ja gern, Veganer würden sich nicht waschen, basierend etwa auf einigen Dreadlock-tragenden Veganern (ich habe gehört, es soll auch Nichtveganer mit Dreads geben) oder z.B. auch auf einem Foto, das mich klatschnaß (von Regen und Schweiß, nachdem ich mich schwer bepackt durch ein Maisfeld zu einer Gänsemastanlage gekämpft habe) zeigt.

Mußt Dir nichts draus machen, sie haben halt nunmal keine Argumente, da müssen sie mit solchen Methoden goebbelsen. So mancher Forenbeitrag oder Zeitungsartikel könnte ja gut den Titel "Veg Süß" tragen ...

> Und was den natürlichen Geruch angeht, so kann ich von mir
> behaupten, dass seid ich vegan bin, ich auch nach intensivem
> Sport nicht so unangenehm rieche, wie es vorher der Fall war.
> Dies konnte ich ja selber an mir feststellen. Wie das bei
> anderen ist weiß ich nicht, das ist ja sehr individuell.

Scheint auf jeden Fall ein häufig beobachtetes Phänomen zu sein, auch bezüglich anderer Körperausscheidungen (Sperma, Fäkalien). Auch der Kot vieler nichtmenschlicher Tiere wie Hunde und Katzen riecht nach Umstellung auf vegane Ernährung idR weniger unangenehm (bezüglich Katzen kann ich das aus eigener Erfahrung bestätigen, Hunde, die noch nicht vegan waren, habe ich meiner Erinnerung nach noch nie näher kennengelernt).

Achim

Re: Laugengebäck

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: antiSpe Fragen und Antworten
Thema öffnen
> Naja, zumindest Laugengebäck wird absolut lecker damit. ;-)

Naja, womit sonst ;-) ?. Allerdings ist das dort angegebene Rezept ein wenig ungeschickt, da das Backen vergessen wurde ... aber es gibt hoffentlich demnächst eins im TRKB.

Achim

Re: TV-Tipps als RSS

Autor: Claude
Datum:
Forum: Aktionen und Kontakte
Thema öffnen
> & meintest Du vermutlich.

muss ich das etwa doppelt encoden?!

> Is richtig. Du solltest das
> mit allen Zeichen machen. schau Dir mal htmlentities() an.

das halte ich für unsinnig da ich lieber direkt das richtige Encoding angebe. Da dies mit ISO-8895-1(5) nicht funktioniert hatte verwende ich halt UTF8 und da ist dann nur noch das "ampers and" ein problem.
bzw alle Zeichen welche von htmlspecialchars() ersetzt werden.

> > - Wollte ein News-Feed-Logo einfügen, weiss aber nicht wie.
>
> Schau Dir mal an, wie es bei
> http://de.indymedia.org/RSS/newswire.xml gemacht wird.

das ist rdf rss 1.0 - also eine andere version. ist ganz schön verwirrend mit all den versionen.

> * Manche RSS-Reader reagieren allergisch auf HTTP 301.
> Deswegen gleich die URL
> https://maqi.de/tv/rss.php angeben.

das hab ich befürchtet. innerhalb des feeds ist es schon so.
schlussendlich wirds eh ein Formular geben welches den direkten Link mit allen gewünschten Optionen ausgibt. ähnlich wie beim TRKB als PDF.

> * im xml-tag wuerde isch ein hinweis
> auf das encoding gut machen

ja stimmt. hab ich gemacht. wird allerdings schon per header angegeben.

> * " (Anfuerhungaszeichen) als " escapen, genauso
> Umlaute, etc. benutz doch am einfachsten doe php-Funktion
> htmlentities().

utf-8 sollte aber keine probleme haben mit umlauten. bei indymedia ist es auch so gemacht. htmlspecialchars() verwende ich schon.

Und wie ist es mit dem eigentlichen Inhalt? im moment werden einfach die 20 nächsten Tipps angezeigt, was man mit &limit=123 ändern kann.
Soll ich als standard html ausgeben? denn wenn man plain text als html interpretiert fehlen die zeilenumbrüche.

Tierrechtskochbuch ausdrucken

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Veganismusforum
Thema öffnen
> hinsetzen und das tierrechtskochbuch (wurde das eigentlich
> auch von euch erstellt? wow, ihr seid ja richtig fleißig *g*)

Das TRKB ist ein Maqi-Projekt. Von wem die einzelnen Rezepte sind, steht ja auch jeweils dabei ;-) .

> ich könnte dann auch ein pdf darauf erstellen. damit alle was
> davon haben, kann ich es dir die datei dann auch gerne
> schicken.

Danke. Der Nachteil dabei wäre halt, daß es schnell veraltet, weil ja immer neue Rezepte dazu kommen (heute z.B. ;-)).

Aber Claude hat jetzt wie angekündigt ein Skript geschrieben, das ein PDF jeweils dynamisch erstellt - immer aktuell: http://tierrechtskochbuch.de/vegan/download.php.

Achim

Re: Waffeln kleben im Eisen

Autor: Nathalie
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
> Hm - kann es vielleicht sein, daß sich bei irgendeiner
> Mengenangabe ein Fehler eingeschlichen hat, so daß das
> TRKB-Rezept (nehme ich gleich erstmal runter) nicht mit dem
> Original-Rezept übereinstimmt?

150 g Mehl kommt mir etwas wenig vor, sollte vielleicht eher 250 g sein (??), kann es allerdings nicht mit meinem Originalrezept vergleichen (ist schon lange im Altpapier) :-/.

Nathalie

Re: Waffeln kleben im Eisen

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
> ähhh... als ich das Rezept entwickelt habe, hatte ich das
> Problem natürlich nicht, die Waffeln kamen an einem Stück aus
> dem Eisen :). Ich muss allerdings zugeben, dass ich vor
> kurzem mal wieder welche backen wollte und diesmal das
> gleiche Problem hatte :-/. Und zwar mit dem selben

Hm - kann es vielleicht sein, daß sich bei irgendeiner Mengenangabe ein Fehler eingeschlichen hat, so daß das TRKB-Rezept (nehme ich gleich erstmal runter) nicht mit dem Original-Rezept übereinstimmt?

Achim

Re: Waffeln kleben im Eisen

Autor: Tanja
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Hi Rina,

> Habe das Waffelrezept aus dem TRKB gemacht superlecker, aber
> sie klappten auseinander und klebten immer im Eisen. Zum
> Glück konnte man sie immer noch mit vorsicht abziehen.Ob das
> daran lag das ich anstatt Sojamilch Wasser genommen habe und
> dann auch noch die doppelte Menge?

Kann gut sein. ;-) Damit war es ja auch nicht mehr das Rezept aus dem TRKB, versuch's doch mal mit dem Original. *g*

> viel zu fest für ein Waffelteig. Naja heute habe ich dann
> nochmal Waffeln gemacht, aber diesmal glutenfreies Mehl
> verwendet(50g Maisstärke, 50g Kartoffelstärke, 50 g gemahlene
> Mandeln) und nur die angegebene Menge Wasser und diesmal war
> es noch schlimmer. Ich habe sie gar nicht mehr aus dem Eisen
> bekommen. Bei anderen Rezepten klebt mein Eisen nie.

Ich glaube nicht, daß man Waffeln aus gutenfreiem Mehl und Wasser machen kann - da ist ja nichts dabei, was irgendwie "treiben" würde und auch nichts, was dazu beiträgt, den Teig überhaupt zusmamenzuhalten.

> Sonst ist es doch nie ein Problem Sojamilch mit Wasser zu
> ersetzen.

Bei einigen Rührkuchen vielleicht, aber sonst...?

Tanja

Waffeln kleben im Eisen

Autor: Rina
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Hallo,

Habe das Waffelrezept aus dem TRKB gemacht superlecker, aber sie klappten auseinander und klebten immer im Eisen. Zum Glück konnte man sie immer noch mit vorsicht abziehen.Ob das daran lag das ich anstatt Sojamilch Wasser genommen habe und dann auch noch die doppelte Menge? Aber der Teig war einfach viel zu fest für ein Waffelteig. Naja heute habe ich dann nochmal Waffeln gemacht, aber diesmal glutenfreies Mehl verwendet(50g Maisstärke, 50g Kartoffelstärke, 50 g gemahlene Mandeln) und nur die angegebene Menge Wasser und diesmal war es noch schlimmer. Ich habe sie gar nicht mehr aus dem Eisen bekommen. Bei anderen Rezepten klebt mein Eisen nie.

Sonst ist es doch nie ein Problem Sojamilch mit Wasser zu ersetzen.

Viele liebe Grüße Rina

Re: Sojadickmilch

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Claude schrieb:
>
> ist es denn so ein unterschied ob man selbstgemachte
> Sojamilch verwendet oder gekaufte?

Hm, ich hatte den Eindrcuk, daß Du teilweise von "unfertigen" Produkten sprichst.

> Das problem ist wohl eher dass ich keine Ahnung habe wie man
> Kuchen macht.

Naja, probiere halt mal wecleh aus dem TRKB ;-) .

Achim

Gummibärchen

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
> ich finds ziemlich erfrischend, man könnte daraus sicher auch
> irendwie gummibärchen machen. man bräuchte nur so formen. und

Ich hatte mal ein Gummibärchen-Rezept fürs TRKB bekommen, finde es nu grade nicht :-/ und ahbe es noch nie ausprobiert, aber: die "formen" wurden dabei selbstgemacht, und zwar, soweit ich mich erinnere, wurde Stärke in einen Teller gefüllt und in die Stärke dann was reingedrückt z.B. ein Plastikfigürchen), in die Vertiefungen dann die Masse (mit viel Agar-Agar) gegossen. NAch dem Erkalten haftet anscheinend kaum noch Stärke dran.

Vielleicht möchtest Du ja mal damit experimentieren, wenn Du eh grade mit Agar-Agar rummachst ;-) .

Achim

Re: Rührei

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
> Hm, kannst Du, wenn Du das mal wieder machst, mal ein Foto
> davon machenn und mir mailen? Ist zwar einige Jahre her, daß
> ich zuletzt ein "Rührei" gesehen habe, aber ich habe mal
> danach gegoogelt - ich kann da beim besten Willen keine
> Ähnlichkeit zu Rühtofu erkennen, wenn ich den mache. Also
> machst Du offenbar etwas wesentlich anders ...

So, ich habe jetzt mal anders als bei meinem üblichen Rührtofu das ganze ählich wie beim Rührlopino-Rezept ausprobiert, also insbesondere unter Flüssigkeitszugabe (das ganze puriert). Dadurch wurde es nicht mehr so krümelig: http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/gemueseruehrtofu - und durch reichlich Curcuma gelb gefärbt, erinnert das optisch (sicher nicht geschmacklich), im Gegensatz zur ersten Rührtofu-Variante, tatsächlich in gewisser Weise an "Rührei". Fotos habe ich gemacht - bei Gelegenheit wollte ich das TRKB ohnehin mal mit Fotos bestücken, bin nur bisher nicht zum Programmieren gekommen.

Achim

Käsealternativen

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
> hab mal im Kochbuch nach Käseersatz geforscht, bin aber nicht
> richtig fündig geworden. Es wäre ja einfach, im Veganversand

Also ich finde ja immer noch, daß ein halbvoller, schlecht abgegossener Topf Spaghetti, im Sommer ein, zwei Wochen vergessen, der Sache von Geruch, Farbe und Konsistenz am nächsten kommt ... aber nun ja.

Aber im TRKB sind doch einige Rezepte für "Käsealternativen", zumindest was Aufläufe, Pizza etc. und "Parmesan" angeht.

> welchen zu bestellen.. aber über 3E! Nee, muß nicht sein. Ich

Wirklich nicht.

> denke, das muß man doch auch selber hinkriegen. Hat jemand ne
> Idee, wie man z.B. meine damaligen Lieblingssorten:
> Blauschimmelkäse und Camembert selbst nachbauen könnte?

Damit kenne ich mich nicht aus, aber "Schnittkäse" wird normalerweise hautpsächlich aus Agar-Agar, Cashew-Kernen (evtl. Mandeln?), Hefeflocken gemacht. Dazu, soweit ich mich erinnere, Salz, Senf, Knoblauch-/Zwiebelpulver, Zitronensaft, Paprika, je nach dem.

Wie "Blauschimmelkäse" und "Camembert" schmeckt, weiß ich nicht, kann also nicht sagen, wie das angenähert werden könnte. Vielleicht, wie heißt dieses schimmlige Zeug mit Penicillingeschmack? - Tempeh, genau.

Achim

Seifenschnitzereien

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: antiSpe Fragen und Antworten
Thema öffnen
> Mannheim, aber ich habe heute meinen Lehrer gefragt, der hat
> gesagt ich solle was aus Seife machen. Hab daheim z.G. noch 2
> vegane Seifen, werde dann eben eine dafür benutzen müssen,
> aber bin mit der Lösung jetzt eigentlich zufrieden, obwohl es

Na, hautsache, das Problem ist gelöst (und veilleicht möchte ja doch noch jemand das Rezept fürs TRKB ausprobieren ;-) ).

> wahrscheinlich sowieso wieder nur zu einer 4 langt:-)

Hm, also dagegen können wir hier fürchte ich nicht viel machen :-/ . Aber immerhin keine 6 für Veganismus.

Achim

Re: Schokolade

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
So, ich habe das jetzt mal ansatzweise (inoffiziell) ins TRKB eingetragen : http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/schokolade

War nicht ganz einfach, aus dem Text ein Rezept im geeigneten Format zu bauen ...

Insbesonderen dei ganzen Hinweise und Varianten sind noch nicht drin. Wenn Du da also Vorschläge hast ...

> Als Variation am Schluß Erdbeer, Zitrone usw. druntermischen.

In welcher Form? Du wurst wohl keine ganzen Erdbeeren oder Zitronen reinwerfen?

> Gut kommen auch gemahlene Haselnüsse. Cokosflocken kommen
> nicht so gut, da das Zeug dann leicht kriselig wird.

Kokosflocken haben bei uns problemlos funktioniert - war für meinen geschmack die zweitleckerste Variante (nach Rosinen mit ganzen haselnüssen).

Woran kann das liegen? Vielleicht hast Du zu viel rein? Bei uns war's (geschätzt) 2 El Kokosflocken auf 100g Schokoladenmasse.

> Das Grundrezept kann auch gut für selbstgemachte Pralinen
> verwendet werden. Pralinenförmchen gibts in jedem gut
> sortiertem Supermarkt.

Wie geht das? Einfach in die Förmchen gießen? Sind die stabil genug? Und zählen die dabei rauskommenden Schokoladenbrocken wirklich als "Pralinen" ;-) ?

Achim

Re: Sesamtofu und Mandeln auf chinakohl in Kokosmilch

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Soooo, endlich habe ich ein Skript gebastelt, um vernünftig TRKB-Rezepte eingeben und editieren zu können.

Da das angehängte Dokument teilweise nicht lesbar war, habe ich das folgende mal daraus und aus dem Thread hier zusammengebaut: http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/sesamtofuchinakohl (das Rezept ist noch nicht im TRKB verlinkt, also noch nicht "offiziell" drin, schau bitte nochmal rein, ob es so okay ist).

Achim

fürs Tierrechtskochbuch

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
> Ansonsten würde ich dafür plädieren dieses Rezept ins TR-
> Kochbuch aufzunehmen. Oder steht dem etwas dagegen?

Gern - im Prinzip ;-).

Dazu fehlen aber noch ein paar Angaben (z.B., Dein Realname, ob Du einverstanden bist, daß es ggf. in einer gedrucken Fassung erscheint etc.), am einfachsten füllst Du das Formular im TRKB unter Feedback aus.

Dann kann es aber etwas dauern, weil die Rezepte im TRKB ja zuerst noch von uns getestet werden müssen, und anschließend (wenn's denn klappt ;-)) kommt es rein.

Ist allerdings im Moment aus technischen Gründen nicht möglich: wie Du siehst, gab es in diesem Jahr kein neuers Rezept. Liegt daran, daß die Software (die die Rezepte formatiert, die Listen - Kategorie, Hauptzutat usw. - erstellt hat), auf einem uralten Laptop in Linux-csh geschrieben war, und der hat letztes Jahr den Geist aufgegeben. Sollte vielleicht gleich mal nochwas dazu schreiben ...

Achim

Re: Sauerteig

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
bastards` girl schrieb:
>
> Joa, undzwar hab ich mich die letzten Monate nur von Brötchen
> ernährt, da die Bäcker hier kein veganes Brot

Tip: probier doch mal etwas Obst oder Gemüse ;-) .

> zusammenbringen.:/ Jetzt hab ich so ne Brotbackmaschine
> gekriegt, gleich dabei: "Vollkorn-Sauerteig" von Natura.
> Zutaten sind nur Roggen-Vollkornmehl und...
> Sauerteigkulturen. Was kann ich mir da drunter vorstellen?
> Vegan? Und in dem beiliegenden Heft steht, dass mensch
> unbedingt Sauerteig braucht. Ist der vegan, gibt`s
> Alternativen, bzw. stimmt das überhaupt?

Nein, es geht auch ohne Sauerteig (siehe Rezepte im TRKB, die sind bisher alle ohne, ob die alle in der Brotbackmaschine funktionieren, weiß ich nicht, denke aber schon). In dem Heft werden doch wohl auch sauerteigfreie gewesen sein, kann mir nicht vorstellen, daß das eine spezielle Sauerteigbrotbackmschine ist. Für Brot mit hohem Roggenanteil (über 1/3?) ist aber Sauerteig ziemlich unverzichtbar (außerdem lecker).

Selbstgemachter Sauerteig besteht nur aus Roggenmehl und Wasser, obwohl es Leute gibt, die da Kuhdrüsensekretprodukte reinwerfen ("Buttermilch", "Joghurt"). Dabei wird beides vermischt und stehengelassen, so daß darin eben Bakterienkulturen gedeihen, dabei weiteres Mehl zugefügt; dauert ca. 3 Tage (siehe z.B. http://www.tmt.de/~awunsch/vollkorn/sauertg.shtml, http://www.adler-muehle.de/info/Sauerteig.html oder http://www.baecker.org/seiten/rohstoffe/sauerteig.htm). Alternativ kann eben wenn dieser Sauerteig nicht ganz fürs Brot verwendet wird, der Rest als Starter für weiteren Verwendet werden, dann geht's schneller.

3. Ob die o.G. Sauerteigkulturen vegan sind, ist schwer zu sagen, eignetlich sollte es auch nur Roggenmehl und Wsser sein, aber wer weiß, was die zur Beschleunigung reinkippen ... da mußt Du wohl eine Produktanfrage machen.

Achim

Rohzucker gefunden, Apfelkuchen

Autor: Mientsche
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Danke für eure Antworten!

Ich bin gleich heute zu dem nächstgelegenen Reformhaus gefahren (nur 50 km entfernt ;-)) und siehe da, diesmal hatten sie sogar ein paar Dinge, die ich gebrauchen kann, u. a. echten Rohzucker. Das letzte Mal herrschte gähnende Leere in den Regalen und ich war schon ziemlich enttäuscht von dem Laden. Im Supermarkt habe ich bis jetzt noch keinen Rohzucker gesehen, sondern nur Rohrzucker.

Der Apfelkuchen aus dem TRKB schmeckt übrigens sehr gut. Ich habe das Rezept umgewandelt und gleich nocheinmal gebacken, aber diesmal mit Rhabarber, die Rosinen in den Teig und ein paar Mandelblätter draufgestreut - sehr lecker!

Mientsche

Re: Warum werden Achims Seiten auf vegan.de gesperrt?

Autor: Dirk Micheel
Datum:
Forum: antiSpe Fragen und Antworten
Thema öffnen
> Ich bin seit kurzem auf manchmal auf vegan.de unterwegs, aber
> sobald ich URL's zum TRKB und Co. angebe, werden meine
> Beiträge gesperrt.

Willkommen bei [kommerz]vegan.de - es wurden schon zahlreiche Infos dazu gesammelt, siehe:
http://veganismus.ch/foren/read.php?f=4&i=1870&t=1870

Warum das so ist, wie es ist, lässt sich schnell erklären. Cui bono, wem nützt [kommerz]vegan.de? Ziel ist es offensichtlich nicht, Veganismus zu fördern, sondern die Geldtaschen des Betreibers zu füllen. Links zu Informationsseiten dürfen natürlich nicht sein, das würde den Traffic auf [kommerz]vegan.de verringern. Außerdem erhöht Desinformation im Zweifel immer den Traffic: Wozu eine Frage kurz und knapp mit dem Verweis auf das veganismus.de-FAQ beantworten, wenn man dazu auch 50 unqualifizierte Beiträge haben kann.


> Auch bei Nachfragen danach wird der Beitrag gelöscht.

Hast Du per Mail nachgefragt? Wie reden die Moderatoren sich denn raus, was war die Antwort? Na ja, was Boller von sich gibt, ist in der Regel sowieso gelogen ...

Dirk

Warum werden Achims Seiten auf vegan.de gesperrt?

Autor: Mindala
Datum:
Forum: antiSpe Fragen und Antworten
Thema öffnen
Ich bin seit kurzem auf manchmal auf vegan.de unterwegs, aber sobald ich URL's zum TRKB und Co. angebe, werden meine Beiträge gesperrt.
Auch bei Nachfragen danach wird der Beitrag gelöscht.
Hab auch schon gehört, dass verschiedene User wie z.B martin p. gesperrt wurden.

Hat jemand ne Ahnung, wie die Moderatoren das begründen und warum sie das machen??

Danke schon jetzt.

Backpulver

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Produktanfrageforum
Thema öffnen
> hat den jemand ein Backpulver von dem bekannt ist, dass es
> vegan ist?

Im TRKB-Forum steht ein Rezept: http://veganismus.ch/foren/read.php?f=3&i=333&t=318 ... oder einfach nur Natron (vgl. diverse rezepte im TRKB).

Achim

Re: fettiges Essen

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: antiSpe Fragen und Antworten
Thema öffnen
> - diverse fettbasierende Brotaufstriche (da gibt es einige
> Rezepte im TRKB)

In der nächsten Ausgabe übeigens ein Zwiebelschmalz-Rezept, wenn das nicht fettig genug ist, hilft nur noch eine Flasche Öl auf ex ;-) .

Achim

Re: Rezept: Rum"butter"cremetorte

Autor: VolkerK
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Hi Tanja,

> Hm, vielleicht sollte ins TRKB noch ein Rezept für ein
> veganes "Kater-Frühstück"? :-)))

Seitan in kleine Stücke schneiden, in Olivenöl kross anbraten, einige entkernte, kleingeschnittene Oliven zufügen, eine Prise Salz zugeben, auskühlen lassen. Unser Chef-Kater mit seinen fast 20 Jahren steht drauf ;-) Und es ist besser, als wenn er bei Nachbars Kindern wieder Kartoffelchips schnorrt (bei der Alkoholikerin, bei der er die ersten 10 Lebensjahre verbracht hat, waren die in der rot-grünen Tüte offenbar die Nahrung, die sein Leben gerettet hat).

Mal im Ernst: Es geht beim "Kater"frühstück um bestimmte Stoffe, die bestimmte Stoffwechseltätigkeiten anregen.

Ich kann mich daran erinnern, dass im KAterfrühstück z.B. ein "Salzhering" enthalten ist.

Salz, Eiweiss, Jod, das würde ich mal als "Wirkstoffe" annehmen.
Dazu kommt ein Gast mit irgendwas, wo ein Ei reingeschlagen wird. Ich denke, das könnte auch wieder Eiweiss, also Protein, sein, was da wirkt.

Salz klingt plausibel, denn Alkohol regt die Nierenfunktion an, was zur Ausscheidung von Elektrolyten führt. Eiweiss könnte als Energieträger dazu kommen. Vielleicht hat es auch positive Auswirkungen auf die Leber, die ja ordentlich zu tun haben wird.

Ein Übermaß an Kohlehydraten ist jedefnalls in der "Katerstimmung" vorhanden, weil Alkohol zu Zucker verstoffwechselt wird.

Dann waren noch scharfe Gewürze im Katerfrühstück, die regen die Verdauung an und sorgen für die Abarbeitung eventueller Fette, die im Verdauungstrakt geblieben sind.

Wie wär's als Vorschlag damit:

1 große Tasse kochendes Wasser
1 EL Gemüsebrühe
1 TL Soyasauce
1 Prise ("was zwischen zwei Finger passt") Hijiki-Alge
1 TL Chili (ist besser als Chyenne-Pfeffer)
50g Seidentofu

Wasser in einen Topf, Alge zugeben, 10 Minuten einweichen
Tofu in Stücke schneiden
Alge und Wasser aufkochen, Brühe und Soyasauce zugeben
10 Minuten köcheln lassen
Tofu dazugeben, nochmal aufkochen
Chili zugeben, pürrieren
ggf. ein Schuss Zutronensaft

Gut. Mein letzter Hangover war im vorletzten Leben. Wer erklärt sich bereit, sich die Kante zu geben?

Gruß,
Volker.

Re: Rezept: Rum"butter"cremetorte

Autor: Tanja
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
> Ansonsten: knallt gut, halleluja.

Hm, vielleicht sollte ins TRKB noch ein Rezept für ein veganes "Kater-Frühstück"? :-)))

Tanja

Re: fettiges Essen

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: antiSpe Fragen und Antworten
Thema öffnen
> ich lebe jetzt seit ca. 4 Monaten vegan. In letzter Zeit habe
> ich öfter das Bedürfnis nach etwas richtig "fettigem" und
> kalorienreichen in dieser kalten Jahreszeit. Dazu kommt, dass
> ich niedrigen Blutdruck und ne leichte
> schilddrüsenüberfunktion habe. Früher hätte ich Pizza (mit
> Kuhdrüsensekret ;-)) und/oder fettige "Bratwürstchen"

Vegane Pizza (mit reichlich Pizzahefesauce, wenn's denn sein muß, und Olivenöl) oder vegane Bratwasauchimmer lägen da doch nahe?

> gegessen, es erübrigt sich wohl zu erläutern warum das nicht
> in Frage kommt. Leider habe ich momentan das Bedürfnis nach
> solchem fettigen Zeug und irgendwie fällt mir kein
> pflanzliches Gericht ein, womit ich das ersetzen könnte
> (natürlich werd ich NICHT rückfällig werden !). Ich bin echt
> etwas verzweifelt .Vielleicht wisst ihr rat...

Schau mal ins Tierrechtskochbuch. Spontan würde ich da vorschlagen:
- Austernseitlinge (die Panade dürfte beim braten reichlich Öl aufnehmen; gab's heute zum Mittag mit Nuden und brauner Sauce, nicht gerade fettfrei)
- Gebratene Auberginenscheiben schlucken reichlich Fett.
- Zupftorte enthält fast ein halbes Kilo Margarine und ist manchen zu fett (siehe Thread hier im Forum).
- diverse fettbasierende Brotaufstriche (da gibt es einige Rezepte im TRKB)
- Nudel- oder Kartoffel- oder Reissalat mit reichlich veganer Mayo, und schon hast Du eine halbe Tasse Öl konsumiert.
- oder einfach Avocado, die selbst recht fetthaltig ist.
usw. usw.

Sollte also kein Problem sein.

Achim

Re: Cremes

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Birigt schrieb:
>
> Macht ihr eure Cremes, Shamppos etc alle selbst oder geht ihr
> in dementsprechende Laeden einkaufen???????

Da wirst Du wohl keine einheitliche Antwort bekommen. Also ich mache Shampoo und z.B Avocadocreme ;-) selbst, wie in den TRKB-Rezepten angegeben.

Achim

Re: merkwürdig...

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Komplementärforum
Thema öffnen
[Link korrigiert - Moderator]

Knecke schrieb:
>
> > es gibt halt menschen, die sich lieber ihr selbst erworbenes
> > wissen für eine argumentation einsetzen, ihre eigenen worte
> > gebrauchen, und nicht mit vorgefertigten links
> > "argumentieren" wollen.
>
> Wieso sollte man das nicht tun, wenn dort was steht, was man
> zu sagen hätte? Manche Leute haben halt auch nicht den Nerv,
> irgendwelche Dinge ständig wiederholen zu müssen, gerade bei
> endlosen Sinnlosdiskussionen.

Eben. Viele, die bei vegan.de schreiben, leben aber geradezu dafür. Da frage ich mich, wieviele "eigene Worte" es für so simple Dinge wie die Frage, was denn nun das Problem mit Milch oder Honig sei, was gegen "Freilandhaltung" einzuwenden, ob denn Kühe nicht auch ohne schwanger zu werden Milch "geben" (wieviele hundert mal wird das dort "diskutiert", oft noch dazu mit hahnebüchensten Aussagen), wie Sonnenblumenaufstrich gemacht wird etc. etc. etc. es denn geben mag.

Wieviele sich im Kreis drehende "Diskussionen" (statt der Fakten) zu UL, veganer Hunde- und Katzenernährung, Rezepten (die z.B. im TRKB zu finden sind), was weiß ich was noch alles gibt es dort?

Und wieviele sinnvolle Beiträge sind dort verschwunden, ehe ich sie zu Gesicht bekam?

Achim

Re: Sonnenblumencreme

Autor: Kalle
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Also ich hab's heute früh endlich mal mit Sonnenblumenkernen probiert (nachdem der Lopino- und der Sojabohnenpampsnachmilchherstellungsaufstrich schon ziemlich gut werden).

Hab die eigentliche Creme exakt nach TRKB-Rezept gemacht. Meine Küchenmaschine hat die Kerne schon zerkleinert und das ganze ist in nullkommanix cremig geworden, hat aber trotzdem noch etwas Biss gehabt, da nicht alle Kerne 'kaputt' waren. Hat pur schon ganz gut geschmeckt, ich hab's mir dann aber nicht verkneifen können noch 'ne Zwiebel klein zu schneiden und kurz anzudünsten, die dann auch noch in die Küchenmaschine und nochmal 'ne Minute pürieren.
In ein Glas abgefüllt und heute Abend war's verdammt klasse. Hab gleich nochmal zwei Portionen ins Wasser gepackt. Morgen früh wird's mit Zucchini und Brokkoli ausprobiert.

Ich werd das Ergebnis dann auch bekanntgeben.

Bis dann
Kalle

Re: Champignons nichtvegan!?

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: antiSpe Fragen und Antworten
Thema öffnen
> Ich hatte irgendwo mal gelesen,dass Champignons nicht vegan
> sind.Nur weiß ich leider nicht mehr,wo das war:-(..ich habe
> mal gegoogelt und im TRKB nachgeschaut,aber ich finde

Mit der Suchfunktion des Forums hättest Du folgendes gefunden:
http://veganismus.ch/foren/read.php?f=5&i=1253&t=1253

Wenn Du Champignons im Wald und auf der Wiese findest - mit solchen habe ich übrigens die Champignonsuppe im TRKB gemacht, da ich Pilze eigentlich (je nach Zubereitung) und Champignons im besonderne nicht wirklich mag) -
und Pilze keine Tiere sind, kannst Du sie (wenn Dich nicht stört, daß an der Stelle wahrscheinlich vorher ein Reh seine Notdurft verrichtet hat und Du Champignons von Knollenblätterpilzen unterscheiden kannst) beruhigt essen. Ansonsten lies halt o.g. Thread.

Achim

Champignons nichtvegan!?

Autor: Krystallin
Datum:
Forum: antiSpe Fragen und Antworten
Thema öffnen
[Beitrag verschoben aus Tierrechtskochbuchforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]


Ich hatte irgendwo mal gelesen,dass Champignons nicht vegan sind.Nur weiß ich leider nicht mehr,wo das war:-(..ich habe mal gegoogelt und im TRKB nachgeschaut,aber ich finde irgendwie nichts mehr darüber.Kann mir jemand sagen,ob Champignons nun vegan sind oder nicht?

Re: gewürze und so

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
> wieviel von den einzelnen sachen? keine ahnung, mein bruder
> hat das immer gemacht, probier's aus. *g*

Na, vielleicht machst Du das mal, schreibst es mit und trägst dann das Rezept ins TRKB-Formular ein?

Achim

Re: Mandelmus

Autor: Perlumo
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Achim Stößer schrieb:
>...
>
> Drum gibt's im TRKB auch kein Rezept dafür: Du kannst es
> einfach im Laden kaufen.
>
> Achim

teuer, gibts da wirklich nur einen Hersteller?

Grüsse

Perlumo

Re: Mandelmus

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
> Wo gibt es ein rezept dafür ? hab es entweder im TRKB
> übersehn oder nicht gefunden ..

Das "Rezept" lautet einfach "Mandeln mahlen".

Ich bezweifle aber, daß Mandelmus mit haushaltsüblichen Geräten herzustellen ist. Das Öl in den Mandeln dürfte da ziemlich alles verkleben.

Drum gibt's im TRKB auch kein Rezept dafür: Du kannst es einfach im Laden kaufen.

Achim